Umfrage wegen Schlafsack!!!
Meine Mutter ist der Meinung, nur ein Schlafsack ist fürs Baby viel zu kalt. Wie werdet Ihr eure Kids schlafen legen??? Im Winter nur der gefütterte Schlafsack und weiter nichts drüber? Und womit soll das Baby im Stubenwagen zugedeckt werden?
Mein Großer wurde immer ohne Schlafsack, aber mit richtiger Bettdecke zugedeckt, im Stubenwagen mit einem leichten Kopfkissen. So soll es heute ja aber nicht mehr sein, oder???
LG Michaela, 37+1
Re: Umfrage wegen Schlafsack!!!
Also Ferdinand wird im Winter einen gefütterten Schlafsack bekommen (wahrscheinlich AlviMäxchen) und darunter einen Schlafanzug. Hatten wir bei Leo auch so gemacht und so lag er dann zu Beginn im Stubenwagen und später in seinem Bett. Am Anfang lag nur eine Stoffwindel als Sabberschutz unter seinem Kopf , Kissen und Decke gabs zum 1. Geburtstag. Das werden wir wieder so machen. LG Nicole mit Leopold *29.03.2005 und Ferdinand 34+1
Das war viel praktischer z.B. wenn man anfangs auch nachts wickeln
muss.
Als meine Tochter unter ihrem Schlafsack einen Schlafoverall trug,
mußte ich sie jedesmal komplett ausziehen.
Mit dem Alvi-Mäxchen mußte ich nur die zwei Reisverschlüsse unten
aufmachen und die Decke aufklappen. War total praktisch und ging
ruck-zuck.
Ich kann es nur empfehlen.
LG Tina
Je nach Temperatur bekommt das Baby einen Body + Innenschlafsack + Alvi Mäxchen drüber. Oder eben über den Body einen Schlafanzug und dann den Rest.
Decke gibt es keine drüber, diese Kombination reicht vollkommen aus.
glg,
Babsl, 35+3
Also alle 3 Kinder bei mir haben im Schlafsack, darunter Body + Windel + Langarm-Schlafoverall geschlafen. Tagsüber im Stubenwagen zu ANfang nur im Woll-Pucksack mit Langarmbody und Söckchen drunter, darüber - je nach Jahreszeit und Raumtemperatur eine Baumwolldecke oder eine Säuglingskissen - im KH werden die Babys ja auch noch immer mit nem Säuglingskissen zugedeckt und zu Anfang drehen sie sich doch auch noch nicht hin und her, da ist die Gefahr unter die Decke zu geraten nicht gegeben.
Ob der Schlafsack warm genug ist hängt natürlich auch von der Witterung und eurer Raumtemperatur ab aber ich habe das immer als ausreichend erlebt.
LG,
Mella mit Urmelboy Mateo, 32+3
wie bei meiner Tochter nur der gefütterte Schlafsack ohne Decke und Kissen.
Im Nacken läßt sich beim Baby fühlen ob zu warm oder zu kalt eingepackt.Vielleicht je nach empfinden eine Decke.
Bei meiner Tochter hatten wir anfangs ein Wiegenkissen, bis wir einen Beitrag zum Thema Schlaf im Fernsehn sahen!
LG Melli und Celina mit Baby in 35 SSW
Schlafsack mit Ärmeln?
ich möchte auch Schlafsack nehmen und drunter nen Body und nen Schlafanzug ziehen.
Nehmt ihr dann Schlafsäcke mit Ärmeln? Im Schlafzimmer soll die Temperatur ja eh möglichst immer gleich niedrig (18 Grad) sein, oder?
LG tenya mit Knopf 30+3
Re: Schlafsack mit Ärmeln?
Der ALvi Unterschlafsack hat Ärmel und der für drüber dann keine. Je nach Wetterlage wird verschieden geschichtet bei uns. Klar soll die Temperatur gleichbleibend sein, aber im Sommer ists unweigerlich wärmer und im Winter kanns bei uns im Schlafzimmer schon mal 15 Grad haben Nachts ;)
glg,
Babsl
LG
Yvonne, 35+5
unterm alvi noch ein schlafanzug??
Re: unterm alvi noch ein schlafanzug??
LG
Yvonne
Ich habe alle drei
Überhitzen ist halt die Gefahr für Kindstod...
Also man kann das drunter ja variieren...
Und weniger als 18°(empfohlene Schlaftemp.)hat man doch im Winter nicht und da reicht ein normaler Schlafanzug mit Schlafsack...
Mein 10Monate alter sohn hat bei hitze nur im Body geschlafen ohne nochwas...
Und nur den ersten Winter mit body unterm Schlafi...danach nur noch Schlafi und Sack...Kugelschlafsäcke halten die Wärme am Besten und der Sack darf nicht größer sein als maximal 10-15cm der Kindsgröße,dann funktioniert das...
LG Tina,deren Minibaby erstmal wieder gepuckt wird,dann Schlafsack...
Meine Kinder bekamen erst mit 3!eine Decke...LG Tina
Also ich hab (noch vom Großen) gefütterte Schlafsäcke und ungefütterte, und werde beide je nach Raumtemperaturen verwenden. Wenn ich das GEfühl hab dem Kind ist kalt, (und es liegt grad im ungefüttertetn) hab ich schon mal für eine nacht eine dünne Baumwolldecke drüber, und dann halt den gefütterten genommen. Rivhtige Bettdecke gabs erst so mit 2 und die wird immer weggestrampelt ausser es ist SEHR kalt.
lg Serena
unsere Kleine bekommt keine Decke, nur den Schlafsack. Wegen plötzlichen Kindtod, da wir sowieso ein erhöhtes Risiko haben. Genauso gibt es keinen Betthimmel, kein Nestchen.
Beim Säuglingspflegekurs wurde es auch so empfohlen.
LG Lissy mit Engelchen inside ET-28 und Krümel im Herzen
daß von Bettdecken abgeraten wird wußte ich und das war mir klar, doch soll man auch keinen Himmel und kein nestchen verwenden? Weißt Du da näheres darüber weshalb das so ist?
Danke und L.G. Claudia 33.SSW
LG Tina,schon beim ersten Kind sowas nicht hatte 1997....
Und alle luftig ins Kinderbett ohne Gedöns rum....
Himmel und Nestchen beeinträchtigen die Luftzirkulation nachteilig usw...
sorry, habe deine Frage gerade erst gesehen. Aber es wurde ja auch schon geantwortet.
Es wird von Nestchen und Himmel auch abgeraten, da es zu einem Wärmestau kommen kann.
Ich habe also selber gebastelt, die Idee habe ich bei Chipsi "geklaut". Ich habe eine Moskitonetz zweifarbig eingefärbt, Teddys und Sterne aus Filz gebastelt und die aufgenäht. Ätzende Arbeit, aber ich durfte ja von Anfang an nicht mehr arbeiten und da kam es mir wirklich gelegen.
Ich werde mal ein Foto machen und es einstellen. Das Kinderbett muß man sich zwar noch denken, denn noch steht unser Gästebett darunter.
GLG Lissy
deine Idee mit dem zweifarbigen Moskitonetz und den Filzmotiven drauf klingt ja echt süß. Ich habe bisher auch noch keinen Himmel montiert (Bett steht seit zwei TAgen :-)) Habe aber gestern Abend ein großes Mobile mit Schmetterlingen, Federn und Blumen gebastelt und werde das von der Decke baumeln lassen, ann hat der kleine Mann was zum ansehen........ ich glaube, da brauchts dann auch nicht unbedingt einen Himmel.....außerdem ist selbstgebasteltes ja auch etwas schönes und besonderes, oder? Freu mich auf das Foto :-) GLG und alles Gute Claudia
wir stellten uns diese Frage auch sehr sehr lange, da meine ersten beiden ganz normal mit einem Bettchen zugedeckt wurden. Diesesmal habe ich einfach so ein bestimmtes Gefühl, daß ein Schlafsack optimal wäre, gefahrloser etc. Wir haben uns so ziemlich alle auf dem Markt befindlichen Teile angesehen und die gibt es ja in allen Preisklassen. Schlussendlich haben wir nun aber bei Babybutt einen von Odenwälder BAbynest bestellt. Einen Klimazonen-Schlafsack, d.h. daß da die Luft zirkulieren kann und somit ein Hitzestau vermieden wird. Er besteht aus einem total flauschigem Innensack (für Sommer durchaus genug) und einen Außensack der mit 90% DAunen und 10% Federn gefüllt ist. Mir war das wichtig, daß das nicht einfach Polyester oder so ist.....War halt leider auch etwas teurer, aber ich denke für eine gescheite Decke bezahlt man das ja auch.
L.G. Claudia
Ich wunder mich grad...
LG Tina,deren Nickymaus(geboren September 2005)bei der Hitze sogar nur im Body schlief...ohne Sack...
Polyester klar,ist auch nicht so toll,aber eben Baumwolle oder Seidengemisch,Frottee usw...wichtig ist auch ,dass die Säcke schadstoffgeprüft sind...H&M hat welche z.B...
und Sterntaler...
Im Alvimax kann die Luft auch zirkulieren wegen der Öffnungen...
Und meist braucht man auch mehrere*g*,da die Babies spucken usw...also mit einem Sack käm ich gar nicht hin..
Anfangs empfehle ich immer den Pucksack...
LG Tina,nicht besserwisserisch,aber auch meint,es muss nicht das Teuerste sein...Decke gibts hier ab 3Jahre ungefähr...mein Felix ist nun 3 und hatte bislang nur Schlafsäcke...
Wir werden wieder Body, Schlafanzug und Schlafsack nehmen (je nach Temperatur dicker oder dünner). In unserem Schlafzimmer ist es immer ziemlich eisig im Winter, also mal gucken, ob wir dann vielleicht noch eine Decke rüberlegen.
Richtiges Bettzeug hat unsere Tochter jetzt im Sommer mit gut 2,5 Jahren bekommen, vorher hätte sie sich das dauernd weggestrampelt.
Stubenwagen haben wir nicht, unsere Tochter lag immer da, wo sie gerade eingeschlafen ist, dann habe ich sie einfach zugedeckt. Kopfkissen hatten wir nie.
LG von Bine 33+1
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen