Suchen Menü

Umfrage: wie macht ihr das mit Fotos? Am PC, Alben, Fotobücher oder oder???

Hallo!
Nachdem ich grad soviel zu Hause bin - oh Schreck - vom Kleinen haben wir kaum noch ein Foto - außer im PC.... Zuletzt hab ich im Sommer ein Fotobuch vom Urlaub gemacht.....und davor auch das Jahr davor vom Winterurlaub - das wars... traurig find ich....
Im PC hab ich alles Monatsweise sortiert und von jedem Jahr eine Datei "bestoff".... Aber sonst... Schade....
Jetzt ist es natürlich sehr viel und bin am überlegen, wie ich das denn nun mache....
Wie ist das bei Euch???
LG, vineyard
Bisherige Antworten

ich gestehe ;-)

Ich habe ne Fotomacke.

Ich bin absoluter Fotoklebealbenverfechter ;-)

Wir haben ne kleine Digicam und ne Spiegelreflex Digital, daher werden zig Bilder gemacht.

Die sammel ich in Ordnern auf nem Rechner wie du, allerdings habe ich eine Seperate externe Festplatte als zusätzliche Sicherung.

Und dann bestelle ich irgendwannml die Bilder und klebe richtig altmodisch Alben, die man auch shcön besriften kann oder mal ne Eintrittskarte oder nen gemaltes Bild von den Kids mit reinmachen kann.

Ich klebe Alben für die Kinder (Da hat jeder ein bs zwei Babyalben, welche das ALter bs 2 Jahre beinhalten) und dann kriegt jeder ein ALbum mit den Bildern, die von Fotografen in Kita gemacht werden bzw jetzt Jennis Bilder von Shculausflügen etc.

und ich klebe Familienalbum, wo dann Fotos von der ganzen familie reinkommen. Da kriege ich si 2-3 Alben pro Jahr zusammen.

Durch den Hausbau bin ich nun "etwas" im rückstand. Meine letzte Klebung endet mit Schuleintritt der Großen Leider nun schun 2te Klasse. Habe aber die Bilder shcon auf rehcner sortiert und warte nur bis bei Rossmann mal ein gutes Angebot ist. Die haben manchmal aktionen da spart man pro Bidl 4 ct. Habe nun 800-900 Stk die ich bestellen will, da lohnt das schon ;-9

Boah du siehst an der Lönge des Textes das ist ein Thema für mich ;-) SORRY

LG Antje die Fotobücher irgendwie überhaupt nicht toll findet, außer für spezielle Anlässe (Als Geburtstagsbuch oder Hochzeitszeitung etc)

was denn - ist doch klasse!

Hallo Antje,

ich kann das sehr gut nachvollziehen - Fotoalben haben einen ganz besonderen Charme, grad wenn man wie Du schon sagst auch noch andere Sachen reinklebt, von Hand was reinschreibst (finde persönlich auch hangbeschriebene Sachen immer 1000 mal schöner als die tollste Computerlayouts). Und wenn Du es ja tatsächlich MACHST (im Gegensatz zu mir), ist dagegen doch erst recht nichts einzuwenden ;-).

Allerdings habe ich persönlich mich schon vor Jahren von den klassischen Alben verabschiedet, auch als ich noch mit Negativfilmen fotografiert habe, denn sie nehmen mir einfach zu viel Platz weg. Ich lasse die Fotos in den Kistchen vom Fotoladen und habe diese einfach chronologisch sortiert und beschriftet. Und jetzt mit der digitalen Fotografiererei hatte ich mir halt vorgenommen, doch Fotobücher zu machen (die nehmen ja nicht so viel Platz weg wie Alben), damit man die Bilder wenigstens angucken kann und dafür nicht den Rechner anschmeißen muss. Aber (s.o.) ich komme ja nicht zu Potte.

Bewundere Dich, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst. Ist doch was superschönes.

LG emaille

Umfrage: wie macht ihr das mit Fotos? Am PC, Alben, Fotobücher oder oder???

Hallo Vineyard,
damit hast Du auch bei uns eine Überlegung angeregt. So schön auch die Digicams sind, wir entwickeln die Bilder überhaupt nicht mehr und ein Fotobuch haben wir noch gar nicht. Wir haben alles nur auf dem PC. Zwar viele und auch aktuellere Fotos, aber Fotoalben schaut man ja doch lieber an. Bin da auch schon immer am Grübeln, was wir da am Besten machen. Dauert ein Fotobuch zu machen nicht auch so unendlich lang? Ich habe es einmal versucht über pixum und da nervte mich die Zeit des Hochladens schon ungemein und ich habe die Aktion abgebrochen.....
Auf jeden Fall haben wir die Fotos gesichert auf dem PC - hatte ja leider schon mal einen Totalabsturz von meinem Lappi und da waren leider auch Fotos von Nico drauf, die vorab noch nicht gesichert waren :-( :,(
LG
Silke

Umfrage: wie macht ihr das mit Fotos? Am PC, Alben, Fotobücher oder oder???

Hallo Silke,

ich kann zwar nicht wirklich aus "Erfahrung" sprechen, aber ein Fotobuch zumindest habe ich ja schon gemacht. Ich habs bei Fotokasten machen lassen: da kann man sich die Software auf den Rechner runterladen und da dann in Ruhe arbeiten, auch in Abschnitten mit Abspeichern etc. Das geht ziemlich gut. Ein enormer Zeitaufwand ist es natürlich trotzdem, die ganzen Fotos dann immer so zu plazieren, wie man sie haben will - aber das Programm an sich ist sehr fix.

Hat man das Fotobuch dann komplett fertig, lädt man es auf deren Server hoch - das kann dann tatsächlich eine Stunde oder so dauern, aber das ist ja dann egal - der PC macht das ja alleine, während man selber einen Kaffee trinkt oder die Wäsche bügelt.

LG emaille

igitt Bügeln beim Fotos hochladen :-D

Dann doch lieber kleben ;-) da muss man net bügeln

*hihi* Antje

Umfrage: wie macht ihr das mit Fotos? Am PC, Alben, Fotobücher oder oder???

hallo,
also ich mach das ganz altmodisch, ich lass die digis fotos entwickeln und klebe ganz brav alben.
leider bin ich schon wieder fast ein jahr im rückstand. sollte mich da echt mal wieder an die arbeit machen.
ansonsten sind alle fotos am pc und noch extra auf einer externen platte gesichert.
lg bettina

Umfrage: wie macht ihr das mit Fotos? Am PC, Alben, Fotobücher oder oder???

hallo,
ich muss leider auch gestehen, dass ich kaum noch "echte" fotos habe, bis vor knapp 2 jahren habe ich regelmässig welche entwickeln lassen und in alben getan, dann hat bei uns ne stressige phase angefangen und ich hab mich nicht mehr drum gekümmert.
auf dem pc sind sie nach monat sortiert und auf cd hab ich die meisten auch, aber zum entwickeln wollt ich mich zwar seit einiger zeit mal wieder aufraffen, schieb es aber vor mir her.
lg,
michi

hier exakt das gleiche :-(

Hallo!

Mein erstes und einziges Fotobuch ist vom Sommerurlaub 2009. Die ganze Familie war völlig begeistert vom Ergebnis, weshalb ich mir vorgenommen habe, das jetzt immer so zu machen und auch alle anderen Fotos (zumindest die gelungenen) fotobuchmäßig-chronologisch zu archivieren, weil man sie mit so einem Buch ja doch viel schöner betrachten kann. Tja, soweit die Theorie. :,( Noch nichtmal das themenbezogene Fotobuch(-Heft) von dem Orgelkonzert meines Mannes in einer gewissen Kathedrale, das ich ihm anschließend zum Geburtstag schenken wollte, habe ich auf die Reihe bekommen.

Da sieht mans wieder: der PC verlagert die Arbeit, er verringert sie nicht.

LG emaille

Umfrage: wie macht ihr das mit Fotos? Am PC, Alben, Fotobücher oder oder???

hall vineyard,
also ich habe massenhaft fotos der großen auf pc uns 1 album. von der kleinen gibt es leider viel viel weniger fotos. die sind aber auch auf dem rechner bzw. externe festplatte.
so richtig ausdrucken und kleben - da hab ich gar keinen nerv zu. die omas bekommen jährlich einen kalender mit den fotos der kids.
die kiga-fotos sind ordentlich in der mappe und stauben im Regal ein. 1-2 hängen auch an der wand - familienfotos.
lg
susi

Umfrage: wie macht ihr das mit Fotos? Am PC, Alben, Fotobücher oder oder???

Hi,

auch wir haben tausende von Digi-Photos auf dem Rechner und Kopie auf einer externen Festplatte.

Aber wir haben zumindest schonmal drei recht dicke Photobücher von Felix. Die guckt er sich auch sehr gerne an. Bin gerade dabei, mal wieder die Photos für ein weiteres auszusuchen.

Ich bin einfach zu schluperig zum Kleben...

LG, Corny

Umfrage: wie macht ihr das mit Fotos? Am PC, Alben, Fotobücher oder oder???

Hallo Vineyard,
ich mach seit Jahren von jedem Jahr ein Fotobuch, wo ich auch Ausflüge, Treffen mit Freunden etc. eigene Seiten gebe und was dazuschreibe. Für Urlaube mache ich immer ein Extra-Buch, da hat man ja immer viele Fotos.
Ich hatte immer die volle Panik, dass der Computer einmal im Eimer ist und ich keine Fotos mehr von den Kindern habe. Wir hatten zwar auch eine Sicherung auf einer externen Festplatte, ich find es aber auch viel schöner, ein Fotobuch anzuschauen und nicht die Fotos auf dem Computer zu bestaunen.
Für 2010 muss ich noch ein Album machen, das werd ich in den nächsten Wochen noch machen, bevor der Frühling kommt, da möcht ich dann wieder andere Sachen (Garten, LAUFEN GEHEN) tun.
lg, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen