Suchen Menü

Umfrage an die Stillmamas.....

Jetzt muss ich doch endlich mal meine Umfrage loswerden...

Wer von Euch trinkt abends schon wieder ein Gläschen Rotwein??? (vorzugsweise schorle???)

Ich bin ja eher so die übervorsichtige in punkto alkohol aber ich hab schon gehört, (gelle Anke :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: ) das die eine oder andere stillmama sich hin und wieder mal ein Abendgläschen Rotwein gönnen.

Wie ist das bei Euch???

LG Kaja :DRINK:

Bisherige Antworten

Umfrage an die Stillmamas.....

Hallo!
Ich bin zwar keine Stillmama mehr, aber ich habe während der Stillzeit keine Alkohol getrunken. Nicht mal nur ganz wenig.
Es geht ja doch immer was in die Muttermilch und das wollte ich einfach nicht. Ich lasse ihn ja auch nicht am Schnapsgläschen nippen.
Bin da vielleicht zu übervorsichtig gewesen,aber alles andere hätte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können.
LG Claudia

Umfrage an die Stillmamas.....

Hallo Kaja,

wenn Du mich schon so nett zitiertst - hier auch meine "Entschuldigung": Als ich damals mit Isabella auf der Intensivstation war und mehr oder weniger verzweifelt vor der Milchpumpe saß, kam die Schwester und brachte mir immer ein Glas Sekt - später eine Picolo - als noch eine "Pump"-Mama dazukam. Hat bestens geklappt! Nun, meine Hebamme sagte, dass man schon kdarf, wenn man direkt nach dem Stillen ein Glas Wein trinkt. Wenn ich mich abends hinreißen lasse, dann "jetzt" wo er eingeschlafen ist und ich weiß, dass er erst nach Mitternacht sich wieder meldet. Ansonsten bin ich ja auch eher von der Bierfront (selbstverständlich Alkoholfrei!).... :DRINK:

So, ich muss mich weiter mit dem leidigen Beleuchtungsthema befassen...

Bis denne

Anke

PS: Die Bodenplatte liegt seit Donnerstag, am Montag fangen sie an zu mauern!

Umfrage an die Stillmamas.....

Hallo,
klares NEIN! Trinke Malzbier, aber weder Alk, noch Koffein. Schließe mich der Vorrednerin bzgl des Nippens am Schnapsglas an, auf die Idee käm ich auch nicht. Vielleicht übertreibe ich, kann schon sein, da ich auch auf Süßstoff verzichte, da bisher nichts über die Wirkung auf den kindlichen Organismus bekannt ist. Habe es in der Schwangerschaft auch so gehandhabt und werde das auch bis zum Ende der Stillzeit fortführen. Ich finde den Zeitraum im Verhältnis zu den Jahren in denen ich "saufen" könnte und noch "saufen" kann so gering, das es mir an nichts fehlt. (hab wohl genug vor getrunken) ;-)
Jedoch verurteile ich keinen der es anders macht, das muss jeder selber wissen.
LG Aeonflux

Umfrage an die Stillmamas.....

Huhu Kaja,
ich hätte sooooooo gerne in der Stillzeit 1 oder 2 Gläschen getrunken, aber ich bin dafür zu vorsichtig. Ich habe darauf verzichtet. Auch habe ich keine Riesling-Weißwein Soße gegessen oder Pudding wo Alkohol drin war (z.B. Herrencreme).
Mittlerweile nippe ich am Glas meines Mannes :JOKINGLY: Aber Laura bekommt seit gestern abend Fläschchen (auf einmal hat sie die Flasche akzeptiert!!!), wacht aber trotzdem zwischendurch auf. Also ein ganzes Gläschen traue ich mich noch nicht. Muss halt abwarten, bis sie ganz von der Brust weg ist.
Ich wünsche dir noch ein schönes WE!!!
GLG Kerstin mit noch wacher Laura

Umfrage an die Stillmamas.....

Hallo Kaja,
Ja, ich trinke hin und wieder trotz Vollstillens. Nicht nur Wein, sondern auch mal einen Martini oder einen Whisky (obwohl das bisher nur 2 x vorkam).
Ich achte bewusst drauf, dass ich gerade erst gestillt habe, also der Abstand bis zur naechsten Stillmahlzeit mind. 2 Stunden, eher aber mehr, betraegt.
In der Schwangerschaft war ich da auch strikter, weil der Alkoholgehalt ja wirklich 1:1 auf das Baby gespiegelt wurde. Durch die Mumi wird der Alkoholgehalt ja ohnehin verduennt, so dass, wenn es wirklich bei einem Glas bleibt, nur Promillespuren (wenn ueberhaupt) im Babyblut nachzuweisen sind.
Es gab im Langzeitstillforum mal 'ne interessante Diskussion zu diesem Thema mit wissenschaftl. Daten. Vielleicht fragen wir ja da noch mal nach?
LG. Isa

Umfrage an die Stillmamas.....

Hallo,

ich hoffe ich oute mich jetzt nicht, habe die anderen Antworten nicht gelesen, werde es nachholen.

Also ich trinke hin und wieder etwas Wein, so etwa 1/2 Glas, dann aber pur (Nicht schorle), dann bin ich lustig... habe ja seit 1,5 Jahren keinen Alkohol mehr getrunken. Mir schmeckst, und ich trinke das abends gleich wenn die kleine ins Bett gegangen ist, und wenn sie dann in 4-6h wieder was will denke ich das mein körper den alkohol abgebaut hat.

Das ist aber mien einzigstes Laster...

lg uta

Umfrage an die Stillmamas.....

Hallo Kaja,
also bei Feiern oder auch mal beim Grillen trink ich ein Glas (Sekt oder Wein). Aber auch nur dann, wenn ich grad gestillt habe.
SOnst trink ich gerne ein alkfreies Hefeweizen, mal mit oder ohne Bananensaft.LECKER.
Einen schönen Abend :DRINK:
lg heppy

Umfrage an die Stillmamas.....

Hallo Kaja,
also eingentlich hab ich momentan so gar keine Lust auf Alkohol.
Das war am Anfang der SS noch anders...
..ja,ja.. die Abstinenz ;-)
Allerdings hab ich an meinem Geburtstag dann doch ein halbes Glas Prosecco getrunken,
aber das war dann auch schon alles in fast
7 monatiger "Stillkarriere"... :-D
LG Sandra

Umfrage an die Stillmamas.....

Huhu, ich gehöre auch zur Sündenfraktion, ich trinke sogar recht häufig abends ein kleines Glas (etwa 0,1 l) Rotwein. Um diese Menge abzubauen, braucht der Körper maximal zwei Stunden, und ich stille ja nur noch spätabends und nachts, tagsüber so gut wie gar nicht mehr. Übrigens gibt selbst die Zeitschrift ELTERN, die ganz strikt vor Alkohol in der Schwangerschaft warnt, grünes Licht für gelegentlich kleine Mengen. Dito meine Hebamme. Mein schlechtes Gewissen hält sich also sehr in Grenzen, dafür hebt es meine Lebensqualität ungemein ;-).
Prost wünscht
Verena

Danke für Eure Ehrlichkeit und Eure geballten Meinungen....

ALso ich werde, wenn mich mein Mann auf ein kleines Gläschen Wein einläd, nicht NEIN sagen... ein kleines Gläschen nach dem Stillen ist okay... In den anderen Stillzeiten habe ich auch nie einen schluck getrunken und hab da auch schon oft gehört, es macht nix. (natürlich sprechen wir hier wirklich nur von 5-6 schlückchen!!)

Also vielen Dank für Eure Meinungen und Verena für Ihre Infos aus dem "Nähkästchen der Eltern" :KISSING: Danke Danke....

Prost also und lasst es Euch schmecken..vom Stilltee bis zum Rotwein.... (von Kaffee laßt ihr bitte am Abend die Finger!!!)

:THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Umfrage an die Stillmamas.....

Huhu...
also ich hab ja seit 3,5 Jahren keinen Alkohol mehr getrunken =-O =-O wahnsinn oder?? erst schwanger, dann stillen, dann schwanger und jetzt wieder stillen ;-)
Aber ich gebe zu, hab am Samstag an einem Geburtstag 2 Schlücke am Prosecco geschlürft hmmm lecker lecker ;-) aber schwips wow das hab ich gemerkt... puhhh
Bin aber auch sehr sehr vorsichtig...
Meine Hebamme meint man darf schon mal hin und wieder bisschen was trinken.
Ach die die es richtig genau nehmen dürften ja auch keinen Apfel oder Traubensaft trinken, der gärt ja und wird auch zu alkohol.. aussage meiner Hebamme.
lg miri

Umfrage an die Stillmamas.....

Hallo Kaja!
Also als Finja nach dem ins Bett gehen erstmal 6-7 STunden geschlafen hat, habe ich mir auch MAL ein halbes Gläschen Rotwein gegönnt, aber seit das vorbei ist, ist es auch mit dem Alkohol wieder vorbei!
LG Frauke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen