Umfrage: was "sprechen" Eure so?
mich würde mal interessieren was Eure Babys schon so "sprechen" - also auch typische Babylaute wie wauwau oder so.
Liebe Grüße
Chrissi
Re: Umfrage: was "sprechen" Eure so?
Mama
Papa und
BA! er weiß auch was das bedeutet da er es ständig zu hören bekommt *hihi* und nun bevor er einen Stein in den Mund steckt mich angrinst und BA sagt
LG Dani
Mama, Papa, nein, bah-bah, Halla für Hallo
Hannas Sprachschätze sind tagesform und - zeiten abhängig. Manchmal plappert sie wie ein Wasserfall, manchmal ist kein Ton aus ihr herauszubringen :-)
- wau wau (wenn ich sie frage, wie der Hund macht)
- sie grunzt, wenn ich frage, wie das wildschweinchen macht
- bububub, wenn ich sie frage, wie Opas Traktor macht oder sie darauf sitzen will
- brrrrr (für alles was fährt)
- hadda (meist "Hallo", aber auch fast alles andere, was ihr Spass macht, wird so kommentiert)
- nake, hanke oder auch dadä ("danke")
- Mama und Papa (selten aber zielgerichtet)
- Mammamm wenn sie was zu essen sieht und Hunger hat
- und alles was mit dadadadada, bababababba, mamamamama, iiieeeehhhh zu tun hat ?! *g*
LG, Petra mit Hanna *25.10.05
Alessia sagt:
MAMA,PAPA, WAU, DODO zum Motorrad (irgendwie mag die die lauten am liebsten *g*), NANA zu ihrem Schmuseelefanten, MAU zu unsrer Katze, sagt DA wenn sie was will und nein hört sich eher NEEN an...ähm, JA kommt auch mal raus.
Glaub das war´s....
LG
Sylly
gibts ne Auswertung? *ggg*
Also Toni (25.10.) hat noch kein wirklich großes Repertoire, es beschränkt sich auf mamam (Essen), Mama, Papa und Agaaa (Alex, der große Bruder).
Sie quatscht zwar momentan echt viel, aber mehr habe ich noch nicht erkennen können... :-)
LG, jana
Noahs Wortschatz sieht folgendermaßen aus:
Mama, Papa,
daaaake (danke)
gack gack (nein, nicht Huhn, eigentlich alle Tiere, bis auf Giraffe, die macht lt. Noah brrrrrr)
brrrrr (für Giraffe und für alle was fährt)
Ato (für Auto, kommt aber eher selten).
Gruß Eva
Manuel sagt am allerliebsten:
Mama
Papa
Muh (wenn er eine Kuh sieht)
Hey (wenn er gut drauf ist und igendjemanden sieht)
Die meißte Zeit quatscht er allerdings in seiner Babysprache und macht aaaahhh oder so.
LG Karin
Manuel sagt mittlerweile Mama, Papa(was aber mehr Baba ausgesprochen wird), Bah=für etwas was er nicht in den mund nehmen soll, nein, Ei=für alles was man lieb haben und streicheln kann, da=allerdings ohne feste bedeutung das er etwas bestimmtes will, iih=is momentan die bezeichnung für teddy.....naja. und sonst halt das übliche: dadadadada, dadadadey, diditida, lalalala und alles andere was man nicht niederschreiben kann...
LG Verena
mama für mich
mamam für essen - manchmal
papa oder dada für papa
chrrrrr - für schwein oder sonstige "raubtiere"...
ada - wenn er winkt und wir weggehen
sonst halt die typischen sachen wie babys sie halt von sich geben, aber wauwau oder so kann er noch nicht.
lg steffi
Mama
Papa (Baba)
Nein
Ja
Brumm
Licht
Da
Die Oma ist schon wieder am Üben und wird in ca. 3-4 Monaten behaupten, ihm das Sprechen beigebracht zu haben. ;-)
LG
Claudia
Mathildas Wortschatz umfasst zur Zeit:
Mama, Papa, Mamam (Essen), brrrmmm (Auto), Tata (Gack-Gack-Ente), Teddy, Püppi, Bebey (Baby), da, Wa Wa (Hund), Piep Pie (Vogel, Maus).
Wo ist denn deine Antwort?
LG Hexlein
Äh, ach ja meine Antwort :=)
-Agga (Bagger)
-Dütdütdütdüt (Motorgeräusche ? macht er wenn er mit einem Spielzeugauto über den Fussboden schiebt)
-Bhhh (Blumen und sonstige Grünpflanzen)
-Auge (kann er bei uns benennen aber auch bei sich selber)
-Aukel (Schaukel)
-Atta (Essen bzw. hungrig)
-Aane (Banane)
-Aana (anscheinend Tiere die er persönlich kennt, wie unsere Kaninchen oder der Hund meiner Eltern)
-Appa (Papa, damit sind aber auch Fernbedienungen, Handys und auch ich gemeint)
- Amma (damit meint er mich, er sagt es aber auch, wenn er getröstet werden möchte)
-WhuuWhuu (Bellgeräusche) für Hunde
-Ma (Steine)
-Aake (danke)
- Obba (Opa)
- Da (für alles auf das er zeigt)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen