Suchen Menü

Umfrage: wie verlaufen bei die Weihnachtstage und was gibt es gutes zum Essen? :-)

Hallo Mädels,
um mal wieder leben in die Bude zu bekommen, starte ich hiermit eine kleine Umfrage:
1. Wie verlaufen die Weihnachtstag bei euch? Also Kirchen, Besuch, Heilig Abend, 1. + 2. Weihnachten...
2. Was gibt es gute zum Essen?
Bin mal auf eure Antworten gespannt!
LG
Jassi, die jetzt ihre Heinis um Kiga abholen fährt - auf in den Schnee....
Bisherige Antworten

Umfrage: wie verlaufen bei die Weihnachtstage und was gibt es gutes zum Essen? :-)

Hallo,

am 22.12.2010 kommt meine Schwiegermutter bis zum 03.01.2011 zu uns.

Heilig Abend verbringen wir mit meiner Mutti, meiner Oma und meiner Schwiegermutter.

Am ersten Feiertag verbringen wir den Tag wohl auch gemeinesam, zumindest essen wir hier Mittag, werde da Rouladen machen.

Für den zweiten Feiertag gibt es bei uns evt. Gans und den verbringe wir dann wohl ohne meine Oma.

Sonst kommt an Besuch niemand zu uns. Mein Schwiegervater, also Maurice sein Opa, hat sich jetzt wieder gut über ein halbes Jahr oder sogar länger nicht gemeldet, können wir als gern drauf verzichten und werden wir auch.

Kirche werden wir nicht besuchen, sind nicht für sowas. Ich denke wir werden die Tage schön verbringen, viel spaziergengehen und bei dem Wetter auch rodeln.

Es kann auch sein das meine Oma doch die ganzen Tag hier ist. Entscheidet sich wohl noch. Mein Opa ist ja im Juni gestorben und ich denke sie ist froh bei ihrem Urenkel mit zu sein. Wir sind leider keine große inakte Familie mehr.

Meine Halbschwester kann leider nicht zu uns kommen, sie muss arbeiten. Schade.

LG

Sandra die grad noch ne Ladung Plätzchen backt

Umfrage: wie verlaufen bei die Weihnachtstage und was gibt es gutes zum Essen? :-)

Hallo,
dann will ich auch mal erzählen:
Wir werden am Do nachmittag oder Fr morgen den Baum schmücken, am Heilig Abend ist nachmittags um 15 Uhr Kindergottesdienst mit Krippenspiel, da fahren wir mit den Kids und meinen Schwiegereltern hin.
Danach haben wir Bescherung und später Abendessen Kassler in Blätterteig mit Pommes und Salat.
Schwiegereltern und die einizige noch lebende Uroma der Kids wird bei uns sein.
Am 1. Weihnachten gibt es Mittagessen soweit ich weis Sauerbraten bei Schwiegers und nachmittags kommen meine Mama, mein Bruder mit Frau und meine Schwester mit Freund. Wie lang die bleiben ob also nur Kaffee :-) oder auch Abendessen entscheiden wir spontan :-)
Am 2. Weihachten hat meine Freundin eingeladen (da haben wir in den letzten Jahren oft so gemacht, das wir uns abwechselnd ganz "privat" ohne grosses Brimbamborium mit den engsten Freunden treffen), allerdings hat mein Männe dies Jahr kein Bock, er will NIX machen am 2. Weihnachten, kann ich auch verstehen. Mal sehen, meine Freundin meinte wenn er lieber die Ruhe haben will und ich allein kommen mag mit den Kids, würde sie sich auch freuen. Mal sehn. Es ist halt so, das wir im Freudeskreis Paten sind, so das wir dann eben unsere Patenkinder-Geschenke tauschen :-) Mal sehn. Vieleicht hat mein Männe ja spontan Lust :-) Denke kommt drauf an wie "stressig" die Feiertage sind!
LG
Jassi

Umfrage: wie verlaufen bei die Weihnachtstage und was gibt es gutes zum Essen? :-)

hi jassi,
da will ich uns doch auch mal über die schulter und in die töpfe gucken lassen.
morgen fahren wir in den wald und holen einen tannenbaum, den wir dann freitag morgen mit allen kindern schmücken. ja auch die großen (17 und 14 helfen da noch sehr gern mit!)
in die kirche gehen wir nicht, da wir halt nicht kirchlich sind.
nachmittags gibt´s dann nur unter uns bescherung, da die familie sehr weit weg wohnt. in manchen jahren sind wir aber auch bei meinen eltern. abends gibt es dann ganz traditionell kartoffelsalat und würstchen.
am 1. weihnachsfeiertag gibt es dann mittags ente mit klöße und rotkraut, mmmh lecker ;o)
tja und am 2. dann wahrscheinlich rouladen, ist aber noch nicht fest.
während der ganzen schlemmerei wird aber auch der ein oder andere kilometer dieses jahr vielleicht auch mit schlitten abgelaufen werden!
ich freu mich schon wahnsinnig auf weihnachten, weil merlin nun schon so viel mitbekommt und so super reaktionen zeigt!
also, auf in den putz- und kochstress!
alles liebe, doreen.
%)

Umfrage: wie verlaufen bei die Weihnachtstage und was gibt es gutes zum Essen? :-)

hi jassi,
also wir werden am 24. daheim bei den schwiegereltern mit cousin und cousine, onkel, tante und uroma und uropa feiern. es gibt traditioniell schäufele mit kartoffelsalat. so gegen 21 uhr werden wir ins neue haus rüber gehen und dort bescherung unterm baum machen. da haben wir unsere ruhe :-)
kirche werde ich wohl mit loris alleine machen, denn lucian ist gerade sowas von :-( grrrr, dass ich mir das nicht mit allen antue...
am 25. gehen wir dann nach nem guten frühstück nachmittags zu meiner schwester, dort treffen wir meine eltern und trinken nett kaffee, abends gehen wir dann essen alle zusammen.
am 26. müssen wir irgendwann bei meinen grosseltern durch, meine oma wird 80 und ist an fiesem krebs erkrankt, wird wohl das letzte weihnachten für sie. leider.....
lg steffi

was sind den Schäufele??

"n" hinterherschmeiss

ist geräucherte und gekochte schweineschulter

quasi ein magerer braten. kennst du kassler? ist glaub das gleiche.

ALSOOOO...

Heiligabend:

15:00 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel. Liam ist ein Hirte und sagt zwei Sätze *ganzstolzbin*

Abendessen bei Oma. Rouladen, Klöße etc KEINE GESCHENKE!

1. Weihnachtstag:

Santa Clause war übernacht da. Aufstehen, im Schlafanzug umschlumbern, Geschenke auspacken, gemütlich Frühstücken. Gegen 13:00 Uhr trabt die ganze Familie an, summa sumarum 14 Leute. Mein Menü: 1. Gang Lachscremesuppe 2. Gang: Schweinebraten mit Schinken-Spinat-Teig-Mantel, Kartoffelgratin und Salat 3. Gang: Mousse au Chocolat mit Glühwein-Birnen/Äpfel...

2. Weihnachtstag: Relaxen,eventuell kommen die Paten zum Kaffee

LG Nicole

Umfrage: wie verlaufen bei die Weihnachtstage und was gibt es gutes zum Essen? :-)

Moin Jassi,

denn Senf ich auch noch mal rum:

Heiligabend: Singen mit der Grossen in der Kirche, abends Bescherung. Gewünschtes Essen: Gänsebraten (von der Grossen) / Zwiebelschnitzel (vom Göttergatte). Was es gibt: Weiss ich noch nicht.

1. WT: Ausschlafen (ha,ha). Zu Mittag kommen meine Eltern. Es gibt Hochzeitssuppe, gefüllten Braten (1.Variante mit Zwiebeln, 2.Variante mit Brockoli und Käse), Kartoffeln, Spargel. Unsere Grosse wird sich am Nachtisch versuchen (Herrencreme).

2. WT: ???

Das wars!

Lg, Heike

Umfrage: wie verlaufen bei die Weihnachtstage und was gibt es gutes zum Essen? :-)

Hallo Jassi !
Mein Männe muß Heiligabend mal nicht arbeiten *jipeh* und somit haben wir diesmal wirklich alles stressfrei.
Heiligabend:
Familiengottesdienst mit Krippenspiel um 16.30, danach werden wir was leckeres kochen, was weiß ich aber noch nicht und danach Bescherung gemütlich zu Hause, ohne Besuch und ohne, dass wir irgendwohin müssen (Weihnachtsbaum steht seit gestern geschmückt im Wohnzimmer)
1. Weihnachtstag:
Kaffee/Kuchen und Abendessen bei meinen Eltern, mit allen Geschwistern, Neffen/Nichten usw., da sind wir dann 20 Leute
2. Weihnachtstag:
Mittagessen bei meinen Schwiegereltern, es gibt Gänsebraten
Die vorherigen Jahre haben wir uns quasi dreigeteilt und waren erst bei Schwiegereltern mit Bescherung, dann bei uns mit Bescherung und dann zu meinen Eltern gerast mit Bescherung, diesen Trubel will ich uns nicht mehr antun. Noch dazu möchte ich mit Nico in die Kirche, das würde dann zeitlich alles nicht passen. Männe bleibt mit Mika zu Hause, die können dann schonmal kochen oder spielen oder sonstwas gemütliches machen :)
LG, Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen