Suchen Menü

Umfrage: Wie ist das so mit der Selbständigkeit bei Euren Kindern?

Guten Abend zusammen,
möchte doch auch mal wieder eine Umfrage starten und würde gerne von Euch wissen, wie das bei Euch so ist mit der Selbständigkeit der Kinder.
Wie ist es z.B. mit dem An- und Ausziehen?
Zähne putzen oder waschen?
Evtl. schon ein Brot selber mit Butter schmieren?
Können Eure schon Knöpfe aufmachen oder Reißverschlüsse zu- bzw. aufziehen?
Nico ist ja nun seit Anfang Februar im Kindergarten und hat vorher noch so überhaupt keine Anstalten gemacht mit dem An- und Ausziehen. Jetzt möchte er das aber alles alleine machen oder zumindest versuchen. Schuhe mit Klettverschlüssen gehen leicht aus, er schafft es sogar manchmal sie sich auch selber anzuziehen. Zähne putzen macht er auch, aber natürlich putzen wir noch gründlich nach, nur so mit dem Waschen mit Waschlappen hat er es noch nicht so. Mit Duschgel einreiben unter der Dusche - das macht er wieder gerne. Und sich ein Brot zu schmieren, versucht er wohl auch, möchte dann aber doch Hilfe haben. Knöpfe kann Nico noch nicht öffnen und Reißverschlüsse nur mit ein wenig Hilfe an den Jacken oder seinem Rucksack, aber an Hosen klappt das noch nicht.
Gibt es sonst noch was ??? Hmmm.. mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht habt Ihr ja noch mehr zu berichten. Ich würde mich freuen.
LG
Silke, die jetzt gleich zum 1. Eltern-Stammtisch von Nico's Kindergartengruppe geht :-)
Bisherige Antworten

Umfrage: Wie ist das so mit der Selbständigkeit bei Euren Kindern?

Hallo,

bei uns sieht es so ähnlich aus wie bei euch.

Reisverschlüsse an den Jacken geht auf aber zu machen

klappt noch nicht. Bei den Hosen klappt das aufmachen

so lala aber zu auch nicht. Knöpfe klappt auch noch nicht.

Er will auch alles selbst machen. Das mit den Schuhen

(mit Klett) klappt gut. Eigentlich der Rest so wie bei

euch auch.

Was ist mit der Blutgerinnungsstörung?

LG

Bianca

Umfrage: Wie ist das so mit der Selbständigkeit bei Euren Kindern?

hallo silke,
also julius kann sich an und ausziehen, incl. schuhe (ohne schnuersenkel), macht es aber nicht immer. Er waehlt auch seine Klamotten aus, weil ich ja immer das falsche raussuche.
Nutellabrot schmieren mag er gerne, ich weniger. Er und der Tisch, das Messer und das Nutellaglas sehen hinter aus!!!
Zaehneputzen wollte er schon immer alleine. Wir lassen ihn und putzen auch nach.
Waschlappen benutzen wir nie. Es geht rasch unter die Dusche.
Knoepfe, wenn sie gross sind ja. Reisverschluss an Jacke und Taschen macht er auch alleine zu.
Jetzt muss ich schnell die Bande wecken. Hoffe Julius hat keine Ohrenschmerzen mehr und um 11 muss er zum Augenarzt. Hier streiken heute die Verkehrsbetriebe, falls sie es nicht last minute absagen. D.h. die Schule macht frueher zu, damit der Schulbus vor der 2. Streikschicht noch fahren kann. So ein Chaos.
Ciao, ciao,
Susanne

Umfrage: Wie ist das so mit der Selbständigkeit bei Euren Kindern?

Guten morgen Silke!
Pia zieht sich alleine an uns aus (komplett). Schuhe kann sie auch an und ausziehen, Klett kriegt sie zu, Schnürsenkel zieht sie nur fest und Schleife mach natürlich ich. :-)
Sie schmiert sich ihr Brot versuchsweise selbst, aber den letzten Rest macht dann doch immer noch jemand anders. Wurst und Käse holt sie sich alleine aus der Packung und sie macht auch alle Verpackungen die noch verschweißt sind alleine auf.
Waschen mit Waschlappen tun wir auch nicht, da kommt immer meine große Hand zum Einsatz. :-)
Auf Toilette geht sie komplett alleine (ohne Toi-verkleinerer), sagt nur kurz Bescheid. Pipi putzt sie alleine ab, das große Geschäft wir.
Knöpfe kriegt sie 50:50 auf, Reißverschluß meistens alleine auf und zu.
Die Puppe kann sie alleine an- und ausziehen und Windel wechseln. :-)
GLG,
Esther

Umfrage: Wie ist das so mit der Selbständigkeit bei Euren Kindern?

Also: eigentlich alles ganz ähnlich.... Robin beginnt gerade, sich Schuhe mit Klett manchmal selber anzuziehen.... oder Jacke ausziehen und aufhängen (ganz neu)..... Beim Klogehen bekommt er von mir den Knopf augemacht, runterschieben kann er, aber hoch mit den Hosen - das mach dann ich...........
Mein Mittlerer war da "schneller" - aber auch viel ungeduldiger....
Ach ja: Essen - das macht Robin richtig schön - schon recht lange.... da war sein Bruder... nanajanaja.....
Sich selber waschen: ne, das tu ich mir nicht an - Chef des Waschlappens bin ich.....
Knöpfe - nein, Reißverschluß: auf ja
Liebe Grüße, vineyard

Umfrage: Wie ist das so mit der Selbständigkeit bei Euren Kindern?

hallo silke,
madlain zieht sich alleine an und aus. jacken zumachen klappt oft, nicht immer.
zähne putzen ja, wir putzen aber nach. waschen tut sie sich auch, aber unter der dusche mit duschgel macht natürlich noch mehr spass.
brot schmieren ja, tut sie, allerdings sind dann auf nem kleinen scheibchen brot 5-6 wurstscheiben, da müssen wir dann aufpassen, bzw nachbessern :-)
sie kann sich sogar alleine die haare schneiden =-O , war zum glück nur etwas vom pony ;-)
einen schönen abend noch,
michi

Umfrage: Wie ist das so mit der Selbständigkeit bei Euren Kindern?

Hallo Silke,

das ist ja ne lustige Umfrage.

@ Esther: ui, bin beeindruckt, was Pia alles kann! =-O

Also meine Tochter kann sich alleine ausziehen; anziehen eigentlich nur den Schlafanzug, die normalen Klamotten haben wir noch nicht ausprobiert. Klar putzt sie selber die Zähne... naja ;-) und wäscht sich... naja ;-) mit hohem Wasserverbrauch und wenig Effizienz. Aufs Klo kommt sie nicht alleine rauf, sie geht aber selber aufs Töpfchen, allerdings, s.o., muss ich sie danach wieder anziehen.

Brot schmiert sie sich theoretisch auch selber, sie kann auch beinahe mit Messer und Gabel essen (also so weiche Sachen wie Fischstäbchen z.B.), aber alles irgendwie eher experimentell, meistens helfe ich da schon noch.

Schuhe muss ich ihr anziehen, da sie welche mit Schnürsenkeln hat, die kann sie aber alleine ausziehen. Dann hat sie noch "Ballerinas" mit Klettverschluss, die kann sie alleine an- und ausziehen.

Aber bei allem gilt: Madame muss es schon wollen, ansonsten mach ichs, weil es dann schneller geht ;-)

LG emaille, die ehrlich gesagt ohne Waschlappen nicht klarkäme (?), es gibt da ja doch so verschiedene Ritzen und Hautfalten, die gesäubert werden wollen, und damit meine ich nicht nur Augen und Ohren. (Meine Mutter war zwar kürzlich auch der Meinung, es würde reichen, wenn sie lange genug in der Badewane sitzt, aber da hatten wir dann auch direkt die (wunde) Quittung...)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen