Umfrage: Wie lange sind die Kinder im KiGa?
heute ist Henry zum ersten Mal über Mittag bis 15 Uhr im Kiga. Und es fühlt sich ganz ganz komisch an dass er jetzt nicht zu hause ist!
Es geht dann bald 2-3Tage von 7-17 Uhr (ganz schön lange) in den Kiga und die restlichen Tage wie gehabt von 8 bis 12 Uhr.
Wie sieht es bei Euch aus?
Wie lange gehen Eure Kinder mittlerweile in den Kindergarten?
Sind die Kinder glücklich damit oder wäre mehr oder weniger Zeit Eurer Meinung nach im Kiga besser für Eure Kinder?
Lg von der Madenbändigerin Andrea
Nicolas ging vor den Ferien bis 13.30 Uhr ...
aber seit den Ferien und seitdem er jetzt nicht mehr in seiner kleinen Gruppe, sondern im offenen Bereich ist, hält er mit Mühe und Not bis 12.30 Uhr durch. Mal sehen, ob sich das wieder gibt.
Er fand es immer cool bis 13.30 Uhr zu bleiben. Darüber hinaus haben wir keine Erfahrungen ... unser KiGa schließt halb 2 .
lg Anett, sei Dir sicher, Du wirst Dich an das neugewonnene STückchen Freiheit gewöhnen ... ;-)
8 - 12 Uhr. LG
Hallo Andrea,
Luana geht mittlerweile meist von 7:30Uhr bis 15-15:30Uhr. Schläft sie mal länger schaffe ich sie auch mal 9Uhr, aber sie steht jetzt meist mit Colin auf und Nachmittags würde ich sie auch eher holen, aber sie meutert schon bei 15,30Uhr, weil sie gern im KIGA ist und dort viele Kids zum Spielen hat. Ich bin zwar meist ab 14Uhr zappelig, weil ich immer ein schlechtes Gewissen habe, denn ich bin ja zuhause, aber sie will selten zeitig heim, bei Colin ähnlich er ist im Hort.
Henry wird an den langen Tagen ganz schön fertig sein.
LG Dani
PS. Und habt Ihr noch Maden gefunden?
hallo andrea,
patrik geht bisher von ca. 8 uhr bis punkt 12. hat sich bei uns so eingespielt weil ich auf dem rückweg genau dann an der schule vorbeikomme wenn yannik um 12.15 schule aus hat.
patrik hatte einmal bis 14 uhr kiga, als die grossen vor den ferien mit einer feier in die schule verabschiedet wurden. ich hatte das gefühl das war zu lange für ihn. aber wenn er denn länger müsste würde er sich auch daran gewöhnen, irgendwann ;-) .
so richtig supergerne geht er nicht in den kiga und im moment muß man ihn extrem überreden, es waren jetzt 2 wochen ferien dort und der grosse hat auch noch 2 wochen schulferien, von daher würde patrik lieber zuhause beim bruder bleiben um sich mit vorliebe zu streiten und zu stressen :HEADSHOT: .
lg sandra
Simon geht von 8:30/9 Uhr bis ca.16/16:30 Uhr in den Kindergarten. Wenn ich arbeiten muß, dann holt ihn meine Mutter ab, sonst ich.
Er geht gern in den Kindergarten und er bleibt auch ebenso gern zu Hause. Er hat im Kiga seine Freunde, er spielt, er lernt viel.
Manchmal ist er auch Mittagskind oder ich hole ihn füher ab, gleich nach dem Schlafen z.B.
LG Bea
Florian war von April bis gestern immer von 8 bis 17 Uhr im Kindergarten.
Ich hab ein Praktikum gemacht und damit war eine Ganztagsbetreuung notwendig.
Meistens habe ich ihn um 16.30 rausgeholt, weil da einer von uns schon zu hause war.
Heute war der erste Tag wo ich ihn wieder um 11.45 geholt habe und wirklich recht war ihm das nicht, dass ich schon da bin.
Kein Pudding zu hause nach dem Essen und eigentlich wollte er doch noch mit Carina und Jenny spielen.
Die Kinder gewöhnen sich schnell an den langen Tag und außerdem werden sie ja gut beschäftigt.
Es war von anfang an eigentlich kein Problem, dass er nicht hinwollte oder so.
Da hatten wir in der normalen Eingewöhnung im Kindergarten mehr Probleme.
Und sobald ich jetzt wieder einen Job habe, wird er auch wieder ganztags in den Kindergarten gehen.
Lg Kerstin
Vor den Sommerferien war Zwergin meist von 8:45-12:00.
Dann kam ja das Schimmelproblem auf und in den neuen Räumlichkeiten war es dann von 7:45-12:25, an die Schulzeiten angepasst.
DAS hat sie total fertig gemacht und sie hat mittags ewig lang schlafen wollen.
Jetzt wurden die Bring- und Abholzeiten wieder ein wenig gelockert und ich kann sie bis um 8:30 bringen und schon um 12:00 abholen.
Aber def. nie länger als 4,5 Stunden und immer ohne Mittagessen. Reicht vollkommen.
LG,
Elena
also nico ist von 8 bis 13:30 im kiga und wenn es nach ihm ginge würde er noch länger dort bleiben wollen. leider müsste ich ihn dann um 12 abholen und um 13:30 wieder hinrbingen und das ist mir zur zeit wenn jannik seinen mittagsschlaf hält noch ein wenig zu viel. und ganztagesbetreeung wird bei uns im kiga garnicht angeboten. lg lilli
also Bastian geht jeden Tag von 07.45 bis 12.00/12.30 in den Kindergarten und zusätzlich Mittwochs von 14.15 bis 16.15 Uhr.
Es gefällt ihm gut nur ich fahr mir nen Wolf, weil ich ja auch noch Olivia von der Schule abholen muss und ihre Zeiten (obwohl beide Einrichtungen nebeneinander liegen) grundsätzlich gegenläufig und durch keine Alternative vereinbar sind. Mich nervt's und klar - ein Kind muss immer nochmal mitfahren, wenn das andere weggebracht oder abgeholt wird.
LG Claudia
8 bis 15, 16 uhr, weil mein mann ihn auf dem rueckweg mitbringt. allerdings pennen ie von 1 bis 3
d liebt den kiga und will auch am we hin
lg
8 -12 h. Mehr wird es auch nicht werden, und es geht uns gut damit:-) lg
Hallo Andrea,
mein Großer ging damals von 9-17 bzw. 17.30Uhr.
Seit er jetzt in die Schule geht und der Kleine ihn immer mit in die Schule bringt, geht nun Fabian von 8- 17 bzw. 17.30. Weniger schaffe ich durchs Arbeiten nicht. Den Großen hole ich meist zuerst von der Schule ab, da muß ich spätestens 16.30 von Arbeit weg und gegen 17.45 sind wir dann zu Haus. Ist ein ganz schön langer Tag für beide.
Wie bei Euch. Nur das es bei uns sogar 5 Tage die Woche sind.
Aber ich höre auch manches Mal von Fabian er wäre gerne noch länger geblieben und wollte der Letzte sein. Bloß später geht ja schon gar nicht mehr. :-)
lg,Vilma
Mo-Do von 8:30 bis 14 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Pelle hat jetzt einen 6h-Gutschein, d.h. er könnte von 8-14 Uhr in die Kita gehen, so lange nehmen wir selten in Anspruch.
Wir haben ja von 5h bis 8h am Tag schon alles ausprobiert. Bei 5h war die Meinung immer, dass es zu wenig ist. Nach 8h war er immer total knülle und ich super gestresst - da haben wir außer uns anmaulen, den Rest des Tages nicht mehr auf die Reihe bekommen.
6h ist jetzt genau richtig! Da hat Pelle noch genügend Zeit für seine Freunde in der Kita, aber man hat auch die Möglichkeit nachmitags noch zu spielen, Freunde zu besuchen oder Kurse zu machen...
Falls ich mal mehr arbeiten muss, dann habe ich Pelle auch schon erst um 16 oder 17 Uhr abgeholt, so als Ausnahme geht das mal.
10h Kita finde ich heftig - da kannst du ihn wohl nur abholen und dann ins Bett bringen, viel hat man dann nicht mehr von seinem Kind. Aber geht wohl nicht anders bei Schichtdienst und es sind ja nur 2-3 Tage die Woche...
Mal schauen, wie es euch damit ergeht.
LG, Jana
ca 6,5h +-1h
ich bin ja momentan zu Hause und so tröddeln wir morgens oft, so dass sie erst gegen 9:30-10:00 im kiga ist. Nächste abholmgl wäre 12:30, nach dem Mittag und dann erst wieder ab 15 Uhr, wegen der schlafpause der kleinen.
Mein Kind genießt auch mal das ganz lange bleiben. Nachmittags wird es leer und Ruhe kehrt ein, das mag sie. Aber wäre es täglich, dann würde das ganz schön schlauchen.
Ich denke Henry packt das und wird auch den Nachmittag gemieden können.
Lg quark
LG Ina
LG Ina
Sorry, doppelt geklickt! LG
Hannah geht von 8-14 Uhr, ist aber auch schon mal vorgekommen, dass sie um 7 Uhr da war.
Bei ihr stellte sich nie die Frage wie lange. Normalerweise bleiben die "Neuen" nur bis 12.15 Uhr, aber Hannah war in der ersten Woche damals sehr bestimmend und hat direkt gesagt, dass sie ab nun ein Mittagskind ist.
Länger wäre ihr noch lieber, aber dann könnten wir viele Dinge gar nicht mehr machen (beide Kinder haben sehr viele Freizeitaktivitäten).
So geht sie an 2 Tagen die Woche meist nach dem Kiga direkt mit zu ihrem Freund und an anderen Tagen kommt er aus dem Kiga direkt mit zu uns, wenn wir z.B. Dienstag nachmittags zum turnen gehen.
LG, Melanie
Bei uns kommt es ganz auf meine Dienste an, aber er ist täglich ca. 8 Stunden im Kiga. Meistens so von 7.30-15.30, mal bissl eher mal bissl später.uca ist es so gewöhnt, es stört ihn nicht.Im Sommer würde er sogar noch länger bleiben weil sie da ja im Garten spielen können:-)
LG Bianca
Hallo Bianca,
können sie das im Winter nicht?
Wie gehts Dir und was macht das abnehmen?
Lg DAni
2012 für den Jahrgang 2006, kannkinder bis März 2007 8-o
2012 für den Jahrgang 2006, kannkinder bis März 2007 8-o
Hallo ,
ich glaube du hast dich in der Umfrage getäuscht ;-) .
LG Dani
unterschiedlich, aber momentan max. 4,75 h
Elina geht in die "Regelgruppe", d.h. vormittags kann sie von 7:45 Uhr bis 12:30 Uhr hin (die Abholzeit beginnt um 12:15 Uhr und normalerweise schaue ich, dass ich pünktlich dort bin), und nachmittags ist dann an 3 Tagen (Mo, Di, Mi) von 14:30 bis 16:30 Uhr KiGa. Wenn Stefan sie morgens hinbringt, ist sie schon gegen 7:45 Uhr dort (und meist die erste), wenn ich sie bringe, kommen wir erst kurz vor Ende der Bringzeit (9:00) an ;-) Nachmittags geht sie momentan noch nicht - sie wollte bisher noch nie. Alternativ gibt es noch eine Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit, die geht dann von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr. Allerdings kostet sie auch 30 € mehr als die normale Gruppe, und solange wir das nicht brauchen, lassen wir es so, wie es momentan ist :-X Ich habe auch den Eindruck, dass sie sich mittags freut, wieder daheim zu sein...
LG Jessica
Charlotte geht ca. 9.00 - 12.30h..
Ich hatte vor Jahren mal so eine Überraschung als ich von der Arbeit nach Hause kam.. hunderte vertreilten sich in der Küche. Quelle Mülleimer - Ursache: ein Stück geräucherte Schweinelende, das ich weggeworfen hatte.
Seitdem: Alles Restfleisch in Extratüte und zugebunden!
LG, Anette
Niklas geht von 9-14 Uhr und solange ich nicht mehr arbeite, bleibt es auch dabei.
wenn es nach Niklas ginge würde er gerne länger bleiben. Da doch sehr viele Kinder länger dort sind.
Wie hat Henry die ersten Tag über mittag gefallen?
Lg Tanja
an den meisten tagen 7.30-13.30Uhr - GLG
Pierre gehts von 8-12 uhr wenns nach ihn ginge würde er gerne länger dableiben.LG Joy
3 mal /Woche KiGa und dann von 14-17h.
Da ich ja mit Marius Schwester Olivia ( 20 Monate) noch daheim bin, kann ich ja eh noch nicht wieder arbeiten und brauche auch bis dato keine längeren Betreeungszeiten.
Marius kommt so mit anderen Kindern zusammen , hat Tapetenwechsel und gut ist. Grossartige pädagogische Ansprüche habe ich augenblicklich nicht. Mehr erwarte ich natürlich wenn er in den klass Kindergarten geht.
LG,
Ava01
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen