Suchen Menü

Umfrage: bezahlt ihr bar oder mit Karte ?

Hallo Ihr Lieben,

ich war bisher immer ein absoluter EC-Karten-Nutzer, weil ich keine Lust hatte "ständig" neues Geld zu ziehen.

Da mir mein Konto jedoch am Ende des Monats meist rot entgegenleuchtet, kam mir die Idee, doch einfach mal ALLES in bar zu bezahlen. Und ich bilde mir ein, dass ich dadurch weniger Geld ausgebe, weil ich es irgendwie bewusster ausgebe.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Wie bezahlt ihr? Nur bar? Nur EC ? oder gemischt ?

Danke schonmal für Eure Antworten!

LG

Claudia, die jetzt wieder schneeschippen geht... :-! :-! :-!

Bisherige Antworten

hallo claudia,

ich zahle nur mit der ec-karte, überall dort wo es halt geht ;)

aber es stimmt schon, man gibt weniger aus, wenn man immer bar bezahlt. man nimmt es anders wahr.

hab heut auch schon geschippt, voll ätzend der schnee.

vlg michi

Liebe Claudia,

.

als ich noch viel verdient habe, habe ich nur mit Karte bezahlt :-[ . Jetzt nur noch bar. Bestelle aber auch viel online (Bücher, Klamotten), da wird dann abgebucht bzw. überwiesen.

.

lg Kerstin

Hallo Claudia
Ich bezahle das Meiste mit EC, nur Kleinbeträge in bar. Konto leuchtet Ende Monat nicht rot;-) da hier der Ueberbezug nicht möglich ist. Grössere Beträge bezahle ich auch oft mit Kreditkarte.
Ich hab keine Lust ständig an einen Bancomat zu rennen. Hab auch nicht unbedingt das Gefühl, dass ich mehr Geld ausgebe wenn ich mit Karte bezahle.
lg Armanda

Hallo Claudia,
mich nervt dieses zum Automaten-Gerenne auch, deswegen zahle ich so gut wie alles mit EC- oder Kredit-Karte. Ich habe aber auch immer (ein bisschen) Bargeld dabei für Obstläden, Metzger oder jetzt gerade den Weihnachtsmarkt.
LG,
Anne (die heute mal nicht Schnee schippen muss)

Hallo Claudia,
ich bezahle, wo immer möglich, mit ec- oder Kreditkarte, da ich mich mit zuviel Bargeld nicht wirklich wohl fühle.
Ich meine, deshalb nicht mehr auszugeben. Wenn Du allerdings am Monatsende öfters in den Miesen bist, hilft eigentlich nur eins: Haushaltsbuch führen. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nur so kannst Du wirklich erkennen, wohin Dein Geld fließt.
Mir hat das jedenfalls während der Ausbildung, als ich nur wenig Geld zur Verfügung hatte, sehr geholfen.
LG Anke

Hallo Claudia,
ich zahl meistens mit Karte.
Nur wenn die Summe um die 20€ ist und ich so viel grad im Geldbeutel hab, dann gerne auch bar.
Mein Bargeld geht meist für die Kinderbetreuung (Kinderpark & Babysitter) drauf ;-).
Einen Unterschied im Kaufverhalten merke ich eigentlich nicht.
LG
Anke

Hi Claudia,

genau aus dem Grund, dass man beim Zahlen mit EC einfach den Überblick verliert, zahle ich nur noch bar. Wir haben sogar aufgeschrieben, wieviel Geld wir monatlich ungefähr für die Lebensmitteleinkäufe benötigen (alle Belege aufgeschrieben). Dann haben wir einen monatlichen Betrag festgesetzt, den lege ich, und anteilsmäßig meine Mama, die bei uns wohnt, in unsere Haushaltskasse. Das klappt super und es ist fast jeden Monat ein bißchen was über.

Liebe Grüße

Saskia

hallo ;),

wir sind im moment auch dazu übergegangen bar zu zahlen. wir legen jetzt einen bestimmten betrag in die haushaltskasse. da wir beide unsere konten behalten haben strapazieren wir so nur das meines mannes, meines bleibt erst einmal unberührt.

mein mann und ich sind immer beide großzügig mit den ec karten einkaufen gegangen.. und dann haben wir uns immer gefragt wohin unser geld verschwindet ;)..

ich erhoffe mir so einen besseren überblick. wir waren zwar nicht am ruin, aber so bleibt doch mehr übrig.

glg

nicole

Beides, je nachdem, wie es sich gerade ergibt. Ich kann keinen Einfluss auf die Ausgaben feststellen. LG

Hallo Claudia!

Wir versuchen seit einigen Monaten auch möglichst wenig mit EC-Karte zu bezahlen sondern hauptsächlich in bar. Bei Barzahlung wird einem irgendwie noch bewusster wieviel man ausgibt, da ich ja bei jedem Blick ins Portmonee sehe wie mein Budget schrumpft. Das tut mir dann schon mehr weh, als wenn ich die EC-Karte zücke. Ich muss mir schon beim Abheben am Automaten überlegen, wieviel Geld ich benötige und dieses dann auch entsprechend einteilen. Das schränkt Spontaneinkäufe doch etwas ein, denn ich überlege mir, ob diese oder jene Anschaffung wirklich notwendig ist bzw. ich sie mir momentan überhaupt leisten kann.

LG Daniela, die irgendwie fast immer knapp bei Kasse ist

Hi Daniela,

genau den Eindruck hab ich auch bekommen, wenn man nicht immer gleich die EC-Karte zückt, dann überlegt man eher, ob der Kauf auch wirklich nötig ist...

Ob ich dann auch wirklich am Ende des Monats noch mehr Geld übrig habe, das wird sich zeigen:-)

LG

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen