Suchen Menü

Umfrage zu Elternzeit / Beruf..

Hallo,

mich beschäftigt nach wie vor das Thema Beruf / Kinderbetreuung sehr und es gibt da sooo viele Punkte über die ich mich "aufregen" bzw. die ich einfach von der Politik / den Ländern, Städten und Gemeinden etc. undurchdacht finde.

Da ja nun schon seit einem jahr die 3 Jahre Elternzeit für unsere Kinder rum sind würde mich daher folgendes interessieren:

1. falls Ihr vor dem Kind aus diesem Forum berufstätig wart - seid Ihr nun wieder in gleichem Umfang beim gleichen Arbeitgeber beruftstätig?

2. falls ja - wie regelt Ihr die Kinderbetreuung? Könnt Ihr Beruf und Kind gut unter einen Hut bringen auch wenn das Kind mal krank ist bzw, wenn Ferien sind ?

3. falls nein, warum seid Ihr nicht wieder so berufstätig wie vorher?

4. falls Ihr wegen eines weiteren Kindes noch nicht wieder arbeitet - wie plant Ihr es wenn die Elternzeit für das Kind auch vorbei ist?

Hoffe, es machen viele mit!

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

meine Antworten:

1. falls Ihr vor dem Kind aus diesem Forum berufstätig wart - seid Ihr nun wieder in gleichem Umfang beim gleichen Arbeitgeber beruftstätig?

- ja, beim gleichen Arbeitgeber, allerdings vor Luisas Geburt 100%, derziet 40%, ab September wieder 60%

2. falls ja - wie regelt Ihr die Kinderbetreuung? Könnt Ihr Beruf und Kind gut unter einen Hut bringen auch wenn das Kind mal krank ist bzw, wenn Ferien sind ?

Johanna ist im Gnztagskindergarten, Luisa muss mittags abgeholt werden (12 Uhr 30) - der Kindergarten hat keine Ganztagsgruppe für a 3 Jahre. Wie wir das machen werden in den Ferienzeiten haben wir noch keinen Plan, da der Kindergarten 36 Tage im Jahr zu hat. Vermutlich müssen mein Mann und ihc teilweise getrennt Urlaub nehmen (Omas kommen nicht in Frage, die eine zu weit weg, die anderen noch berufstätig)

100% Beruf würden wir nicht mit den Kindergartenzeiten in Einklang bringen können

4. falls Ihr wegen eines weiteren Kindes noch nicht wieder arbeitet - wie plant Ihr es wenn die Elternzeit für das Kind auch vorbei ist?

ich habe ja noch knapp 2 Jahre Elternzeit wg. Johanna. Danach werde ich wohl keine 100% mehr arbeiten können wg.den Kinderbetreuungszeiten. Hoffe, dass es zumindest in dem derzeitigen Umfang geht. Allerdings weiß ich gar nicht, ob ich dann auf Dauer meine 100% Stelle verliere :-X - wohl schon =-O .

Hi Claudia,

1. mir wurde 2004 "rechtzeitig" zum Ende der Elternzeit mit Yannik betriebsbedingt gekündigt. Seither hab ich nicht mehr gearbeitet und Emily bekommen.

2. Hätte ich einen Job, könnte ich von 8-15 Uhr arbeiten. So lange hätte ich Emily im Kiga untergebracht, Yannik könnte ich entweder im Hort anmelden oder er müsste zeitweise alleine zuhause sein. Bei Krankheit jedoch hätte ich niemanden, auf den ich zurückgreifen könnte.

3. Bisher hab ich mich nur mäßig engagiert um eine Stelle gekümmert. Liegt aber auch daran, dass es nicht wirklich viele Stellen mit solchen Arbeitszeiten wie ich sie bräuchte gibt...

4. ich bin also latent auf der Suche und werde die Suche wohl auch intensivieren müssen, auch des Geldes wegen. Mein Noch-Mann zahlt zwar bisher zumindest noch anstandslos alles was wir brauchen, aber große sprünge lassen sich damit nicht wirklich machen.

LG

Claudia

Hallo Claudia
1) nein, ich hab allerdings noch ein drei Jahre älteres Kind
2) da fall ich außen vor, mein Mann ist selbstständig und ich bei ihm angestellt, ich arbeite also zu Hause, kann arbeiten und Kinder versorgen "gleichzeitig" gerade wenn Kinder krank sind oder Ferien sind ist das von Vorteil
3) ich habe mich damals ganz bewusst für diesen Weg entschieden. also aus meinem Beruf raus und in Männes Firma rein, da es mir als das beste für die Kinder und meine Rente erschien
ich habe eine Fortbildung per Fernstudium gemacht und ab nächstem Monat kann ich drei halbe Tage zusätzlich in meinem alten Beruf wieder arbeiten, worüber ich mich sehr freue. In dieser Zeit brauche ich aber Unterstützung seitens der Familie.
4) entfällt
LG

Hallo Claudia,

mein Thema ist das momentan nicht wirklich. Aber dennoch...

1. nein

2. ---

3. Ich habe noch 3 Jahre Elternzeit, sofern ich denn will. Und momentan möchte ich noch.

4. Wenn es dann soweit ist, werde ich nur in sehr geringem Umfang wieder einsteigen, da wir nicht wollen, dass unsere Kinder ganztägig fremd betreut werden. Michael kann in seiner Position nicht kürzer treten, daher werde ich bei uns auch in Zukunft die 'Familienmanagerin' sein.

Liebe Grüße
Ursula

Hallo Claudia,

.

das ist auch ein Thema, das mich immer wieder aufs Neue beschäftigt. Bin schon sehr gespannt auf die Antworten.

.

.

Nein

.

--------

.

Kinderbetreuung nicht machbar für Vollzeit plus Fahrzeiten und Überbrückung der Ferienzeiten. Würde es aber auch nicht wollen, da es mir zuviel Streß ist und ich gerne viel Zeit mit meinen Kinder(n) verbringen möchte.

.

Aber selbst ein 50%-Job wäre nur sehr schwierig umzusetzen.

.

Daher habe ich nur 400 Euro-Job, den ich zudem von zu Hause aus machen kann. Purer Luxus, aber für Rentenversicherung natürlich sehr ungünstig. Zudem geht während den 3-Jahren Elternzeit ca. die Hälfte für meine Krankenverischerung drauf. Das ist der Nachteil, weil ich Beamtin bin. Der Vorteil ist aber, dass ich meinen Job nicht aufgeben musste. Und im Prinzip jederzeit wieder arbeiten kann (von 50% bis 100%).

.

.

Puh, das weiß ich auch nicht. Bei uns im Haupt-Ort wird ein Kinderhaus gebaut, da ist dann die Betreuung von 1-3 Jahren möglich, allerdings ab 3 Jahre gibts dann wieder Probleme mit den "tollen" Kindergartenzeiten, gleichzeitig ist Ben in der Schule in der es keinen Hort gibt! Es wird also schwierig bleiben!

.

lg Kerstin

Hallo Claudia,

hier meine Antworten:

Nein, nur noch 3 Tage die Woche, und das wohl auch nur, weil ich mit meinem Chef verheiratet bin.

Ja, weil meine Mama mit im Haus wohnt und voll und ganz für uns da ist.

5 Tage Vollzeit arbeiten möchte ich nicht und muss es auch nicht, zum Glück. Ich genieße die Tage mit den Kindern und bei der Arbeit. Ich bin froh, dass ich mir meine Arbeit größtenteils frei einteilen kann, war aber anfangs sehr schwierig.

---

Generell finde ich es sehr schwierig für Mütter Kind(er) und Job unter einen Hut zu bringen. Dann muss man so viele Abstriche machen und letztlich bleibt man selbst dann auf der Strecke. Selbst für mich, die sowohl im privaten als auch geschäftlich relativ flexibel ist und viel Unterstützung hat, ist es oft sehr schwierig.

Liebe Grüße

Saskia

Hallo Claudia,
da mach ich doch auch mit!
.
.
vor Felix hab ich ja ne Schwangerschaftsvertretung am "Conservatoire" in Frankreich gemacht, insofern kann ich die Frage nicht wirklich beantworten... Unterrichte jetzt aber 6 Stunden/Woche an der Musikschule.
.
.
Das wüßt ich auch gern, wie wir die Betreuung regeln werden... Vormittags ist das kein Problem, wenn beide Kinder untergebracht sind. Nachmittags hatten wir bisher zwei Babysitter (die sind jetzt aber mit der Schule fertig), ich kann aber erst wieder nach einem Mädel suchen, wenn das neue Schuljahr losgeht und die Schüler ihre Stundenpläne haben.
Wenn eines der Kinder krank ist, müßte ich den Unterricht absagen oder Uwe muß daheim bleiben.
Ferien sind kein Problem, hab ich ja auch genauso.
.
Frage 3 und 4 treffen nicht auf mich zu.
.
Wenn Mattea dannin 2 Jahren in den KiGa gehen wird (längstens bis 15 Uhr) hab ich für meinen Nachmittagsuntericht das Problem, daß Felix ja manchmal vielleicht schon um 11.15 aus der Schule heimkommt.
Und 15 Uhr bringt mir im KiGa auch nicht viel, denn da fang ich grad mal an zu unterrichten! Es wird also auf Jahre hinaus nicht einfach werden...
.
LG
Anke

hey claudia,
das ist ja mal wieder eine interessante umfrage!!!
zu 1: nein
zu 2: wenn ich wieder berufstätig bin, wird es in den schulferien und bei krankheit extrem schwierig, da wir hier keine omas vor ort haben. da muss ich mir dann eine tagesmutter suchen, die meinen älteren sohn während der ferien betreut. wenn einer krank wird, muss ich zu hause bleiben (oder mein mann muss home office machen).
zu 3: wir möchten die kinder nicht so gerne so lange fremdbetreuen lassen und ich möchte mich nicht so aufreiben zwischen job und kindern und ständig gestresst und gereizt sein. von daher kommen für mich maximal 12 h die woche in frage (wobei ich davon noch einen teil von daheim aus machen würde). zur zeit feilsche ich gerade mit meinem ehemaligen arbeitgeber um die stunden :-)
LG von henrieke

Liebe Claudia,
meine Antwort beginnt mit zwei Fragen ;-)
1. Wieso sind bei Euch schon 3 Jahre Eltenrzeit für die Kinder rum? 2. Johanna ist doch noch gar nicht soooo alt - müsstet Ihr da nicht noch Zeit übrig haben?
So, nun meine Antworten:
1. Zwischen meinem Arbeitsbeginn nach Amys Elternzeit und Corvins Mutterschutz liegt ja nur etwas über ein Jahr. In dieser Zeit war ich TZ berufstätig. Vor Amys Geburt war ich Vollzeit berufstätig.
2. KiTa-Betreuung hat gut geklappt: direkt um die Ecke vom Arbeitsplatz, keine Schließzeiten, geöffnet von 7-18 Uhr, Freitags bis 17 Uhr. Ferien waren also kein Thema.
Krankheit war auch kein wirkliches Problem, da Amy eine Konstitution wie ein Pferd hat und im Jahr (auch in der Anfangszeit !) max. 3 Wochen krank war wovon 2 Wochen in unsere Urlaube fielen ;-(
Corvin ist öfter krank, aber da war ich meist zum gleichen Zeitpunkt auch krank, sodass ich MICH meistens krank gemeldet habe. Es kam erst 2 x vor (in den gesamten 3 Jahren, die er jetzt in die KiTa geht), dass ich mich wegen ihm krank melden musste.
Männe und ich teilten und dann die Fehltage: bei einer Woche bleibe ich meist die ersten 3 Tage zu Hause und Männe die restlichen 2 Tage.
3. Ab nächste Woche arbeite ich nur TZ, 6 Std. da das mit Amys Hort (Schule) nicht anders geht. Ich arbeite auch nur 4 Tage statt 5 und lasse Corvin am Freitag immer bei mir. Ich glaube, dass er das jetzt braucht. Wenn ich das Gefühl habe, dass er keine langen Wochenenden mehr braucht, werde ich wieder 5 x 6 Std. arbeiten. Keine Ahnung, ob das noch im 3. EZ-Jahr von Amy passieren wird oder erst später.
4. Ich fange nächste Woche mein 3. EZ von Amy an. Corvins 3. EZ-Jahr werde ich nehmen, wenn er in die Schule kommt. In den Jahren (2 oder 3, je nachdem, ob Corvin mit 6 oder mit 7 eingeshcult wird, er ist ja Kann-Kind) dazwischen hoffe ich, mit meinem AG eine Vereinbarung treffen zu können, nach der ich für 2-3 Jahre auch nur TZ arbeiten kann. Wie gesagt, mit dem Hort bin ich nicht mehr so flexibel, wie zu KiTa-Zeiten. Solange die Kinder nicht alleine vom Hort/Schulenach Hause kommen, werde ich nur TZ arbeiten können.
LG,
Anne mit Schul-Amy und KiTa-Corvin

Liebe Anne,

ja, natürlich habe ich noch Elternzeit von Johanna -siehe meine Antwort unter Nummer 4 ;-). D.h. derzeit kann ich noch Teilzeit arbeiten ohne meinen Anspruch auf die 100% zu verlieren (bis 4.7.2012, dann sind alle 6 Jahre um).

Miene Frage war ja eher allgemein gehalten und bezog sich vor allem auf die, die nicht noch ein Kind nach denen aus diesem Forum bekommen haben.

Schön, wieder ab und zu von Dir zu lesen :-).

LG, Claudia

Hallo Claudia,
nein, weil ich schon nach Vincent´s Geburt um Kündigung
gebeten habe.
----------
- Selbständigkeit mit Kleingewerbe, bin schon ewig privat
Rentenversichert
- keine Lust auf Arbeitgeber :-P
- meistens freie Zeiteinteilung in meinem Gewerbe
- möchte diesen Stress mit Arbeit gehen, Kinder, Haushalt
großem Haus und Garten, nicht haben
- ich werde wohl in den nächsten Jahren nicht mehr zum Arbeiten außer Haus gehen. Werde eher mehr Zeit in mein Gewerbe investieren.
lg Gertrud

Hje Claudia,

mein Lieblingsthema...

Bin beim selben Arbeitgebeer, aber nur 70%, vorher 100%.

Anna-Lena ist bis max. 17 Uhr in der Kita. Lässt sich mit 100% wegen Fahrzeiten nicht vereinbaren. Wenn sie krank ist, bin ich hoffentlich auch krank - zur Not können mal Großeltern her, sind aber weiter weg, in den Ferien nehmen mein Mann und ich teilweise getrennt Urlaub, damit wir die 30 Tage schaffen. Mein Mann hat nur 25 Tage, wenn ich nciht ein paar mehr hätte, wäre es echt noch bescheidener.

Ich bin froh, dass mein AG was Kinder angeht ganz o.k. ist, er will mir auch immer ein zweites Kind zureden. Allerdings merke ich schon, dass ich auch nicht wirklich mehr als 70 % arbeiten will - die Zeit mit Anna-Lena ist doch kurz.

LG
Kathrin

Hallo Claudia,
ich habe, als ich mit Felix schwanger wurde, im 1. Semester auf Lehramt studiert und auf 400€Basis bei einem Postzustellungsunternehmen gejobbt. Mir war,als Felix geboren wurde, relativ schnell klar-Studium,Nebenjob un kleines Kind, das wird zu schwierig. Drum hab ich das Studium schweren Herzens an den Nagel gehängt.
Dann kam Henry und ich möchte gern wieder in meinen erlernten Beruf, Erzieherin, einsteigen-optimalerweise 20 Stunden/Woche. Für Kinder unter 3 Jahren ist Betreuung hier bei uns sehr teuer und ich würde noch Minus machen wenn ich arbeite.Drum muss ich noch warten, bis Henry 3 Jahre ist...würde super gern jetzt schon arbeiten, aber leider rentiert es sich nicht...
Mal sehen, wies in 1,5 Jahren auschaut...
glg, ines+räuber

Hallo Claudia,
- Ich habe meinen Job mit dem ersten Kind an den Nagel gehängt.
-
- Uns war klar, dass wir die Kinder recht schnell hintereinander bekommen wollen und ich dabei zu Hause bleibe, da wir beiden nicht möchten, dass die Kinder den ganzen Tag fremd betreut werden. Außerdem war mein Job oft sehr stressig und auch mit reisen verbunden, dass ist für mich mit Kindern nicht machbar.
- Offiziell habe ich ja noch weitere 5 Jahre Elternzeit. Aber da kein Job auf mich wartet, ist das ja fast egal. Obwohl mir ab und zu die Arbeit, bzw. einfach mal der Abstand von Kind und Kegel, fehlt möchte ich noch lange zu Hause bleiben. Im Moment plane ich mir einen 400 Euro Job zu suchen, wenn Marlon 3 ist, also in 2 Jahren.Aber mal sehen was so kommt...
Liebe Grüße,
Anne

Hallo Claudia,
auch von mir noch die Antworten.
* nein habe einen neuen Arbeitgeber seit Juli und arbeite Voll, dass wa rvorher nicht der Fall, weil ich Till ja noch habe und zwischendurch 20 Stunden gearbeitet habe.
* Finn geht von 8 bis 16 uhr in den Kindergarten und till zur Schule und anschließend in den Hort. meine schwiegereltern unterstützen mich sehr. sie holen die kinder dienstags und donnerstags ab, weil ich bis 18 uhr arbeiten muss. in den ferien ist bei uns nicht geschlossen, wenn sie krank sind, bin ich zuhause
* -
* -
Glücklich bin ich mit der Sitauation nicht, aber es war die einzige Möglichkeit an diesen tollen Job heranzukommen. bis ende des jahres sind es noch 40 stunden und ab nächstes jahr dann wieder 20 - 30 stunden. so dass ich dann wieder mehr zeit für die kinder habe.
Leider ist mein Mann ja für die Kinderbetreuung nicht zu haben, weil er jeden Abend erst um 21.30 Uhr nach hause kommt . ansonsten wäre es schon einfacher.
Liebe Grüße von anke

Hallo Claudia
Ich bin seit 6,5 Jahren Selbstständig,und Arbeite von Zuhause aus...
Ich habe somit meine eigene Zeiteinteilung,und kann mir meine Termine legen wann es mir passt..
Am liebsten ist es mir auch wenn mein Großer in der Schule und mein kleiner im KiGa ist... Sind Ferien oder sind sie Krank,so passt meine Mutter die über uns Wohnt auf...,oder eben wenn mein Mann von der Arbeit zuhause ist...
Ich habe Einzelhandelskauffrau gelernt,und würde ich in meinem Beruf noch Arbeiten,so wäre das auch schwierig.... weil man Flexibel sein muss... und das bin ich nicht mehr...
Von daher ist meine Selbstständigkeit für uns die bessere Lösung....
Ich habe schon vor ihrgentwann wieder in meinen Beruf zurück zu gehen.. Aber das wird erst sein wenn die Kinder auf eigenen Beinen stehen,und sie mich nicht mehr brauchen...., Ihrgentwann werde ich meine Selbstständigkeit aufgeben müssen,weil meine Hände das keine 20 Jahre mitmachen werden...
LG Diana

Hallo Claudia!
Mein Ag hat mir kurz vor Ende der EZ gekündigt. Ich habe dann auch 10 Monate ohne Ende Bewerbungen geschrieben und zum 01.07. bei einem neuen AG angefangen. Hier arbeite ich nur 10 Std. pro Woche (wollte gerne 20 - aber soviel Arbeit fällt dort nicht an).
Bin jetzt aber superglücklich damit. Habe 5 min. Fußweg dorthin, sind alle supernett. Ist echt ein Glücksgriff! Und mir bleibt noch genügend Zeit für Kinder, Haushalt und Garten.
Wegen der kurzen Wege sind die Kinder AUSSERHALB der Ferien gut betreut (Schule + KiGa). Wenn Ferien sind, muss ich mir jetzt etwas einfallen lassen für die 2 Tage. Der Große kann das schon mal allein überbrücken aber die Kleine - da muss mein Mann sich dann wohl freinehmen...
Generell ist es aber schon spaßig: Es sollen nach Möglichkeit alle arbeiten gehen - aber wer passt auf die Kinder auf? Unser KiGa macht zum Glück nur ca. 3 Wochen im Jahr zu. Aber wenn ich 20 Std in einem entfernten Ort gearbeitet hätte, hätte ich ein RIESENGROSSES Problem... Und ich denke, das haben viele!?
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen