Suchen Menü

Umfrage alleine An- und Ausziehen

Hallo,
ziehen sich eure Kids alleine an und aus?
Also Nina kann es eigentlich, nur bei den Pullis braucht sie manchmal Hilfe. Aber wie gesagt eigentlich. Sie macht es beim Schwimmen, bei der Oma und und und. Alle loben dieses Kind, wie toll sie das macht, ganz alleine....!!!
Ich denke dann nur, hääää?? mein Kind.
Dann sind wir wieder zu Hause, Schlafi anziehen und es geht los:
Mama, wenn du mir hilfst, aber Mama ich kann das nicht, Mama, Mama, Mama.....
Frage ich mich, wieso das zu Hause nicht klappt. Wir kommen ihren Wunsch dann in keinem Fall sofort nach, aber die Leier geht dann unendlich weiter und es werden Gründe gefunden, warum es jetzt nicht alleine geht.
Allerdings habe ich ihr jetzt gesagt, dass ich ihr jetzt noch helfe. Wenn sie 5 ist, muss sie sich entweder morgens oder abends alleine an und ausziehen, denn in der Schule muss sie dass dann auch alleine können.
Mal schauen obs dann klappt.
Viktoria
Bisherige Antworten

Umfrage alleine An- und Ausziehen

Huhu Viktoria!

Julius macht da auch immer Terz. Er will immer, dass man ihm dabei zuschaut %) und wenn wir das nicht machen, z.B: abends, weil wir noch essen, dann schleppt er seinen Schlafi in die Küche...

Klar, wenn er z.B. weils kalt ist, 2 Longsleeves übereinander an hat, dann braucht er Hilfe und kriegt sie auch. Ansonsten seh ich das nicht ein. Schon bei der letzte U mit 4 war die Ärzin etwas pikiert, weil Julius klar anzumerken war, dass er sich normalerweise nicht selbst an- und auszieht und das war dann der Zeitpunkt, wo ich mehr hinterher war.

Am WE hatten Männe und ich ein langes Gespräch über unseren Sohn (vorangegangen war ein Spieletag mit dem Nachbarsjungen, der 7 ist und ein kompett verwüstetes KiZi) und wir sind überein gekommen, dass wir die Zügel bei Julius etwas anziehen müssen, auch zu seinem Besten. Der wickelt nämlich von den Opas bis zu mir alle um den kleinen Finger und lässt und springen, wie es ihm passt (auch basteln ist so ein tolles Beispiel, würde aber den Rahmen sprengen).

Nun ist es also so, dass klar ist, wenn er sich abends nicht allein den Schlafi anzieht, wenn wir sagen, es ist an der Zeit, gibt es nur eine ganz ganz kurze Geschichte. Wenn er sich morgens nicht alleine anzieht, wenn ich keine Zeit habe, ihm bißchen zu helfen (wenn ich Zeit habe, helf ich gern in die Hose z.B.), dann gehen wir ohne dass er angezogen ist. Zumindest bringe ich diese Konsequenz wohl so überzeugend rüber, dass es bisher immer noch geklappt hat und dann die störrische Hose oder der blöde Pulli ohne Ausgang dann trotzdem bezwungen werden konnten.

Was ich allerdings jeden Morgen mache und mich täglich frage, wann er das wohl hinbekommt, ist das Socken anziehen...

GGLG und weiterhin gute Nerven!

Claudia

Umfrage alleine An- und Ausziehen

Hallo Viktoria,
Florian kann sich von Kopf bis Fuß alleine anziehen seit er 3 1/2 ist! Ich habe ihn echt gedrillt damit er das vor dem Kindergartenstart kann.
Früher musste man ja sogar die Schuhe binden können....
Das witzige ist, das von nem halben Jahr die Erzieherin stolz meinte "Der Florian hat sich nach dem Schwimmen ganz alleine angezogen"!!!
=-O ich wie ... der zieht sich zuhause immer alleine an!!
Da war sie ganz verblüfft!!
Knöpfe zu machen klappt noch nicht ganz und aufmachen ist auch eher ein geziehe an den Dingern.
Isabelle schafft es untenrum sich komplett auszuziehen Pullover über den Kopf geht noch nicht aber sie wird immer geschickter.
Gerade heute hatte ich noch so eine Diskussion mit meinem Vater, er meinte das ich dem Florian schon mal die Schuhe anziehen könnte!!
"Nee Papa, wenn man das einmal macht muss man das immer machen"!!
Für Kinder gibt es nämlich keinen Unterschied ob man in Eile ist oder nicht...
Liebe Grüße
Mel

Umfrage alleine An- und Ausziehen

Hallo Viktoria,
bei Paulina ist das tagesformabhängig. Können tut sie es. Aber wollen tut sie leider nicht immer.
Es gibt Tage, da kommt sie morgens zu uns ins Schlafzimmer und ist fix und fertig angezogen. Und es gibt die Tage, wo sie im Bad hockt und wenn man ihr nicht jedes Teil einzeln und nacheinander gibt, geht gar nichts.
Und es gibt die Tage, wo ich das ganz gut nachvollziehen kann, schließlich war ich auch mal klein und morgens müde, aber manchmal nervt es auch gewaltig.
Jacke, Schuhe, Mütze etc. geht aber immer. Das erwarte ich aber auch.
Bei Annabel fängt es gerade an, ausziehen kann sie sich schon gut. Anziehen...naja, Strumpfhose klappt z.B. sehr gut. Muss man ihr nur beim über den Popoziehen helfen. Pulli ist eher schwierig. Aber manchmal klappt es auch schon. Nur nicht immer richtig herum. :-)
Liebe Grüße, Silke

Umfrage alleine An- und Ausziehen

Hallo Viktoria,
bei Lara ist da auch eher nach Lust und Laune. Sie kann es, mag aber oft nicht. Wir haben mal eine Weile ein Smiley-System gehabt, wenn sie sich selber an- und auszieht und nicht so ewig rumtrödelt, dann gibt es einen Smiley. Bei 5 Smileys darf sei einmal Caillou am PC spielen. :-) Da hat es meistens sehr gut geklappt...
In letzter Zeit schafft sie es auch ihre Hosenknöpfe oder -haken zuzumachen, da ist sie dann ganz stolz drauf.
LG Conny

Umfrage alleine An- und Ausziehen

Hallo,
also können tut Jan das schon ganzlange. Ich weiß gar nicht wie lange, aber er war sehr früh dran damit. Ich weiß noch, dass das damals mega anstrengend war, weil er es unbedingt lernen wollte und man ihm auch, wenn er schon vor Frust wütend wurde und fast geheult hat, nicht helfen durfte. Ich glaub da war er noch keine drei.
Tja, aber das wollen...
Mikah tut sich da deutlich schwerer mit, obwohl er es auch schon ganz gut kann. Pullover geht ihm noch schwer von der Hand und sobald ich da mal helfend eingreife, was er im Gegensatz zu Jan sehr gerne annimmt, schreit Jan dann sofort: dann sollst du mir auch helfen!
Ich müßte da auch viel konsequenter sein, weil ich sowieso ein ungeduldiger Mensch bin, helfe ich viel zu oft, aber andererseits weiß ich, wenn es drauf ankommt können sie es und deswegen sehe ich es nicht sooo eng.
Ich weiß noch, wie lange es gedauert hat, bis ich dieses ewige: 'ich will nicht laufen' bei den Kids weg hatte. Das ging ewig lange, woran ich ebenfalls selbst schuld war, weil ich sie aus Ungeduld heraus zu oft getragen habe. Aber heute ist das überhaupt kein Thema mehr, beide laufen wunderbar. Deswegen sehe ich das mit dem alleine anziehen noch recht entspannt. Ich weiß es geht, wenn es sein muss und wenn ich die Zeit habe, dann helfe ich aber auch mal.
Ist vielleicht nicht die richtige Einstellung, zu inkonsequent.
Aber was soll's. Nobody is perfekt ;-)
LG
Tina

Umfrage alleine An- und Ausziehen

Mir gefällt die Einstellung. Ich war aus heutiger Sicht bei meinem großen da viel zu konsequent, vielleicht schon stur. Andere haben damals z.B. nach dem Turnen ihre Kinder angezogen, währrend ich darauf bestanden habe, dass er das alleine macht. Trotzdem ist er heute eher einer der langsamsten beim Umziehen in der Schule. Bei Sarina helfe ich deshalb auch mit . Irgenwann macht sie es sowieso alleine. Als ich sie mit 2 neu in den Kindergarten gebracht habe, hat sie sich immer alleine angezogen und ich durfte nur helfen, wenn irgendetwas überhaupt nicht ging.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen