Suchen Menü

Umfrage bzgl. sprechen

Hallo!!
Ohne hiermit einen Wettbewerb anstoßen zu wollen, interessiert mich mal wie weit eure Mäusleins mitm sprechen sind? Pia spricht so ca. 30 Wörter und neuerdings auch minimal 2-Wort-Sätze in denen 1 Wort aber immer "da" ist. ;-) also "Da, Mama" (Da kommt Mama) oder "Da, Eis" (ich möchte Eis), also noch sehr am Anfang der Satzbildung. Wir sind natürlich trotzdem Stolz wie Bolle. :-P
Sie versucht nun aber auch jedes Wort was man ihr vorsagt nachzusprechen. Manchmal klappt es, aber oft hört sich auch alles noch gleich an. ;-) Sie entzerrt für sich auf jeden Fall schon die Wortbestandteile, meine damit wenn ich ihr ein 2silbiges Wort sage, spricht sie auch was 2silbiges nach, wenn es 3silbig ist, dann kommt was 3silbiges.
Mit "r" und "s" hat sie noch ordentlich Schwierigkeiten. ;-) Aber sie ist ja auch noch klein!
Und wie ist das bei euch??
LG,
eine gespannte Esther
Bisherige Antworten

Umfrage bzgl. sprechen

Das ist ja wieder mal ´ne Frage *g* Püppi quatsch den ganzen Tag bis zu 4Wort Sätzen, zwar noch selten aber kommt vor.
Ihre Liebslingsworte sind: Papa, meine, nochmal, bitte, danke, ah mach (für die kleinen u. großen Geschäfte), eia (schlafen) ....
Substantive kommen komischerweise immer mit Artikel z.B. der Ball, der Papa, die Oma ....
LG Mond (der gerade nicht mehr einfällt)

Umfrage bzgl. sprechen

Hallo...
laura ist sprechfaul. sie spricht gerade mal 15 wörter. aber versteht alles. sie ist eben faul. hoffe das ändert sich.
lg maike mit Laura und sternchen

Umfrage bzgl. sprechen

Hallo Esther,
also Mia plappert wie ein Wasserfall, allerdings meist nur einzelen Wörter, manchmal aber auch schon 2-Wort-Sätze. Wieviele Wörter sie kann, weiß ich gar nicht so genau, aber hier eine kleine Auswahl:
-Mama, Papa, Oma, Opa
- die Namen anderer Familienmitglieder und Freunde
- Auto, Bus, Trekker, Motorrad (ok, sie sagt norrad)
- Hose, Socken, Body, T-shirt
- trinken, nudeln, Bonbon, Lolli, Banane, Wurst
- Applaus, Hallo, Tschüss, Danke, Bitte, heiß, Ente, Prima, Super, Toll
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber es ist noch einiges...
GLG Bianca

Umfrage bzgl. sprechen

hallo esther,
also mit sprechen, das ist lange nicht so wichtig wie dummheiten aushäcken und hinter meinen schwestern her toben. ich komme mit den worten: mama, papa, nani, lea, mamam, da da, tack tack (für zack zack - damti rufe ich die katzen zum fressen) habn,
komme ich ganz gut durch die welt. (die schweren sätze überlasse ich der mama)
lg
maira

Umfrage bzgl. sprechen

Huhu Esther!

Da muss ich mal angeben ;-) Jannek hat vorgesterne rsten zweiwortsatz gesagt.

Habe ihn in Kita gebracht. und da dreht er sich um nimmt mich an der Hand und sagt "komm Mama" Es war so süß. Ich dahcte ich hab mciht verhört, aber ne andere Mama hat mich gleich drauf angesprochen :-D

Tja was kann er sonst noch

Mama Papa

Enny = Jenny

Gurke, Nanane

ti und zeigen heißt trinken

eks = keks Ba= Ball

und alle möglichen Tiergeräusche ;-)

...

So kleinigkeiten gehen schon und er versucht auch fleißig nachzuplappern.

GLG Antje mit Jannek

Er spricht so gut wie kein Wort

Umfrage bzgl. sprechen

hallo esther,
schoene umfrage.
also madlain plappert schon ziemlich viel, ich glaube das liegt an ihrem grossen bruder. die beiden spielen viel miteinander und sie plappert dann alles nach.
bei ihr finde ich interessant, dass die sich "iss", also 'ich' nennt und nicht mit ihrem namen, wie tommy es gaaanz lange gemacht hat.
sie spricht teilweise 2 und 3 wortsaetze und hat auch schon 2 2wortsaetze nacheinander gesagt.
am liebsten sagt sie
"is das?"- was ist das?
"iss auch!"- ich auch
"mehr essen iss"- ich will noch was essen
"hoer auf, dalli!"- hoer auf, tommy!
"nommal machen!"- mach das nochmal oder ich will das nochmal machen
dazu muss ich sagen, dass sie sehr viel entweder im jammerton sagt oder sie schreit, daran arbeiten wir ;-)
nachsagen tut sie auch viel, da muss man echt aufpassen, letztens beim autofahren ist mir ein schimpfer rausgerutscht und promt durften wir uns die naechste stunde "seisse! seeeiiisse,..." anhoeren :-[
bin natuerlich auch stolz auf die maus, ich hoffe nur, dass es fuer tommy nicht bloed wird, sollte sie ihn irgenwann mal sprachlich "einholen", denn er hat ja immernoch probleme mit der aussprache und wird, ausser von mir, oft nur sehr schwer oder gar nicht von anderen verstanden :-(
glg,
michaela

Umfrage bzgl. sprechen

Hallo Miri,
hmm, Julius ist wie der Grosse etwas sprachfaul. (der spricht mit 4 J. noch 3-4 Wort Saetze und dabei mischt er 3 Sprachen wild durcheinander).
Julius sagt vielleicht 10-20 Woerter in bisher nur 2 Sprachen. Er zaehlt bis drei in Deutsch, da ich den Grossen so oft zur Ordnung rufe. Also meist sagt er 2 und 3, wenn ich mit 1 anfange. :)
Er begnuegt sich mit 2 Wort Kombis.
Aber ganz suess grad am Telefon, da mein Mann in den USA ist. Er hoert zu, sagt dann JA und brabbelt eine Weile, dann wieder Stille, ein JA... usw.
Ich erwarte nur langsam Fortschritte, bin ja vom Grossen "vorgewarnt".
Ciao aus Italien, Susanne

Umfrage bzgl. sprechen

Hallo Esther,

das ist eine schöne Umfrage.

Also Nico ist auch sehr sprechfaul und ich weiß er kann "Mama" und "Papa" sagen, aber das kommt noch nicht bewußt und auch sehr wenig heraus. Manchmal ein "Mammam".

Dafür macht er sofort "wauwau", wenn er einen Hund hört und heute auf dem Weg zum Babyschwimmen hat er aus dem Auto auf der Weide Kühe gesehen und ich habe gesagt, dass sind Kühe, die machen "Muh" und da kam doch vom Sohnemann tatsächlich ein "Muh" zurück [:-} *freu*. Vielleicht fängt er ja mit Tiergeräuschen an :-P.

Ansonsten ist alles "ä" oder "öh" und dann wird einfach drauf gezeigt. Verstehen und wissen tut er aber alles und strahlt, wenn ich z.B. nach dem Mittagessen frage, ob er noch ein Joghurt als Nachtisch möchte ;-)

Lg,Silke

Umfrage bzgl. sprechen

Hall Esther,

Nelly spricht ihre eigene Spache (Nellyisch), in der sie auch recht viel spricht.

4 Wörter kann sie in unserer Sprache: Mama, Papa, Be (Ben), Daktor (Traktor - man merkt, sie hat nen Bruder)

Verstehen tut sie in unserer Spache alles.

LG Romy mit Nelly (19 M.) und Ben (5 J.)

Umfrage bzgl. sprechen

Hallo Miri,
einen Buggy haben wir nicht abzugeben ;-)
Also, Anni sagt"Mama", "Papa", "eheh" für "Nein" und "DADADA" in verscheidenen Tönen und Intensitäten - für alles andere hat sie ihre Mimik...
Liebe Grüße,
Tanja

Umfrage bzgl. sprechen

hallo emi,

eine schöne umfrage.

ich denke, wir haben auch ein sprechmonster, nachdem sie motorisch einfach durchschnittlich ist. mit dem "s" wird es seit ein paar tagen deutlich besser, dh. immer wieder kommen wörter, die mit "s" enden, auch komplett raus oder auch andere wörter werden komplett ausgesprochen.

hier mal eine auswahl, wobei mir bestimmt nicht alles einfällt. 2-wort-sätze macht alina bisher noch nicht, aber irgendwas ist im busch. entweder schubt sie gerade, verarbeitet das aktuell gelernte (die letzten paar tage ist es sprachlich nochmals mehr geworden) oder die letzten backenzähne fangen von unten an zu drücken.

hallo / allo = hallo

bipa = opa

moma = oma

mama, papa, katze, hase, heiss, nass, ja, klo

nina = alina

taacke = tragen

ka = kalt

gucko = (opa) hugo;-)

dede = dennis

tüüü = tschüss

lollo = schmusetier wombel

lilly = puppe lilly

ku = steiff-eisbär knut

lille = brille

dake = danke

namnam = essen

ah, ah! = trinken

bu = buch

mi = milch

mo = mond

be = ben

und ganz besonders: NEI(N) %) :-P

wir lesen uns (wieder), ja? :-)

gglg

silke:KISSING:

Umfrage bzgl. sprechen

hallo esther,
also simon blabbert wie ein wasserfall und jeden tag kommen einige wörter dazu. er überrascht mich immer wieder, was er so auf lager hat.
seit ca.4 wochen bildet er 2-wort-sätze und jetzt kommt immer wieder ein 3tes dazu.
zbsp.
"opa-hammer-bumbum"
"papa-auto-baba" (baba heisst tschüss auf ösisch ;-) )
er fängt auch an sein spielzeug zu verteidigen und sagt "meins".
vor ein paar tagen hatte ich seinen freund auf meinem schoß und er ist sofort zu uns und hat ganz laut "mama-mir" gesagt. soo süß :IN LOVE:
anscheinend kommt jetzt schön langsam auch die eifersucht.
lg,bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen