Suchen Menü

Umfrage zu Bett & Bettwäsche

Hallo ihr Lieben,
Benni schlief bis vor einer Woche noch im Kinderbett mit Gitterstäben + Ausstieg. Dann sollte "der Zaun" weg und nun schläft er seit ein paar Tagen im Juniorbett.
Das klappt aber gar nicht. Entweder fällt Benni die Decke komplett runter oder schlimmer noch, er selber. Eine Nacht hat er davon eine Beule bekommen und war außer sich. Letzte Nacht haben wir dann eine Matratze vors Bett gelegt. Als wir dann später in sein Zimmer guckten, lag er ohne Decke auf der Matratze, wieder runtergefallen. Nachts rief er dann wieder, er hatte versucht, wieder ins Bett zu klettern...Er selber fühlt sich auch total unwohl und will seine Stäbe zurück, was wir auch heute abend machen werden. Das ist echt zu anstrengend so, im Gitterbett schlief Benni durch.
Daher meine Frage:
1) Schlafen eure Kinder noch im Gitterbett, im Juniorbett oder schon in einem "großen Bett"?
2) Habt ihr Schlafsack oder Bettwäsche fürs Kinderbett oder Bettwäsche fürs große Bett?
3) Verlieren eure Kinder die Bettdecke?
4) Fallen eure Kinder aus dem Bett?
Liebe Grüße
Tine mit Benni
Bisherige Antworten

Umfrage zu Bett & Bettwäsche

Hi Tine,
da mach ich doch gleich mal schnell mit ;-)
1) meist im Junior-Bett - aber das hat einen Rausfallschutz links und rechts sodaß nur in der Mitte etwa 40cm frei bleiben zum "einsteigen", hin und wieder im großen Bett, dann aber mit Bettschutzgitter...ohne Rausfallschutz ginge hier gar nicht....
2) Schon seit längerem mit Decke, aber die wird nur nach Wunsch genommen oder einfach zusammengerollt an den Rand gelegt...Haben etwa 18° im Schlafzimmer und S. schläft im Langarmschlafi mit Socken...
3) Ja, aber das stört sie nicht und mich auch nicht...
4) Einmal hat sie es "geschafft" durch die 40cm Lücke zu fallen - keine Ahnung wie....aber ohne Schutzgitter ginge hier auch nicht....
lg Sue

Rausfallschutz

Hallo Sue, wo bekommt man denn so einen Rausfallschutz am besten her? Das wäre für uns ja auch interessant! LG Tine

Rausfallschutz und kinderbett in g o o g l e eingeben, diverse anbieter, auch a m a z o n, direkt ins haus geliefert und

um die 25 euro auch bezahlbar...lg

oder bei Ikea :-) LG Julie

Rausfallschutz

Hi Tine,
wie Alice schon schrieb, zB Amazon...Such einfach mal nach Rausfallschutz oder nach Bettschutzgitter...
Ich hab meines gebraucht über Online-Kleinanzeigen gekauft...
Das hat eine L-Form und wird mit dem "Fußteil" unter die Matratze geklemmt....dann steht vor der Matratze ein Gitter hoch (je nach Matratzenstärke zw 10 und 30cm....zum nicht rausfallen reicht es ;-)
lg Sue

Umfrage zu Bett & Bettwäsche

Liebe Tine, gute Idee!
1. Im Gitterbett mit Ausstieg (oder ab und zu zwischen Mama und Papa ;-))
2. Bettwäsche für's Kinderbett (Schlafsack hat Maren exakt am 3. Geburtstag selbst "abgeschafft")
3. Anfangs ohne jegliches "Verlieren", inzwischen liegt sie immer mal nur halb unter der Decke. Eine ganze Weile hat sie sich auch im Schlaf wieder richtig zugedeckt, das ist zur Zeit nicht - und wenn sie mal ganz kalt wird, kommt sie nachts rüber und sagt: Mama, du musst mich warm machen).
4. Aus dem Bett fallen geht mit Gitterbett nicht wirklich, aber andere Betten würde ich zur Zeit auch nur mit Rausfallschutz ausprobieren. Ich denke, dass wir erst im nächsten Jahr das Bett wechseln. Dann wird es wohl zu eng werden, aber bis dahin geht es - und dann lass ich es auch so.
Frohe Ostertage Euch,
Lilli

Umfrage zu Bett & Bettwäsche

Hallo Tine,
hier unsere Antworten:
1) Björn schläft seit letztem Sommer in einem großen Bett, nachdem er uns erzählt hat, er muss immer zu uns kommen, weil sein Bett viel zu klein für ihn ist. Klappt super, aber familienbetttechnisch hats nicht geholfen, er kommt trotzdem noch jeden Nacht zu uns *ggg*
2) Mit dem Wechsel ins Juniorbett gabs dann auch die Bettwäsche und die Schlafsäcke wurden weggepackt. War ja im Sommer und so war es nicht so dramatisch, wenn er am Anfang aufgedeckt war
3) Mittlerweile nicht mehr, ab uns zu wird sie ganz bewusst weggestrampelt wenn ihm zu warm ist, aber er schafft es auch sie sich selbst wieder zu holen wenn er friert
4) Die ersten zwei Nächte ohne Gitter saß Björn vor dem Bett. Er ist irgendwie nur mit den Füßen rausgefallen, hat dann den Kopf aufs Bett gelegt und so weitergeschlafen, mittlerweile fällt er aber nicht mehr aus dem Bett. Ich selbst dafür alle paar Wochen mal :-)
LG
Wiebke

Umfrage zu Bett & Bettwäsche

hallo tine,
na denn, wenn die entscheidung gegen die stäbe zu früh fiel, dann eben noch mal umbauen. besonders die tatsache, dass junior sich im juniorbett bzw. immer wieder davor landend nicht wohl fühlt, spricht für rückbau.
zu deinen fragen:
1) Schlafen eure Kinder noch im Gitterbett, im Juniorbett oder schon in einem "großen Bett"?
fee schläft noch im gitterbett - mit "türe" ;-) das findet sie sehr gemütlich und mag wohl auch den leichten höhlencharakter mit betthimmel und stäben. außerdem rutscht sie meist immer noch, wie schon als baby, mit dem kopf so weit, bis sie kontakt mit dem bettende oder auch den gitterstäben hat. klein genug ist sie zudem, bis sie in das bett nicht mehr passt, vergehen noch jahre ;-)
2) Habt ihr Schlafsack oder Bettwäsche fürs Kinderbett oder Bettwäsche fürs große Bett?
bis vor einiger zeit hat feli noch im schlafsack genächtigt, dann wollte sie gerne zum bettzeug wechseln. selbst die kindergröße wirkt neben ihr riesig und für sie war es in der ersten nacht so ungewohnt, dass sie kurzfristig noch mal wechselte, inzwischen aber ist schlafsack kein thema mehr. in ihrem bett finden sich neben diversen puppen, tieren und spieluhren kopfkissen und decke sowie babywolldecken, alles fällt unter MUSS... schlafen sieht also bei uns manchmal so aus:
3) Verlieren eure Kinder die Bettdecke?
nein, ich muss die elfe nur sehr selten wieder zudecken. das erstaunt mich selbst.
4) Fallen eure Kinder aus dem Bett?
nur als die stäbe noch drin waren ;-) inzwischen nicht mehr :-)
viel erholung in den nächsten nächten und besseren erfolg beim 2. anlauf zum juniorbett :-) alice

Umfrage zu Bett & Bettwäsche

Hi Tine,

wenn er noch so "kämpft", ist es wohl wirklich noch nicht so weit, ihn ganz ohne Rausfallschutz schlafen zu lassen. Ginge hier auch gar nicht, Tobi dreht sich nachts immer wie eine Kompassnadel...

Hier meine Antworten:

1) Schlafen eure Kinder noch im Gitterbett, im Juniorbett oder schon in einem "großen Bett"?

Im großen Bett und zwar im Etagenbett unten!


2) Habt ihr Schlafsack oder Bettwäsche fürs Kinderbett oder Bettwäsche fürs große Bett?

Schlafsack hat Tobi mit 1 oder so schon abgeschafft... er hat 90x200m Bettwäsche.


3) Verlieren eure Kinder die Bettdecke?

Oh ja!! Obwohl sie ja so groß ist, schiebt er sie konsequent mit den Füßen weg und schläft ohne Decke. Deswegen ziehe ich ihn nachts auch immer langärmelig an...


4) Fallen eure Kinder aus dem Bett?

Das untere Bett im Etagenbett hat einen Rausfallschutz, der die Hälfte des Bettes abdeckt. Ganz am Fußende kommt die Leiter, so dass dazwischen nur ca. 30 cm zum Ein- und Aussteigen bleiben. 1x hat er es geschafft, da rauszurustchen, aber keiner weiß wie. Seitdem ist aber Ruhe...es sei denn, es ist Vollmond oder er steckt in einer "Phase".

In der letzten Woche kam er jede Nacht in mein Bett - dafür ist er jetzt spontan tagsüber trocken!!! YEAH! [:-}

Liebe Grüße

Julie mit Rafael (5) und Tobias (3)

Umfrage zu Bett & Bettwäsche

Hi Tine,

1. Sie schlafen im Juniobett (ist nicht sehr hoch...)Demnächst werden sie in je einem alten Bauernbett schlafen... wir hoffen das klappt.

2. Bettwäsche

3. Sie strampeln sich immer mal wieder frei, aber nicht allzu oft. Sie tragen relativ warme Schlafanzüge.

4. Nein, GSD bisher noch nicht.

LG Eva

Umfrage zu Bett & Bettwäsche

Hallo,

hier unsere Antwiorten:

1) Schlafen eure Kinder noch im Gitterbett, im Juniorbett oder schon in einem "großen Bett"?

großes Bett mit Rausfallschutz über 2/3 Länge
2) Habt ihr Schlafsack oder Bettwäsche fürs Kinderbett oder Bettwäsche fürs große Bett?

wir haben es nur mit großer Decke probiert, die war aber immer weg und Johanna hat mehrfach nachts geheult, weil sie sich nicht wieder zudecken konnte, also haben wir den Schlafsack wieder eingeführt und Decke zusätzlich
3) Verlieren eure Kinder die Bettdecke?

ja, siehe oben, die ist 5 Minuten nachdem sie eingeschlafen ist schon sonstwo
4) Fallen eure Kinder aus dem Bett?

rausgefallen ist sie noch nie, aber sie wuselt nachts quer durch Bett und heult dann schon mal, weil sie die Orienierung verliert, dann müssen wir sie wieder grade legen und sie schläft weiter

LG, Claudia

Umfrage zu Bett & Bettwäsche

Hallo Tine,
1) Schlafen eure Kinder noch im Gitterbett, im Juniorbett oder schon in einem "großen Bett"?
sie schlafen schon seit gut einem Jahr im Juniorbett.
2) Habt ihr Schlafsack oder Bettwäsche fürs Kinderbett oder Bettwäsche fürs große Bett?
Kinderbettwäsche (Kopfkissen/Decke)
3) Verlieren eure Kinder die Bettdecke?
klar, kommt vor
4) Fallen eure Kinder aus dem Bett?
auch das kommt vor
Zu Deinem Problem: Wenn er sein Gitterbett wieder möchte, würd ich es ihm geben.
Aber wegen Rausfallen, Decke verlieren oder öfter aufstehen müssen etc. würd ich nicht zurückbauen.
Klar, die Anfangzeit ist wieder mit mehr aufstehen verbunden, aber irgendwann muss man ja mal umbauen. Fakt ist, wenn sie aus dem Juniorbett fallen, fallen sie ja nicht so tief. Wenn ihr Euch besser fühlt, würd ich nen Rausfallschutz anbauen. Wir haben allerdings kein so Aufstand gemacht, wieder ins Bett gelegt und gut war. Bettdecke weg? Kein Problem, wenn wir es merken (kontrolliere die Kinder nachts nicht, geh nur rein, wenn sie rufen oder weinen), decken wir sie wieder zu, wenn nicht, dann eben nicht. Wenn sie frieren, werden sie sich melden. Aber sie werden immer selbstständiger, sie decken sich selber wieder zu, klappt es nicht, wird gerufen.
Was sie allerdings seit Dezember haben sind Nachtischlampen, die sich selbst anmachen können, so dass sie Licht anmachen können, wenn was ist. Das hat sehr geholfen. Denn wir wissen ja selbst, dass man um einiges unbeholfener ist, wenn man nichts sieht.
LG Bianca,die gar nicht hätte zurückbauen können, da die beiden sich so über ihre "großen" Betten gefreut haben

Umfrage zu Bett & Bettwäsche

Hallo Tine,
hier meine Antworten:
1) Schlafen eure Kinder noch im Gitterbett, im Juniorbett oder schon in einem "großen Bett"?
Hier wird im Juniorbett ohne Rausfallschutz geschlafen.
2) Habt ihr Schlafsack oder Bettwäsche fürs Kinderbett oder Bettwäsche fürs große Bett?
Decke fürs kleine Bett und normal großes Kopfkissen.
3) Verlieren eure Kinder die Bettdecke?
Ja klar :-) Ich habe noch eine dünne Fleecedecke darüber, die rechts und links in die Matratze gesteckt ist. So ist wenigstens noch etwas Decke drüber. aber auch die wird ab und zu weg gestrampelt. Zugedeckt wird nur, wenn ich es merke oder wenn sich einer lautstark beschwert.
4) Fallen eure Kinder aus dem Bett?
Aurelia noch nie. Justus ab und zu mal. Er schläft dann auf dem Boden weiter und wenn ich es mitbekomme, dann wird er wieder ins Bett verfrachtet. Das Juniorbett ist aber nicht hoch und außerdem haben wir Teppich, so ist das rausfallen nicht so wild.
LG
Yvonne

Umfrage zu Bett & Bettwäsche

hallo

1. im großen bett

2. bettwäsche

3. selten, deckt sich manchmal auf

4. bisher noch nicht, rana schläft sehr ruhig, also bewegt sich kaum

lg caro mit rana :-)

Umfrage zu Bett & Bettwäsche

Liebe Tine,
wenn der arme Benni tatsächlich an dem Punkt ist, dass er selbst sagt, er will seine Gitterstäbe zurück, dann soll er sie bekommen. Ansonsten gibt es bei Ikea einen sehr guten und trotzdem nicht allzu hässlichen Rausfallschutz. Der ist auch nicht schlecht.
1) Schlafen eure Kinder noch im Gitterbett, im Juniorbett oder schon in einem "großen Bett"?
Clara hat ein Hochbett. Da ist ein Rausfallschutz vorne dran. Und um den kleinen AUsstieg zu treffen, der auch noch am Fußende ist, muss die junge Dame des Nachts ziemlich gut zielen. ;)
2) Habt ihr Schlafsack oder Bettwäsche fürs Kinderbett oder Bettwäsche fürs große Bett?
Clara hat Bettwäsche für große Betten, und sie findet das wunderbar, weil man darin Nester bauen kann. Nur drunterliegen kann man nicht immer. Ein Schlafsack wäre angesichts eines Hochbetts wohl fatal.
3) Verlieren eure Kinder die Bettdecke?
Na klar. Sie bleibt zwar im Bett, aber meistens liegt das Clärchen drauf.
4) Fallen eure Kinder aus dem Bett?
Nein, das ist noch nie passiert. Aus normalen Betten, beispielsweise im Urlaub, fallen sie hingegen gern schonmal, weil sie die Absperrung gewöhnt sind.
Ganz liebe Grüße
Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen