Suchen Menü

Umfrage: Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo Mamis!

In der Kita-Gruppe meiner Tochter sind 16 Kinder. 8 Kinder kommen im Sommer in die Schule, 7 Kinder sind zwischen 3 und 4 Jahren alt, und eben meine Tochter. Sie geht gerne in die Kita und hat auch eine beste Freundin (die aber im Sommer auch in die Schule kommt).

Die Erzieherinnen haben mir jetzt empfohlen, meine Tochter in eine andere Gruppe innerhalb der Kita wechseln zu lassen. Dort sind 6 Schulanfänger, 6 Kinder sind jetzt 4 Jahre alt und 4 Kinder, die im nächsten Jahr mit meiner Tochter eingeschult werden.

Würdet ihr wechseln? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?

Bei gemeinsamen Spaziergängen der beiden Gruppen oder auch im Garten könnte meine Tochter ihre Freundin natürlich noch treffen.

Danke schonmal für eure Antworten. Ich bin hin und hergerissen. Man möchte für sein Kind ja nur das Beste.

LG

rumira

Bisherige Antworten

Umfrage: Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo Rumira!
Was sagt denn deine Tochter dazu? Weiß sie, dass sie wechseln "soll"? Ich glaube, ich würde das mit ihr besprechen, sie da mit einbeziehen. Alt genug ist sie ja, um das mitzuentscheiden und schließlich geht es ja um sie.
Wann empfehlen die Erzieherinnen denn den Wechsel?
Meine persönliche Meinung: Unter diesen Voraussetzungen würde ich auch wechseln, ja. Aber so aus dem Bauch heraus wahrscheinlich erst ab Sommer. Dann hat deine Tochter noch ein paar Monate mit ihrer besten Freundin zusammen. Fühlt sie sich in ihrer jetzigen Gruppe denn wohl?
Wie auch immer, ich würde deine Tochter da auf jeden Fall mit einbeziehen und ansonsten auch auf die Erzieherinnen vertrauen. Die wissen in der Regel ja auch schon, warum sie was tun. ;-)
Liebe Grüße,
Ela

Umfrage: Wie würdet ihr entscheiden?

hi!

ist das bei euch üblich unter dem kiga-jahr zu wechseln? ich fände ein wechsel nach den sommerferien am besten. da kann es ja dann auch sein, dass neue kinder dazu kommen oder? in der anderen gruppe wären ja dann einige gleichaltrige.

was sagt deine tochter dazu? wäre ein wechsel für sie jetzt ok?

lg

dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen