Suchen Menü

Umfrage: Wer ist schon windelfrei und wer plant auf KiGa windelfrei

Und nochmal Hallo Mädels....
haben wir hier schon windelfreie Kinder?
Ich hät sie gern bis September windelfrei, damit die Erzieherinnen nicht auch noch damit Arbeit haben :KISSED:
Im Moment klappt es aber so gar nicht mehr:
Lena sagt zwar immer, dass sie im Herbst in den Kindergarten geht und bis dahin Trocken sein muss, aber Taten folgen keine... Nicht mal nen Tröpfchen ins Töpfchen.
Max hat ne zeitlang sowohl als auch gemacht, aber seit ein paar Wochen will er gar nicht mehr, nicht mal mehr drauf setzen. Überleg, ob ich ihn mal richtig auf Toilette mit nem "Sitzverkleinerer" setzen soll, vielleicht regt das sein Interesse an...
Wie schauts bei Euch aus?
LG Bianca, der absolut klar ist, dass man nichts erzwingen kann und es auch nicht will, aber schön wärs dennoch, auch wenn dann die Müllabfuhr einen Mitarbeiter entlassen muss ;-)
Bisherige Antworten

Umfrage: Wer ist schon windelfrei und wer plant auf KiGa windelfrei

Liebe Bianca,
windelfrei? Was ist das denn? Davon sind wir noch weit entfernt.
Justus geht inzwischen regelmäßig aufs Töpfchen oder auf die Toilette mit Sitzverkleinerer. Er macht auch immer was rein und ist begeistert dabei.
Aurelia hingegen hat vor ca. 2 Wochen überhaupt das erste Mal was ins Töpfchen gemacht. Sie ließ sich ja eine Zeitlang gar nicht mehr aufs Töpfchen setzen. Jetzt geht sie freiwillig, aber trotzdem ist nicht immer eine Pfütze drin. Toilette will sie noch gar nicht.
Im Sommer werde ich die beiden dann auch einfach mal ohne Windel laufen lassen. Mal sehen wie das funktioniert.
An die Arbeit der Erzieherinnen im Kiga würde ich keine Gedanken verschwenden. Sie werden doch schließlich dafür bezahlt. Zwar schlecht, aber es ist ihr Job. Nicht jedes Kind ist mit 3 (und in eurem Fall ja noch nicht mal 3) trocken. Da muss man eben auch ab und zu mal ne Windel wechseln.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia, zwar nicht windelfrei, aber seit einer Woche tagsüber komplett Schnullerfrei (das ist doch auch was)

Umfrage: Wer ist schon windelfrei und wer plant auf KiGa windelfrei

Meine zwei sind schnullerfrei auf die Welt gekommen ;-) zumindest das müssen sie sich dann nicht abgewöhnen
Die Planung im Sommer hab ich auch, aber nur im Garten und nackig, sonst muss ich ja noch mehr waschen...
LG Bianca

Umfrage: Wer ist schon windelfrei und wer plant auf KiGa windelfrei

Hi,

noch weit von entfernt. Johanna geht zwar bei fast jedem Windelwechsle aufs Klo mit Sitzverkleinerer und macht auch fast immer Pipi rein aber ansagen tut sie noch nix.

Bei Luisa haben wir es damals auch etwas erzwingen wollen und das klappt einfach nicht. Wenn die Kinder es wollen und vor allem können klappt es meist von einem Tag auf den anderen. Bei Luisa war es ca. mit 2 3/4 jahren tagsüber. Nachts dann ein Jahr später.

LG, Claudia

Umfrage: Wer ist schon windelfrei und wer plant auf KiGa windelfrei

Wir sind gerade bei: "Mama, ichs AA" und schnell zum Wickeltisch rennen weil schon fertig damit. [:-}

Mal sehen ob er bis zum KiGa-Beginn trocken ist, wenn nicht dann auch nicht schlimm. Meist werden die da dann ziemlich schnell trocken, weil da ja alle auf Klo gehen und da muss man ja auch mitmachen.

LG

Stefie (die das ziemlich locker sieht mit dem Trockenwerden)

Umfrage: Wer ist schon windelfrei und wer plant auf KiGa windelfrei

die Töpfchen haben wir vor ca. drei Wochen aussortiert, weil dieses Toilettentreppending (ist das der Sitzverkleinerer?)..das Interessantere für die Mädels ist.

Marla hat schon vor längerer Zeit ab und an bewusst ins Töpfchen gepinkelt, und seit sie nun gelegentlich ins Kinderklo Pipi macht und dafür viel Lob bekam, ist da bei beiden immer wieder ein Konkurrenzkampf...

...heißt: ich glaube M. kann ihre Blase schon bewusst kontrollieren und L. versucht es irgenwie auch....

Ich denke auch, dass sich im Sommer mehr tut, aber Druck mache ich keinen, im September kommen sie für drei Vormittage in die Krippe.

GLG von Eva mit Marla (gar nicht daumenfrei) und Lilo (fast daumenfrei..) ehem.

Umfrage: Wer ist schon windelfrei und wer plant auf KiGa windelfrei

hallo,also bei uns sieht das wohl ganz schlecht aus---nils hat mal so gar keine lust auf die toilette oder aufs töpfchen zu gehen-haben sogar für die toilette einen sitz mit eigener treppe......aber nichts ist......
hoffe auf den sommer ,wenn er draussen keine windel anhat.....mal sehen.emely war mit 2 trocken-völlig freiwillig-sie fand das einfach eckelig.........
nils ist faul-wieso noch selber den po sauber machen......
lg sandra

nur nochts Nachts

[:-}
Erbsi braucht nur nachts eine Windel oder, wenn wir länger draußen unterwegs sind. Es geht zwar immer noch ordentlich was daneben, aber meistens klappts. Ich freu mich sehr, aber ich habe eigentlich nichts fokussiert. Erbsi wollte einfach keine windel mehr.
Deine Sorgen um die Erzieherinnen ist ja ehrenwert, aber überflüssig. Das ist deren Job und absolut okay. Keine gute Erzieherin würde sich da beschweren.
Liebe Grüße.
Meine, kleine Große gestern im Garten:

Umfrage: Wer ist schon windelfrei und wer plant auf KiGa windelfrei

Hallo Bianca,
ab und an klappt es bei Mattea schon mal mit dem großen Klo (das Töpfchen hat sie nie interessiert!) - aber nicht regelmäßig.
Drum hier noch Ganztags- und Ganznachts-Windelträgerin!
Aber bis September ist's noch lange (sollte sie denn überhaupt einen KiGa-Platz bekommen; was ich nicht glaube), bis dahin hat sie das sicher raus.
Ihr großer Bruder war mit gut 2 3/4 windelfrei (tags und eine Woche später auch nachts), drum hoff ich einfach, daß sie als Mädel das mindestens genauso schnell hinbekommt.
LG
Anke

Umfrage: Wer ist schon windelfrei und wer plant auf KiGa windelfrei

Hi Bianca,

hier ist an "windelfrei" noch nicht zu denken. Tobi sagt zwar zuverlässig Bescheid, wenn er einen "Stinker" in der Windel hat, aber eben erst, wenn er schon drin ist! Immerhin ;-)

Und Pipi findet bei ihm irgendwie noch gar keine Beachtung... Deswegen wird er wohl als Windelkind im September in den Kindergarten kommen. Rafi war aber auch erst mit 3 1/4 trocken, dafür aber zu 100% und tags wie nachts.

Dafür ist Tobi aber gerade dabei, zu Hause den Mittagsschlaf abzuschaffen!! Uff...

Liebe Grüße Julie mit Rafael (4) und Tobias (2 1/4)

Umfrage: Wer ist schon windelfrei und wer plant auf KiGa windelfrei

Hi Bianca,

hier ist an "windelfrei" noch nicht zu denken. Tobi sagt zwar zuverlässig Bescheid, wenn er einen "Stinker" in der Windel hat, aber eben erst, wenn er schon drin ist! Immerhin ;-)

Und Pipi findet bei ihm irgendwie noch gar keine Beachtung... Deswegen wird er wohl als Windelkind im September in den Kindergarten kommen. Rafi war aber auch erst mit 3 1/4 trocken, dafür aber zu 100% und tags wie nachts.

Dafür ist Tobi aber gerade dabei, zu Hause den Mittagsschlaf abzuschaffen!! Uff...

Liebe Grüße Julie mit Rafael (4) und Tobias (2 1/4)

Umfrage: Wer ist schon windelfrei und wer plant auf KiGa windelfrei

Hi Bianca,

hier ist an "windelfrei" noch nicht zu denken. Tobi sagt zwar zuverlässig Bescheid, wenn er einen "Stinker" in der Windel hat, aber eben erst, wenn er schon drin ist! Immerhin ;-)

Und Pipi findet bei ihm irgendwie noch gar keine Beachtung... Deswegen wird er wohl als Windelkind im September in den Kindergarten kommen. Rafi war aber auch erst mit 3 1/4 trocken, dafür aber zu 100% und tags wie nachts.

Dafür ist Tobi aber gerade dabei, zu Hause den Mittagsschlaf abzuschaffen!! Uff...

Liebe Grüße Julie mit Rafael (4) und Tobias (2 1/4)

Umfrage: Wer ist schon windelfrei und wer plant auf KiGa windelfrei

hallo,

auch hier noch windeltragend.

rana sagt halt auch immer, wenn die windel voll ist, dass sie ne neue braucht:-P

meine großen habe ich immer zum sommer sauber gekriegt, mit rana wird es wohl auch so werden.

dabei passt sie nicht mehr auf die wickelauflage und es ist schon lustig erst den kleinen Po von unserer grad mal 3wochen alten Layla zu putzen und dann von rana;-)

lg caro mit Rana 2 Jahre und 2 Monate und 11 tage:-)

Umfrage: Wer ist schon windelfrei und wer plant auf KiGa windelfrei

Maren ist auch noch mit Windel unterwegs. Seit einem halben Jahr sagt sie regelmäßig "fische Winnel". Sie merkt also genau, wann sie aufs Töpfchen müsste, aber bis wir dann soweit sind, ist es meist schon passiert. Ich werde wohl den Sommerurlaub am Meer nutzen und hoffen, dass wir dann weiter kommen...
Aber in den KiGa geht sie wohl erst mit 3 3/4, von daher haben wir da noch keinen "Druck".
LG, Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen