Umfrage: Wie bringt ihr sie ins Bett?/Gibt es ein Abendritual?
Also bei uns funtioniert das so:
Sie wird nochmal gewickelt und umgezogen, dann spielen wir noch einmal ein paar Minuten im Wohnzimmer auf der Krabbeldecke, das findet sie immer ganz toll weil man sich im Schlafanzug viel besser bewegen kann!
Dann bringe ich sie ins Schlafzimmer, ziehe ihr den Schlafsack an (zur Zeit pucke ich sie ja auch wieder), verdunkel das Zimmer und stille nochmals.
Danach nehme ich sie auf den Arm, flüster ihr noch ein paar Sachen ins Ohr und lege sie dann in ihr Bett. Die Spieluhr wird noch aufgezogen und dann gehe ich raus. In 90% der Fälle schläft sie dann ein ohne dass ich nochmal rein gehen muss!
LG Frauke & Finja 5m3w
Sie wird abends gewaschen gewickelt.
dann wird mit Mama gekuschelt und Papa macht die Abendflasche fertig.
Dann bekommt sie ihren Schlafsack an trinkt (manchmal schlft sie bei der Flsche ein) ihre Flasche leer.
Dann streichel ich sie noch mal lege sie in ihr Bett dann dreht sie ihren Kopf zur Seite uns macht die Äuglein zu.
LG Nadja
da hast du ja ein Traumkind. Bei uns sieht es so aus:
Laura wird gewickelt und Schlafanzug an, dann auch kurz noch ins Wohnzimmer (5-10 Minuten), dann nehme ich sie und packe sie in den Schlafsack, stille sie im fast dunklem Schlafzimmer, wenn sie nicht mehr möchte, bekommt sie den Schnuller, dann lege ich sie ins Bett (allerdings in unserem Ehebett :-| hoffe das sie bald wieder in ihrem Bett schläft!!!), lege mich daneben, streichel ihre Hand oder ihren Kopf oder ihren Rücken. Die Spieluhr "singt" dazu. Manchmal schläft sie sofort ein, aber sehr oft dauert es so 30-45 Minuten!
Wir legen sie so zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett, dann schläft sie so 1,5h und dann hat sie leider eine Wachphase, die wir einfach nicht rausbekommen. Sie ist zwar totmüde, will aber partout nicht schlafen! Erst wenn ich dann ins Bett komme, schläft sie ein!!!
Habe mir jetzt das Buch gekauft: Jedes Kind kann schlafen lernen. Hoffe, wir haben damit Erfolg!
GLG Kerstin mit zur Zeit noch schlafender Laura
Ich habe mich lange Zeit auch mit ihr ins bett gelegt und sie gestreichelt etc. und das Einschlafen hat seeeeehr lange gedauert! Irgendwann hatte ich dazu keine Lust mehr und ich habe sie einfach mal so in ihr Bettchen gelegt. Und siehe da, sie ist einfach eingeschlafen. Sie fand es wohl eher störend die ganze Zeit von mir "befingert" zu werden wenn sie in Ruhe einschlafen wollte!
Finja geht erst so um 20:30 ins Bett. versuch das doch auch mal. Meistens macht sie so vor 18 Uhr noch ein kleines Schläfchen (30 Minuten) und dann hält sie noch eine Weile durch. Wenn ich sie so früh hinlegen würde, würde es mir bestimmt genauso gehen!
LG Frauke
Allerdings hat die Dame nicht gesagt, was müde Eltern stattdessen machen sollen ;)
GLG Annie
Bei uns beginnt die Vorbereitung zur Nacht so gegen 18.45 Uhr. Da kommt die Maus auf den Wickeltisch und wird gewaschen. Dabei wird die Spieluhr aufgezogen. Dann bekommt sie eine schöne Massage (wer massiert eigentlich mal meinen Rücken und meine schmerzenden Füße). Dann kommt sie ins abgedunkelte Schlafzimmer mit Schlummerlicht. Sie bekommt dann noch ihre Einschlafmuttermilch. Dann Schlafsack an und ab ins Bettchen. Dann singen wir noch ein Lied und dann wird das Licht ausgemacht. Ich muss dann noch kurz im Zimmer bleiben, weil ihr beim Einschlafen ständig der Nuckel rausfliegt, sie aber ohne Latex im Mund nicht einschlafen kann. Wenn sie eingeschlafen ist, braucht sie den aber komischerweise nicht mehr.
So hat sich das nun eingespielt und klappt wirklich gut. Sie schläft so gegen viertel vor 8 ein und schläft ohne Unterbrechung bis gegen drei oder vier. Dann wird sie munter, braucht wieder den nuckel und schläft nochmal bis um halb sechs - dann hat sie Hunger. also ich bin ganz glücklich so...
lg ellek
LG Andrea mit Moritz (6 Monate) + Niklas (knapp 5 Jahre)
Naya wird abends immer gewaschen und eingecremt.
(ist durch ihre schlechte Haut mittlerweile zum festen Abendprogrammpunkt geworden)
Dann frisch angezogen, Windel, Body, Schlafanzug und -sack.
Meist ist sie dann aber schon so müde, dass sie nicht mehr viel Programm möchte- sondern wirklich gleich ins Bett.
Dann sagen ihr noch ihre Brüder (Papa wenn er da ist) "gute Nacht" und dann gehts ins Schlafzimmer.
Lavendelduft versprüht... ;-)
..Rolladen runter...
..nochmals gestillt und mit Schnulli ins Bett gelegt.
Dann wird sie meist noch gehalten
und schläft mal mehr mal weniger gut/ schnell ein...
Aber meist bleibe ich schon noch dabei, bis sie eingeschlafen ist.
Ansonsten müsste ich immer wieder rein laufen, übers Bett krabbeln um Schnulli zu stecken.
So läufts bei uns ;-)
Sicher nicht ganz so easy, aber doch deutlich besser als damals bei den Jungs!
LG Sandra & Naya- gleich alt, wie Finja :-)
Er wird gewickelt und umgezogen. Danach stille ich ihn - wenn er schon sehr müde erscheint direkt im Schlafsack, sonst erstmal so und singe ihm noch ein paar Liedchen.
Irgendwann schläft er dann an der Brust ein. Ich leg ihn ins Bett (unseres, da ich ihn dort ja auch während de Nacht zum Stillen zu mir ziehe) und habe den Schnuller griffbereit.
Wenn ich Glück habe, schläft er dort direkt weiter. ODER er jammert etwas, ich streichel ihn bzw. halte seine Arme fest bis er einschläft (hilft erstaunlicherweise) ODER er schreit das ganze Haus zusammen ;) und es dauert etwas länger - notfalls wird eben noch ein bisschen singend durch die Wohnung gelaufen, aber das passiert sehr selten :)
LG Annie
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen