Umfrage: Wer stillt, wer gibt Fläschchen und warum...
ich habe ja leider seit dem dritten Tag zuhause keine/nicht ausreichend Milch. Vorher klappte das Stillen super... :-(
Bin sehr traurig darüber, hatte mir fest vorgenommen mind. 6 Monate zu stillen. Habe auch etwas schlechtes Gewissen, obwohl ich echt alles versucht habe.
Wie haltet Ihr das so und gibt es besondere Gründe, warum Ihr z.B. nicht stillt?
Fragende Grüße
Jasmin & Laurin
Umfrage: Wer stillt, wer gibt Fläschchen und warum...
also ich stillemeistens aber abends bevor wir ins bett gehen gibt es ein fläschchen.......... dann schläft er auch mal 5,5 stunden ;) wenn wir unterwegs sind pumpe ich entweder vorher ab oder wenn er gerad gegessen hat, gibts auch "tütenmilch"
ich mache mir da keinen stress.
also ich kämpfe immer mal wieder mit div. problemchen und mir ist das stillen nach wie vor nicht soooo wichtig......... aber solang es mehr oder wenig ganz gut klappt bleib ich dabei. wobei ich mir jetzt schon wieder die zeit herbei sehne wenn ich nicht mehr die milchbar bin...... ich find es sehr unangenehm ständig zu tröpfeln und immer gucken zu müssen das es nicht zu viel/wenig ist und das ich so viel nicht essen darf.
grundsätzlcih hab ich auch nix gegen fläschchen wie man merkt........
lg
miri & maddox
Umfrage: Wer stillt, wer gibt Fläschchen und warum...
Hallo,
ich mache das ähnlich. Ich stille meistens aber wenn ich den Eindruck habe es ist zu wenig oder ich gerade etwas genervt bin die Milchbar zu sein gibbts nen Fläschchen. (bei uns so max. 1x pro Tag). Sind gerade von der Pre auf 1 umgestiegen aber Probleme gibts keine. Leider schläft meiner auch bei Fläschchen nur 2,5 Stunden.
Ich habe auch den Eindruck ich hab zuwenig Milch (bei mir tropft nix und die Brust wird auch nur ganz leicht fester) aber scheinbar wird der kleine satt. Ich habe aber festgestellt das Stilltee echt was für die Milchbildung bringt.
Grüße Haui+ Thore(5 Wo)
Umfrage: Wer stillt, wer gibt Fläschchen und warum...
Hallo Jasmin,
ich stille und derzeit fühle ich mich richtig wohl dabei, habe auch nur ertragbare Schmerzen, das war bei der großen anders, da war jede Mahlzeit eine Tortour...
Also, wenn du nicht genug milch hast, kannst Du dir vielleicht vom doc eine Pumpe veschreiben lassen und immer nach dem füttern mit laurin nachpumpen, denn der Bedarf regelt die produktion, also wenn dein körper merkt es wird mehr gebraucht produziert er mehr, so war es bei mir, Mikalie war ja sehr klein und hatte nicht so viel kraft an der brust zu trinken am anfang, dann habe ich immer nachgepumpt (eine Woche), seit dem klappt es und die Maus hat ausreichend Milch zu trinken, sie ist ja auch kräftiger geworden...
Ich trinke Bio Stilltee von dm (eigenmarke) und habe das gefühl der hilft wirklich.
Also, ich werde vorerst weiter stillen, wenn es nicht mehr klappt schaue ich weiter...
LG Uta
Umfrage: Wer stillt, wer gibt Fläschchen und warum...
Also ich Stille nicht das hat verschieden gründe...
Bei meiner ersten Tochter hatte ich es versucht aber da hat selbst die Hebamme gesagt das es nicht klappen würde wegen holwarzen und da meine kleine damals einen zu sehr ausgeprägten saugreflex hatte waren die schon am ersten Tag Abends total wund und entzündet.Na und diesmal muss ich zugeben hab ich zum einen Angst gehabt das es wieder so sein könnte und ich hab mir das gut überlegt und mich wegen meiner großen dazu entschlossen nicht zu Stillen damit ich "mehr" zeit für sie habe.Ich bin nicht gegen das Stillen nur für mich kommt es nicht in frage.
Aber das ist ja immer so ein heikles Thema wenn man nicht Stillt wird man ja schonmal als "schlechte" Mutter da gestellt....Das muss jeder selber wissen.
Wir kommen mit dem Fläschchen gut klar.
Wer von euch gibt denn noch Fläschchen?????
LG Sabrina mit Finja heute 24 Tage alt..
[:-}
Umfrage: Wer stillt, wer gibt Fläschchen und warum...
ich bin auch gerade am abstillen.
Es klappt eben nicht, wie ich es erhofft habe. Und wenn man immer weiter probiert und probiert macht man sich echt irre. Bringt beiden nichts, finde ich.
Mein Mann findet es garnicht schlecht, so kann er den kleinen Mann auch endlich versorgen und muß nicht teilnahmelos daneben sitzen. Er findet es klasse und nutzt jede Gelegenheit dazu.
Eine schlechte Mutter ist man nicht, finde ich. Wenn es nicht geht, kann man nichts ändern.
Schlechte Mütter macht man an anderen Dingen fest, oder?
Liebe Grüße
Jasmin & Laurin
Umfrage: Wer stillt, wer gibt Fläschchen und warum...
hier msich ich mich zusätzlich ein. pass auf, dass dir das füttern nicht zu sehr zur entlastung aus der hand genomen wird. ich habe damals auch gedacht es sei praktisch wenn jemand anders die flasche gibt und ich in der zeit pumpe, bis ich mit heulkrämpfen und versagensgefühlen zusammengeklappt bin. dann habe ich die zusätzliche flasche gegeben und danach abgepumpt und alles hat geklappt sogar wieder zum vollstillen hin. ALSO gib ihn nur zum füttern ab, wenn es dir dabei gut geht und nicht um deinem mann das gefühl zu geben auch gebarucht zu werden ;-)
gruß
Jeannine
Umfrage: Wer stillt, wer gibt Fläschchen und warum...
ich weiß was Du meinst. Ich bin aber auch froh, dass mein Mann auch an der Ernährung des kleinen beteiligt sein kann. Er war schon fast traurig, dass er die Zeit "im Bauch" nicht mehr teilnehmen oder machen konnte. Ich finde es sehr schön, dass er ihn jetzt füttern kann.
Wir teilen uns das ja, insofern bin ich sicher, das alles richtig ist.
Lg Jasmin und Laurin
Umfrage: Wer stillt, wer gibt Fläschchen und warum...
Ich hab ganz viele Allergien und hoffe durch das stillen auch bisschen vorzubeugen bei den dreien...
Hatte gestern auch mal kurz das Gefühl, dass die Milch weniger wird. Hab dann 3 von den Plazentaglobolis genommen und 1 Kanne Milchbildungstee und heute HILFE ich Platze ;-)
Kann dir da die Hebamme nicht helfen, dass du weiterstillen kannst? Oder so eine Stillberaterin?
Ach die Woche ist übrigens Weltstillwoche und mein Papa hat gesagt in ganz München in der Innenstadt laufen so Stillberaterinnen rum :-) lustig oder?
Von Weleda gibt es auch ein Stillöl oder Milchbildungsöl oder so, dass soll auch gut wirken...
Ich hoffe aber insgeheim, dass Joelle nicht auch 18 MOnate an meinem Busen hängt ;-)
lg miri
Wir stillen!!!!
Weil stillen für mich einzigartig wunderbar, kostenfrei, unkompliziert, einfach die perfekte Nahrung für den kleinen Wurm ist..
Es gibt sooo viele Gründe warum stillen super ist und wir ganz sicher wieder lange stillen werden. ;-)
LG Kaja
Ps. tut mir leid, dass es mit dem stillen nicht geklappt hat!! Aber wenn es nicht geklappt hat bei Dir, mach Dir KEINE vorwürfe!!! :KISSING:
Hier wird gestillt!
Also Finja ist jetzt 12 Tage alt und hier wird fleißig gestillt. Die schmerzenden Brustwarzen sind auch schon besser geworden.
Ich habe nie darüber nachgedacht, ob stillen oder nicht. Das stand für mich von Anfang an fest. Habe mir eigentlich auch nie Sorgen gemacht, dass es nicht klappen könnte! Bisher gibt es auch überhauptkeine Probleme!
Ich finde Stillen einfach praktisch, denn ich habe immer alles dabei wenn ich unterwegs bin!
Jetzt brauche ich nurnoch ein paar Still-Shirts, damit ich überall stillen kann ohne gleich meinen Bauch zur Schau zu stellen!
LG Frauke & Finja
Wir stillen!
ich habe mir auch nie lange überlegen müssen, ob ich stille oder nicht. Es ist einfach so praktisch, günstig und immer greifbar. Ich hoffe, dass ich diesmal wieder mindestens ein halbes Jahr voll stillen kann.
Bei meiner großén Tochter hat es lange wunderbar geklappt, da konnte ich sie letztlich erst gänzlich abstillen, als ich wieder schwanger wurde. Bei meinem SOhn musste ich leider nach drei Monaten für 2 Wochen Fertigmilch geben, da ich dringend Medikamente einnehmen musste. Danach war es recht schwierig ihn wieder an die Brust zu gewöhnen. Letztlich habe ich es dann so gemacht, dass ich immer abgewechselt habe bis er ein halbes Jahr alt war, dann hatte soohl ich als auch er endgültig die Faxen dicke. Diesmal hoffe ich, dass wieder alles ohne Probleme geht, da ich gut "gebaute" Brustwarzen habe, habe ich auch wenig Schwierigkeiten mit dem Wund sein.
LG Doris mit Lena 11 Tage alt
Hier wird auch wieder gestillt...
mach Dir keine Vorwürfe!!
Du hast bisher so tapfer um Eure Stillbeziehung gekämpft!!
Und immerhin doch nun schon 4 Wochen (oder sogar noch länger??) durchgehalten.
Und die ersten Wochen sind die wichtigsten!!
Ich stille Naya wieder.
Und das klappt bisher *aufholzklopf* auch wieder echt super!
Ich habe schon vor, wenn es wieder so gut läuft mind 6 Monate vollzustillen und dann langsam mit Beikost anzufangen.
Es ist schööön, preiswert und genau immer richtig tempertiert.
Ausserdem stellt sich die Brust mit den Monaten auch um und die Zusammensetzung ändert sich nach den Bedürfnissen der Kinder- schon toll :-)
Und das macht die Natur von ganz alleine ;-)
Aber auch eine Ersatzmilch gibt dem Kind genau was es braucht.
Sei nicht so streng mit Dir!
GLG Sandra & Naya
Danke für Eure Antworten!! LG Jasmin
Umfrage: Wer stillt, wer gibt Fläschchen und warum...
Ich Stille im Moment voll, habe allerdings erst seit Sonntag richtig Milcheinschuß gehabt. Habe ja am 17.10 entbunden. Also das ganze ist noch sehr schmerzhaft. Meine Brustwarzen sind angenagt %) und heut Nacht gabs ne Flasche damit die Wunden stellen länger pause haben. Heut Mittag gabs auch ne Flasche weil wir noch schnell weg wollten geht halt schneller. Und Marie hat 100ml getrunken. Ich bezweilfel das bei mir überhaupt soviel rauß kommt. Habe heut Mittag abgepumt nicht lange aber ich hatte so fast 60ml zusammen, danach war sie immer noch hungrieg und bekam noch ne Flasche und trank also insgesamt mit der Muttermilch 110ml. Ich bin auch nicht so der Stillfreund wenns weiter gut klappt dann werd ich das halt weiter so machen aber für die Nacht habe ich mir vorgenommen, ihr eine Flasche zu machen ich bin totall müde und so ein Fläschchen geht halt schneller als fast 45 min zu Stillen weil sie mir einschläft und ich sie wecken muss beim Stillen. Ich denk einfach man muss sich wohl fühlen dabei wei auch immer mit Fläschchen oder nur Stillen.
lg sylvi
Umfrage: Wer stillt, wer gibt Fläschchen und warum...
1. du darfst nicht traurig sein, denn der wille zählt!
2. du darfst nicht traurig sein, denn du gibst deinem kind trotzdem alles was es braucht!
3. Du darfst nicht von dir enttäuscht sein, denn du hast alles versucht!
So und nun zu meiner antwort: wir stillen, WEIL ES KLAPPT und damit echt praktisch ist. bei rinah habe ich zwischenzeitlich mit premilsch zufüttern müssen, WEIL ES EBEN NICHT GEKLAPPT HAT und irgendwann hat es dann wieder geklappt, weil wir mit anlegen, pumpen und co die brust "eingenordet" haben!
Gruß
Jeannine
Umfrage: Wer stillt, wer gibt Fläschchen und warum...
Wir stillen. Seit vorgestern Abend ist die Milch da und seitdem platzen mir fast die Brüste. Leider haben wir nur nachts einen Rythmus von 3 Stunden. Tagsüber trinkt er nach Bedarf. Darauf müssen sich meine Brüste erstmal einstellen. Werde heute auch mit Kohlblättern kühlen, da ich einen Milchstau vermeiden will.
Ansonsten solltest du dir keinen Vorwürfe machen. Der Wille zählt.
Hast du denn mal eine Hebamme/Stillberaterin gefragt woran es liegen kann?
LG Claudia
Umfrage: Wer stillt, wer gibt Fläschchen und warum...
lg Fee
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen