Suchen Menü

Umfrage: Wer verweigert Brot und wie geht ihr damit um?

Hallo,
gibt es noch andere Kids die Brot verweigern? Was gebt ihr dann euren Zwergen zum Abendessen?
Lenny isst kein Brot mit Belag, keine Leber- oder Schmierwurst, kein Käse, keine Salami, kein Obstmus, nix... Trockenes Brot isst er manchmal ein Stückchen, aber nicht genug zum satt werden.
Also stieg ich wieder um auf Milchbrei, will er nicht... Getreide-Obst-Brei, geht auch nicht... Derzeit gibt es abends "Resteessen", hauptsache er isst genug um satt für die Nacht zu sein. :-)
Heute gab es z.B. einen Rest Kartoffelpü, eine Scheibe Putenbrust, Joghurt mit Obstmus und ein Stück Reiswaffel und dazu 100 ml Milch und Wasser.(mehr Milch trinkt er abends nicht) Es geht mir eigentlich nur um die Abendmahlzeit, er ist ein sehr guter Esser, isst zum Mittagessen fast alles und auch viel. Hab schon überlegt das Mittagessen auf den Abend zu verlegen...
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen was ich ihm als geeignetes Abendessen anbiete könnte... Mache jetzt erstmal eine Brotpause und versuche es ggf. mal mit Vollkorntoast.
LG Aeonflux
Bisherige Antworten

Umfrage: Wer verweigert Brot und wie geht ihr damit um?

Hi,
Leonard isst an manchen Tagen auch kein Brot-aber immer Wurst!!!!
Wie ist es denn mit Brötchen oder Brezel? Mag die Lenny auch nicht?
Leonard isst abends ganz gerne mal eine Suppe: Nudelsuppe oder Brokkolicremesuppe.
Ab und zu bekommt er auch "Abendgläschen" (z.B. Babykeksbrei oder Mais-Karotte-Milchbrei).
Was Leonard immer vor dem zu-Bettgehen trinkt, ist eine Trinkmahlzeit (Schlaf-Gut-Milch von Milupa)-Milch, da er Milchbreie noch nie gegessen hat.
Achja, und von Hipp gibt es Knusper-Brot, das er ab und zu ganz gerne isst.
Vielleicht ist da ja auch für euch eine Alternative dabei!
GLG Vronni

Umfrage: Wer verweigert Brot und wie geht ihr damit um?

Hi,
ja, das Thema Brot verweigern kenn ich von vielen - meist ist es nur eine Phase. Moritz isst auch am liebsten den Belag ab und lässt das Brot liegen. Oft lass ich das aber nicht zu - er bekommt dann erst mal nix anderes, bis er wenigstens etwas von dem Brot isst. Nach ein wenig meckern isst er es dann auch meist doch irgendwann. Manchmal isst er aber auch einfach Brot ohne was - ist jeden Tag anders. Wenn er gar nicht ans Brot ran will, mach ich Brotkugeln: Wenn das Brot einigermaßen frisch ist, ein Stückchen Brot ohne Rinde in der Hand zu einer kleinen Kugel formen - das zieht fast immer! Da isst sogar mein Großer (5,5 Jahre) gern Brot. Das mach ich aber nicht jeden Tag! Aber mal so zwischendurch find ich das schon ok.
Ansonsten wenn Brot gar nicht geht, evtl. doch das Mittagessen auf den Abend verlegen. Oder z.B. in Joghurt Haferflocken einrühren - das ist dann auch etwas sättigender. Isst er denn Brötchen morgens?
Wenn er Reiswaffel isst - dann gib ihm doch die - dazu in die Hand etwas Wurst (wie die o.g. Pute) und/oder Käse, Joghurt mit Haferflocken oder ähnlichem und etwas Gemüse (Moritz mag gern Gurkenscheiben oder gedünstetes Gemüse).
Was esst Ihr denn abends? Wenn Ihr Brot esst, wird er das auch irgendwann machen - er muss es nur oft genug gesehen haben und irgendwann macht es dann "klick" und er will das, was Ihr habt! Ich sprech aus Erfahrung von unserem Großen in Bezug aufs Essen.
Solange das Essen über den Tag verteilt ausgewogen ist, find ich es egal, was die Lütten abends essen - Hauptsache, sie werden satt und es artet nicht in Kampf aus. Gibt doch genügend Alternativen zu Brot -Kartoffel, Nudeln, Reis, Reiswaffeln, Zwieback, Brötchen, Waffelbrot (z.B. Filinchen), Knäckebrot, Toastbrot (getoastet, ungetoastet)...
Mach dich auf keinen Fall verrückt...wenn Ihr selber typischerweise abends Brot esst, dann bietet es immer mal wieder an - und gebt auch Alternativen - das wird schon!
LG Andrea

Umfrage: Wer verweigert Brot und wie geht ihr damit um?

Hallo,
so extrem war es bei uns zum Glück nie, aber Mia hat sich mal ne zeitlang geweigert, die Rinde mitzuessen, sie hat immer schön drumrum gegessen und am Ende blieb die Rinde übrig. Irgendwann hat sie sie dann einfach doch mitgegessen.
Ich würd dir also auch raten, mal ne Pause zu machen. Biete es ihm immer mal wieder an. Gib ihm doch mal Zwieback oder das Knusperbrot von Hipp.
Hast du mal versucht, ihm eine Auswahl auf den Tisch zu stellen, z.B. versch. Brot (auch Zwieback, Knäckebrot). Wonach greift er dann?
Ich bin mir sicher, dass das nur eine Phase ist und er einfach mal ein bißchen ausprobieren will.
Gib ihm halt so lange Resteessen und wenn ihr nebenher Brot esst, wird er das irgendwann auch wieder wollen.
LG mundm

Umfrage: Wer verweigert Brot und wie geht ihr damit um?

Hallöle

Aufs Brot bekommt Rike nur Schmierwurst, anderes wird fein säuberlich getrennt und dann auch aufs Brot verzichtet. Manchmal ist ihr das Brot auch zu trocken oder auch zu hart. Dann mag sie es auch nicht.

lg ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen