Umfrage: Wer geht nach MuSchu wieder arbeiten?
bald ist es wieder soweit und ich werde am 23.10. wieder arbeiten gehen. Das war von Anfang an so geplant, da wir es uns nicht leisten können auf mein Gehalt zu verzichten.
Ich bin bei den anderen beiden auch spätestens nach 6 Monaten wieder gegangen.
Nun habe ich diesmal gedacht, dass wir das erste Mal uns keine Gedanken bezüglich der Betreuung machen müssten. Aber Pustekuchen. Zuerst hatte der Kiga uns große Hoffnungen gemacht, weil sie seit neustem eine Krippengruppe einrichten. Doch jetzt nehmen sie erst Kinder mit einem Jahr.
Dann wollte meine Schwiemu auf Noemi aufpassen, bis ihr letzte Woche einfiel, dass sie dazu nun doch keine Lust hat ;o(
Und ab Dezember wollte meine Freundin Tagesmutter sein.
Da sie jedoch nicht vorher für meine Schiemu einspringen kann wegen Hausbau, stehen wir plötzlich ohne Betreuung da.
Bei meiner zweiten Tochter hatten wir erst bei der dritten Tagesmutter Glück und deshalb möchte ich diesmal nur sehr ungern auf jemand Fremdes zurückgreifen müssen. Diese Variante finde zusätzlich auch noch sehr teuer.
Nach langem Hin und Her hat mein Mann nun beschlossen Elternzeit zu nehmen. Da es aber nur noch 4 Wochen bis zum Beginn sein werden, muss er mit seinem Chef verhandeln. Ich sitze hier deshalb auf "heißen Kohlen" und warte auf seinen Anruf.
Er wird für ein Jahr die Elternzeit anmelden mit der Option evt. im Januar wieder voll zu arbeiten, wenn meine Freundin als Tagesmutter einspringen kann. Allerdings nur, wenn die Firma sich an den Betreuungskosten beteiligt (Mal sehen, ob wir das durchkriegen)
Der Witz ist, dass in der Firma meines Mannes nur noch Männer eingestellt werden sollen, um das Problem mit Kinderbetreuung zu umgehen ;o)
Wie ist das bei Euch? Wer geht auch bald wieder arbeiten? Wie organisiert ihr das? Und wer bleibt zu Hause? Wie schafft ihr es auf ein Gehalt zu verzichten?
Bin gespannt auf Eure Antworten. Und drückt uns die Daumen, dass unsere Pläne klappen.
LG, Janine
Re: Umfrage: Wer geht nach MuSchu wieder arbeiten?
ich werde erst im Febr.´08 wieder für zwei Tage pro Woche in meinen erlernten Beruf zurückkehren - dann wird meine Mutter Emma betreuen. Aber vor 2,5 Jahren habe ich mir nebenberufliche einen online-shop aufgebaut, der natürlich weiter betreut werden muß. Das mache ich aber von zu Hause aus bei freier Zeiteinteilung (meistens abends, wenn die Kinder schlafen). Ich hoffe, ihr könnt euer Betreuungsproblem gut lösen - eine Fremdbetreuung könnte ich mir für meine Kinder auch kaum vorstellen (war aber auch nie darauf angewiesen, da sagt sich das natürlich leicht)... LG Ilona
das ist ja eine Zitterpartie! Hoffentlich klappt alles. Ist ja schonmal gut dass dein Mann Elternzeit nehmen will.
Ich fange Anfang November wieder mit 20 Stunden an, mein Mann macht dann auch 20 Stunden so dass wir uns die Betreuung teilen können, und ab Juli geht Katja dann zu der Tagesmutter bei der auch unsere Große schon ist (auch im Moment). Dann arbeite ich wieder wie bis vorm Mutterschutz 30 Stunden und mein Mann voll. Wir sind mit der TaMu sehr zufrieden und deswegen bleiben wir dabei (obwohl es nicht gerade billig ist). Aber sie hat immer einige Kinder, weil sie als Alleinerziehende davon leben muss, und für eine kleine Baby hat sie deshalb nicht soviel Zeit. Deswegen geben wir Katja erst hin wenn sie schon fast ein Jahr ist.
Hier in München wird die Tagesmutterbetreuung immer professioneller, für die Katja haben wir dann sogar die Möglichkeit, zu einer Gruppe vom Jugendamt zu bringen wenn die TaMu (oder deren Kinder) mal krank ist.
Die Große ging ab 6 Monate in eine Krippe, das war in Schottland, und ich muß sagen, das war um einiges einfacher. Da hatten wir 4 Krippen in Gehweite zur Auswahl! War allerdings nicht billig da nicht subventioniert.
Noch vergessen: Viele Grüße, Monika !!
das ist ja eine Zitterpartie! Hoffentlich klappt alles. Ist ja schonmal gut dass dein Mann Elternzeit nehmen will.
Ich fange Anfang November wieder mit 20 Stunden an, mein Mann macht dann auch 20 Stunden so dass wir uns die Betreuung teilen können, und ab Juli geht Katja dann zu der Tagesmutter bei der auch unsere Große schon ist (auch im Moment). Dann arbeite ich wieder wie bis vorm Mutterschutz 30 Stunden und mein Mann voll. Wir sind mit der TaMu sehr zufrieden und deswegen bleiben wir dabei (obwohl es nicht gerade billig ist). Aber sie hat immer einige Kinder, weil sie als Alleinerziehende davon leben muss, und für eine kleine Baby hat sie deshalb nicht soviel Zeit. Deswegen geben wir Katja erst hin wenn sie schon fast ein Jahr ist.
Hier in München wird die Tagesmutterbetreuung immer professioneller, für die Katja haben wir dann sogar die Möglichkeit, zu einer Gruppe vom Jugendamt zu bringen wenn die TaMu (oder deren Kinder) mal krank ist.
Die Große ging ab 6 Monate in eine Krippe, das war in Schottland, und ich muß sagen, das war um einiges einfacher. Da hatten wir 4 Krippen in Gehweite zur Auswahl! War allerdings nicht billig da nicht subventioniert.
LG mandy
ich werde ab 16.10. wieder voll arbeiten.
Heute ist mein eigentlicher MuSchu zu Ende. Habe noch bis einschl. 13.10. Urlaub genommen.
Mein Mann befindet sich noch in der Elternzeit für Amelie wird aber im Anschluß die Elternzeit für Nils noch nehmen (2 Jarhe, weil sich ein Jahr überschneidet). Was dann ist, werden wir sehen.
LG
Sil
lg Isabella mit Juliane Raphaela
im Kinderhaus Kemperhof hatte ich damals meine 2. Tochter angemeldet. Listenplatz 100+ irgendwas. Ich habe nie wieder etwas von ihnen gehört.
In Asterstein gibt es auch seit neustem eine Krippe und einige private. Letztere haben aber komische Öffnungszeiten, so dass sie für uns nicht interessant sind.
Aber mein Mann hat eben angerufen. Es klappt wohl mit seiner Elternzeit, und er kann dann seine 30 Stunden flexibel an meine Arbeitszeiten anpassen.
Wird zwar sehr stressig für ihn, aber die Zeit geht auch vorbei und ab August wird Noemi wohl einen Platz in der Krippe bei uns in Kesselheim bekommen.
Du schreibst, du arbeitest auch als Tagesmutti. Darf ich fragen, wieviel du pro Stunde nimmst? Da die Möglichkeit evt. noch besteht, dass meine Freundin ab Januar Tagesmutter macht.
Gruß an die Kleine und liebe Grüße, Janine
ich zum glück nicht;-)
ich muß zum glück noch nicht wieder arbeiten, ich vermisse meine arbeit gar nicht. Hab wie bei nils 3 jahre elternzeit eingereicht und werde so nach 1-1,5 jahren wieder 2 vormittage in der woche arbeiten auf 400,- EUR basis (wenn in meiner firma was frei ist). Mein menne verdient zum glück ganz gut, so das es einigermaßen geht mit nur einem gehalt.
Wenn sven dann in den kindergarten kommt, werd ich halbtags wieder anfangen zu arbeiten
LG
Isabel
ja ich auch
Komisch,...
... erst heute, als ich meine knapp 4wöchige Tochter stillte, schoß mir der Gedanke durch den Kopf, dass ich froh bin, nicht unmittelbar nach dem Muschu schon wieder arbeiten gehen zu müssen. Erst im September 2007, also wenn Anna 1 Jahr alt ist, habe ich wieder das "Vergnügen". Der Job an sich macht mir ja Spaß, aber meine Chefin ist echt eine Zumutung. Also genieße ich das eine Jahr, das mir bleibt. Die Kleine wird dann in die Krippe gehe, wo wir sie letzte Woche angemeldet haben. Wahrscheinlich werde ich dann auch nur noch 6 statt 8 h arbeiten gehen. D.h. zwar weniger Geld, aber sonst ist es organisatorisch trotz Kinderbetreuung nicht zu schaffen. Schließlich müssen die Kinder abends zeitig ins Bett, da sie um 5.30 Uhr aufstehen müssen.
Das Geldproblem war bei uns auch der Grund, warum ich nur 1 Jahr lang Elternzeit nehme. Denn wir haben uns für die Budgetregelung entschieden. Ich habe es im Internet schon einmal durchgerechnet und wir müssten auch die vollen 450 Euro bekommen. Somit fällt "nur" ca. die Hälfte meines Einkommens weg.
LG Daniela mit Anna (morgen 4 Wochen) und Max (6)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen