Suchen Menü

Umfrage -schlafen eur eauch so wenig im MOment?

Huhu,
ich frage, weil Mila seit ca 4 Wochen so wenig/schlecht schläft. Bis vor einem halben Jahr hat sie immer von 20.00 bis ca 8.30 geschlafen und mittags nochmal 2 Stunden. MIttagschlaf macht sie ja nun schon ein halbes Jahr nicht mehr. Seit ca 4 Wochen ist nun zum einen das Einschlafen problematisch (vorher nach Vorlesen, Singen etc habe ich sie ins Bett gelegt und sie ist sofort eingeschlafen ). Jetzt gibts abends teilweise bis zu 1 Stunde Gebrüll, sie will unbedingt dass ich bei ihr bleibe bis sie eingeschlafen ist. (Was ich jetz auch jeden abend mache, weil ich sie nicht weinen lassen kann). Sie schläft dann oft erst 21.00/21.30 Uhr ein. Dafür ist sie jetzt jeden morgen zwischen 6 und 7 schon auf. Ich finde das ist viel zu wenig!! =-O Sie kommt teilweise nur auf insgesamt 9 Stunden Schlaf!
Ist das nur eine Phase? Normal?
Wie ist es bei euch?
LG Tylaka und Mila (in 4 Wochen schon 3 Jahre alt.. :IN LOVE: )
Bisherige Antworten

Umfrage -schlafen eur eauch so wenig im MOment?

Hallo Tylaka,

Julia geht derzeit ca. 19.30 Uhr ins Bett und schläft meist so innerhalb einer halben Stunde ein (ich liege übrigens auch daneben ;-)). Morgens ist sie ab 6 Uhr fit, im Gegensatz zu Mama, die gerne noch ein Stündchen liegen würde. Sie ist Nachts im Schnitt auch nochmal 30 - 60 min wach.

Mittagsschlaf macht sie in der Regel auch keinen mehr und wenn, wird es abends mindestens 22 / 23 Uhr.

Ich denke dass Du von Mila schlaftechnisch gesehen eher verwöhnt warst. 14 Stunden Schlafzeit - das gab's bei Julia nur in den ersten 6 Monaten.

Wenn sie tagsüber nicht Dauerknatschig ist, reicht ihr der Schlaf offensichtlich aus.

LG Silke

Umfrage -schlafen eur eauch so wenig im MOment?

20h bis 8.30h und 2h Mittagsschlaf?? Das gab es uns nicht mal in den ersten Monaten!
Meine Tochter schläft ca. 10.5h, von 19.30h bis 6h. Gelegentlich ist sie mittags so fertig, dass sie dann eine Stunde schläft. Dann ist sie abends noch 30-60min wach im Bett. Sie plaudert und spielt dann, manchmal ruft sie uns auch aus vorgeschobenen Gründen. An sich ein Zeichen für mich, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Aber hie und da lege ich sie mittags dann doch hin, weil ich weiss, dass sonst der Nachmittag sehr mühsam wird.
ICH würde mich niemals neben sie legen, bis sie schläft (Krankheit etc. mal ausgenommen). Das gewöhnen sich die Kinder extrem rasch an. Und da ich selber nicht spät ins Bett gehe (ca. 21.30h), möchte ich am Abend wenigstens noch ein bisschen Zeit für mich haben. Ich würde mir an deiner Stelle sehr genau überlegen, ob du das wirklich machen willst. Es kann leicht passieren, dass das wieder-abgewöhnen des neben ihr liegen beim Einschlafen mit viel mehr Geschrei verbunden sein wird als wenn du es jetzt gleich sein lässt.
Auf der anderen Seite habe ich eine Freundin, die legt sich jeden Abend neben ihre 6jährige Tochter zum einschlafen. Beide finden das toll. Dann ist das natürlich wunderbar.

Umfrage -schlafen eur eauch so wenig im MOment?

Ja, ich habe das jetzt schon öfter gehört, dass ich wohl schlaftechnisch etwas verwöhnt wurde.. :-D Andererseits, meine beiden Nichten (4 mon und 6 mon jünger) schlafen vieel länger (20.00 - 9.30 + Mittagsschlaf). Vielschläferei scheint bei uns in der Familie zu liegen :-[
Was das Thema, daneben legen angeht: Ich schätze, es ist schon zu spät zurück zu steuern. Das läuft jetzt schon seit über2 Wochen so. Allerdings dauerte es am Anfang 30-60 min mit ständigem Gehampel und Gesabbel, während ich mich tot stellte, bis sie endlich schlief. Seit dem Wochenende ist sie innerhalb von 5 - max 10 Minuten fest eingeschlafen und dann finde ich es ok. (Genau die Zeitspanne, in der mein Mann eh Tagesschau guckt). Wenn es sich allerdings in die Richtung entwickelt, dass ich dann wieder ewig darum liege und nix mehr vom abend habe, werde ich das wieder abschaffen müssen. ich gehe auch 21.30 Uhr schlafen und diese 1,5 Stunden abends ist die einzige Zeit, die ich für mich, bzw. wir für uns haben. Da ich aber sehr viel arbeite (leider) und immer erst 17 - 17.30 Uhr, manchmal noch später zu Hause bin, bringe ich es im MOment nicht übers Herz abends so ein Einschlaftheater zu provozieren..
LG Tylaka

Umfrage -schlafen eur eauch so wenig im MOment?

Bei uns ist der Schlaf ganz unterschiedlich. In der Kita schläft er meißt Mittags noch. Zu Hause derzeit gar nicht mehr.
Abends ist bei uns immer 19:24-20.00 Uhr Schluß. Mal schläft er sofort ein, mal brabbelt er noch eine zeitlang vor sich hin. Je nachdem wie der Tag so war. Im Gegensatz zu unserem Großen, der abends ganz selten mal nach einem ruft, ruft Mikah allerdings meißt mehrfach wegen irgendeinem Pimperlitzchen. Aber das spielt sich so in einem 10 Minutenzeitraum ab. Also nicht wirklich dramatisch. Morgens schläft er dann so bis 6.30-7.30 Uhr. Unabhängig vom gehaltenen Mittagsschlaf.
Bis zum Einschlafen bei ihm bleiben... nee, nie wieder. Wir haben das bei dem Großen seinerzeit gemacht. Das fing mit wenigen Minuten an, dann konnte man gehen. Irgendwann haben wir da über eine Stunde gesessen weil Jan beim kleinsten Rascheln wieder wach war. Und da mein Mann meißt der Leidtragende war (ich hatte schon Mikah, den ich abends gestillt habe, während der Große Schlafen ging) hat er irgendwann gesagt: jetzt ist Schluß.
Der ganze Abend (für uns als Mann und Frau) war deswegen futsch.
Ich hatte totale Angst vor dem Geschrei und hab das immer rausgezögert. Und was war? Ein Abend Geschrei und das war's.
Mal ist es ja ganz schön seinem Kind beim Einschlafen zuzuschauen. Aber jeden Abend, das finde ich zu anstrengend. Ich finde man braucht auch mal Zeit für sich und seinen Partner und die geht durch sowas verloren.
Wenn mal ein schlechter Tag war, das Kind krank ist oder sonstwas, dann werd ich die beiden nicht wegschicken, wenn sie in unserem Bett schlafen wollen. Ich genieße das auch mal, wenn sie sich an mich kuscheln. Aber in der Regel schlafen sie bei sich und dort auch alleine ein.
Aber das muss jeder für sich ausmachen...
Nur einmal angefangen, kriegt man es schwer wieder raus.
LG
Tina

Umfrage -schlafen eur eauch so wenig im MOment?

Was wir mit unserem Schlaf so machen???

Den Mittagschlaf hält sie eher selten. Wenn sie überhaupt gar kein M.schlaf halten möchte, dann MUSS sie nicht schlafen.

Ich brauche 1-2 stunden, bis Eda eingeschlafen ist. Ich muss mich immer dazulegen. Mit Papa oder sonst jemand anderem geht gar nicht. Nicht immer einfach, so lange stillzuhalten. Sie findet schwierig in den Schlaf. Wir gehen um 19 uhr ins bett, damit Eda zumindest spät. um 21 uhr eingeschlafen ist.

ohne mittagsschlaf schläft Eda 8 bis max. 11 stunden am Tag. Sogar weniger wie dein Mila, oder??

Ich finde, Eda schläft auch zu wenig. Aber was solls, hauptsache sie wacht am nächsten Tag wieder fit und ausgeruht auf.

lg lila mit Eda (08.07.08)

Umfrage -schlafen eur eauch so wenig im MOment?

Also Fynn schläft noch jeden Mittag, egal ob in der Krippe, oder zu Hause. Schläft er mittags länger als zwei Stunden, dann wird er geweckt.
Abends geht Fynn um 19:00 Uhr ins Bett, und schläft dann bis 5:30 Uhr.
Wir hatten jetzt lange das Problem, dass Fynn jeden nacht in unser Bett kam. Da wir wegen der ständigen Überanstrenung und so wegen Rahel zu fertig waren, hatte er dort aus Bequemlichkeit schon eine eigene Bettdecke und Kissen.
zum Schluss war es soweit, dass er garnicht erst in sein bett wollte.
Da gingen dann bei mir die Alarmglocken.
Ich habe ihn in den letzten 5 Tagen, ihn egal wie spät es war, und egal wie fertig ich war ihn immer wieder in sein bett gebracht. Schlaf hatte ich selber in diesen nächten nicht viel, aber Fynn bleibt jetzt wieder in seinem bett.
das mit dem allein einschlafen war bei uns vor einem Jahr das problem, und auch das haben wir genauso konsequent durchgezogen.
ich denke, du wirst was ändern, wenn dein leidensdruck hoch genug ist.
Liebe Grüße
tanja

Ich bin ein kleines bisschen erstaunt

dass es hier doch einige als ziemlich lästig empfinden sich abends mit hin zu legen.

Versteht micht bitte richtig - es ist ganz sicher keine Folter wenn ein Kind alleine einschlafen soll. Aber: Ich persönlich genieße diese halbe Stunde nur für uns zwei. Da erzählen wir uns noch mal unseren Tag, schauen noch gemütlich ein oder zwei Bücher an und kuscheln zusammen. Da kann das Telefon klingeln, es an der Türe läuten etc - wir lassen uns da durch nix stören.

Wirklich lästig wäre es für mich wenn ich mir jeden Abend eine Stunde lang einen Kopf machen würde "Na hoffentlich schläft sie jetzt aber bald". Ehrlich diese Zeit könnte ich nicht für mich genießen - das wäre für mich Stress pur.

Auch das Argument dass sie so nie alleine einschlafen lernen lasse ich so nicht gelten. Glaubt ihr denn wirklich allen Ernstes dass unsere Kinder noch mit 16 in den Schlaf gekuschelt werden wollen? Denke mal spätestens wenn sie abends selber noch in einem Buch lesen darf braucht Julia mich nicht mehr.

Außerdem - spätestens wenn sie in der Pubertät so richtig zickig wird erinnere ich mich gerne an unsere abendliche Kuschelstunde.

Wie gesagt, darf jeder gerne so halten wie er / sie möchte aber abendlicher Nervenkrieg und nächtlicher Terror weil das Kind zum 5. Mal in sein Bett geschickt wird sind meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert.

LG Silke

So ist es ja nicht!

Die Alternativen, die du beschreibst, müssen nicht so sein:
- Ich mache mir am Abend keine Stunde lang einen Kopf, ob das Kind einschläft. Meist schläft sie sofort ein. Wenn nicht, dann plaudert sie noch oder schaut Bücher an.
- Es gibt weder einen abendlichen Nervenkrieg noch nächtlicher Terror. Unsere Kinder kommen hie und da mal nachts in unser Bett. Es muss aber die Ausnahme bleiben, da sie beide sehr unruhge Schläfer sind -> wir schlafen dann alle sehr schlecht.
- Mit 16 müssen die Kinder sicher nicht mehr in den Schlaf gekuschelt werden. Aber ich kenne Kinder, die es im Schulalter noch "brauchen". Es ist also nicht zwingend gegeben, dass sie die "Einschlafhilfe" nicht mehr brauchen, wenn sie selber lesen können. Andere wiederum können nach dem selber-lesen erst recht nicht selber einschlafen - oder sie lesen einfach nicht gerne.
Die Erfahrungen (nicht nur in meinem Umfeld) zeigen, dass die meisten Kinder nach einer KURZEN Angewöhnungszeit sehr gut alleine einschlafen können. Aber eben: Wenn DU diese Einschlafzeit geniesst, dann ist das ja vollkommen ok. Bei mir wäre es nicht so.
Ausserdem ist es MIR wichtig, dass die Kinder von verschiedenen Leuten ins Bett gebracht werden und auch auswärts übernachten können. All das ist sicher nicht unmöglich, aber meistens schwieriger, wenn man sich jeden Abend zum einschlafen dazulegt. Wenn einem das nicht wichtig ist, dann kommt es nicht drauf an.
Problematisch wird es meiner Meinung nach, wenn z.B. ein Kind in der 2.Klasse grauenhafte Angst vor der Landschulheimwoche hat, weil es sich gewohnt ist, dass die Mama neben ihm einschläft.
Oder eines nicht am gemeinsamen Kindergartenübernachten (Vorschulkinder) teilnehmen kann, weil dann die Mama beim ins Bett gehen nicht da ist.
Oder die Mama des 6jährigen Kindes ein Fest um 19.30h verlassen muss, da das Kind nur neben ihr (und nicht bei den Grosseltern) einschlafen kann.
Diese drei Fälle gab es in meinem Umfeld im letzten halben Jahr. Und DAS finde ICH bedenklich für die Entwicklung des Kindes, für seine Unabhängigkeit, für seine Selbstsicherheit. Es muss nicht zwingend so herauskommen, klar. Meiner Meinung nach muss man aber irgendwann damit aufhören, sonst schafft man dem Kind (und sich) grössere Schwierigkeiten.

Da stimme ich dir voll zu

Hallo Silke, genau so geht es mir im Moment auch. Einerseits- da ich ja auch so oft weg bin beruflich, ist das auch Zeit die ich genießen kann abends. Ich weiß genau, im Wohnzimmer zu sitzen, sie schreien zuhören, alle paar Minuten hinein gehen usw., dazu fehlt mir gerade auch die Kraft. Wenn ich das dann doch umsetzen will, warte ich auf jeden Fall bis zu meinem Urlaub.
LG :THUMBS UP:

Umfrage -schlafen eur eauch so wenig im MOment?

Hallo Tylaka,

aaalso, mit der Kita haben wir seit gut zwei Monaten vereinbart, dass Helena mittags nur noch max, 1 Std. schlafen "darf". Sie war abends einfach nicht müde und dementsprechend auch bis ca. 22 Uhr einfach nur wach, saß im Bett, hat sich gefreut und geklatscht und Lieder gesungen :-D

Seitdem der Mittagsschlaf gekürzt wurde, klappt es abends besser. Teilweise fällt sie gegen 20 Uhr einfach auch freiwillig ins Bett.

ABER: wir schauen uns jeden Abend gemeinsam ein Buch an, lesen vor, quatschen noch ein wenig, ich sitze neben ihr (wenn ich mich mit hinlege, schlaf ich ein ... :-[ ) und meistens klappt es ganz gut, dass sie innerhalb einer halben Std. dann auch schläft. Meistens möcht sie aber auch, dass ich einfach nur ihre Hand halte und erst kürzlich fragte sie mich: "Mama, du passt auf mich auf?!"

Ich empfinde es nicht als Belastung oder als Stress, diese abendliche Zeit mit ihr zu verbringen, sondern es gehört für uns einfach mit dazu. Und es gab auch schon Abende, an denen sie mich regelrecht rausgeschmissen hat, aber ich glaube, das waren bisher auch nur zwei Abende. Irgendwann kommt der Sprung, da sagen sie: "ich bin schon groß, ich kann das allein" und dann müssen wir uns um die Schlafbegleitung keine großen Gedanken mehr machen.

Ich denke aber auch, dass es jetzt, da es abends später dunkel wird, für die Kleinen schwieriger ist, einzuschlafen - ist ja noch hell draußen. Die Uhrzeit kennen sie noch nicht und im Winter haben wir doch - mal ehrlich - sehr gern gesagt: es ist schon dunkel, du musst jetzt ins Bett! Und jetzt? jetzt ist es spät und hell draußen. Kann das ein 3-jähriges Kind schon verstehen? Ich glaube nicht.

vG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen