Suchen Menü

Umfrage: fahren eure Kids schon Fahrrad?

Hi in die meist stille Runde,
aus aktuellen Anlass frag ich mal, wir haben nämlich gestern zum ersten Mal mit Felix das Fahrrad fahren ohne Stützräder geübt.
Er wollte unbedingt wie die großen Nachbarjungs fahren, aber als er gemerkt hat, er muss dafür was tun und das klappt nicht SOFORT da wollte er nicht mehr...mal sehen, wie das noch so wird, denn so langsam ist er zu groß für den Fahrradanhänger.
Wie ist das bei euch?
glg, ines
Bisherige Antworten

Umfrage: fahren eure Kids schon Fahrrad?

Hallo Ines,

Luisa fährt schon seit 1,5 Jahren Fahrrad. Sie hat das Rad vorletztes Jahr Weihnachten bekommen, ist draufgestiegen (ohne Stützräder) und in Prinzip mit ein paar Minuten üben sofort losgefahren. Ich denke mal, dass das daran lag, dass sie zuvor ein Jahr Laufrad gefahren ist. Bislang habe ich eigentlich von allen Kindern gehört, die zuerst Laufrad gefahren sind, dass es ziemlich schnell mit dem Rad geklappt hat. Kann Felix denn Laufrad fahren? Oder ist er jetzt schon Fahrrad MIT Stützrädern gefahren (das macht es vermutlich schwerer)?

LG und Danke für die Glückwünsche,

Claudia

Umfrage: fahren eure Kids schon Fahrrad?

Hi Ines,

bei uns ist es wie bei Luisa. Vor ca. 1,5 Jahren ist Emily vom Laufrad aufs Fahrrad umgestiegen, gleich ohne Stützräder.

LG

Claudia

Umfrage: fahren eure Kids schon Fahrrad?

hallo ines,

ja sina fährt fahrrad. letzes jahr noch mit dem ganz kleinen u. seit diesem jahr mit den größeren (ich glaube 16").

sie ist gleich ohne stützräder gefahren, weil sie ja schon lange vorher auch laufrad gefahren ist.

es macht ihr mords spaß u. wir können mit ihr schon richtige kleine fahrradtouren machen.

vlg michi

Umfrage: fahren eure Kids schon Fahrrad?

Hallo Ines!

Max hatte damals kein Laufrad. Sein erstes Fahrrad hatte Stützräder. Mit 4 bekam er dann ein größeres Fahrrad, welches anfangs auch noch Stützräder hatte. Da aber eines der Stützräder immer weggeknickt ist (Fahrrad war gebraucht), mussten wir sie dann abmachen. Erst hatte er Angst davor ohne zu fahren. Aber die Lust aufs Fahren war größer. Und nach ein paar Runden ums Haus merkte ich wie er immer sicherer wurde ließ einfach ohne Vorwarnung das Rad los. Als er es dann nach einer Weile merkte, war er einen kurzen Moment schockiert. Doch als er dann begriff, dass er ganz allein Fahrrad fahren kann, war er megastolz. [:-}

Anna hat letztes Weihnachten ein Fahrrad bekommen. Bei ihr ging es dann noch schneller als bei Max. Anfangs habe ich sie noch ein bißchen gestützt. Wir waren noch nicht mal eine Runde ums Haus, als sie meinte, sie wolle es nun allein probieren. Und zack, weg war sie. :OK: Und das obwohl viel Schnee lag und die Wege nur minimal geräumt waren. Sie ist vorher aber auch über 2 Jahre lang Laufrad gefahren.

LG Daniela

Seit ca. Mai fährt Corvin Rad, von Anfang an ohne Stützräder. Mittlerweile sogar wie ein Crossfahrer ;-) LG

Umfrage: fahren eure Kids schon Fahrrad?

Huhu Ines,
wir haben 2 Fahrradfahrer hier, Felix fährt seit 2 Jahren, Mattea seit Ostermontag.
Vom Laufrad aufs Radl ohne Stützräder ging bei beiden innerhalb von Sekunden...
LG
Anke

Umfrage: fahren eure Kids schon Fahrrad?

Hallo Ines,
Lale begann mit dem Radfahren 2 Monate nach ihrem dritten Geburtstag. Sie hatte ein wirklich minikleines Rad, ist ohne Probleme vom Laufrad auf das Fahrrad umgestiegen. Gegen Stützräder, die mein Mann anbauen wollte, habe ich mich erfolgreich gewehrt, denn nach meiner Erfahrung erschwert das das Lernen und ich hatte Recht ;-)
Zum vierten Geburtstag bekam sie ein großes Rad und fährt damit auch recht lange Touren (12 km) - alledings l a n g s a m, weil sie so viel erzählen muss.
Vielleicht solltet ihr Felix erstnochmal zurück aufs Laufrad setzen, damit er das Gleichgewichthalten wieder üben kann.
Viel Erfolg wünscht
Jana

Umfrage: fahren eure Kids schon Fahrrad?

Huhu,
Lara fährt seit letztem Jahr März mit dem Rad. Bei uns lag es sicher auch am LAufrad. Ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen.
Wenn wir aber längere Strecken fahren oder ins Strandbad dann sitzt sie im Kindersitz oder auch noch im Anhänger.
LG Nadine

Umfrage: fahren eure Kids schon Fahrrad?

Hallo Ines,

.

Ben hat null Interesse am Radfahren. Er ist immer sehr gerne Laufrad gefahren, aber das ist jetzt viel zu klein für ihn. Er hat 2 Roller, aber mit denen kommt er auch nicht so wirklich klar (mit beiden Beinen drauf stehen und rollen lassen).

.

Wir haben ein Fahrrad für ihn im Keller, er hat ein Mal probiert zu fahren (weil ich es ihm eingeredet habe), aber da er das mit dem Treten nicht kapiert hat, haben wir es erstmal gelassen.

.

Wir selber fahren zur Zeit überhaupt kein Fahrrad. Spätestens nächstes Jahr will ich meines aber richten und einen Kindersitz für Maxi kaufen.

.

lg Kerstin

Umfrage: fahren eure Kids schon Fahrrad?

Hallo Ines,
auch bei uns erfolgte der Umstieg vom Laufrad aufs Fahrrad ohne Stützräder binnen zwei Übungstagen ohne Probleme. Nadine fährt seit Frühjahr 2010 und inzwischen können wir schon Radtouren zur Eisdiele (hin und zurück ca. 16 km) problemlos mit ihr machen.
Unser Große hatte damals kein Laufrad und fuhr anfangs mit Stützrädern Fahrrad. Das freie Fahren hat bei ihr viel länger gedauert, weil sie einfach nicht so ein gutes Gleichgewichtsgefühl hatte.
Fazit: Zuerst richtig Laufradfahren lernen und dann sofort aufs Fahrrad ohne Stützräder umsteigen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Anke

Umfrage: fahren eure Kids schon Fahrrad?

hallo ines
sven hat kurz nach seinem 3. Geburtstag angefangen, Fahrrad zu fahren. Er ist direkt vom Laufrad umgestiegen und ist losgefahren, ich war damals total von den socken, denn bei Nils war es auch eher so wie bei Felix. Er ist aber auch nie Laufrad gefahren und ist mit Stützrädern gefahren. Dadurch fiel ihm das Radfahren-lernen schwerer, er hats dann erst mit 5 3/4 Jahren drauf gehabt;-)
lG
Isabel

Ja, seitdem sie drei ist. LG Nic

Umfrage: fahren eure Kids schon Fahrrad?

Renée fährt seid ca einem halben Jahr ohne stützräder,davor fuhr sie allerdings NUR laufrad

und dann von jetzt auf gleich fahrrad

lg mandy und renée josephine die in 2tg 5jahre alt wird =-O :,(

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen