Suchen Menü

Umfrage: wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Hi,
Namen finde ich immer eine spannende Sache. Mich würde mal interessieren, wie Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen seid? Wer hat entschieden, Ihr, Eurer Mann, beide gemeinsam? Gab es Vorbilder? Habt Ihr Namensbücher gewälzt? Gibt es Familientraditionen? Habt Ihr lange gebraucht um Euch zu entscheiden? Hattet Ihr einen Namen für das andere Geschlecht in petto? .....
Wir haben es bei beiden Kindern so gemacht, dass wir uns ganz bewusst hingesetzt haben mit dem Ziel einen Namen zu finden. Jeder hat seine Vorstellungen in den Raum geschmissen und so haben wir uns langsam angenähert. Beide Namen kommen mehr zufällig in meiner Verwandtschaft vor (meine Omi Luise und mein Opa Johann), aber das war nicht ausschlaggebend. Namensbücher habe ich mal kurz angesehen, fand das aber nicht hilfreich.
Ich weiß schon gar nicht mehr wer von uns beiden die Vorschläge Luisa und Johanna gemacht hat. Bei Luisa waren wir uns schnell einig. Bei Johanna haben wir noch ein wenig drüber schlafen, bzw, mein Mann wollte sich dann plötzlich nicht mehr dran erinnern, dass wir uns darauf geeinigt hatten ;-)..
Jungennamen hatten wir uns jeweils auch überlegt für den Notfall ;-). Bei Luisa wäre es Frederik geworden, bei Johanna Paul.
Wie wars bei Euch?
LG,
Claudia
Bisherige Antworten

Ja, das ist immer ein interessantes Thema

Ich habe schon von Kindertgagen an Namenslisten gemacht und wollte mein Kind IMMER Margareta nennen, genannt Madita. Aber dann hat meine Freundin ja ihre Tochter Greta genannt (vielleicht erinnert ihr euch) und fand es blöd, wenn ich meine nun Margareta nennen sollte. Tja, dann hatte ich einen riesen Zettel mit vielen Namen, aber mein Mann hatte eben nur einen und den fand er schon IMMER toll.
Ihren Zweitnamen Maria bekam sie dazu, weil unsere beiden Mütter so heißen. Das ich eine eventuelle zweite Tochter nicht Margareta nennen kann, ärgert mich immer noch. Momentan würde ich sie Marlene lnennen, denn nächstes mal hat mein Mann NICHTS zu sagen.

Umfrage: wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

liebe claudia, das war witzig: bei beiden kindern stand der name fest und es gab keinen wirklichen für das andere geschlecht :-)

als mein sohn joshua sich mit einem positiven ss-test ankündigte (und ich es dann irgendwann auch glaubte, der fa hatte mit schließlich 4 monate vorher prophezeit, dass ich auf normalem weg wohl nicht schwanger werden würde), stand der jungenname sofort fest. auch wenn ich pro forma noch mal in ein namensbuch geschaut habe, als josh noch nicht geboren war...ich wusste bei der geburt noch nicht, was es werden würde, hatte aber keinen mädchennamen, der mich überzeugte...;-)

noch bevor es feli gab haben wir spaßeshalber mal überlegt, welche namen wir gut finden. felicitas - aus einem munde. nachdem sich dann ungeplant ein baby ankündigte, war mir klar: felicitas. die von meinem freund vorgeschlagenen jungennamen fand ich unmöglich, sah es aber als unnötig an, mich mit ihm zu streiten, mir war klar, das wird ein mädel. hat der arzt dann beim super-ultraschall in der 13. woche auch bestätigt ;-)

lg alice, deren sohn sich zu seinem namen ja längst äußern kann und ihn richtig gut findet, prima ergebnis ;-)

also, die namen meiner kinder waren einfach da,

Umfrage: wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Hi Claudia,

bei uns gab es auch unendliche Diskussionen und am Ende sind wir immer zur ersten Entscheidung zurück gegangen.

Rafael ist ein Traditionsname in meiner Familie und passt auch gut zu unserem absolut seltenen Nachnamen Schmidt...

Und weil wir zu Rafis Geburt viele Varianten der biblischen Geschichte des Erzengel Raphael geschenkt bekamen (und der in dieser Geschichte den Tobias auf seiner Reise begleitet) war klar, wie ein zweiter Sohn heissen soll.

Mit Mädels haben wir irgendwie nie gerechnet....aber wenn einer der beiden doch eins geworden wäre, hätte sie vielleicht Nika geheissen...

Liebe Grüße

Julie mit Rafael, *11.03.2007 und Tobias, *09.12.2008

Umfrage: wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Hallo Claudia,
was für ein schönes Umfrage-Thema!
Justus stand für mich als Jungenname schon lange fest bevor ich überhaupt schwanger war. Jedesmal, wenn jemand verwandtes/bekanntes einen Jungen bekommen hat, ist mir ein riesen Stein von Herzen gefallen, das der nicht Justus hieß. Da es bei uns ja etwas länger mit dem schwanger werden gedauert hat, gab es einige Zittermomente :-) Der Papa war gleich mit dem Namen einverstanden. Aber da hätte es auch keine Diskussion gegeben.
Mit Zweitnamen heißt er Tizian. Da haben wir, oder besser gesagt ich, einfach ein Namensbuch gewälzt und alles rausgeschrieben was mir gefallen hat. In der engeren Wahl war noch Elias, aber nach mehreren Tagen Überlegung gefiel uns dann doch Tizian besser.
Bei Aurelia war es so, das ich auf meiner Zweitnamen-Jungenliste Aurelian stehen hatte. Der Zwillingspapa fragte sofort, ob es den auch als Mädchennamen gibt. Nach einem Blick ins Namensbuch war sofort klar, das unser Mädel Aurelia heißt. Der Zweitname Josefine war mein Vorschlag und wurde mehr oder weniger abgenickt. Mit der Schreibweise habe ich mich noch im KH durchgesetzt, weil mein ursprünglicher Favorit Marlene für den Papa gar nicht in Frage kam (naja, viellleicht beim nächsten?).
Ach ja, wichtig war für uns, das die Namen so gesprochen werden wie geschrieben. Beide Erstnamen sind lateinischen Ursprungs.
Das ist die Namensgeschichte von Justus Tizian (der Gerechte und der Geehrte) und Aurelia Josefine (die Goldene und sozusagen die Hinzugefügte als Zweitgeborene), die natürlich die schönsten Namen der Welt haben :-) :KISSED:
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Umfrage: wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

hi, claudia,
bei uns war es so, dass wir auf jedenfall einen besonderen namen haben wollten....erkan wollte unbedingt einen türkischen namen und ich aber einen, den man international einfach gut und einfach aussprechen kann...und eine schöne bedeutung sollte er haben...
also hab ich im internet gesucht und ilayda (die wahre schönheit) und tuana (der erste regentropfen der im paradies fällt) gefunden. ich fand den klang super...dann fand erkan jedoch tuana besser.....ich konnte mich aber mit einem doppelnamen durchsetzen....bei einem jungen hatte ich übrigens menderez im auge...
lieben gruss
michaela

Umfrage: wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Für uns war es schwieriger, einen Jungennamen, als einen Mädchennamen zu finden.
Wir hatten ja mangels Ultraschall überhaupt keine Ahnung, ob es ein Junge oder ein Mädchen werden würde. Uns war jedoch wichtig, als "Erstnamen" keinen christlichen Namen zu finden. Und eine richtig schöne Bedeutung sollte er haben. Quasi als guter Wunsch für das Leben. Tja, und dann gefielen mir besonders Anlaute mit "M" der "N", weil sie so schön weich klingen.
Recht schnell haben wir uns auf Mai Louise für ein Mädchen geeinigt. Mai bedeute "kleine Blume" und Louise hieß Jeans Mama, und weil seine Eltern nicht mehr leben, wollten wir den Zweitnamen nach seinen Eltern geben.
Nach einem Jungennamen haben wir lange gesucht. Nichts gefiel. Schließlich habe ich Naël gefunden, und dieser Name hat sofort in meinem Herzen widergeklungen. Er bedeutet im Arabischen: der seinen Weg geht und im Bretonischen: weißer Engel. Einspruch oder Einwände gab es nicht, auch keinen besseren Vorschlag. Im Gegenteil, dieser Name klingt in französischen Ohren sehr schön. Voilà, nun heißt er Naël Roger (frz. gesprochen) und wird von uns natürlich nur Naël gerufen. Passt gut zu "Sasportes". Wenn er aber mal Spießer werden möchte, kann er sich dann Roger nennen (hehe!).
Liebe Grüße
Anja

Umfrage: wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Wir haben uns mit einem Namensbuch hingesetzt und von jedem Buchstaben einen schönen Namen genommen und diese haben wir dann bewertet. Jeweils die beiden mit den meisten Punkten haben wir dann genommen. Somit heißt unser Großer Maximilian Nolan und unser Kleiner Noah Elias. Da wir die Namen schon ausgesucht hatten bevor wir wussten ob junge oder Mädchen gab es natürlich auch Mädchennamen.

Max wäre eine Tabea Fabriece und Noah eine Deike Marie geworden.

Einmal werden wir noch vor der Namenswahl stehen, denn ein kleines Mäuschen möchten wir noch.

LG

Stefie (mit einem quängeldem Noah)

Umfrage: wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Liebe Claudia,

eine schöne Umfrage! Namen sind etwas spannendes und ich bin sicher, dass alle Eltern stolz auf den Namen ihrer Kind - denn den Namen vergibt man nicht einfach so...

Wir haben wochenlang Bücher gewälzt und im Internet gestöbert, haben aber keinen Namen gefunden, der uns wirklich zusagte. Mädchennamen waren leichter, als Jungennamen.

Schließlich haben wir Felica entdeckt. Da wir schon sooooo oft gefragt wurden, wie wir auf diesen ungewöhnlichen Namen gekommen sind, haben wir es für Felica aufgeschrieben. Der Einfachheit halber kopiere ich den Text hier in dieses Posting:

"Lange konnten wir keinen Namen für unser Mädel finden. Jeder hatte so einige „Lieblingsnamen“, aber keiner konnte uns so richtig überzeugen.

Mir gefiel plötzlich der Name Felicitas sehr gut (vielleicht, weil die Schauspielerin Felicitas Woll im Moment so bekannt ist). Wir fanden den Namen jedoch zu lang und für Schwaben dann doch zu „hochtrabend“.

Ich beschloss, dass der Zweitname Fee oder Feli sein sollte – die gängige Abkürzung von Felicitas.

Eines Tages war ich im Internet unterwegs und wollte mal schauen, was so unter Fee oder Feli alles auftaucht und landete dann auf der Homepage der amerikanischen Pop- und Soulsängerin Felica Devers (von der wir übrigens zuvor noch nie etwas gehört haben).

Und das war es! Wir fanden den Namen einfach klasse! Zwar wussten wir nicht, wie man den Namen „richtig“ ausspricht, aber wir wollten einfach, dass er wie Annika oder Jessica ausgesprochen wird.

Auf dem Standesamt war der Name nicht bekannt oder eingetragen, aber da gab es überhaupt keine Probleme: wir konnten ja nachweisen, dass es Felica Devers gibt. Außerdem konnten wir damit argumentieren, dass Feli eine Abkürzung von Felicitas ist und die Endung „ca“ eindeutig auf ein Kind weiblichen Geschlechts hinweist.

Wir sind sehr stolz auf diesen wunderschönen und seltenen Namen, auch wenn wir nun immer wieder erklären dürfen, woher er stammt ;-)

Felicitas - die Glückliche!

Renée fanden wir einfach sehr schön und stimmig als Zweitname, den übrigens mein Mann ausgesucht hat. Als ich dann gelesen habe, dass der Name „die Wiedergeborene“ bedeutet, war ich überzeugt: mit Felica Renée ist nämlich auch etwas von unseren lieben, verstorbenen Vätern und von unserem Sternchen wiedergeboren worden."

Ich wünsche dir einen schönenTag und grüß dich ganz lieb!

Claudi

Umfrage: wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Hallo Claudia,
bei uns gings ganz schnell... Ich hab den Mädchennamen vorgeschlagen, mein Mann den Jungennamen... Die Namen standen schon fest, als ich die beiden zurückgesetzt (Repro) bekommen hab....
LG Bianca mit Max und Lena

Umfrage: wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Hallo Claudia,
erst mal: wie gehts Dir denn? Wieder ganz fit?
.
Also, hier unsere Geschichten:
.
Für Felix fielen uns lange Zeit nur Namen ein, die uns nicht wirklich gefielen.
Nachdem ich einer Freundin ein US-Bild geschickt hatte, auf dem sein Gesicht zu sehen war und sie um Namensvorschläge bat, schrieb sie:
"1. Assoziation: Knubbel (is aber'n ungünstiger Name;-))
2. Assoziation: Felix (schon eher geeignet, und so sieht er aus)
3. Assoziation: Daniel (ist einfach ein schöner Name)"
.
Und schon war es klar!
.
Der Name Mattea lief mir im Jahr 2005 bei einer Schwangerschaftsvertretung am Conservatoire in Istres über den Weg: ein Blockflötenschüler kam mit seinen beiden Schwestern (Klavier und Bratsche) in meinen Unterricht und sie haben zusammen musiziert. Schon alleine das rührte mich so! Und dann hieß auch noch eine der Schwestern Matéa (ich denke, sie wird so geschrieben), ein Name, den ich bis dahin noch nie gehört hatte. Da war klar, daß, sollten wir mal ein Mädchen haben, es Mattea heißen wird.
.
Ich habe neulich beim Ausmisten die Adresse dieser Familie wiedergefunden und hab doch glatt einen Brief geschrieben, in dem ich von "unserer" Mattea berichtet und ein Foto beigelegt hab. Bin mal gespannt, ob sie antworten!
.
GLG
Anke

Umfrage: wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

hallo!
seit ich in der grundschule war, war mir klar das ich einen sohn bekommen werde. einen blonden jungen wenig käseschmiere und der name meines kindes lautet alexander....
ich wurde größer und da ich selbst sandra heisse gefiel mir auch der aspekt das alexander und sandra gemeinsamen ursprung haben...
ich lernte meinen mann kennen und der fand alexander auch toll, jahre später gings an die familenplanung und ich wurde schwanger ...
ich träumte von einem jungen und wochen vor der geburt träumte ich von joshua kaidison und ich saß am lagerfeuer und er spielte gitarre, ich wurde wach und wußte den namen meines ungeborenen sohnes
alexander joshua
nun mein mann hatte nix dagegen.. im übrigen kam er ohne käseschmiere (13 tage übertragen) und blondem flaum auf die welt
bei der zweiten schwangerschaft war es schwierig denn ich plannte einen jungen und ein mädel... vanessa jasmin jedoch sagte mein FA ab der 13.woche das sich da ein zweiter junge anmeldete...
mhhh schwierig den meinen traum-namen hatte ich schon vergeben.
mein großer hat braune augen seit geburt, mein mann auch und ich schwangere träumte von einem jungen mit wahnsinns blauen augen... ich wachte auf und überlegte einen namen blaue augen und nicht so groß( wir sind alle etwas klein) mir fiel sofort elijah wood ein (herr der ringe) mein mann fand den namen nicht so gut.... also... dann samstag morgen schaute mein sohn seinen lieblingscomic ben 10 und obwohl mein mann und ich den sänger ben schrecklich finden und benjamin uns immer an benjamin blümchen erinnern wusste ich sorfort ben elias!!! ich fragte meinen sohn, ob das ok wäre, er war einverstanden dann fragte ich meinen mann und er war auch einverstanden...
und was soll cih sagen mein 2.sohnemann hat wahnsinnige blaue augen und ich werde immer angesprochen weil sie so intensiv blau sind...
ich glaube an meine träume und ich denke die namen haben uns ausgesucht bzw. einen tiefern sinn....
alexander joshua-> der beschützer mit gottes hilfe
ben elias-> der sohn des lichts (er kam zum ersten advent)
ich habe zwei süße söhne einer mit tiefbraunen augen und blonden haaren und der andere blond und blauäugig. wir sind im übrigen nicht religiös...
liebe grüße von einer glücklichen jungsmama

Umfrage: wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Liebe Claudia,
man hätte meinen können, dass man nach fünf Jahren unerfülltem Kinderwunsch bereits genau weiß, wie man seine Kinder nennt. Stimmt nicht. Wir wussten es nicht. Gerade ein Jungenname hat uns vor nunmehr über fünf Jahren Probleme bereitet. Markus wollte einen Matthias. Das fand ich langweilig. Ich wollte einen Anton. Ging gar nicht. Für ein Mädchen wollte Markus damals Maja. Finde ich schrecklich. Ich wollte eine Henrike. Fand Markus schrecklich. Für ein Mädchen einigten wir uns bald auf Miriam. Für einen Jungen konnten wir uns nicht einigen. Und eines Tages aus heiterem Himmel, in der Kurve der Auffahrt von der B264 auf die A61 sagte Markus zu mir: "Was hältst Du von Hendrik?" Damit war der Fall erledigt. Auf den Zweitnamen Lutz einigten wir uns schnell. Markus' kinderlieber, leider aber kinderloser Onkel heißt Lutz.
Als Clara unterwegs war, stand der Zweitname sofort fest. Sie musste Elisabeth heißen. Meine Großmutter heißt so, meine Mutter heißt so, und meine Cousine heißt auch so. Die letzteren beiden zwar nicht mit Rufnamen, aber immerhin. Meine andere Großmutter heißt Klara. Nun haben wir einen eigentlich zu Klara inkompatiblen Nachnamen, der auf A endet und außer einem weiteren A keinerlei Vokalauswahl zulässt, aber der Name gefiel uns einfach trotzdem. Dass ich als Latinistin mein Kind allerdings auf keinen Fall mit K schreiben konnte, war klar. Und so hatten wir unsere Clara Elisabeth. Wie oft wird man schon mit Vor- und Zunamen angesprochen? Ein Junge hätte Frederik Paul geheißen. Und lange mussten wir mit dem werdenden großen Bruder diskutieren, der zwar dringend eine Schwester bestellte, aber auf jeden Fall wollte, dass sie Frederik heißt...
Ganz liebe Grüße
Lena

P.S.:

Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass wir keinen besseren Namen finden konnten. Am dunkelsten Tag des Jahres wurde sie geboren. Wie hätten wir sie anders als Clara nennen können?
;)

Umfrage: wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Hallo
also bei Emilie war das sofort klar. Da unser KiWu schon lange bestand, bestand auch lange dieser Name. Für einen Jungen hätten wir damals keinen Namen gehabt. Das wäre echt ein Problem geworden. Da ich bei Emilie den Vorschlag gemacht habe und dieser sofort angenommen wurde, wollte ich aber beim zweiten Kind auch Vorschläge von meinem Mann.
Also Namensbuch in die Hand, jeder mind. 5 Namen auf einen Zettel.
Und siehe da. Wir hatten eine Übereinstimmung
LAURA
Da haben wir nicht lange weiterdiskutiert.
Ein Jungenname stand schon vor der Entstehung fest. Warum keine Ahnung. Wer auf die Idee kam ???? Auf jeden Fall wäre Laura sonst ein Tom.
Gruß Ivonne

Umfrage: wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Bei uns stand ein Mädchenname schon fest seit wir uns kennen.
Mein Mann wollte immer Papa eines Mädchens werden das Emily heißt.
Als dann klar war, dass wir einen Sohn bekommen werden wurde es schwierig ;0)
Wir wollten definitiv einen nordischen Namen, einen den man gar nicht oder nur schlecht abkürzen kann und dann noch einen, den der fränkishe Dialekt nicht völligst verhunzen kann.
Jeder Vorschlag, den ich gemacht habe ( Nils, Jan, Ole um nur einige zu nennen ) fand mein Mann doof, oder er hatte blöde Erinnerungen an jemanden, der diesen Namen hatte.
Dann kam irgendwann die Aussage, dass unser Sohn wohl sehr groß und schwer werden wird ( haha, das war def. eine Falschaussage *g* ) und dann kam meinem Mann die Idee mit Björn, was auf schwedisch ( mein Mann arbeitet für einen schwedischen Konzern ) der Bär heißt.
LG Wiebke

Umfrage: wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Hallo Claudia,
also ich habe den Namen Joline das erste Mal hier im Namensforum auf dieser Seite gelesen. Das war schon 2001, als wir anfingen an unserem Wunschkind "zu arbeiten". Ich fand ihn einfach schön und habe ihn meinem Mann vorgeschlagen. Auch ihm gefiel er sofort und außerdem wollte er auch immer einen Namen haben, den nicht jedes dritte Kind trägt. Von da an war es eigentlich bei jeder Schwangerschaft klar, dass das Kind, wenn es ein Mädchen werden sollte, Joline heißen wird.
Ich habe mir eigentlich immer insgeheim einen Jungen gewünscht ;-) und hatte von daher auch immer mal über Jungennamen nachgedacht. Ich hatte allerdings nie wirklich einen Favoriten. Jeder Versuch mit meinem Mann uns auf einen männlichen Namen zu einigen, schlug jedes mal fehl. Wir einigten uns darauf, diese Diskussion erst zu vertiefen, wenn es definitiv ein Junge werden sollte.
Joline hat sich im US ja erst 2 Tage vor der Geburt richtig geoutet. Zum Glück wurde unser Sonnenschein ein Mädchen, sonst wäre die Zeit knapp gewesen...
Lg Nicole mit Joline

Umfrage: wie seid Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

hi claudia also ich wollte schon immer ,wenn ich eine tochter bekomme das sie lisa heißt.ich fand den namen so schön das ich meine katze so genannt habe :-P ,als emely dann unterwegs war....ging das ja nicht.
alle namen die ich vorgschlagen hatte,hannah,sophie ,marie um nur einige zu nennen,wurden knallhart abgeschmettert. als jungennamen wollten wir benjamin,das stand fest.passt gut zu brückner ;-) .
dann 7 wochen vor der entbindung stand fest es wird ein mädel.....und noch immer keinen namen.da war ich es leid-hab mir ein buch zur hand genommen und bestimmt 30 namen aufgeschrieben-den zettel dirk in die hand gedrückt und gesagt:da such dir nun was aus.6 tage hat es gedauert und es war klar sie wird emely heißen!
bei der zweiten ss war immernoch klar ein junge benjamin...ein mädel finja(hatte ich im urlaub eine kennen gelernt-ich fand den namen klasse-dirk nicht ,aber wurscht,er hatte ja emely ausgesucht!
als dann feststand das wir einen sohn bekommen.....sagten 99%unseres kompletten bekanntenkreises,freundeskreis,arbeitskolegen und und und....er wäre blöd.da standen wir nun mit unserem hemd....war so schwer einen jungennamen zu finden.....nun ja der sohn unserer freundin heißt nils und den namen fand ich auch schön-habe gefragt ob sie was dagegen hat-nö .
auf dem weg in den op fragte unsere hebamme wie der kleine heißen soll und wir:benjamin oder nils!
sie :dann nehmen sie lieber nils :-P
da war es klar!
letztendlich haben wir uns nur nicht für benjamin entschieden weil alle den so blöd fanden......eigentlich bekloppt.
aber nils passt jetzt so zu unserem schatz .....
lg sandra :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen