Suchen Menü

Umfrage zu Impfungen, u.a. Meningokokken...

(richtig geschrieben??)

Ihr Lieben,

meine Mäuse sind ja vor ca. 3 Wochen MMR geimpft worden, obwohl Lilo etwas verschnupft war. Im Nachhinein hatte ich das Gefühl, dass ich mich da überrumpeln ließ, weil die junge (für uns ganz neue Ärztin) schon einen Schrecken bekam, dass "soviele" Impfungen noch nicht gemacht wurden und sie hat uns gleich für Januar empfohlen, die Meningokokken-Impfung durchzuführen.

Ich bin keine Impfgegnerin, habe aber bewusst später begonnen und längere zeitl. Abstände zwischen den Impfungen entstehen lassen - und auch nicht einfach alles im Hauruck impfen lassen. Bei unserer Nürnberger Ärztin war das auch kein Problem.

Nun merke ich, dass die Mäuse seit der MMR immer noch viel müder sind und extrem anfällig für kleinere Infekte. Zudem habe ich noch gelesen, dass die Meningo..,-Impfung ziemlich heftig sein muss.

Ich werde also in jedem Falle noch warten und vielleicht auch den Rat anderer med. Fachleute einholen.

Meine Fragen:

1. Habt ihr das Impfprogramm so ziemlich durch?

2. Meningikokken-Impfung machen laseen?? wenn ja, in welchem Alter und wie haben es die Kinder vertragen?

3. Habt ihr Alternativlösungen oder Tipps, Anregungen?

Ich weiß, das ist ein heißes Eisen, freue mich trotzdem sehr über Antworten.

LG Eva :-)

Bisherige Antworten

Umfrage zu Impfungen, u.a. Meningokokken...

Hi Eva,
1. Habt ihr das Impfprogramm so ziemlich durch?
Wir sind komplett durch und impfen sogar noch Grippe (wegen Asthma).
2. Meningikokken-Impfung machen laseen?? wenn ja, in welchem Alter und wie haben es die Kinder vertragen?
Ja, in jedem Fall, sobald es möglich war, mit etwas über einem Jahr. Hat er super vertragen, keinerlei Rekationen, so geht es den meisten Kids in der Praxis meiner KiÄ. Glaube, es ist ein Gerücht, dass die Impfung heftig ist. Menigokokken C sind eine super heftige Erkrankung, in denen die Kinder in wenigen Stunden trotz Antibiotika-Infusionen versterben können. Meine KiÄ hat im KH gearbeitet und sagte, die Kinder sterben einem unter den Händen den weg, diese Impfung wäre das absolute Muss. Und in unserer Region leider auch keine seltene Erkrankung. Meine Homöopathin ist eher Impfgegnerin, aber die Meningokokken-Impfung ist für sie eine der ganz ganz wenigen empfehlenswerten Impfungen, denn dagegen helfen keine Kügelchen mehr.
3. Habt ihr Alternativlösungen oder Tipps, Anregungen?
/
Liebe Grüße
Tine

Umfrage zu Impfungen, u.a. Meningokokken...

liebe eva, nur kurz, denn feli ist auf einem echten kamikazetrip ;-)

hatten das thema heute bei der u7. allerdings ist felis kinderarzt ein anthroposoph, knapp vor impfgegner ;-)

feli hat (auf meinen wunsch hin) die 5-fachimpfung bekommen, wegen vieler infekte sind wir noch nicht damit durch. alle anderen impfungen fehlen. die dritte 5-fachimpfung haben wir heute nach gemeinsamer überlegung auf märz verschoben, weil kinder nach impfungen impfektanfälliger sind. mmr impft er erst mit 8 jahren. so lange werde ich nicht warten. aber dies zeigt dir, dass es durchaus auch ganz andere ärztliche meinungen zu dem thema geben kann. wenn du dich überfahren fühlst von eurer ärztin, dann ist das kein gutes zeichen. du setzt dich mit dem impfthema auseinander - und dann musst du vielleicht notfalls den kia wechseln, wenn dein gefühl und das handeln der ärztin so auseinandergehen.

lg von etwas gestresster alice mit schnupfenfee 8war der zweite grund für heutiges nicht-impfen)

Umfrage zu Impfungen, u.a. Meningokokken...

Hallo,
1. Habt ihr das Impfprogramm so ziemlich durch?
ja, wir sind seit einem halben Jahr komplett durch:
16.2.09 6-fach + Pneumokokken
23.3.09: 6-fach + Pneumokokken
04.05.09: 6-fach + Pneumokokken
15.12.09: Meningokokken
22.01.10: MMRV
19.3.10: 6-fach + Pneumokokken
19.5.10: MMRV
2. Meningokokken-Impfung machen laseen?? wenn ja, in welchem Alter und wie haben es die Kinder vertragen?
ja, s.o. mit genau einem Jahr und es war die einzige Impfung, auf die Johanna überhaupt nicht reagiert hat!
3. Habt ihr Alternativlösungen oder Tipps, Anregungen?
nein, habe ich nicht, da ich ein Befürworter von Impfungen bin, vor allem wenn die Kleinen in eine Einrichungen gehen, so wie Johanna
Gute Entscheidungsfindung und LG,
Claudia

Umfrage zu Impfungen, u.a. Meningokokken...

Hallo Eva,
bin etwas im Streß daher nur ganz kurz (habe auch noch nicht gelesen was die anderen geschrieben haben)
Ich würde dir die Seite impf-info mit dem üblichen davor und dahinter empfehlen. Dort gibts meiner Meinung nach gute Infos zu den Krankheiten und den zugehörigen Impfungen so das man Risiko und Nutzen gut abwägen kann.
Wir haben erst mit knapp einem Jahr geimpft und dann nur 4fach. Da gabs vor 2 Monaten die dritte und vorläufig letzte.
MMR impfen wir erst wenns in die Schule geht und Meningokokken gar nicht (soweit zumindest der derzeitige Plan....)
lg und gute Besserung den schlappen Mäusen.
Sue

Umfrage zu Impfungen, u.a. Meningokokken...

Hallo,

Noah hat letzte Woche seine 2. MMR-Impfung bekommen und diese sehr gut vertragen. Ende Januar/ Anfang Februar sollen wir uns wegen des Termins zur Meningokokkenimpfung melden. Das ist auch die letzte die uns noch fehlt. Die Ärztin fragte ob Max die auch bekommen hat und ich sagte Ja, dann wollte sie noch wissen wie er sie vertragen hat und ich konnte ihr sagen gut. Meine Kinder reagieren zum Glück eher wenig bis garnicht auf Impfungen.

LG Stefie

Umfrage zu Impfungen, u.a. Meningokokken...

Hallo Eva,
1. Habt ihr das Impfprogramm so ziemlich durch?
Wir sind schon seit Januar durch mit impfen.
2. Meningikokken-Impfung machen lassen?? wenn ja, in welchem Alter und wie haben es die Kinder vertragen?
Ja, die Zuckermäuse sind gegen Meningokokken geimpft. Das haben wir im November letzten Jahres machen lassen, also mit knapp über einem Jahr. Die beiden haben nicht auf die Impfung reageirt...zumindest nicht im Sinne von Nebenwirkungen. Haben sie aber bei keiner. Alle völlig problemlos.
Wir haben impfen lassen, weil die Zuckermäuse ja in der Kita sind und ich die Folgen der Krankheit als sehr viel gravierender einschätze als eventuelle Impfreaktionen. Klar werden nur ca. 20 bis 30 Prozent (wenn ich das richtig im Kopf habe) einer Meningokokkeninfektion durch die Serogruppoe C verursacht, aber ich wollte das Risiko nicht eingehen. Dazu ist ein eventueller Krankheitsverlauf zu schwer, als das ich darauf vertraue, das meine schon nicht zu diesen Prozent gehören.
3. Habt ihr Alternativlösungen oder Tipps, Anregungen?
Nein, da es für mich keine Alternative gab. Wenn du dir unsicher bist, dann such noch einmal das Gespräch mit der KiÄ.
LG
Yvonne

Na ja, dieses Eisen machen wir selber heiß,...

... denn es gibt doch eigentlich keinen vernünftigen Grund dafür, die Impffrage emotional und nicht sachlich abwägend zu diskutieren, wie ich finde. Schließlich haben alle Mamas dasselbe Problem und hängen von sachlich richtiger Beratung ab.
Der Tipp, sich auf der Impf-Info Seite zu informieren ist immer gut.
Auf der Impfschadeninfo Seite findet man folgende Infos:
"Der Impfschutz ist nur kurzfristig. In England wurde im November 1999 eine Impfkampagne mit Meningitec gestartet.
Die errechnete Schutzwirkung bis Ende Jahr 2000 betrug unter Berücksichtigung der Durchimpfungsrate 97 % (CI 77-99%) für Adoleszente,und 92 % (CI 65-98%) für Säuglinge (Lancet, 2001, Vol 357, p 195-6). Die Immunität verschwindet nach Monaten bis wenigen Jahren wieder. Hinzu kommt, dass die Antikörperbildung gerade in der am meisten gefährdeten Gruppe, nämlich den Kindern, die jünger als 2 Jahre sind und in dürftigen sozialen Verhältnissen leben, am schlechtesten ist.
Zu dem gibt es in Deutschland nur Impfungen gegen bestimmte Serotypen und zwar die Gruppen A, C, Y und W 135. Gegen den Serotypen B, der für mehr als 75% aller Meningokokken Infektionen verantwortlich ist, gibt es keine Impfung. Es können damit maximal 25% der Meningokokken Infektionen überhaupt vermieden werden.
Es ist damit zu rechnen, dass die in den Impfstoffen nicht berücksichtigten Meningokokken-Gruppen die entstandene Lücke wieder auffüllen (AT ( Arznei-telegramm): Neue Konjugat-Impfstoffe Prevenar und Meningitec. AT 2001, 4: 38, - Diggle MA, Clarke SC: Increased genetic diversity of Neisseria meningitidis isolates after the introduction of meningococcal serogroup C polysaccharide conjugate vaccines. J Clin Microbiol 2005, 43(9): 4649-4653). Dadurch könnte die Krankheitshäufigkeit und -schwere ansteigen, da das Immunsystem der jeweiligen Bevölkerung mit ihnen nicht vertraut ist. So erreichte in England 2004, fünf Jahre nach Einführung der Meningokokkenimpfung die Sterblichkeit das Niveau der Jahre vor der Impfung (Independent Online: Meningitis vaccinations 'blamed' for rise in deaths. 20.9.2004)."
Das bestätigt Blümekens Fund, dass die Impfung "nur" 25% der Infektionen verhütet. Dennoch trägt man bei Nichtimpfung die Verantwortung der möglichen Unterlassung. Da muss man wirklich gut abwägen und sicherlich auch das eigene Gewissen befragen.... die Entscheidung nimmt einem letztlich niemand ab.
Naël ist nur gegen Tetanus geimpft. Das soll vorerst auch so bleiben. Wir werden die Impfungen vorwiegend von unseren Reisezielen abhängig machen.
Liebe Grüße
Anja

Umfrage zu Impfungen, u.a. Meningokokken...

Liebe Eva,
Fede hat auf die Meningokokkenimpfung sofort mit Fieber reagiert ...
Das war aber dann auch nach ein paar Tagen weg.
LG Fabia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen