Umfrage: Wer ist wieder berufstätig?
1. In welchem Umfang?
2. Ab wann?
4. Wie regelt ihr die Kinderbetreuung?
3. Und wie gefällt auch das?
Würde mich einfach mal interessieren.
Vielen Dank für Eure Antworten!!
LG Holly
Hier sind meine Antworten
2. Seitdem 01.04, da war Bettina ein halbes Jahr alt.
3. Mein Mann und ich teilen uns die Elternzeit, wenn er arbeitet, bin ich zu Hause und umgekehrt.
4. Die Aufteilung gefällt uns sehr gut, ich genieße beides und würde es gerne länger als zwei oder drei Jahre so machen. Problem ist nur, dass unsere Firmen ständig anfragen, "Könnten sie nicht doch mal kommen..."
LG Holly
Re: Umfrage: Wer ist wieder berufstätig?
da ich in meinem alten Beruf als Heilerziehungspflegerin schlecht wieder einsteigen kann (Nachtschichten/Wochenenden/Schichtdienst/lange Anfahrt), habe ich jetzt die Ausbildung zur Pekip-Leiterin gemacht. Dies werd ich jetzt erstmal bis zum Ende der Elternzeit machen und dann mal weiterschauen.
1. Erstmal 2 Gruppen a 1,5 Stunden + eine halbe Vor-Nachbereitung
2. Ab November da ist die KLeine gut 1 Jahr und drei Monate
3. Die Große ist im Kiga und die Kleine verteile ich wenn mein mann grad nicht da ist bei den Omas und Tanten. Ab nächsten Sommer geht auch sie dann in den Kiga.
4. Mal abwarten wies wird. Lieber würde ich wieder voll in meinen eigenen Beruf, den ich liebe, einsteigen aber da eine Betreuung zu organisieren ist unmöglich. Damits sichs rechnet müßte ich 38,5 Stunden machen. Dann würde ich aber meine Kids nur noch sleten sehen und dann hätte ich sie garnicht erst bekommen solln.
Gruß Diana
das mit der Ausbildung zur Pekip-Leiterin klingt interessant! Wusstest du dann vor der Ausbildung bereits, dass du später auch eine Einsatzmöglichkeit haben würdest oder muss man die Ausbildung auf gut Glück absolvieren?
Würde gerne mehr darüber erfahren, da ich mir sowas für mich künftig evtl. auch ganz gut vorstellen könnte...
LG
Iggy
da die Ausbildung privat bezahlt werden muß hatte ich mir das sehr lange überlegt. Kurz bevor Anmeldeschluß war hatte ich Rückbildungsgymnastik und da erzählte ich der Hebamme kurz im Vorbeigehen das ich das andenke und was macht sie. ERzählt mir davon das sie eine eigene Praxis mit einer weiteren Hebamme eröffnet und mir die Räume anbieten würde. Da dachte ich nur das das wohl ein wink mit dem zaunpfahl vom SChicksal war und habe mich um eine Seminarstelle beworben und habe auch noch einen Platz bekommen.
Da ich zwei Hebammen "an der Hand" habe, brauche ich mir um Babys auch kaum Sorgen zu machen. Hier auf dem Land sind diese Kurse eh rar gesät (man muß sich schon um einen Platz kümmern bevor man weiß das man schwanger ist ;-)).
Außerdem dachte ich mir jetzt kann ichs probieren ob ich mir ein zweites Standbein damit aufbauen kann, wenn ich erst entscheiden muß ob ich meinen Vertrag beende oder wie ich wieder einsteige dann ists zuspät und jünger werde ich auch nicht.
Wenn du Fragen hast, einfach her damit. Am besten per Pn damit wir dieses Posting nicht mißbrauchen.....
Gruß Diana
1. Teilzeit ca. 10 Std. die Woche
2. Ab 8 Wochen nach Geburt
3. super es ist eine klasse abwechslung
4. OMA!
LG Dani
1. 12 Std. wöchentlich
2. seit 01.06.
3. meine Mutter zur Zeit
4. gefällt mir total gut und finanziell auch super
Das 2. Lebensjahr von Alina tausche ich die Elternzeit mit meinem Mann und gehe dann 32 Std. wöchentlich weil das finanziell für uns besser ist. Bin schon ein wenig traurig, daß ich dann jeden Tag weg bin, fange aber früh an zu arbeiten, daß ich spätestens 14.00 Uhr wieder zu Hause bin.
Nach dem Jahr würde ich dann wieder gerne weniger arbeiten gehen !
LG...Anja
2. ab 1.10.06 (Mathilda ist dann 13 Monate)
3. würde jetzt anders entscheiden (1,5 Jahre zu Hause, dann 20h) - frag mich in einem halben Jahr nochmal.
4. Tagesmutter (mein Mann bringt sie, ich hole sie, um die Zeit so kurz wie möglich zu halten. Werden aber doch so 6h am Tag sein.
LG Hexlein
1. 20 STd. die Woche
2. 3 Monate nach der Geburt
3. Oma passt auf
4. ich finde es im großen und ganzen gut, nur Hausfrau und Mutter wäre für mich nichts. ;-)
LG Denise
1. In welchem Umfang?
Teilzeit, ca.10 Stunden pro Woche, aber flexibel, da im Familienbetrieb
2. Ab wann?
Seit die Große etwa ein 3/4 Jahr alt war, unterbrochen nur durch Mutterschutz
4. Wie regelt ihr die Kinderbetreuung?
Familie (Omas, Großtante)
3. Und wie gefällt auch das?
Arbeiten - super!
Kinderbetreuung ist bei uns kompliziert, beide Omas sind noch berufstätig, die Großtante kann nicht beide Kinder gleichzeitig übernehmen, deshalb war es immer mit viel kurzfristen Absprachen verbunden, feste Arbeitszeiten waren bisher nicht möglich.
Ich hoffe, dass jetzt, da die Große im Kindergarten ist, sich etwas mehr Kontinuität entsteht.
LG Doro
1. In welchem Umfang? ich arbeite einen ganzen tag und zwei halbe tage pro woche.
2. Ab wann? ich hab bereits im januar wieder angefangen.
4. Wie regelt ihr die Kinderbetreuung? bei den omas und dem papa ist er immer gut aufgehoben.
3. Und wie gefällt auch das? ich freue mich über mein eigenes geld, manchmal ist es doch etwas viel, aber ich bin froh, dass wir die betreuung in der familie regeln können.
lg steffi - die ab nov. den job schmeisst und tagesmama wird
zu 1. fest angestellt 20h/Woche an 5 Tagen; freiberuflich im Durchschnitt nochmal 10h/Woche
zu 2. direkt nach MuSchu, also 8 Wochen, nach den ersten beiden Kindern fast ohne Pause (damals noch nicht angestellt)
zu 3. die Großen in Kiga/Schule, der Kleine beim Papa und ab nächstem Frühjahr in der Krippe
zu 4. Gut! Hätte aber lieber länger Pause gehabt jetzt, mindestens 1/2 Jahr wäre schön gewesen.
lg
Perspektive
2. seit Januar 7h in der Woche
seit August 20h in der Woche (1 Tag von zu Hause aus)
3. 2 Tage die Woche Tagesmutter, ansonsten mein Mann
4. Es ist zwar manchmal schon anstregend. Würde es aber jederzeit wieder so machen.
die Umfrage finde ich recht interessant.
1. ich arbeite auf Stundenbasis und kann es mir selber einteilen, gehe aber meist (zu 99%) nur einmal die Woche und dann sind es ca. 6 Stunden.
2. seit Januar 06 (Nele war 4 Monate)
3. Ich brauche die kleine Abwechslung und wenn es ginge, würde ich gerne auch noch ein paar mehr Stunden arbeiten....
4. Ich fahre meist so gegen 12.30 Uhr ins Büro und mein Papa bringt Nele dann zu Bett und gegen 15:30 Uhr ist mein Mann dann zuhause.
Lg Sandra
1. Zehn Stunden die Woche, hoffentlich ab Oktober 12.
2. Seit Noah sechs Monate alt ist.
3. Kinderbetreuung macht eine Tagesmutter.
4. Ist super, hab ich nach dem ersten Kind auch so gemacht. Seit der Große im Kiga ist, habe ich allerdings das Problem, daß ich keine fünf Stunden pro Tag mehr hinbekomme, deshalb möchte ich jetzt gerne drei Tage á vier Stunden arbeiten.
Gruß Eva mit Iwo (*11.03.03) und Noah (*27.09.05)
ich leider nicht...
noch nicht, erst ab Jan 2007
1. voll
2. Jan 2007
4. mit au pair und 50% home Office von mir und meinem Mann, so dass immer einer zu Hause ist. Im Notfall springt die Oma ein.
3. mal sehen. Auf den Job freu ich mich, aber moechte trotzdem noch Lilly gerecht werden. Ich denke, das eine Betreuung zu Hause weniger Einschnitt bedeutet als ne Krippe...wie gesagt mal sehen.
LG
Diana
1. ja - leider voll (40 h/Woche), da ich keine TZ-Stelle bekommen habe :-(
2. seit 15.06.06
4. 3 Tage ist mein Mann zuhause, 2 Tage übernehmen meine Eltern (wohnen im selben Haus, 1 Etage tiefer)
3. geht so ... wir hatten eigentlich vor, beide TZ (tageweise) zu gehen und uns so Kinderbetreuung und Arbeit zu teilen. Leider verdiene ich mehr als mein Mann (das Doppelte), so dass es momentan nicht anders geht. Bin aber auf der Suche nach TZ-Job.
LG,
Kerstin
ich hab gestern ein cooles Angebot von meinem AG bekommen, werd ich eh noch posten, freu mich total:
1. 18%, frei einteilbar
2. 01.10.
3. kann am Samstag vormittags und unter der Woche abends arbeiten, d.h. mein Mann ist dann bei den Kindern
4. SUPER, das ist das, worauf ich schon seit Jahren gehofft hab
LG, jana
2. nach dem MuSchu
3. Omas unf Uromas
4. gut
2.seit 15.09. also nach einem jahr
3. arthur ist in der kita, bis max 16 uhr danach betreuung durch papa, mama, oma`s u òpa`s
wie es mir gefällt kann ich noch nicht sagen, wollte ja eigentlich TZ also 30 stunden gehen, aber mein chef läßt nicht mit sich reden
LG Christin
hier meine Antworten:
1. 2x die Woche 4,15 Std. (werd ich aber auf 6 Std. erhöhen)
2. 1x die Woche bei Oma, 1x die Woche bei TaMu
3. ich find es gut, es gibt mir Abwechslung und Kraft.
LG Cecile
hier meine Antworten:
1. In welchem Umfang? 1 x die Woche für 8 Std.
2. Ab wann? ab 01.10.06
4. Wie regelt ihr die Kinderbetreuung? Lea ist für die Zeit bei meiner Mutter
3. Und wie gefällt auch das? Ich freue mich schon drauf, mal einen Tag in der Woche nicht über Babys zu reden! Außerdem freue ich mich, mal wieder so richtig meinen "Kopf" anzustrengen.
Liebe Grüße, Mel
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen