Suchen Menü

Umfrage zu Medien: Bücher, CD, TV, Internet, Playstation etc.

Hallo Ihr Lieben, ich habe in unserem Vorgängerforum etwas die Diskussion um bestimmte Medien verfolgt und würde das gerne hier auch aufgreifen.

1. welche dieser Medien "nutzt" Euer Kind und wie oft / wie lange?

a. Bücher

b. CDs /MCs

c. TV / DVD d. PC

e. Internet

f. Playstation, / Nintendo / Wii etc.

2.meint Ihr dass Kinder frühzeitig an Sachen wie TV / Internet / PC herangeführt werden müssen, da es zum heutigen Leben dazu gehört und sie mal Nachteile erleiden, wenn sie es nicht schon im jetzigen Alter kennenlernen?

Danke für Eure Beiträge und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

meine Antworten

1. welche dieser Medien "nutzt" Euer Kind und wie oft / wie lange?

a. Bücher

wir lesen täglich Bücher vor, in der Summe vielleicht so eine halbe Stunde, am WE auch mehr

b. CDs /MCs

Luisa hört gerne CDs an, entweder Kinderlieder oder Geschichten, in der Summe eine halbe bis eine Stunde am tag - wenns schlechtes Wetter ist auch mal mehr, bei gutem Wetter aber auch mal gar nicht

c. TV / DVD d. PC

TV schaut Luisa nach wie vor nie, sie verlangt nicht danach, somit müssen wir es auch nicht regullieren, hat also nichts mit Verbieten zu tun -

DVD für Kinder haben wir keine - siehe TV, Luisa weiß gar nicht, dass es so was gibt

PC - ich lasse sie gelegentlich mal einen Mausspot auf der WDR Seite sehen

e. Internet

für Luisa nein, außer mal einen Mausspot

f. Playstation, / Nintendo / Wii etc.

besitzen wir nicht

2.meint Ihr dass Kinder frühzeitig an Sachen wie TV / Internet / PC herangeführt werden müssen, da es zum heutigen Leben dazu gehört und sie mal Nachteile erleiden, wenn sie es nicht schon im jetzigen Alter kennenlernen?

nein, ich denke, das muss in dem Alter noch nicht sein - es wird früh genug kommen und dann wird sie sicher schnell den Umgang damit lernen, aber ich glabe nicht, dass sie Nachteile haben wird, weil sie jetzt noch kein TV schaut und keine Computerspiele macht

Umfrage zu Medien: Bücher, CD, TV, Internet, Playstation etc.

Hallo Claudia,

bei uns ist genauso wie bei Euch, nur das wir CD's/MC's meist nur im Auto hören. Ansonsten kann ich Deine Antworten b-f mit unterschreiben. Paula und Leon spielen einfach den ganzen Tag miteinander und da ist absolut keine Zeit für TV.

zu 2.

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass Kinder unbedingt Sponge Bob oder ähnliches kennen müssen. Im Gegenteil, ich bin davon überzeugt, dass TV und diverse Medien schaden. Ich habe einen sehr interessanten Vortrag von Manfred Spitzer im Kindergarten gesehen. Und die Auswirkungen auf Gehirn und Gesundheit. Ich halte das Spielen und sich bewegen für weitaus wichtiger in dem Alter.

Liebe Grüße

Saskia

Umfrage zu Medien: Bücher, CD, TV, Internet, Playstation etc.

Hallo Claudia
Dann will ich auch mal:
1 a) täglich 1/2h - 1h
1 b) Kinderlieder ab CD, 2 - 3 x pro Woche für etwa 1/2 Stunde. Nyah tanzt sehr gerne zu den Liedern (Allgäuer Berghof CD;-) ) Für Hörspiele hat sie zu wenig Geduld, interessieren sie noch nicht
1 c) TV, ja abends Sandmännchen und danach noch 20 Minuten Kindersendung auf Kika. Im Moment läuft gerade Yakari. Wir haben nur 5 Kinder-DVD (Winnie Puh etc.), gibts aber nur sehr selten, zb wenn sie krank ist. Auf dem PC schaut sie mit mir unsere Fotos an.
1 e) allerhöchstens mal ein Barbapapa Trickfilm oder ähnliches, und das dauert dann 10 Minuten. Kommt jedoch sehr selten vor.
1 f) besitzen wir alles nicht
2 Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass unsere 4jährigen Knöpfe schon mit sämtlichen Medien vertraut sein müssen. Das kommt früh genug. Ich hab immer noch lieber, mein Kind bewegt sich draussen an der frischen Luft und erkundet seine Umgebung - anstatt dass es den ganzen Tag vor dem TV sitzt.
lg Armanda

Umfrage zu Medien: Bücher, CD, TV, Internet, Playstation etc.

hallo claudia,

1. welche dieser Medien "nutzt" Euer Kind und wie oft / wie lange?

a. Bücher

täglich, ca. ne halbe std. entweder sie schaut die bücher selber an oder wir lesen ihr abends auch noch ne geschichte vor.

b. CDs /MCs

täglich, ca. 1 std. sina schläft mit ner kinder cd (im wechsel kinderlieder oder ne kindergeschichte) ein u. wenn sie in ihrem zimmer puppen oder auto spielt, läuft auch manchmal der cd-player

c. TV / DVD d. PC

pc - nie, dvd alle 2 tage ne kurzgeschichte von lauras stern, tv - täglich, weil auch saskia mal tv schaut u. sie das automatisch mitbekommt, vielleicht im schnitt so ne halbe std.

e. Internet

nie

f. Playstation, / Nintendo / Wii etc.

playstation u. wii haben wir nicht, nintendo ds hat sie den alten von saskia u. sie spielt da vielleicht 3-4x die woche für ne halbe std.

2.meint Ihr dass Kinder frühzeitig an Sachen wie TV / Internet / PC herangeführt werden müssen, da es zum heutigen Leben dazu gehört und sie mal Nachteile erleiden, wenn sie es nicht schon im jetzigen Alter kennenlernen?

nö, ich denke nicht das tv/internet/pc usw. so wichtig ist, u. dass unsere kinder mit 4 noch keine gravierenden nachteile dadurch für die zukunft erleiden.

lg michi

Umfrage zu Medien: Bücher, CD, TV, Internet, Playstation etc.

Hallo Claudia!

Interessante Umfrage!

1.

a) Anna ist ein Bücherwurm. Ich lese ihr jeden Abend im Bett eine Geschichte vor. Manchmal lesen wir auch noch am Tage, wie es sich so ergibt. Wenn es nach ihr ginge, könnte ich wohl stundenlang vorlesen.

Max liebt ebenfalls Bücher,liest allerdings selbst nicht gern. Dennoch versuche ich jeden Abend ein paar Seiten mit ihm zu lesen. Anschließend lese ich ihm etwas vor.

b) Mit CD oder MC hat Anna nicht viel am Hut.

Max mag gern Hörspiele in Form von Detektivgeschichten (TKKG,???, etc.), hört aber nicht regelmäßig. Das Interesse für Musik wird zunehmend größer.

c+d) Seit 3 Wochen schauen wir (alle 4) jeden Abend das Sandmännchen. Bis dato gab es kein TV. Hin und wieder darf sie mal DVD gucken. Entweder 2 Folgen (je ca. 10 Minuten) "Lars, der kleine Eisbär" oder "Petterson und Findus".

Am PC war Anna noch nicht.

Max darf am Tag ca. 1 Stunde an den PC oder TV. An manchen Tagen kommt er weder zum einem noch zum anderen. Es kommt aber auch vor, dass er mal 2 Stunden lang fernsieht. Würde ich ihn lassen, säße er fast nur vor der Glotze. Der totale TV-Junkie. :-(

e) Wir haben mit Anna auch schon mal auf youtube "Der kleine König" oder "Piggeldy und Frederick" gesehen, nachdem wir die Bücher gelesen hatten.

An Max´PC haben wir den Internetzugang gesperrt. Da er ja tagsüber öfter allein zu Hause ist und freien Zugang zu seinem PC hat, ist mir das ein bißchen zu heikel. Eine dauerhafte Lösung ist das sicherlich nicht.

f) Playstation, Wii usw. existieren in unserem Hauhalt nicht und beabsichtigen wir auch nicht, uns zuzulegen. Max ist der einzigste in seiner Klasse, der kein Nintendo etc. besitzt. Ich weiß aber, dass er diese Dinge bei seinen Freunden nutzt und finde das soweit auch o.k. Aber ins Haus kommt mir sowas nicht, denn dann würde er nämlich nichts anderes mehr tun. :DEVIL:

2. Ich glaube nicht, dass 4jährige diese Dinge zwangsläufig brauchen. Eher im Gegenteil. Das Interesse kommt schon noch früh genug.

LG Daniela, die mal endlich ins Bett gehen sollte :TIRED:

meine Antworten

Interessante Umfrage, liebe Claudia, lockt mich doch auch mal wieder hinterm Ofen vor und wenn ich einmal da bin, werd ich vielleicht auch weiter unten noch bissel antworten ...
also:
a. Bücher: täglich
b. CDs : Märchen, Geschichten, WENDY (*grusel*) selten
c. DVD: "Michel" selten, TV: nie (nicht vorhanden)
e. Internet: nie, obwohl vorhanden :)
f. Playstation, / Nintendo / Wii etc.: nie
Ich meine nicht, dass Kinder an diese Medien frühzeitig herangeführt werden müssen. Im Gegenteil: Ich halte vorlesen und selberlesen noch immer für das geeignetere Mittel zur Horizonterweiterung.
Meine großen Kinder nutzen den PC und das Internet täglich, wie ich auch, und kommen genausogut, manchmal besser zurecht als ich und haben als Vierjährige auch Stunden mit mir auf dem Sofa gehockt und gelesen.
Beste Grüße aus der Versenkung
Jana

Umfrage zu Medien: Bücher, CD, TV, Internet, Playstation etc.

Hallo Claudia,
hier kommen unsere Antworten:
1 a.) Bücher: viele. Beide Kinder sind richtige Bücherwürmer. Ich wette, Amy wird zu Weihnachten schon richtig lesen können.
1 b.) CD/MC: Ein paar. Pippi Langstrumpf wird gerne gehört, eine zeitlang auch "Kleiner König Kalle Wirsch". Wir haben einige Augsburger Puppenkisten-DVD, die mein Mann 'gerippt' hat, sodass die Kinder die Filme nicht (Pippi) oder nur selten (kalle Wirsch oder jim Knopf) sehen, aber dafür hören können ;-)
1 c.) TV/DVD/PC: Richtiges TV gucken sie gar nicht. Wenn sie gucken, dann nur DVD. Filme am PC gucken sie ebenfalls nicht, außer siehe 1 d.
1 d.) Internet: Am PC wollen sie oft Donald-Duck-Filmchen gucken, da mein Mann damit einmal angefangen hat, ist die Büchse der Pandora nun geöffnet ;-) Wir schauen aber auch viel youtube, z.B. wollten die Kinder wissen, wie Käse gemacht wird. Auch haben wir dort erfahren, dass im Brot "pupsende Bakterien" stecken. Auch was eine Harfe ist, haben sie mal gefragt. Da habe ich ihnen das bei youtube gezeigt.
1 e.) Playstation, etc: Existiert bei uns gar nicht. Mein Mann spielt manchmal am PC, aber solche Spielkonsolen haben wir nicht im Haus. Kommt bestimmt noch, je später desto besser, denke ich. Ich habe mit 15 Jahren das erste Mal "Pacman" gespielt *gg*.
2.) Internet ja, da man sich viele Infos beschaffen kann. Da können auch nochd ie Eltern etwas dazu lernen. Außerdem lernen die Kinder auf diese Weise, wie man etwas recherchiert. Ein audiovisueller Eindruck bleibt auch eher haften, denke ich.
Alles andere: nein! Wir halten es da mit Manfred Spitzer und Gerald Hüther.
LG,
Anne

Umfrage zu Medien: Bücher, CD, TV, Internet, Playstation etc.

Liebe Claudia

Hier meine Antworten:

a. Bücher -> täglich ca. 15-30 min

b. CDs /MCs -> nur im Auto / zuhause hat Lisa nicht die "Ruhe" dafür

c. TV / DVD d. PC -> TV ca 5x die Woche abends / falls Lisa krank ist (was oft vorkommt), dann darf sie DVD´s gucken (Michel, Lauras Stern, Märchen). PC: gar nicht

e. Internet : nein

f. Playstation, / Nintendo / Wii etc. -> mein Mann und ich sind richtige Gegner, was diese Spielkonsolen anbelangt. Und ich glaube nicht, daß wir jemals sowas kaufen werden. Ich schätze, dafür wird sich Lisa das Geld selbst verdienen müssen ;-)

Wie ihr wisst, sind wie sehr oft draußen. Das halte ich für sehr wichtig. Und weil ich weiß, daß Lisa genug frische Luft und vor allem Bewegung und viel Umgang mit Gleichaltrigen hat, darf sie auch TV gucken.

Gruß

Diana

Umfrage zu Medien: Bücher, CD, TV, Internet, Playstation etc.

Hallo Claudia,
dann kommen hier unsre Antworten:
.
1. welche dieser Medien "nutzt" Euer Kind und wie oft / wie lange?
a. Bücher
täglich, v.a. abends bei der Einschlafgeschichte - ab und an lesen wir auch untertags; eher selten schaut Felix alleine ein Buch an
.
b. CDs /MCs
CDs v.a. im Auto, meine alten Pumuckl-Kassetten hatten vergangenes WE Hochkonjunktur, zum Glück haben wir noch einen funktionstüchtigen Kassettenrekorder gefunden!!!
.
c. TV / DVD d. PC
TV (KiKa) fast jeden Tag, abends ums Sandmännchen rum (ein wenig davor, ein wenig danach - je nach Abendessenszeit); So. manchmal die Sendung mit der Maus (wenn wir grad daheim sind) - nachdem Felix viel spielt, malt, baut, bastelt, rennt, singt etc. find ich das auch ok so
DVD manchmal am WE (Cars, Pippi, Rudolph, Franklin...)
.
e. Internet
eigentlich nie, wenn überhaupt dann mal zum Schauen eines Maus-Spots
.
f. Playstation, / Nintendo / Wii etc.
gar nicht, haben wir auch nicht
.
2.meint Ihr dass Kinder frühzeitig an Sachen wie TV / Internet / PC herangeführt werden müssen, da es zum heutigen Leben dazu gehört und sie mal Nachteile erleiden, wenn sie es nicht schon im jetzigen Alter kennenlernen?
.
Nein, sein MUSS es jetzt wirklich noch nicht, das kommt von selbst...
Aber ich glaube, daß man, wenn denn die "Büche der Pandora" *winkzuAnne* schon mal geöffnet ist, daß man ihnen einen verantwortungsvollen Umgang jetzt schon vorleben kann - also nicht kritiklos allen Kram schauen, zeitliche Begrenzung, sinnvolle Nutzung (Recherche) etc.
.
Liebe Grüße
Anke, die jetzt gleich in den KiGa geht, Laternenumzugsweg mit Lichtern/Kerzen/Kürbissen dekorieren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen