Umfrage an alle Mamas, wegen Geburts-Beginn
also, mich beschäftigt seit einigen Tagen die Frage, wie wohl so eine Geburt anfängt. Rein statistisch quasi...
Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten: Blasensprung mit anschliessenden Wehen, Wehen ohne Blasensprung, Abgang der Schleimpropfes und dann Wehen, oder oder oder...
Lehrbuch-Mäßig oder eher aussergewöhnlich (ich weiß, jede Geburt ist aussergewöhnlich, aber ich meine eben Besonderheiten)
Bin echt neugierig, wie Eure Erfahrungen sind. Ich bekomme ja erst mein erstes Kind und weiß nicht was mich erwartet...
Ich freue mich auf Eure Antworten...
Lg Jasmin, die immer noch ungeduldig wartet...
38.SSW
bislang habe ich zwei eigene Erfahrungen gemacht und werde hoffentlich spätestens meine dritte machen.
Bei der ersten Geburt war ich 12 Tage überfällig, deshalb wurde letztlich mit einer PRostaglandin-Tablette eingeleitet. In den ersten 8 Stunden tat sich gar nichts, dann fingen die Wehen für eine halbe Stunde rel.sanft an, im ANshcluss waren die nächsten 8 Std. mega heftig und sehr schmerzhaft, aber sehr ineffektiv. Nach 8 Std. heftigster Wehen war ich erst 2cm offen. Dann habe ich mir eine PDA legen lassen, wunderbar! Gleichzeitig wurde mir dann ein Wehentropf gelegt, weil die Wehen nachließen, die ganze Nacht hindurch tat sich nur sehr langsam etwas, aber es war ja Dank der PDA aushaltbar und ich und mein Mann konnten uns für einige Stunden ausruhen. Knapp 24 Std. nach EInleitung war dann endlich unsere Lisa da. Dank PDA in Ordnung.
Bei meinem SOhn hatte ich morgens einen Blasensprung.... dann tat sich den ganzen Tag über nichts, trotz Wehencocktail und EInschmieren mit Nelkenöl durch die Hebamme. Die Hebamme sagte dann, dass sie nach spätestens 24 Std. im KH einleiten müsste, wegen der Infektionsgefahr. ABends um 22 Uhr ist sie dan nach Hause gefahren. Um kurz vor 00 Uhr bin ich dann ins Bett gegangen. Und 5 MInuten später fingen die Wehen an und zwar gleich heftig und in kurzen ABständen, so dass ich noch nicht einmal meinen Mann, der noch im Wozi war rufen konnte. Ich war mit dem Veratmen zu sehr beschäftigt. Als mein Mann dann nach einer halben Stunde nach kam, glaubte er seinen Augen nicht. Rief dann die Hebamme an, die schickte mich in die Wanne, um zu prüfen ob es "echte" Weheh waren. Waren sie. Nachts um halb zwei sind wir dannins KH gefahren, echt krass. Für die 250m vom Parkplatz biszum Kh habe ich glaube ichfast eine halbe Stunde gebraucht, weil die Wehen so oft und heftig waren. Im Kreissaal angekommen hing ich mich die meiste Zeit an ein Seil, bis ich keine Kraft mehr hatte. Dann wollte ich was gegen die Schmerzen haben. Die Hebamme sagte dann, dass ich dazu aufs Bett müsste, damit sie mich untersuchen könnte. AUch wollte sie mich natürlich hinhalten, weil sie sich schon dachte, dass es nicht mehr lange dauern wird. Und Recht hatte letztlich. Der Mumu war schon 9cm offen. GIng also diesmal alles sehr schnell. Weitere 10 Minuten später hatte ich dann unbedingt den Drang zu pressen, die Hebamme meinte aber, dass ich noch warten sollte, sie wollte noch eine Unterlage unterlegen. Doch irgendwie konnte ich es nicht mehr zurückhalten, ich musste pressen. Und tatsächlich war mein Sohn schon bei der ersten Presswehe komplett draußen. DIe Hebamme drehte sich erst um, als der Kleine schon anfing zu schreien. Sie konnte es kaum fassen, das hatte sie noch nicht erlebt. Zumal mein SOhn 4400g wog, einen KU von 37cm hatte und 54cm groß war. Insgesamt haben die Wehen nur 3,5 Stunden gedauert bis er da war.
Nu bin ich gespannt wie es diesmal läuft. Hoffentlich schnell (lieber etwas heftiger aber nicht soooo ewig).
Ich möchte, dass meine Kleine jetzt endlich kommt, habe keine Lust mehr zu warten.
LG Doris 38+3 oder ET-11
tja, leider gibt es da sicher unendlich viele Erfahrungen und man weiss nie, wie alles wird, so reden ja zumindest die Hebammen.
Kann nur von mir sagen: letztes mal ging bei mir schon tage vorher etwas Schleim ab und ich hatte drei Tage vorher schon mal halben Tag Wehen im 3 min Takt. Dann war Ruhe. Als ich dann wieder über Stunden im 3 min sachte vor mich hinwehte, dachte ich: das geht ja sicher wieder weg, ich freu mich mal lieber nicht, dass es endlich los geht, und habe mich dann ins Bett gelegt, von wo ich aber nach etwa einer Stunde wieder aufstand, weil die Wehen mittlerweile in den Rücken zogen und ich dringend großes Geschäft machen musste: da entleerte sich auf der Toilette nicht nur lehrbuchmäßig mein Darm sondern es ging auch ein großer blutiger Schleimpfropf ab. Ja, so fing es an, dann packten wir die Sachen und sind in Klinik gefahren. Die Wehen wurden immer stärker und kamen schon in weniger als 3 min Abständen. Ich lief zwar noch von Parkplatz zu Klinik, da ich dachte Laufen verstärkt das, denn bloss nicht wieder heim geschickt werden wegen Fehlalarm, konnte aber bei einer Wehe nicht mehr weitergehen. Etwa 20 min nach unserem Eintreffen platzte während einer kräftigen Wehe die Fuchtblase und da wusste dann auch ich: Nun gibt es kein Zurück mehr, heute kommt sie! Und die Wehen waren darauf hin um ein vielfaches stärker-und 3 Stunden später hatte ich meine Süße im Arm.
Also alles in allem ziemlich lehrbuchmäßig.....
Mal sehen, wie es diesmal losgeht, auf Wehen, die so saumäßig im Rücken schmerzen und auf Blasensprung (da Wehen mit intakter Fruchtblase offensichtlich wesentlich besser auszuhalten sind, laut Hebamme) würde ich diesmal eigentlich gerne verzichten, aber Kinderkriegen ist ja (leider) kein Wunschkonzert!
Viel Spass beim weiter ungeduldig warten (das gehört halt dazu). bis jetzt bin ich noch nicht ungeduldig, da ich noch sooo viel vorher erledigen will... und ich habe ja auch noch 4 Wochen bis ET.
LG Vronni
Hallo Jasmin,
ich habe vor zwei Jahren bei 41+5 gebärt.Bis dato passierte rein gar nichts obwohl ich seit 19+4 unten auf 2 cm offen war ( Frühgeburtgefahr!!). Bei mir wurde eingeleitet mit eine Cytotec Magentablette. Die schluckte ich um 11 Uhr. Dann war ich spazieren und habe meinen Mann nach hause geschickt. Um 13 Uhr wollte ich auf der Wochenstation Wasserflasche wegbringen und merkte Wehen.Die kammen dann recht stark. Ich ging zur Kreissall, machte eine CTG und es hieß um cca 16 Uhr ... "bis Du damit einverstanden wenn ich die Fruchtblase aufmache? Du bist auf 8 cm offen.."
17.17 war meine Tochter nach 20 Min Presswehen (das waren die echt schlimmsten Schmerzen...aber kurz!) da. Gewicht 3020, 51 cm lang, KU 35.
Also wieder ganz originell 8-)
GLG Ivona
37+1
einschleich...
hab mich mal eingeschlichen;-).
Bei mir gings beide male mit blasensprung los, ein glas rotwein und x-eln am ET haben bei mir immer gewirkt ;-).
LG und eine schöne geburt
Isabel mit nils (5J) und Sven (2J)
Guten Morgen Jasmin,
also was einen erwartet vor der Geburt kann man nie sagen.Jede verläuft anders und unterschiedlich und man kann das garnicht so pauschalisieren.
Meine erste *02 war ne Einleitung 10 Tage nach ET.Bei meinem Sohn *07 ging ein paar Tage vorher der Pfropf ab,am Tag der Geburt bekam ich morgens Wehen,der Rest vom Pfropf veranschiedete sich Nachmittags blutig,die Fruchtblase wurde dann abends gesprengt im KH.Also einen Blasensprung von alleine hatte ich bei beiden nicht.Besonderheiten gabs nicht.Also ich hatte weder Durchfall noch sonst irgendwas.Was ich hatte war das ich absolut keinen Hunger hatte an dem Tag,auch keinen Appetit.ich habe mir dann mal was reingezwungen um nicht mit ganz leerem Bauch in den Kreissaal zu gehen.Und ich und kein Hunger oder zumindest ohne Appetit ist ne Seltenheit;-)
Lg,Jessi die schon gespannt wie es diesmal sein wird:JOKINGLY: 36+2
vorher nichts besonderes und dann mit wehencocktail praktisch über nacht "nur" wehen...von den ersten leichten wehen bis zur entbindung insgesamt 26,5 stunden .. die FB wurde während der geburt gesprengt...........
lg
miri
bei mir war es beide Male ein Blasensprung (37+0 und 38+1)und dann ging es auch sofort los. Nur wenige Minuten nach den BS kamen sofort die Wehen und das heftig.
Leider mussten beide Kinder per KS geholt werden, da bei den Wehen die Herztöne absackten. Meine Mädels hatten die Nabelschnur um Hals, Beine und Arme.
Heute bin ich bei 38+2 und wenn sich am Wochenende nichts tut, bin ich Montag morgen unterm Messer.
LG Betty
KS-2
also, bei mir wurde ja eingeleitet und da waren die Wehen sehr heftig. Mein Geburtsbericht kommt aber noch. Aber ich kann dir sagen, lass dich überraschen. Jede Frau empfindet Schmerzen und Wehen und so ganz anders. Manche Frauen nehmen keine PDA und bekommen ihr Baby so, ich hätte es ohne PDA nicht ausgehalten!
Wünsche dir eine schöne Geburt.
GLG Kerstin
1. kind: "komisches gefühl" und vereinzelt wehen, da hab ich die hebamme angerufen und sie hat mich ins krankenhaus verfrachtet, kind war knapp 2 stunden später da
2. kind: blasensprung "mit platsch" ohne wehen morgens im bett, dann ins krankenhaus, dort wurde mir gesagt ab 18 uhr würde eingeleitet, wenn keine wehen kämen (12 stunden nach blasensprung) aber 4 stunden später leichter wehenbeginn, 9 stunden nach blasensprung war er da.
die erste variante war schöner!!!!
Gruß
Jeannine
1. kind: leider geplanter ks wegen bel
2. kind: beginn mit leichten wehen, die immer stärker wurden, es steigerte sich immer schön langsam, ging nicht zu lange und nicht zu schnell, für mich wars optimal so.
3. kind: beginn um 5.30 uhr mit plötzlichem blasensprung, unmittelbar danach setzten heftige wehen ein, um 9.42 uhr war lionel schon bei uns. diese geburt fand ich wegen der schnelligkeit und wegen des vorzeitigen blasensprungs recht heftig. auch psychisch war ich völlig überrumpelt.
lg alba mit lionel 4 wochen
Ich wünsche eine schöne, möglichst entstpannte Geburt!
lg miri
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen