Suchen Menü

Umfrage bzw. Erfahrungsaustausch zum Thema "Einschlafen"

Hallo, Ihr Lieben,

der uselige ( :-D hallo Alice) und familienfreie Nachmittag gibt mir Zeit, einige Fragen zu stellen.

Immer wieder hatte ich mit Freunden mit Kindern etwa gleichen Alters das Gespräch darüber, "wie" man Kinder ins Bett bringt.

Also unabhängig von Geschichten, Ritualen, etc.

Konkret:

Bleibt ihr solange im Raum, bis das Kind/die Kinder eingeschlafen sind, oder nicht?

Bei uns ist es so, dass ich - nach dem Abendritual- aus dem Zimmer gehe, auch wenn sie noch nicht eingeschlafen sind.

An ihren Reaktionen merke ich dann (spätestens) wieviel Mama oder Papa noch gefragt sind. Manchmal finden sie gleich in den Schlaf, quatschen noch miteinander... oder ...oder

Freue mich über Antworten/Erfahrungen.

GLG Eva

Bisherige Antworten

Umfrage bzw. Erfahrungsaustausch zum Thema "Einschlafen"

hi eva bei uns ist das so-ich lese nils immer noch ein buch vor dann lege ich ihn hin-meistens schläft er sofort ein,sonst muss ich noch 2-4mal reingehen weil-er seine trudi aus dem bett geworfen hat und es sich dann doch anderes überlegt hat,er noch einen"luck"tinken" möchte....oder weil er seiner schwester noch einen bussi geben möchte.alles in allem ist aber meistens gleich ruhe...wir haben ja eher mit dem durchschlafen ein problem %)
schönen sonntag:-)

Umfrage bzw. Erfahrungsaustausch zum Thema "Einschlafen"

liebe eva, der uselige nachmittag in köln gibt mir die gelegenheit, dir zu antworten ;-) ;-)

immer gleich ist: wenn feechen bettfertig ist, dann kuscheln wir noch, lachen ein bisschen zusammen, sie trinkt noch ein wenig wasser, wir stellen gemeinsam die schlafmusik an, legen auch nele (puppe) in ihren schlafsack, ich herze mein supermädchen noch, wünsch ihr immer mit den gleichen worten gute nacht - und dann verlasse ich den raum.

danach beginnt der teil, der NIE gleich ist und von dem es keine einzige wiederholung gibt ;-)

- entweder feechen schläft schnell ein (ist seltenst der fall)

- oder sie erzählt noch

- oder sie nimmt auseinander, was immer sie erwischen kann

- oder sie zieht sich aus

- oder sie entkleidet alternativ ihre puppe

- oder sie entdeckt nochmals aufflammendes kuschelbedürfnis und ruft mich

- oder sie ist kuschelbedürftig und weint

- oder sie verheddert sich im schlafsack

- oder findet ihre prinzessinnensöckchen nicht wieder

- oder ist empört, wie schnell die musik endet

- oder...

und schreit dann noch mal nach mama

ist sie krank, dann gibt es noch sehr viel mehr varianten...

glg und einen schönen nachmittag in sturmfreier wohnung :-)

alice mit feechen und josh, aber beide zur abwechslung mal mit sich selbst beschäftigt (was nur bei fee eine ausnahme ist und gilt natürlich nicht für josh ;-))

Umfrage bzw. Erfahrungsaustausch zum Thema "Einschlafen"

Liebe Eva,
wir schauen uns In Erbsis Lesecke Bücher an, 2 Bücher darf sie dann mit ins Bett ( Elternbett) nehmen. Wir schauen dort die Bücher und schalten dann das Licht aus. Mama singt ca. 3 Lieder und Erbsi schläft dann zu 80 % sofort ein. 10 % vertreilen sich auf Erbsi findet schlecht in den schlaf und Mama muss noch sehr, sehr viel Lieder mehr singen. ( meist wenn ein Entwicklungsschub, Krankeheit etc. ist) und weitere 10 % Erbsi ist noch nicht richtig müde, dann schauen wir noch mehr Bücher oder hören eine Hörspiel CD oder stehen wieder auf.
Ich gehe erst raus, wenn sie schläft oder quasi fast schläft. Erbsi schläft zu 90 % durch und lässt sich, wenn sie wach wird leicht trösten.
L.G, R.

Umfrage bzw. Erfahrungsaustausch zum Thema "Einschlafen"

Hallo Eva,
die Zuckermäuse schlafen nach wie vor bei uns im Schlafzimmer. Nachdem der Schlafsack angezogen wurde, gibts bei Bedarf noch etwas Wasser und dann gehts ab ins Bett. Dann startet das Mama-Gesangs-Programm. Standardmäßig wird "Kam ein kleiner Teddybär", "Schlaf Kindlein schlaf", "Der Kuckuck und der Esel" und "LaLeLu" gesungen. Meist singen die beiden da lautstark mit. Manchmal reicht das und beide schlafen, manchmal kommen noch zig andere Lieder dazu und es geht in Endlosschleife. Wenn die beiden dann kein Lied mehr einfordern gehe ich raus und beseitige die Abendessen-Schlacht. Der Papa bleibt noch, bis beide wirklich schlafen...eigentlich schläft er selber schon mal ein bisschen und nutzt die Zwillinge als Vorwand, denn wenn sie die nötige Bettschwere haben, dann schlafen sie auch ein wenn sie allein im Zimmer sind.
Wenn meine zwei noch nicht müde sind, dann kaspern sie rum und quiecken und lachen und werfen sich gegenseitig ihre Stofftiere ins Bett. Auch deshalb ist elterliche Bewachung sinnvoll ;-)
LG
Yvonne

Umfrage bzw. Erfahrungsaustausch zum Thema "Einschlafen"

hi du,

ich gehe nach dem hinlegen sofort aus dem kinderzimmer. wenn laura noch etwas möchte ruft sie mich. und oft sind es dann sachen wie ein verlorenes stofftier. so gut wie immer höre ich sie noch fünf minuten erzählen und dann pennt sie. es kommt aber auch oft vor, dass ich garnichts mehr höre. dann pennt sie quasi schon bevor ich die tür schließen konnte. aber es kommt auch vor, dass sie noch ne stunde mit ihren stofftieren rumalbert und dann einpennt.

mir war es immer wichtig, dass laura weiß, dass ich komme wenn etwas ist und ich denke, dass das ihr die nötige sicherheit gibt um auf mich beim einschlafen verzichten zu können.

morgens halte ich es auch so. solange sie redet lasse ich sie und döse noch was weiter. aber wenn sie mich ruft komme ich zu ihr. wahrscheinlich bleibt sie auch deshalb in ihrem bett obwohl wir schon lange die stäbe raus haben.

wenn sie nachts wach wird nehme ich sie mit zu mir ins bett. was dann eigentlich immer so endet, dass wir eine halbe stunde rummachen weil wir uns gegenseitig beim einschlafen stören und laura dann entnervt doch wieder in ihr bett will :)

in meinem bett wird nur geschlafen wenn sie wirklich krank ist.

lg und gute nacht nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen