Umfrage: wie schlafen Eure Kleinen ein?
So sieht es bei uns aus:
gegen 19.Uhr mache ich Svenja bettfertig und lege sie in unser Bett. Dort stille ich sie dann im Liegen bis sie entweder - kommt auf den Mittagsschlaf an-
1. einschläft- dann hebe ich sie rüber in ihr Bettchen, das gleich daneben steht
oder
2. noch wach ist. Dann lege ich sie wach ins Bettchen und halte noch ihre Hand, aber alles ohne etwas zu sagen. Sie spürt mich nur. Wenn die Augen dann zufallen, schleiche ich mich raus.
Nachmittags schläft sie nur im Kinderwagen oder Auto ein- wenn überhaupt und dann höchstens für eine 3/4 Stunde maximal.
3 Stunden nach dem Aufstehen gehen wir zusammen schlafen- dann stille ich sie und sie schläft ganz schnell ein. So ca. für 1,5 bis 2 Stunden.
So einfach hinlegen und alleine lassen, daß sie sich in den Schlaf spielt- würde meine Tochter nie akzeptieren.
Wie sieht es bei Euch aus?
Re: Umfrage: wie schlafen Eure Kleinen ein?
Heute habe ich ihn gefüttert, umgezogen und wollte eine Flasche machen. Dabei hat er wieder einmal das hysterische HB-Männchen gespielt, wobei er dann den Kopf als Waffe einsetzt - gegen Schrank, gegen Boden, gegen mich ...
Nun ja, er war wohl zu müde.
Jedenfalls half nur noch: Flasche und Kind ins Bett, Schlafritual abspulen, ich in mein Bett daneben gelegt und gelesen.
Sonst bevorzuge ich füttern, umziehen, noch ne Milch nach Bedarf trinken, Zähne putzen (=Zahnbürste kauen und spielen) und dann Ritual und ins Bett legen. Meistens ist dann auch Ruhe und ich gehe einfach raus und sag dabei nochmal Gute Nacht, oder ich bleibe im Zimmer, lege mich aufs Bett, lese und reagiere nicht mehr auf ihn bis er schläft.
Ich versuche immer den Moment wo er Augen reibt abzupassen. Aber das ist nun mal nicht immer so drin.
LG Alke
LG Bianca
zur Zeit läuft es bei uns so:
Um ca. 18 Uhr isst Hanna mit uns warm am Tisch, dann ist spielen mit Papa angesagt. Gegen 20.00 Uhr bekommt sie ein paar Löffelchen Naturjoghurt vom Papa und dann wird sie gewickelt, Schlafanzug, Zähneputzen, Schlafsack an. Dann sagt sie zu mir und unserem Kater gute Nacht und Papa geht mit ihr ins Bett. Sie hat sich neuerdings angwöhnt, nachts ausschliesslich bei mir im Bett schlafen zu wollen. Papa liegt daneben. Nach ca. 10 Minuten schläft sie dann (gut umrandet und gepolstert) ein und Papa darf wieder aufstehen :-) Sie schläft dann durch bis 9 Uhr morgens...und zwischen 14 und 16 Uhr macht sie Mittagsschlaf, dies hingegen ausschliesslich in ihrem Bettchen, ohne Gesellschaft. Ich leg sie rein mit Schnulli und Schmusetier, sag noch ein paar Worte und geh raus, Hanna schläft dann schnell ein, manchmal spielt sie auch noch ein bisserl...
LG, Petra
ist doch witzig, wie sie gerne unterschiedliche Ort für verschiedene Schläfchen wollen.
Oscar hat tagsüber immer im Kiwa geschlafen, im Bett nie. Als mir der Kiwa zu gefährlich wurde (er klettert überall raus) habe ich mühsam das Bettchen auch tagsüber eingeführt. Aber gerne ist er da tagsüber nicht. Nachts schon.
Ich könnte ihn auch nicht auf unserem Bett liegen lassen, der klettert auch im Schlaf, ehrlich!
LG Alke
wie machst Du das wenn Du mal weg willst? Lässt sie sich von Deinem Mann auf die gleiche Weise hinlegen? Oder gehst Du bzw. Ihr nie weg?
Ich lege Luca ganz normal ins Bett und gehe raus während er noch wach ist. Ab und zu, Phasenweise eben, kommt es vor das er weint. Dann geh ich eben immer wieder rein, nehme ihn auch mal raus, aber nehme ihn nicht mehr mit ins Wohnzimmer oder mit in unser Bett, da er dann er nur wieder munter wird und rumkaspert!
Er weiß aber ja das ich da bin weil ich immer wieder rein komme in gewissen Abständen. Wenn er im Bett noch ne Stunde spielt oder erzählt und dann einschläft soll es mir auch Recht sein. ;-)
LG
Moni
bin zwar nicht Rangel, ist bei uns aber auch so.
Das ist halt Typabhaengig. Lilly koennte ich nie alleine ins Bett legen und rausgehen. Sie wuerde dann richtig Terz (schreien auf hoechster Frequenz) machen. Ich darf auch die Fenster nicht abdunkeln, dann geht sie gar nicht in den Raum. So sind alle Babys anders.
Bisher war ich 2x abends weg. Mein Mann hat sie aber auch so schlafen gelegt. Mit ins Bett gelegt gekuschel...sie einmal raus und wieder reingekrabbelt. beim 2x hats so geklappt, beim ersten ist mein Mann mit dem KiWa raugegangen, da ist sie dann eingeschlafen.
LG
Diana
meinst Du nicht das ist Gewöhnungssache? Ich meine, Luca würde es sicher auch gefallen wenn ich bei ihm sitzen würde bis er schläft. Allerdings macht er dann auch gerne mal den Affen und turnt im Bett rum. Ich hab mir aber von Anfang an vorgenommen mir das nicht anzufangen, also ihn auf dem Arm einschlafen zu lassen oder bei ihm sitzen zu bleiben.
Hast Du mal versucht Lilly einfach im Bett zu lassen und raus zu gehen? Ich denke mir halt immer es kann ja mal was sein das jemand anderes die kleinen mal ins Bett bringen muss, dann wirds sicher schwierig...
LG
Moni
Flasche geben,Zähneputzen,ab in den Schlafsack,ins Bett ins Schlafzimmer legen,Nucki rein,einen Nucki in die Hand,Gute Nacht-kuss,Stirnzeichen und Teddymusikmobile an...raus und das wars*g*...LG Tina,deren Felix aber nun wieder mal eher im Elternbett liegt,nämlich statt nachts rüberzukommen,schon VOR dem einschlafen in seinem Bett*g*...
Mittags nach dem Essen wickeln,Schlafsack und genauso...
LG Tina
Mein Mann (der Yonna auch tageweise betreut) legt sich mit ihr hin und streichelt sie in den Schlaf. Geht also auch :)
LG Catrin
Lg Imke
bei uns wird so zwischen 18.30 und 19h abendgegessen (warm), danach wird zähnegeputzt, gewickelt, Schlafanzug angezogen, noch was getrunken und dem großen Bruder und dem Papa gute Nacht gesagt. Ich gehe dann mit ihr in ihr Zimmer, singe erst die Zappelmänner und dann Lalelu, lege sie ins Bett, sage gute Nacht, dann gibts noch ein Bussi und dann gehe ich. Meist schläft sie dann gleich ein, manchmal erzählt sie ihrem Bärchen erst noch etwas.
Wenn ich nicht da bin oder auch mal zwischendurch (das aber eher selten) bringt sie auch der Papa ins Bett. Das läuft dann eigentlich genauso bis aufs Singen, das mag mein Mann nicht so wirklich gern, er kuschelt lieber und erzählt ihr was.
Früher habe ich Toni auch in den Schlaf gestillt, bis sie angefangen hat, beim Stillen nur noch rumzuturnen und insofern dabei nicht mehr eingeschlafen ist. Also habe ich sie wach ins Bett gelegt. War anscheinend der richtige, von ihr selbst gewählte Zeitpunkt. Vorher hätte sie sich nicht wach ins Bett legen lassen, da war es dann plötzlich vollkommen ok.
LG, jana
ich lege Svenja gegen 19 Uhr ins Bett, Bärchen in Arm, Spieluhr an und dann schläft sie ein. Kein weinen, motzen etc. Morgens steht sie gegen 7 Uhr auf und geht gegen 10-11:30 irgendwann wieder ins Bett und schläft 1-2 STd. Kommt immer drauf an was wir vorher gemacht haben.
Sie ist aber von Anfang an so eingeschlafen - mit Bärchen u. Spieluhr.
Alina schläft übrigens genauso - nur ohne Bärchen u. Spieluhr. Sie braucht immer ihr Schnuffi (einfache Mullwindel) zum kuscheln. Dann schläft sie auch brav 12 Std. durch...
Liebe Grüße
Andrea
Um 17.30 bekommen meine Mäuse ihre Flasche, danach verabschieden wir uns von den restlichen Familienmitgliedern (wer halt grad da ist), gehen in ihr Zimmer, dort wird gewaschen, Zähne geputzt, Schlafanzug an und danach ins Bett (erst Lisann, dann Felice). Ich singe meistens noch mit ihnen "Weißt du wieviel Sternlein stehen", spreche ein kurzes Gebet, sage leise "Gute Nacht, schlaft schön", gib ihnen ihren Schnulli und das Kuscheltier und gehe raus. Danach ist Ruhe und es kommt nur selten vor, dass eine nochmal nach mir ruft.
Mittags läuft es ähnlich ab.
Liebe Grüße
Conny
Sara duscht entweder so gegen 19:00 Uhr mit einem von uns oder wird so für die Nacht fertig gemacht. Dann bekommt sie ihr Fläschchen, sagt dem Papa gute Nacht und wird in ihr Zimmer gebracht. Dort bete ich mit ihr, wünsche ihr eine gute Nacht, lege sie hin und gebe ihr ihre Lieblingsmaus (deren Pfötchen sie meist gleich im Mund verschwinden lässt).
Ja, dann mache ich ihr die Spieluhr an und gehe raus.
Meistens schläft sie dann auch ganz schnell ein und meldet sich erst am Morgen (zwischen 7:30 und 8:30) wieder.
Das klappt eigentlich seit Dezember, seitdem schläft sie nämlich im eigenen Zimmer - vorher wollte sie nie schlafen gehen...
LG
Anja
PS: Nach dem Mittagsfläschen lege ich sie auch ins Bettchen. Da wird das Zimmer aber nur leicht abgedunkelt.
bei uns läuft das SO ab:
jaron bekommt gegen 18 uhr sein abendessen und wird dann so allmählich bettfertig gemacht - er darf noch eine weile nackt durch die gegend krabbeln, genießt das auch offensichtlich, hat dabei immer gute laune. seit vorgestern legen wir ihn erst gegen 19 uhr (vorher wars halb 7)ins bett, wir müssen nichts weiter tun als ihn hinzulegen, schnuller rein, tuch an seine seite, spieluhr kurz aufziehen (wobei er die wohl nciht vermissen würde). zu 95 prozent ist er SOFORT ruhig oder brummt sich in den schlaf - bei den anderen 5 prozent muss ich noch mal kurz zu ihm gehen - nix weiter. mit dem einschlafen abendds haben wir also glück (dafür wacht er ja bei 4 uhr rum auf und schläft anschließend nicht mehr so tief weiter...).
am tag sieht es unterschiedlich aus: wenn er müde wird, leg ich ihn genauso wie am abend einfach hin und geh raus - klappt nciht ganz so gut wie abends, er steht öfter wieder auf und ruft nach mir...so wie eben gerade: ich war noch 3 mal drin - irgendwann ist dann aber ruhe im karton. schreit er sich richtig ein, nehm ich ihn für eine halbe std wieder aus dem bett - meist klappt es danach.
hui, viel zu lang geworden *g*.
nun les ich die anderen beuiträge, dann muss ich wohl mal was "vernünftiges" machen LOL.
lg, dorit
also bei uns ists so: gegen 19:30 gehen wir hoch, sie wird bettfertig gemacht, bekommt noch ne Milch und dann leg ich sie in ihr Bett. Gute Nachtkuss und sage jeden abend "schlaf gut meine süße, hier in deinem schönen bettchen" Licht aus und gehe raus, dabei "gute nacht mein schatz". In ganz seltenen Fällen muss ich noch 1-2 mal rein und ihr den Schnulli wieder geben und sie nochmal knuddeln. Klappt übrigens sogar gut, wenn sie noch nicht soo müde ist, dann kuschelt sie so vor sich hin, bis sie einschläft.
Tagsüber leg ich mich mit ihr zusammen in ihre Kuschelecke bis sie schläft und schleiche mich dann raus ;-))
liebe grüße, nina mit mira ;-))
LG Holly
wir haben schon seit Anfang an das gleiche Ritual abends, zuerst umziehen, dann Flaschi und Brei (Manuel trinnkt nur 120 ml Milch), dann Zähneputzen und noch ein wenig spielen. Dann leg ich ihn hin und bleib noch ein wenig bei ihm, seinen Schnulli und den Schnuffi braucht er dann schon. Wenn ich ihm sanft den Rücken graule schläft er innerhalb von 10 min ein. Bei uns läuft das also recht unproblematisch ab.
LG Karin
also ist bei uns aehnlich. Abends stille ich sie ca so um 19 Uhr, halt wenn sie muede wird. Meist schlaeft sie ein. Ich lasse sie aber in unserem Bett, das ist gross genug.
Wenn nicht, bleibe ich im Bett liegen und Lilly krabbelt erst raus und dann wieder rein. Kuschelt sich dann an und schlaeft je nach den in der naechsten halben Stunde ein.
Mittags (ca 11 Uhr) schlaeft sie entweder im Auto, KiWa oder auch beim stillen ein. Sie schlaeft ca 1 1/2 Std.
LG
Diana
Mittags haben wir kein Ritual, da sie dann ganz muede ueberall wegknackt.
LG
Diana
mein großer war da genauso wie deine tochter! nur noch viiiiel schlimmer *gg*
bei noah ist inzwischen gott sei dank alles recht unkompliziert...
- ich gebe ihm abends auf seiner "krabbel- und schmuseecke" sein fläschchen. dort schläft er dann meißtens schon ein! dann hebe ich ihn in sein bettchen und er schläft weiter...
-wenn er noch nicht eingeschlafen ist beim fläschchen, lege ich ihn wach - mit schnulli und lammbert- in sein bettchen! meißtens schläft er dann schnell und alleine ein! unter umständen muss ich noch mal ganz kurz zu ihm gehen und ihn wieder richtig hinlegen... aber dann schläft er in der regel!
-tagsüber lege ich ihn wach in sein bett! wieder mit schnulli und kuschelschaaf! dann schläft er genau wie oben beschrieben :o) ca. 1,5std.
er schläft nur noch 1x am tag!!!
liebe grüße;
melli
Luke wird so ab 18.30 gewaschen oder gebadet, 19.00 Uhr gibt es Abendbrot u.ca.19.30 Uhr bis 19.45 verschwindet er ins Bettchen. Nuckel rein, Bärchentuch in die Hand, Schlaflied singen, Spieluhr an, streicheln u. dann gehe ich raus ! Klappt ganz gut! LG Cori
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen