Umfrage: eure ersten Erinnerungen
meine ersten Erinnerungen die ich habe (ohne dass ich es aus Erzählungen weiß), ist eine Situation aus dem Kindergarten.
Wann genau das war weiß ich natürlich nicht mehr, aber ich muss so um die 4 Jahre alt gewesen sein.
An das "Leben davor" kann ich mich selbst überhaupt nicht erinnern.
Was ist bei euch die früheste Situation, an die ihr euch bewußt erinnern könnt?
LG, Ilse & Mara 8W1T
Hui, da fragst du was...*totalübermüdetbinheute*
Ich wieder: Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie ich mit meinem Papa Pferdchen gespielt habe. Er war das große Pferd und ich natürlich das Baby-Pferdchen ;-) Er auf allen Vieren und ich bin dann unter ihm hergaloppiert. Da muss ich 3 Jahre gewesen sein, denn 1981 (da war ich knapp 4) ist mein Papa nach Deutschland ausgereist (ich bin in Polen geboren). Was davor war, hmmm, keine Ahnung bzw. ich kriege die Ereignisse zeitlich nicht mehr soriert.
lg
fanzi+david 11.05.06
Re: Hui, da fragst du was...*totalübermüdetbinheute*
Lg Verena
Es ist normal, dass man sich erst an Dinge...
Habe ich mal gelesen und fand das sehr interessant.
LG Pamela
Re: Umfrage: eure ersten Erinnerungen
jeden Morgen in der Küche gewaschen hat (der einzige Ort
wo es warmes Wasser und Heizung gab). Meine Grossmutter
behauptet, da kann ich maximal 2 Jahre alt gewesen sein,
da danach der Umbau begann und es dann ein Badezimmer gab.
LG Rita
LG Sabrina mit Noah & Tyler *16.Mai
meine erste Erinnerung ist eine Situation, da muss ich ungefähr 2 Jahre gewesen sein, vielleicht auch schon etwas älter: Meine Mutter wollte ein Foto von mir machen, und ich wollte unbedingt den Fotoapparat haben. Hab ich aber nicht gekriegt und war fürchterlich unglücklich. Leider gibt es auch bis heute das passende Heul-Foto dazu *lach*. (Wahrscheinlich erzählt mein Sohn später mal dasselbe. Der will auch immer fotografieren und darf nicht. Und der Kreis schließt sich... ;-).)
Ansonsten setzen meine Erinnerungen auch erst im Kindergarten wieder ein.
GLG Eva
ich habe ein sehr gutes und auch bereits frühes Gedächtnis. Ich muss so 2 Jahre alt gewesen sein. Meine Geschwister, meine Cousins (wir wohnten damals noch alle in einem Haus) und ich sitzen bei uns im Garten und meine Mama möchte ein Foto von uns 5 machen, wobei mein einer Cousin meiner Schwester ständig "Ohren gemacht hat" (mit Zeigefinger und Mittelfinger hinter den Kopf halten).
Oder, ich war glaube ich 3, meine Freundin und mein "erster Freund" haben im Garten gespielt. Er hatte sich das Knie aufgeschlagen. Zum Trost meinte meine Mama, ich solle ihn küssen, dann würde der Schmerz schneller vergehen. Auch hier hatte sie einen Fotoapparat zur Hand und hat meinen ersten Kuss festgehalten (das Bild habe ich heute noch).
Und an meinen ersten Tag im Kindergarten kann ich mich auch noch erinnern - war damals ein Mamakindchen und wollte nicht da bleiben *ggg*
Also, ich denke, dass Ereignis mit meinen Geschwistern und Cousins im Garten ist meine erste Erinnerung.
LG Sonja
bei mir ist es die Geburt meines Bruders, da war ich 2 1/4. Muss mich wohl schwer beeindruckt haben, denn das ist schon sehr früh...
LG, katrin
Kann mich nicht erninnern :-) nix Bestimmtes !!!
bei mir ist es die Geburt meines Bruders, da war ich 2 1/4. Muss mich wohl schwer beeindruckt haben, denn das ist schon sehr früh...
LG, katrin
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen