Umfrage: welche mäuse können noch nicht mit löffel/gabel essen?!
Mia kann es noch nicht richtig. sieht aber soo niedlich aus,wie sie es versucht!
Naja, es geht so :-)
mit der Gabel geht es schon ganz gut, wenn sie es denn aufpiekt.
Aufschieben geht kaum problemfrei.
Das ist auch der Haken beim Löffel. Sie löffelt schön auf, aber kurz vorm Mund kippt sie den Löffel schräg und schiebt ihn schräg in Mund rein, die Hälfte landet im Mund, die andere Hälfte auf ihrem Schoß ;-)
Wir versuchen ihr jedesmal zu zeigen, dass man den Löffel gerade halten muß bis im Mund, und ihn dann auch einfacher "abstreifen" kann mit den Lippen, aber das muß sie noch üben.
Was aber ist: sie will nur noch mit Besteck essen.
Vergesse ich es mal beim Eindecken, dann ruft sie gleich "Dabel! Öffl!" :-)
Ich würd mir ja manchmal wünschen sie ißt einfach mit den Händen, das geht nämlich wesentlich schneller *hihi*
GLG Ilse, die jetzt ins Bett muß, denn kranke Mara will nicht alleine schlafen und weint immernoch
@Ilse, siehe beitrag weiter unten...arrrrgggghh
mehr oder weniger
also, etwas mit der Gabel aufspiessen hat er nur ein einziges Mal bisher gemacht. Das war beim Forumstreffen im September, als er neben Helen sass und ihr zugeschaut hat.
Seitdem hat er es nicht mehr gemacht. Faulheit?? Ja, ich denke schon... oder eher bequemlichkeit?? ;-))
Wenn ich was aufgespiesst hab, dass geb ich ihm die Gabel und er führt sie zum Mund und isst.
Mit dem Löffel?? Himmel nein, da fällt alles runter ;-))) Das klappt nur mit ganz klebriger Pampe *ggg* z.B. Kartoffelbrei
GGGGGGLG sonja
@sonja
hehe, dann geht es auch dir wie uns hier...ich find das ja mal ganz witzig mit dem gepampel mit dem löffel, aber wenn sie gerade schick gemacht ist,kurz vor dem rausgehen, dann fütter ich sie doch lieber...
hoffe, dass ich aber immer häufiger gelegenheiten bekommen werde das essen mit besteck zu üben. bei der tamu klappt es ganz gut! mal schauen...ich muss das ja nicht alleine erziehen, sie lernt dort sehr sehr viel.
sonst alles tutti bei euch?
GGGGGGGGGGLG
anne
Janina kann das noch nicht, muss sie, meiner Meinung nach, auch noch nicht.
Sie möchte immer mithelfen, führt den Löffel mit zum Mund oder nimmt die Gabel, wenn ich etwas aufgepiekst habe.
Wichtig ist nur, dass sie eine Gabel in der Hand hält, sonst nimmt sie keinen Bissen. Mit dieser Gabel wird dann aber nur ein wenig im Essen gestochert, während Mama mit einem Löffel füttert.
Nimmt sie mal selbst den Löffel dreht sie ihn kurz vor dem Mund und es landet alles unten.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)
GGLG von Judith
@judith
hallo judith,
neee, hast natürlich recht, es ist noch kein meister vom himmel gefallen und richtig können MUSS sie es auch noch nicht. wollte nur mal fragen ob mia da eigentlich nur so faul ist oder ob hier andere auch noch nicht "richtig" essen können! ;o)
ach ja, unsere süßen..
GGGGGGGGGGLG und ein schönes WE wünscht
anne
ja die ersten Versuche waren auch nicht wirklich super...
aber sie wird immer besser!! Ueben tun wir mit Joghurt- und den Becher kratzt sie mittlerweile bis auf den letzten Tropfen aus!!!
mittlerweile ist sie immer alles mit Besteck- und es geht IMMER was daneben- ich muss also nach jeder Mahlzeit auf die Knie und Essen aufsammeln...
meine Mutter sagt immer das ist das Essen fuer die "Biebchen"..
LG Steph
@Stephanie
hallo du, hab mir schon sorgen gemacht, weil du so lange nicht geschrieben hattest....geht es euch gut? und kommt der daddy ueber weihnachten nach hause?
und was um himmels willen sind den biebchen?? hihi..
das mit dem joghurt hoert sich gut an! ;o) ich muss mia auch mal ein bisschen mehr zutrauen!!
ist schon niedlich wie die kleinen alleine essen, nicht?!
GGGGGGGLG
anne
@ilse
hihi, na da bin ich aber froh. genauso isst mia nämlich auch mit dem löffel, LOL, sie dreht ihn immer kurz vor dem mund um, obwohl ich ihr das schon 1000 mal anders gezeigt habe.... ich kann da immer gar nicht hingucken. meistens machen wir es so, dass sie einen löffel in die hand bekommt, ich aber trotzdem fütter! sonst würde das eeeeeeewig dauern und immer nur die hälft von dem essen im mund landen.
da müssen wir wohl doch noch ein wenig mit den mäusen üben, lach.
vielen lieben dank für deine antwort und weiterhin gute besserung an dich und mara!
GLG
anne
dann darf ich ja hier gar nicht schreiben - Jan isst selbständig mit Gabel und/oder Löffel.. er löffelt sogar sein Tee am liebsten - das wird ihm aber meistens nicht gestatet weil so lange er es will geht es gut aber wenn er dann genug hat fliegt die Tasse durch die Küche.. aber sein Joghurt morgens isst er ganz allein leer... Und mit Gabel sagt er jedes Mal "zack" wenn er was aufschpiest - hat ihm Oma beigebracht :-))
Die Zeiten wo ich nach jedem Essen Küche komplett waschen musste sind bei uns zum Glück vorbei *FROH*
GLG, Katja
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen