Suchen Menü

Umfrage Wie laufen bei Euch die Mahlzeiten ab ?

Hallo
aus aktuellem Grund, nämlich dem Abendessen, frage ich mich, wie das bei Euch so läuft !
Also Laura hat für etwa 3 Minuten Sitzfleisch, dann geht das umhergerenne, gekrabbele, das Zimmer verlassen etc. los.
Wenn ich immerzu was sagen würde, würde ich keinen Bissen in den Mund bekommen, weil sie, selbst wenn sie auf Aufforderung wieder Platz nimmt, nach 20 Sek. wieder aufsteht.
Sie ist dann ein Hund oder wahlweise eine Katze und manchmal bekommt sie dann Essen aus unserer Hand, damit sie überhaupt noch was ißt.
Wie drohen auch immer damit, dass wir jetzt gleich abräumen und das Abendessen vorbei ist und es danach nichts mehr gibt. Gibt es wirklich nicht, das musste sie schon mal schmerzlich/wütend erleben.
Ich weiß nicht weiter, klar, kann sie keine halbe Stunde sitzen bleiben, aber auch während der ca. 3 Minuten die sie sitzt, manscht sie eher mit dem Essen und isst nicht wirklich viel.
Da sie wenn man sie während des herumlaufens "füttert" etwas nimmt, schließe ich daraus, dass sie ja noch Hunger hat.
Oh man mich nervt es während des Essens permanent zu reden und immer zu meckern, setz dich wieder hin, man steht nicht auf der Bank, nicht am Boden krabbeln, jetzt bleib sitzen, etc.
Ich kann sie ja nicht anbinden :o)))
Wie haltet Ihr Eure Kinder am Tisch ?
Gruß Ivonne
Bisherige Antworten

Umfrage Wie laufen bei Euch die Mahlzeiten ab ?

hallo du,

also ich halte das bei laura so. wenn wir anfangen zu essen sagen wir piep, piep, piep ... dann wird gegessen. während des essens soll sie auf dem popo sitzen bleiben, sie möchte nämlich auch gerne herumschaukeln oder auf den knien sitzen etc. und es wir mit besteck gegessen (zum mittag) und mit geschlossenem mund gekaut. wenn sie hunger hat bleibt laura auch ruhig sitzen. daran merke ich dann, wenn sie langsam satt wird, dann fängt sie an herumzuklettern. von meinen eltern hieß es immer, dass man am tisch sitzen bleiben muss, bis alle aufgegessen haben. das wollen sie bei laura auch. ab einem gewissen alter ist das ja ok. nur für uns habe ich gemerkt, dass es unnütz ist. was sollen wir uns die nerven rauben lassen und laura immer wieder ermahnen? wenn sie satt ist, darf sie aufstehen. aber dann wird nicht weitergegessen. wollte sie bisher auch noch nie.

wie sieht es denn bei eurer laura aus? habt ihr eher angst, weil sie zu wenig isst? oder könntet ihr es nicht mal probieren ihr wirklich nichts mehr zu geben, wenn sie einmal aufgestanden ist? meine oma sagte immer, kein kind verhungert vor einem verdeckten tisch. so denke ich mir das auch. aber bei meiner pummelfee muss ich auch keine bedenken haben, wenn sie mal eine mahlzeit auslässt. kann es vielleicht auch sein, dass das essen so langsam zu einer art machtspiel geworden ist? machtspiel ist vielleicht nicht das richtige wort, aber mir kommt es so vor, als wenn laura gerade dann deine aufmerksamkeit einfordert. vielleicht wäre es auch eine idee dir mal mit deinem männe regel aufzuschreiben die für euch wichtig sind (ich denke mit geschlossenem mund kauen ist momentan nicht so wichtig wie das sitzen bleiben) und diese dann auch kompromisslos umzusetzen.

glg nadine

Umfrage Wie laufen bei Euch die Mahlzeiten ab ?

Hallo,
hm, also ich hab da keinen Tipp, denn Maik bleibt sitzen und isst. Meist muss ich für ihn noch mal nachholen, denn er liebt Kartoffeln. Wenn er fertig ist, dann sagt er das und räumt seinen Teller (so ich denn schon fertig bin) auf meinen. Dann darf er auch aufstehen.
Ich erinner mich gerade mit Schrecken an eine Situatin zu Pfingsten. Wir waren bei meinen Eltern eingeladen, weil da die alte Tante zu besuch war (schon über 90). Maik wollte nichts, durfte rum laufen bzw. spielen. Lukas hat gegessen und ist dann auch aufgestanden. Da hat diese alte Tante so einen Aufstand gemacht, warum der Junge schon aufsteht, er wäre doch der ältere Bruder und er müsste das schon verstehen usw. Ich war dann auch recht zügig fertig und sie hat noch Ewigkeiten vor ihrem Teller gesessen und gegessen - war aber klar, sie kam ja vor lauter Reden nicht zum essen (genauso zum Kaffee).
Ansonsten würde ich den Tisch schon mal abräumen und ihr eben nichts mehr geben.
LG Nicole

Umfrage Wie laufen bei Euch die Mahlzeiten ab ?

Liebe Ivonne,
bei uns ist es unterschiedlich. Mal essen sie vorbildlich (so wie heute), mal geht es gar nicht. Wobei hier eher Justus der Rumhampler ist. Und er ist schon öfter ohne Abendessen ins Bett. Ich bettele nicht oder rede mir den Mund fusselig und das weiß er. Entweder es wird gegessen oder eben nicht. Bei uns gilt: wer aufsteht oder nur mit dem Essen spielt oder den Zwergenaufstand probt ist fertig und das essen ist beendet. Ich versuche, dem so wenig wie möglich Aufmerksamkeit zu schenken, d.h. sie bekommen einmal die Konsequenz gesagt und das wars dann. Aber ich weiß: diese Hampeleien am Tisch sind nervig.
Sie müssen auch nicht sitzen bleiben, bis wir aufgegessen haben. Das wäre zuviel verlangt, denn vor allem das Frühstück am Wochenende zieht sich mitunter in die Länge. An "guten" Tagen fragen sie sogar, ob sie aufstehen dürfen.
Ich würde wirklich konsequent bleiben: gegessen wird am Tisch und wer aufsteht, der hat keinen Hunger.
LG
Yvonne

Umfrage Wie laufen bei Euch die Mahlzeiten ab ?

Liebe Ivonne,
es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich meine Tochter an dem Punkt hatte, dass sie fragt, bevor sie aufstehen darf. Wer aufsteht, ohne zu fragen, setzt sich wieder hin und muss warten, bis wir abräumen.
Quatsch macht Clara auch während des Essens, jedoch ist sie zu sehr Freundin von Nahrungsmitteln, um zu riskieren, den Essplatz vorzeitig Richtung Zimmer verlassen zu müssen.
Wir haben also ganz klare Regeln, die bei Nichteinhaltung das Essen sehr schnell beenden.
- Wir beginnen gleichzeitig zu essen.
- Alles, was man sich selbst auf den Teller stapelt, muss man aufessen.
- Alles Unbekannte wird erst probiert, bevor das Gesicht zu einer angewiderten Fratze verzogen wird.
- Wir turnen nicht herum beim Essen.
- Wir benutzen Besteck, wenn es doch schonmal da liegt.
- Jeder darf etwas vom Tag erzählen, wobei niemand den Vortragenden unterbrechen darf.
- Wenn man aufstehen will, bevor alle anderen fertig sind, fragt man: "Darf ich bitte aufstehen?"
- Jeder, der aufsteht, nimmt auf dem Weg etwas mit in die Küche.
Es dauert und dauert, bis sowas in Kinderköpfen angekommen ist. Manches Essen ist uns über Ermahnungen und Auszeiten widerspenstiger Essensteilnehmer kalt geworden. Aber inzwischen habe ich die beiden so weit. Ich hatte das Glück, dass mein Sohn ein geduldiger, folgsamer Junge ist, so dass bei Claras Eintreffen bereits drei gute Beispiele am Tisch saßen. Wäre Clara die Erste gewesen, hätte sie sicher manch eine unserer Regeln massiv und lautstark hinterfragt. So beugt sie sich der Mehrheit.
Ganz liebe Grüße
Lena

Umfrage Wie laufen bei Euch die Mahlzeiten ab ?

liebe ivonne,

ich habe das glück, ein kleines, sehr zierliches kind zu haben, dass noch den bügel des hochstuhls akzeptiert ;-)

nein, spaß beiseite, wenn es nach feli ginge, dann würde sie auch aufstehen, sobald sie zu ende gegessen hat. vorher allerdings nicht, dazu isst sie viel zu gerne ;-)

es gibt bei uns (immer schon) die regel, dass erst aufgestanden wird, wenn der letzte zuende gegessen hat. wollen die erwachsenen nach dem essen am tisch noch reden, kaffee trinken oder was auch immer, dann ist trotzdem wieder rennen, spielen und fun für feli angesagt.

2. regel: im laufen wird bei uns weder gegessen noch getrunken. bedeutet: wer aufsteht ist satt, basta! :-) ich denke, auch laura würde bei konsequenter umsetzung bald auf ihren magen hören ;-)

lg alice, die dir viel geduld wünscht, denn regeln später einführen bedeutet leider, dass man davon eine gute portion mitbringen sollte :-(

wo ich gerade lenas regeln lese...stimmt, die gibt´s auch noch bei uns ;-)

...nur das nicht-unterbrechen sollte ich als klare regel wohl noch formulieren...;-)

"mit vollem mund wird nicht gesprochen" sei auch noch als bereits existierende regel erwähnt.

ich glaube, ich bin ganz schön streng...aber gutes benehmen und tischkultur ist mir sehr wichtig!

Umfrage Wie laufen bei Euch die Mahlzeiten ab ?

Hallo Ivonne,
kann Dir nicht groß helfen, denn im Regelfall bleibt M. sitzen bis er fertig ist. Dann kann er aufstehen und gehen. Wenn er aber mal rumhampelt und Quatsch machen, drohen wir an, den Teller wegzunehmen. Macht er weiter kommt er weg und dann macht er meistens ein Geschrei und sagt, er isst brav weiter. Dann bekommt er ihn wieder und isst dann meist ohne Probleme weiter. Wir wollen halt, dass er schon isst bis er satt ist, er ist eh so leicht und klein, von daher drohen wir nicht an, dass es dann gar nichts mehr gibt. Obwohl wir das wirklich einmal gemacht haben, da war mir dann aber nicht wohl in der Haut.
Aufessen muss er nicht, wenn er satt ist, darf er gehen. Mit dem Zwang, alles leer essen zu müssen, habe ich als Kind schon viel zu viel schlechte Erfahrung gemacht und ich möchte, das mein Kind Freude am Essen hat.
LG :-)

Umfrage Wie laufen bei Euch die Mahlzeiten ab ?

Hallo Ivonne,
wir halten sie gar nicht am Tisch. Sie dürfen nicht am Tisch rumturnen. Wenn sie satt sind, dürfen sie jedoch aufstehen.
Dein Problem haben wir jedoch auch mit Max, der auch nur selten Sitzfleisch hat und im Moment sehr schlecht isst. ABER bei uns gibts nichts unterwegs, niemals! Und wenn alle anderen fertig sind, wird abgeräumt ohne Ausnahme. Ferner gibts für den, der die Hauptmahlzeit nicht isst, auch nichts Süsses im Anschluss.
Max hat auch schön öfters später gejammert, er hätte Hunger, aber da sind wir konsequent. Das einzige, was sie auch in einem solchen Fall bekommen, ist Obst. Das gibts bei uns immer.
Bei Lena klappt es mittlerweile super, sie isst sehr gut und nach wie vor alles. Ich bin mir sicher, dass auch Max es noch lernt.
Heute waren wir jedenfalls mit ihnen bei einer Taufe und mit der ganzen Gesellschaft Essen. Obwohl einige andere Kinder da waren und natürlich noch viel mehr Erwachsene, haben beide erst gegessen... Da die beiden Kleinen ihr Essen zum Schluss bekommen haben, wollt ich Max mit Pommes über Wasser halten. Er hat abgelehnt: Er will erst Essen, wenn er auch einen Teller hat :KISSED:
LG Bianca

Umfrage Wie laufen bei Euch die Mahlzeiten ab ?

Hi Yvonne,
bei uns gibts klare Regeln, u.a. daß nur am Tisch gegessen wird, wer aufsteht ist fertig. Wobei wir mit Marius gerade auch das Hampel- und Rumrenn-Problem haben. Mund fusslig reden nervt mich mittlerweile, das spar ich mir, denn die Regeln sollten jetzt langsam klar sein. Wer nicht "schön" isst, ist fertig. Ich räume seinen Teller aber nicht sofort ab, sondern nehme seinen Teller zu mir und fange an, seine Reste aufzuessen ... und das wirkt Wunder, Futterneid funktioniert seit ein paar Tagen super ;-). Wenn es Geschrei gibt, bekommt er seinen Teller 1x zurück, bei erneutem aufstehen oder Blödsinn machen (wieder aufstehen, mit offenem Mund kauen, im Essen rumbohren, ...) kommt der Teller endgültig weg.
Wenn zwischen den Mahlzeiten Hunger angemeldet wird, gibts Obst und davon so viel sie möchten, das müssen sie aber nicht am Eßtisch essen, das dürfen sie an ihrem Kindertisch essen.
LG Sabine

DANKE für Eure Antworten :o))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen