Suchen Menü

Umfrage - musizieren

Hallo Mädels,

ich weiß, es sind alle traurig und geschockt von der Nachricht von Andrea, aber ich möchte trotzdem eine kurze Umfrage starten:

Welchen Stellenwert hat Musik - besser gesagt selbst musizieren - in eurem Leben??

Spielt ihr ein Instrument oder lernen eure (älteren) Kinder ein Instrument??

Bei emaille weiß ich, dass die ganze Familie musiziert. Bei uns ist es so, dass ich das musische Gym. besucht habe und acht Jahre Zither gelernt habe, ich habe auch lange Zeit in einer Gruppe mitgespielt und spiele jetzt noch sporadisch.

Die Familie meines Mannes ist nicht musikalisch, die sind alle sportlich (Skiclub oder Triathlon).

Hannah hat zwei Jahre Flöte gelernt und lernt jetzt seit einem halben Jahr Akkordeon. Ihr macht das Musizieren viel Spass, aber ich muss sie jeden Tag zum Üben anhalten. Wenn sie dabei ist, macht sie es gerne, aber von selbst würde sie eher nicht drandenken. Wenn eure Kinder Instrumente lernen, wie ist das bei euch??

liebe Grüße und schönen Abend

Birgit

Bisherige Antworten

Umfrage - musizieren

Hallo Birgit!
Passende Frage heute: grad am Abend hat mein Mann das "neue" Schlagzeug für den Mittleren abgeholt......... und zerbricht sich nun den Kopf beim Aufbau....
Musikalisch: mein Mann nicht,
ich selber hab Hackbrett gespielt.... aber selbiges steht seit vielen Jahren im Keller - ich hätt lieber Gitarre gelernt als Kind... wie es zu dem Mißverständnis kam ist mir nicht erklärbar....
Außerdem hab ich lange lange lange geflötet......
aber ganz ehrlich: musikalisch bin ich glaub ich nicht wirklich.....
Meiner Großen hab ich Blockflöte selber beigebracht - sie ist da wirklich deutlich lernfähiger als ich es jeh war und seit 1 Jahr lernt sie Gitarre - zusammen mit ihrem Bruder.
Selbiger spielt seit gut 2 Jahren Schlagzeug und ist stets total begeistert - vom Unterricht - nicht vom Üben.... Würde das Teil in seinem Zimmer und nicht im Keller stehen, würde er von selber sicher öfter spielen, aber so ist da eine "Hemmschwelle" und abends wenn er "bock" hat geht es nicht, weil Robin im Bett ist....
Zum Gitarreüben muss ich ihn anhalten, sie gar nicht....
Insgesamt ist es mit dem Üben bei Kindern glaub ich generell ähnlich wie bei der Versorgung von Haustieren, die auf IHREN Wunsch angeschafft wurden: man muss dauernd erinnern, mahnen oder schimpfen.... aber ich selber war auch nicht anders.... tja.
Der Kleine ist von den Hobbys seiner Geschwister ganz angetan und möchte später mal ALLES machen - wenn man ihn fragt.
Aber das hat noch Zeit......................er singt mit Vorliebe immer zu den gleichen 2 CD`s - obwohl wir wirklich genug andere haben....
Liebe Grüße zurück nach langem blabla,
vineyard

Umfrage - musizieren

Hallo vineyard,
ich musste gerade echt lachen: wenn du Hackbrett gespielt hast, können wir ja glatt eine Hausmusik aufmachen. Meine Schwester hat auch Hackbrett gelernt und wir haben ein paar Jahr mit zwei weiteren Gitarre- und Harfespielern eine Stubnmusik gemacht, aber das hat sich dann leider aufgehört.
Dann ist es ja bei euch das Gleiche mit dem Üben. Hannah hat oft tagsüber "keine Zeit", weil sie viel mit den Nachbarskindern spielt und unterwegs ist, worüber ich auch total froh bin und ja auch passt, immerhin ist sie Kind. Abends will sie dann Ziehharmonika üben (wohl auch aus Zeitverzögerungsgründen wegen dem Schlafengehen). Matthias ist um diese Zeit (18.30/19.00) schon im Bett. Aber wenn ich alle Türen zumache und er schon schläft, dann wird er nicht mehr davon wach.
Der Musikgeschmack von Matthias ist meiner Meinung nach "grenzwertig", er steht total auf "Die jungen Zillertaler" und "Dj ötzi". Er will jeden Tag das "Fliegerlied" hören, dann singt er dazu inbrünstig.
lg, und schönen Tag, Birgit

Umfrage - musizieren

Hi Birgit!
Der Große steht auch total auf so Skihüttengaudimusi - unglaublich.
Naja und dann FC Bayern gegröle usw....
Das Fliegerlied ist ja ursprünglich von Donikkl - das ist hier eine KInderband und die CD`s sind supernett - mit vielen "Ohrwürmern" - mittlerweile habe ich sie zwar schon etwas "über", aber Robin hat sie sehr gern. Kann ich nur empfehlen - find ich etwas angenehmer zum hören, wie manche Kinderliedersachen - ich glaub du kannst im internet auch in die lieder reinhören.....
LG, vineyard

Kann das bestätigen

Hi,

auf deinen Tipp haben wir mal Aram Sam Sam von Donikkl runtergeladen (ist übrigens scheinbar der Hüttenknaller in diesem Jahr...*lach*), das ist echt voll cool, klingt wie Seeed.

Leider steht Felix aktuelle gerade auf die Sisasingemaus-CD vom geburtstag *nerv*

LG, Corny

Kann das bestätigen

Hi Corny!
DER Favourit ist hier von Robin 1 2 3 im Sauseschritt - die Großen gröhlen schon mit.... beim Autofahren...............
Ein Wunder, daß ich noch unfallfrei unterwegs bin....
LG, vineyard

Umfrage - musizieren

Hi Birgit,

wie praktisch, da ja mittlerweile fast jeder Apreski Hit eigentlich ein Kinderlied ist (Flieger, rotes Pferd, ganz aktuell Aramsamsam) kannst du ihn ja direkt in die Hütten mitnehmen *lach*

LG, Corny

Umfrage - musizieren

Hallo Birgit,

mein Mann und ich sind beide unmusikalisch und spielen auch kein Instrument. Auch wenn unsere Eltern das jeweils gerne wollten. Mein Mann erinnert sich noch mit Grauen an das Weihnachten, als er sich sehnsüchtig einen Tennisschläger wünschte - und er bekam eine Gitarre... Da die Form ähnlich ist, war die Enttäuschung riesig.

Lustigerweise spielt der Bruder meines Mannes sehr gut und begeistert Gitarre - obwohl es die Eltern bei ihm nie versucht haben zu forcieren, da kam der Wunsch von alleine...

Also haben wir Felix´ musikalische Früherziehung vertrauensvoll in die Hände dieses (auch Paten-)onkels gelegt ;-)

Felix scheint zumindest ein bisschen musikalisch zu sein, Liedmelodien singt er nach wenigem hören wiedererkennbar nach.

Wir werden nichts fordern, aber wenn er mag, unterstützen. Ich hoffe allerdings wenn dann auf Gitarre oder Schlagzeug, Geige wäre ein Grauen für mich (sorry, emaille...:-[ )

LG, Corny (die mit 14 von ihren Eltern beinahe eine riesige Hammondorgel bekommen hätte, wenn sie sich nicht mit Händen und Füssen gewehrt hätte...)

Umfrage - musizieren

Hallo Corny, na dann habt ihr ja beide schon ein traumatisches Erlebnis in Bezug auf Musik gehabt. Was du schreibst: du wirst nichts fordern, aber wenn, dann unterstüzten.

Wann geht es denn ab nach Sölden?? Wir fahren in drei Wochen nach Zell am See zum Schifahren (ohne Kinder, mit unseren Freunden) und ich freu mich schon total.

lg, und schönen Tag, Birgit

Umfrage - musizieren

Bei uns sind es noch 6 Wochen bis Sölden, Mitte März. Haben uns jetzt auch ein Herz gefasst und was für uns alleine gebucht, Felix geht zur Oma für 3 oder 4 Nächte *bibber*

Aber wir freuen uns schon sehr. Und bei euch gibts gerade reichlich Neuschnee? Wunderbar...

Lg, Corny

Umfrage - musizieren

hallo birgit,
mein mann spielt gitarre und singt leidenschaftlich gerne. seit ein paar monaten bringt er mir gitarre spielen bei. die kinder lernen bis jetzt noch keine instrumente, aber wenn wir zusammen gitarre spieln und singen, trommeln sie immer auf unseren bongos mit :-)
ich hätte es gerne, wenn jeder ein instrument lernt, madlain ist noch etwas klein und hat kaum geduld zum stillsitzen und tom (fast 5) ist zur zeit so sportbegeistert, dass wir jetzt erstmal fussball in angriff nehmen werden.
lg,
michi

Umfrage - musizieren

Hallo Michi,
Gitarre finde ich auch cool, funktioniert das gut, dass dein Mann dir Gitarre beibringt??
Ich freu mich auch, dass Hannah ein Instrument lernt, aber mir war auch total wichtig, dass der Wunsch von ihr kommt und nicht von uns.
lg, Birgit

Umfrage - musizieren

hi birgit,
ja das geht. ist halt nicht so der klassische unterricht. kann aber dafür schon viele unserer lieblingslieder spielen :-)
lg,
michi

Umfrage - musizieren

hallo birgit,
wir sind nicht so musikalisch.
ich hab zwar als kind jahrelang floete gespielt und hab mir das akkordeon selbst beigebracht und han auch selber noten zu pop-liedern aufgeschrieben, so dass ich sie mitspielen konnte. aber das wars, bin nie richtig zur musikschule gegangen.
der grosse, knapp 6 J., ist eher unmusikalisch, hat noch kein interesse bekundet. der mittlere singt etwas mehr, aber mit gerade 3 J. ist das noch etwas frueh find ich. na und henri uebt sich grad in schreien nach milch. :)
ich wuerd meine kinder nicht zwingen wollen, aber wenn sie moechten koennen sie gerne ein paar instrumente ausprobieren. aber ich glaube hier gewinnt fussball ueber die musik. bei 3 jungen.;)
ciao, susanne

Umfrage - musizieren

Hallo Susanne,
an dieser Stelle zuerst nochmal meine guten Wünsche zur Geburt von Henri.
Unsere besten Freunde haben auch drei Junggs (9,6,3 Jahre) und da dominiert natürlich auch Fussball, aber ich glaube, das muss fast so sein!!
lg, Birgit

Umfrage - musizieren

Hallo Birgit,

wenn Du schon alles weißt, soll ich dann noch antworten? ;-)

Ich finde es superschön, dass Ihr solche traditionellen Instrumente spiel! Zither! Wie toll - sowas gibt es hier gar nicht. Akkordeon lerne ich in meinem nächsten Leben, das liebe ich nämlich! Würde es auch schön finden, wenn meine Töchter das lernen würden, aber auf die Idee es vorzuschlagen, bin ich auch nicht gekommen. Sie lernen halt so "klassische" Instrumente, die sie auch von uns kennen.

Die Große (10) lernt Klavier, u.a. mit dem Ziel, später auch Orgel und/oder Harfe und/oder Cembalo zu lernen. Orgel und Cembalo wäre relativ einfach zu bewerkstelligen, haben wir alles zur Verfügung. Harfe ist schwieriger, weil wir dafür sehr weit zum Unterricht fahren müssten. Mal sehen. Jedenfalls würde sie nie von selbst auf die Idee kommen zu üben ;-) Wenn sie dann übt, muss jemand von uns in der näheren Umlaufbahn bleiben, damit sie auch ihre Stücke systematisch macht und nicht nur herumimprovisiert. Ich würde mir wünschen, dass sie von sich aus etwas systematischer üben würde, aber muss ich wohl noch etwas Geduld haben.

Die Mittlere (morgen wird sie 8) spielt Geige. Ich übe (fast) immer mit ihr und sage ihr immer genau, was sie jetzt als nächstes machen muss, sonst käme sie nicht klar. Das ist zwar auch für mich anstrengend, aber auf diese Weise kommt sie gut voran.

Ich denke dass es in dem Alter normal ist, ans Üben erinnert werden zu müssen. Gehört halt zu den täglichen Pflichten wie Hausaufgaben - die machen meine Kinder auch nicht aus eigenem Antrieb. Ich glaube aber, dass sie trotzdem auch Spaß an den Instrumenten haben, spätestens, wenn sie wieder grinsend aus dem Unterricht kommen, weil die Lehrerin zufrieden war. In dem Alter kann man ja auch noch gar nicht überschauen, was man alles erreichen kann und wieviel Spaß es erst machen wird, wenn man noch besser ist (und z.B. in einem Ensemble oder Orchester mitspielen kann). Da muss man als Eltern ein bißchen nachhelfen.

LG emaille

der Kaugummi-Smiley sollte wie immer eine 8 sein

Umfrage - musizieren

Hallo Birgit,
uns ist Musik schon wichtig, und wenn die Kinder ein Instrument lernen möchten, sollen sie das auch gerne tun. Ich wollte als Kind immer Klarinette lernen. Daraus geworden ist dann Klavierunterricht. Mein Klavier ist allerdings in Deutschland geblieben und ich habe hier ein Clavinova im Wohnzimmer stehen, so dass ich in Ruhe auch mal abends spielen kann mit Kopfhörern. Die Kinder klimpern natürlich auch alle darauf rum...
Als ich schon erwachsen war und mein eigenes Geld verdient habe, habe ich mir endlich die Klarinette gekauft und einige Jahre Unterricht genommen. Ich finde immer noch, dass es ein tolles Instrument ist, wunderschön klingt und vielfältig einsetzbar ist.
In der Familie meines Mannes sind alle total musikalisch. 2 Brüder haben Musik studiert. Eine Schwägerin ist Orchestermusikerin, eine Musiklehrerin am Gymnasium. Mein Mann hat jahrelang Geige gespielt, auch im Orchester, und wollte eigentlich immer gerne Klavier lernen...
Mein Großer (4,5 Jahre) behauptet neuerdings, er will Akkordeon lernen, weil hier immer so ein alter Mann auf dem Marktplatz sitzt und Akkordeon spielt. Ich denke, das ist echt noch zu früh. Musikalisch sind sie aber glaube ich alle drei. Sogar der Kleine (20 Monate) singt schon richtig erkennbare Melodien mit ein paar Wörtern dazu.
Wie alt ist Hanna denn bzw. mit wieviel Jahren habt ihr denn mit dem Unterricht angefangen?
Liebe Grüße
Luisa

Umfrage - musizieren

hallo,
meine familie ist sehr musikalisch und die familie meines mannes überhaupt nicht.
mit 5 habe ich blöckflöte gelernt und seit meinem 8 lebensjahr spiele ich querflöte. das hab ich dann sehr intensiv gemacht, war 12 jahre in ausbildung und habe auch in einige gruppen mitgewirkt.
jetzt spiele ich (leider) überhaupt nicht mehr.
ich müsste auch einiges an zeit investieren um auf meinen "alten" level zu kommen.
simon ist auch sehr musikalisch. er singt eigentlich den ganzen tag.
wir singen auch viel zusammen.
tanzen liebt er auch, sieht aber zum zerkugeln aus.
ich bin mal gespannt, ob simon mal ein instrument lernen möchte.
lg bettina

Umfrage - musizieren

Hi Birgit,
bei uns spielt keiner ein Instrument, aber wir hören gerne Musik und mein Mann macht gerne den DJ auf Partys und hat auch immer die aktuellen Charthits im Auto und auf dem PC.
Mal schauen, ob Nico Interesse hat...
LG
Silke

Umfrage - musizieren

Hallo Birgit,
ich habe als Kind Flöte und Gitarre gelernt. Jetzt spiel ich gar nichts mehr. Maleen geht zur musikalischen Grundausbildung, soll nächstes Jahr Flöte lernen und dann ein anderes Instrument, welches sie mehr oder weniger aussuchen kann.
Ich finde schon ganz gut wenn man nach Noten singen kann (auch wenn man nicht die Tonlage trifft)
lg karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen