Suchen Menü

Umfrage: wie sieht der Stundenplan Eurer Kinder aus?

Hallo in die Runde,

ich greife mal Annes Posting von unten auf :-): mich würde interessieren, wie der Stundenplan Eurer Kinder in der 1. Klasse aussieht. Was gibt es für Fächer? Wann fängt die Schule an, wann hört sie auf? Wie viele Lehrer haben die Kinder? Wie viele Pausen gibt es / Dauer?)

Bei uns ist es so:

1. Fächer:

- AU (= Anfangsunterricht: Deutsch, MeNuK "Mensch, Natur und Kultur" - ist das, was früher Sachunterricht, Musik und Kunst war, Französisch)

- Sport

- Religion

- Mathematik

2. Zeiten:

jeden Tag zur 2. Stunde fängt die Schule an = 8 Uhr 35

3 mal die Woche bis zur 5. Stunde (= 12 Uhr 10) und 2 Mal bis zur 6. Stunde (= 13 Uhr)

3. Pausen:

nach der 2. und 4. Stunde ist eine 15 Minuten Pause, nach der 1., 3. und 5. Stunde eine 5 Minuten Pause

4. Unterrichtsverteilung

Montag: 4 Stunden AU

Dienstag: Sport, Mathe, Religion, AU

Mittwoch: Sport, Mathe, 3 mal AU

Donnerstag: Sport, Mathe, Religion, 2 Mal AU

Freitag: Mathe, 3 Mal AU

5. Lehrer:

die Klassenlehrerin unterrichtet AU und Sport, eine weitere Mathe und eine Dritte Religion

Und bei Euch ;-)?

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Umfrage: wie sieht der Stundenplan Eurer Kinder aus?

Hallo Claudia,

bei uns ist der Stundenplan schon nach 1 Woche geändert worden. Jetzt sieht es so aus, dass von 8.45 Uhr bis 12.20 Unterricht ist. Dienstags geht es schon um 8 Uhr los.

Das meiste ist Anfangsunterricht. Bei uns ist da Mathe mit drin. Dann gibt es 2 Stunden Sport, 2 Stunden Reli, 2 Stunden Englisch. Im 2. HJ kommt dann noch Schwimmen dazu. Außerdem gibts ab Oktober noch eine Förderstunde, in der die Klasse geteilt unterrichtet wird. Ausser Schwimmen und Sport wird alles von der Klassenlehrerin unterrichtet. Außerdem findet eine Stunde Chor (freiwillig) statt. Religion gibts nur evangelisch, es nehmen aber alle Kinder teil.

Die Stundenverteilung ist nicht fest. Die Lehrerin entscheidet, was sie unterrichtet. Genauso die Pausen. Es gibt 2 Pausen, die aber auch individuell gelegt werden können. In der Pause können sie in den Schulhof, in den Klettergarten oder auf den Allwetterplatz. Es gibt Einräder, Reifen, Bälle usw.

lg Kerstin

Umfrage: wie sieht der Stundenplan Eurer Kinder aus?

Hallo Claudia,
1. Fächer + 4. Unterrichtsverteilung:

Textil ist sowas wie Kunst. Es wird allerdings auch viel fächerübergreifend gearbeitet, z.B. bei HSU und Kunst: HSU = Thema Sonnenblume / Kunst = Sonnenblumen tuschen bzw. gestalten.
Bei Amy ist in HSU gerade das Thema Getreide dran. In Deutsch müssen sie zum Thema Getreideernte Diktate und Aufsätze schreiben. Auch die Grammatik dreht sich um die Ernte, z.B. pflügen - gepflügt / mähen - gemäht, etc.
2. Zeiten:
1. + 2. Klasse jeweils 8:30 Und (=2. Std.) - 12:10 Uhr (5. Std.)
3. Pausen:
Siehe Stundenplan oben ;-)
Sie erste große Pause ist auch gemeinsame Frühstückszeit
5. Lehrer:
KL = alles außer Mathe und Reli.
Mathe + Reli durch eine andere Lehrerin.
= 2 Lehrerinnen insgesamt
LG,
Anne

Umfrage: wie sieht der Stundenplan Eurer Kinder aus?

Hallo Claudia,

ich könnte 5. Klasse Gymi anbieten :-) aber ich glaub das interessiert dich jetzt noch nicht :-P

Ansonsten bin ich superfroh, dass wir Emily noch nicht eingeschult haben ... :-)

LG

Claudia

Umfrage: wie sieht der Stundenplan Eurer Kinder aus?

Hej Claudia,

bei uns gibt es AU (Mathe, Deutsch, MeNuK und 2 Stunden Englisch), 3 Stunden BSS (Bewegung, Spiel, Sport), 2 Stunden Reli und 1 Stunde Musikschule (Kooperation zw. Schule und Musikschule, im ersten Jahr für alle verpflichtend, dürfen alle Instrumente ausprobieren, im zweiten Jahr dann gegen Entgelt Unterreicht).

Von den Zeiten her immer von 8:30 - 12:10 Uhr Unterricht, Donnerstags bis 13 Uhr, Dienstags noch zusätzlich von 14 - 15:30 Uhr. Freitags sind die Stunden kürzer, sie haben dafür 5 Stunden a 35 min (statt sonst 4 a 45 min). Es gibt 2 große Pausen (nach 2. und 4. stunde, 15 min und sonst jeweils 5 min), gevespert wird vor den Pausen (damit in der Pause sich bewegt wird). Allerdings hab ich den Eindruck, an die Pausen wird sich noch nicht so gehalten, sondern je nach Lust und Laune der Lehrerin. Dienstag, Donnerstag und Freitag haben sie jeweils eine Stunde Sport, Mittwochs Doppelstunde Reli und Do und Fr. jeweils eine Stunde Englisch, sonst AU. In der Mittagsschule wird wohl eher die Kunst/ Musik -sAchen gemacht.

AU außer Englisch macht die Klassenlehrerin, Englisch eine Referendarin, Sport und Reli und Musik weitere drei Lehrer. Reli gibt es evangelisch, katholisch, türkisch und Werteerziehung.

Hausaufgaben gibt es täglich außer Dienstags, wobei es bisher noch überschaubar ist. Wenn es länger als 45 min dauert, sollen wir abbrechen und mitteilen, warum.

LG
Kathrin

@Kathrin

45 Min. Hausaufgaben - wow !
Das ist wohl mit einer der Gründe, warum Ihr bei PISA so viel besser abschneidet als wir.
Bei uns dürfen die HA max. 20 Min/Tag dauern und Englisch gibt es hier erst ab der 3. Klasse.
LG,
Anne

@Kathrin

Hej Anne,

ich bin mir nicht sicher, ob das der PISA - Grund ist...

Zum Glück hat sie (außer am ersten TAg, als die Tante ablenkenderweise danebensaß) noch nie länger als 45 min gebraucht. Wir sind gerade eher bei 20 min - aber für eine Reihe Zahlen schreiben plus Anlaute hören darf es auch nicht länger sein, finde ich.

LG
Kathrin

@Kathrin: das ist ja super, dass Anna-Lena das so locker schafft :-) Weiter so! LG

Umfrage: wie sieht der Stundenplan Eurer Kinder aus?

Hallo Claudia,
1 Fächer: Reli, Mathe, Deutsch, MNK (Mensch Natur und Kultur), Englisch, BK, Sport, Musik
2 Zeiten: 4x die Woche fängt die Schule um 8 Uhr an, 1x fängt die Schule um 8 Uhr 50 an.
3x die Woche endet die Schule um 12 uhr 20, 2x die Woche endet die Schule um 11 Uhr 30.
Da ich arbeite geht Sina allerdings in die Betreuung und sie ist jeden Tag von 7 Uhr 15 bis 13 Uhr in der Schule!
3 Pausen: nach der 1., 3. und 4. Stunde hat Sina eine 5 Minuten Pause. nach der 2. Stunde hat sie 20 Minuten Pause.
4 Unterrichtsverteilung:
Mo: 2x Reli, 2x Deutsch, 1x Mathe
Di: 2x Mathe, 2x Deutsch
Mi: 1x MNK, 1x Englisch, 2x BK
Do: 2x Sport, 1x Deutsch, 1x Mathe, 1x Musik
Fr: 1x Deutsch, 2x MNK, 1x Englisch
5 Lehrer: die Klassenlehrerin unterrichtet Deutsch, Mathe, Musik
eine andere MNK, Englisch und Sport
eine nächste BK und die vierte Reli.
Wie viel Hausaufgaben habt ihr? Also wir sitzen jeden Nachmittag schon zwischen 30 Minuten und einer Stunde an den Hausaufgaben.
Wie lernen bei euch die Kinder lesen? Sina lernt mithilfe der Anlauttabelle lesen, was ihr aber noch relativ schwer fällt. Also z.B. sind nacheinander 4 Bilder z.B. Esel, Nagel, Tisch, Esel: das heißt ENTE und die Kinder müssen das lesen können.
Nächste Woche sind bei uns schon wieder bewegliche Ferientage, nach dem Feiertag am Mittwoch haben die Kinder Do und Fr frei, Markus und ich müssen allerdings arbeiten :-(
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
lg Michi

Umfrage: wie sieht der Stundenplan Eurer Kinder aus?

. Fächer:
-Grundunterricht (Deutsch, Mathe, HSU (Heimat-Sachunterricht), Musik, Malen
insgesamt 16 Schulstunden
- Sport, 2 Stunden
- Religion, 2 Stunden
- Förderunterricht (flexibel und verbindlich für alle) 1 Stunde
- bei Bedarf zusätzlich je eine Stunde Förderunterricht in Mathe, Lesen, Sport (ob nötig, wird uns demnächst mitgeteilt)
- Handarbeit/Werken 1 Stunde
2. Zeiten:
jeden Tag ab 8 Uhr
3x die Woche 5 Stunden ( 12.15) und 2 x bis 11.15, falls Förderunterricht dann noch einmal bis 12.15
3. Pausen: nach der 2. und 4. Stunde je 15 Minuten
Alle Fächer bis auf Sport, Religon und Handarbeit/Werken, unterrichtet die gleiche Lehrerin.
für die Hausaufgaben benötigt sie ungefähr 45 Minuten. Allerdings geht sie ja erst seit knapp 3 Wochen in die Schule und sie findet jetzt langsam ihren Rhythmus.
Sie arbeiten mit der Anlauttabelle, die Buchstaben kennt sie jetzt alle, kann also sagen A wie Apfel, Apfel wie A, usw
A,E und I, Zahlen bis 4 schreiben sie, Zahlenraum bis 10 sollten sie sowieso schon vom Vorschulunterricht beherrschen. (also zählen, Mengen erkennen, rückwärts zählen......)
viele Grüsse
Gertrud

Umfrage: wie sieht der Stundenplan Eurer Kinder aus?

Hallo Claudia!

Fächer:

Jeden Tag 2 Stunden Deutsch und Mathe (ist aber flexibel und wird von der Klassenlehrerin individuell gestaltet, Sachkunde fließt dort auch mit ein) - also ähnlich eurem AU, denke ich mal

1mal wöchentlich Kunst, Musik und Englisch

3 mal wöchentlich Sport

Zeiten:

1. Stunde 7.30 - 8.15

2. Stunde 8.30 - 9.15

3. Stunde 9.35 - 10.20

4. Stunde 10.30 - 11.15

5. Stunde 11.20 - 12.15

Wenn es zu unruhig wird, machen sie während der Stunde Lockerungsübungen. Gelegentlich kommt auch mal eine Sonderpädagogin und macht eine Stunde Yoga zur Entspannung. Anna präsentiert mir dann immer begeistert die Stellungen (das Gebüsch, die Brücke etc.) zu Hause. :-)

Unterrichtsverteilung:

Mo - Deutsch, Mathe, Englisch, Deutsch, Musik

Di - Mathe, Deutsch, Kunst, Deutsch

Mi - Deutsch, Mathe, Sport, Deutsch

Do - Deutsch, Mathe, Deutsch, Sport

Fr - Deutsch, Deutsch, Mathe, Sport

(Mathe und Deutsch sind - wie bereits erwähnt - flexibel)

Lehrer:

Die Klassenlehrerin unterrichtet Deutsch, Mathe und Kunst.

Musik, Englisch und Sport unterrichtet je eine weitere Lehrerin.

LG Daniela

Umfrage: wie sieht der Stundenplan Eurer Kinder aus?

Hallo Claudia!

Fächer:

Jeden Tag 2 Stunden Deutsch und Mathe (ist aber flexibel und wird von der Klassenlehrerin individuell gestaltet, Sachkunde fließt dort auch mit ein) - also ähnlich eurem AU, denke ich mal

1mal wöchentlich Kunst, Musik und Englisch

3 mal wöchentlich Sport

Zeiten:

1. Stunde 7.30 - 8.15

2. Stunde 8.30 - 9.15

3. Stunde 9.35 - 10.20

4. Stunde 10.30 - 11.15

5. Stunde 11.20 - 12.15

Wenn es zu unruhig wird, machen sie während der Stunde Lockerungsübungen. Gelegentlich kommt auch mal eine Sonderpädagogin und macht eine Stunde Yoga zur Entspannung. Anna präsentiert mir dann immer begeistert die Stellungen (das Gebüsch, die Brücke etc.) zu Hause. :-)

Unterrichtsverteilung:

Mo - Deutsch, Mathe, Englisch, Deutsch, Musik

Di - Mathe, Deutsch, Kunst, Deutsch

Mi - Deutsch, Mathe, Sport, Deutsch

Do - Deutsch, Mathe, Deutsch, Sport

Fr - Deutsch, Deutsch, Mathe, Sport

(Mathe und Deutsch sind - wie bereits erwähnt - flexibel)

Lehrer:

Die Klassenlehrerin unterrichtet Deutsch, Mathe und Kunst.

Musik, Englisch und Sport unterrichtet je eine weitere Lehrerin.

LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen