Suchen Menü

Umfrage kochtechnisch: wer kocht mit einem Schnellkochtopf bzw. wer hat einen???

Hallo!
Ich bin ja ein Spätzünder was das Kochen angeht und lerne täglich dazu - mal mit mehr, mal mit weniger Elan.....
Heute hab ich mal wieder meine Freundin angerufen wegen eines Rezeptes und da konnte sie gar nicht glauben, dass ich bei unserem 5 Personen Haushalt noch ohne Schnellkochtopf "arbeite"....
Habt Ihr einen und wenn ja: wird er regelmäßig benutzt oder steht er meist herum?
LG,
vineyard
Bisherige Antworten

Umfrage kochtechnisch: wer kocht mit einem Schnellkochtopf bzw. wer hat einen???

Hallo vineyard,

also meine Mutter hat mir vorgelebt, dass man in so einem Haushalt auf alle Fälle einen Schnellkochtopf und eine Küchenmaschine (nächste Umfrage?) braucht.

Also hab ich auch einen und benutze ihn sehr oft. Meistens mache ich den Reis darin (ohne wäre ich echt aufgeschmissen und hätte keine Ahnung, wie das geht), oder halt Kartoffeln (Pell-, Salz- oder für Püree). "Kompliziertere" Sachen wie mehrere Gemüsesorten gleichzeitig eher selten, da dämpfe ich lieber das Gemüse nebenher. Auch Eintopf o.ä. mache ich zur Zeit lieber "klassisch".

Manchmal mache ich was im Wok, was aber bedeutet, dass das übrige Kochfeld nicht gleichzeitig benutzbar ist. Da ist es superpraktisch, den Reis vorher im Schnellkochtopf zu garen und dann beiseite zu stellen, bis das Wok-Gericht fertig ist - er bleibt ja so lange heiß bzw. quillt zu ende.

LG emaille

Umfrage kochtechnisch: wer kocht mit einem Schnellkochtopf bzw. wer hat einen???

Hi emaille!
Praktisch, wenn man das mit der Muttermilch aufgesaugt hat - grins.
Reis? Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen.
Ich dacht an Kartoffeln, Suppen usw.....
Da ich so ein Gewohnheitstier bin, werd ich mein Kochverhalten nicht so schnell ändern - aber mal sehen....
Danke für die Antwort,
vineyard

Umfrage kochtechnisch: wer kocht mit einem Schnellkochtopf bzw. wer hat einen???

Also wenn Du Tipps brauchst...

Ich nutze ihn allermeistens für Reis. Der ist dann halt in 5 Minuten fertig!

LG emaille

Umfrage kochtechnisch: wer kocht mit einem Schnellkochtopf bzw. wer hat einen???

hallo vineyard,

also ich hab einen und nutze ihn doch recht selten. liegt aber daran, dass ich ihn vorwiegend nutze wenn ich suppen koch oder gulasch oder rouladen - weil rindfleich u. suppen ja bekanntlich lange kochen müssen. ;-)

lg

susi

Umfrage kochtechnisch: wer kocht mit einem Schnellkochtopf bzw. wer hat einen???

Danke!
Wie geht es dem schwarzen Energiebündel?
LG, vineyard

Umfrage kochtechnisch: wer kocht mit einem Schnellkochtopf bzw. wer hat einen???

Hallo vineyard,

ich habe keinen Schnellkochtopf, wohl auch deswegen, weil ich ihn von meiner Mum daheim nicht kannte. Ich koche viel und schon seit meiner Schulzeit, hab aber einen Schnellkochtopf nie vermisst. Ich habe allerdings einen Miele-Dampfgarer. Kartoffeln, Reis, Gemüse, Knödel, Topfenauflauf,.... mache ich alles da drinnen. Ist super praktisch, es brennt nichts an und ist sehr vitaminschonend.

lg, Birgit

Umfrage kochtechnisch: wer kocht mit einem Schnellkochtopf bzw. wer hat einen???

schau ich mir mal an, was denn das ist - so ein Dampfgarer!
Danke für den Tip,
lg, vineyard

Umfrage kochtechnisch: wer kocht mit einem Schnellkochtopf bzw. wer hat einen???

Hi Vineyard,
bin ja auch nicht die Koch-Expertin. Wir sind ja "nur" ein 3- Personen-Haushalt, wobei in der Woche brauche ich nur für Nico und für mich zu kochen, weil mein Mann in der Kantine isst. Wir haben einen Schnellkochtopf, aber bei uns steht der nur herum.
LG
Silke

Umfrage kochtechnisch: wer kocht mit einem Schnellkochtopf bzw. wer hat einen???

Hi Silke!
Ich wäre früher auch nie auf die Idee gekommen - vor allen Dingen, da ich auch nie in großen Mengen gekocht habe..... höchstens Pasta....
Aber schön langsam sind die großen richtige Esser und das merk ich schon richtig.
LG, vineyard

Umfrage kochtechnisch: wer kocht mit einem Schnellkochtopf bzw. wer hat einen???

Hallo,
ich habe einen Schnellkochtopf sogar mit großem und kleinem Topf, geschenkt bekommen von meiner Mutter. Allerdings nutze ich den ganz, ganz selten, höchstens wenn ich Rindsrouladen mache (1x im Jahr...) und Suppe mit Rindfleisch.
Allerdings habe ich mir letztes Jahr im November einen Thermomix von Vorwerk gekauft! Habe mir lange überlegt ob sich das lohnt (ca. 5 Jahre!!!) und bin zu dem Entschluss gekommen: hätte ich schon vor 3 Jahren machen sollen. Allerdings habe ich ausser einem Mixer keine Küchenmaschine.
lg karin

Umfrage kochtechnisch: wer kocht mit einem Schnellkochtopf bzw. wer hat einen???

Hi Karin,
ja, von dem Thermomix schwärmen ja alle, aber zum einen der Preis.... und dann hätt ich die Küchenmaschine und den Mixer rumstehen.... naja.....
Ein paar Bekannte nutzen ihn so richtig - dann find ichs klasse, aber bei manchen steht er auch nur rum, weil sie sich nicht umgestellt haben. So wär ich dann vermutlich auch....
LG, vineyard (p.S. meine Freundin macht damit so tolle Coctails - schwärm)

Umfrage kochtechnisch: wer kocht mit einem Schnellkochtopf bzw. wer hat einen???

Hi vineyard,

habe keinen und könnte ihnn auch nicht benutzen. Meine Mutter kocht viel damit, hauptsächlich Kartoffeln. Wäre eigentlich mal eine Idee...

Ich habe von Tupper so ´nen Topf für die Mikrowelle, als Felix kleiner war hatte ich endlich mal raus mit wieviel Wasser und wie laneg ich damit mal ein paar Kartoffeln schnell gar gekriegt habe. Jetzt müsste ich schon wieder überlegen. So richtig toll hat das auch nicht funktioniert...

LG, Corny

Umfrage kochtechnisch: wer kocht mit einem Schnellkochtopf bzw. wer hat einen???

Hi Corny!
Danke für Deine Antwort!
LG, vineyard
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen