Umfrage: Wer arbeitet denn (schon) wieder?
Aus gegebenen Anlass, wollt ich mal eine kleine Umfrage starten.
1.) Arbeitet ihr wieder?
Wenn ja:
Wieviel?
Macht es Spaß?
Wo sind EUre Mäuse derweil?
Wie reagieren sie drauf?
Warum arbeitet ihr wieder?
Danke schon mal!
GLG MI
Meine Antworten
JA.
Wieviel?
20 Stunden - ab August ev. 30 Stunden
Macht es Spaß?
Ja sehr
Jetzt beim Papa, dann bei meiner Schwester
Wie reagieren sie drauf?
Gut, bis jetzt keine Probleme, aber war erst eine Woche arbeiten
Vor allem aus finanziellen Gründen.
Ja, ich arbeite wieder, hab mich als Tagesmutter selbständig gemacht.
Seither waren es 4 ganze Tage, ab September werden es nur noch 4 Vormittage sein, vorerst.
Es macht total viel Spass und ist mein Traumjob!
Yannik ist derweil bei mir, das ist das Traumhafte daran, ich arbeite ohne ihn weggeben zu müssen.
Unser Spatz profitiert auch total davon und es gefällt ihm auch sehr, denn er hat ja so immer einen Spielkameraden und die Mama ist trotzdem für ihn da.
Um etwas mitzuverdienen und weil ich einfach nicht möchte, dass Yannik alleine ist.
Grüßle von Tina mit Yannik, *26.12.2005
1.) Arbeitet ihr wieder?
ja
Wenn ja:
Wieviel?
13 Std. pro Woche
Macht es Spaß?
Ja
beim Papa, wir überschneiden uns um etwa eine halbe Stunde, die überbrückt meine Mutter.
Wie reagieren sie drauf?
klappt super
aus finanziellen gründen.
lg sandra
Ich arbeite seit 19.6.07 wieder
arbeite 2 Tage die Woche (tgl. 8,5 Std + 2,5-3 Std. Fahrzeit)
es ist in jedem Fall schön, mal wieder rauszukommen und über andre Dinge als unser Spätzles zu reden
Meine Kleine ist bei ihrer Oma + Opa
Sie ist dort sehr gern, aber gegen abend (ca. 17 Uhr) fängt sie dann jeweils an, nach mir zu fragen.
finanzielle Gründe (jetzt und auch später im Rentenalter)
Liebe Grüße
Marion und Marie (geb. 20.2.2006)
Dann mal ich ;-)
1.) Nein ich arbeite noch nicht wieder
2.) ---
3.) Zuhause zu sein macht immer mal mehr mal weniger Spaß woll*gg*
4.) Tja ich werde mal völlig auf Kiga, Hort o.ä.angewiesen sein da ich sonst niemanden habe!
5.) ---
6.) Ich arbeite nicht weil es mir jetzt noch zu früh wäre sie weg zu geben, weil ich niemanden für die Kids hätte und weil mein Männe natürlich genug verdient ;-)
LG Petti immer erstaunt wie viele arbeiten gehen
ich mache auch gleich mit bei deiner umfrage :-)
Arbeitet ihr wieder?
*noch nicht (ab juli 2008 für 24 stunden die woche)
*moritz wird den juli und august 2008 bei oma und opa verbringen (sind lehrer und haben da frei) und ab september 2008 mit 2 jahren und 8 monaten in den kindergarten gehen
*ich werde aus finanziellen gründen wieder arbeiten gehen, da das kinderbetreuungsgeld mit dem 30. lebensmonat ausläuft und wir es uns ohne nicht leisten können dass ich nicht arbeiten gehe.
wäre es keine finanzielle frage, würde ich zumindest noch bis ins frühjahr 2009 zu hause bleiben, damit moritz erst mit etwas über 3 jahren in den kiga gehen müßte.
interessante umfrage!
lg maria
dann antworte ich doch mal - ist ja auch ganz aktuell bei mir ;)
.) Arbeitet ihr wieder? Ja, seit 01.07.2007
Wenn ja:
Wieviel? 20 Std./Woche - verteilt auf Dienstag/Mittwoch ganztags und Donnerstags halbtags (Überstd. mal nicht mit gerechnet, die kommen aber bestimmt auch mal vor)
Macht es Spaß? JAAAAAAAAAAAAAAAAA, ist halt doch was anderes als immer nur daheim sitzen
Wo sind Eure Mäuse derweil? Bei einer total lieben Tagesmutter
Wie reagieren sie drauf? Richtig gut - die ersten drei Arbeitstage jetzt hat es super-gut geklappt und sie fühlt sich total wohl dort! Selbst in der Eingewöhnung gab's schon keinerlei Probleme.
Warum arbeitet ihr wieder? Dafür gibt's mehrere Gründe:
1. Weil ich raus musste aus dem "Nur-Mama-Alltag" (auch wenn es der schönste Job der Welt ist, aber irgendwann muss frau auch mal wieder anders geistig beansprucht werden)
2. Natürlich auch wg. der kleinen wiedergewonnenen finanziellen Unabhängigkeit
3. Natürlich haben wir so auch ein paar Euro mehr in der Haushaltskasse
4. Weil sich JETZT die Chance bot, dass ich in meiner alten Abtl. anfangen konnte und das in ein paar Monaten nicht mehr gegangen wäre. So habe ich schon mehr Vor- als Nachteile, grad in der Situation in der meine Firma momentan steckt.
5. Tut es auch Clara gut, mal ein Weilchen ohne Mama und Papa zu sein und mit anderen Kindern regelmäßig Kontakt zu haben.
Mehr fällt mir grad nicht ein ;))
GGLG von Bibs mit Clara *11.01.06
Ich nicht und erstmal auch nicht.. ;o) Kussi Svenja
Ich nicht und erstmal auch nicht.. ;o) Kussi Svenja
Schön von dir zu hören. Muss jetz gleich mal schauen, ob du dich auf die Svenni-Such-Mail von Sonja auch schon gemeldet hast.
ggglG
Marion
Quatsch, Petti war´s die dich suchte
ich arbeite auch nocht nicht, und da ich wieder SS bin, wird es wohl
auch noch eine Weile dauern!
LG Belinea, 13+0 / 19 Monate
1.) Arbeitet ihr wieder? Ja.
Wenn ja:
Wieviel?
Seit letztem September 10 Stunden Schule plus Vorbereitungszeit (das variiert sehr stark, wegen der Korrekturen)
Macht es Spaß?
Ja, absolut.
Bei einer Tagesmutter
Wie reagieren sie drauf?
Clara geht (inzwischen) sau gerne hin. Anfangs war es nicht so ganz einfach, sie ist zwar dort geblieben und war dort auch sehr fröhlich, aber wenn ich kam, weinte sie und ließ mich 5 Minuten lang nicht mehr los. Es hat sie also anfang schon gestresst.
Warum nicht? Ich möchte meinem Mann nicht die alleinige Last der finanziellen Versorgung aufbürden. Ihm und mir geht es so echt besser. Außerdem hatte ich zuhause immer das Gefühl, ich müsse alles perfekt machen, weil ich ja zuhause sein "darf". Dabei bin ich doch so gern unter Leuten ;o)...
Außerdem mag ich meinen Beruf, und ich fühle mich durch diese Arbeit sehr bestätigt. Ich bin halt so. Und mein Mann ist halt auch nicht der Typ, der sagt, mach Du das mal zuhause, ich schaff die Kohle schon ran. Ihm ist es so auch lieber.
LG,
Susanne
Hallo!
1.) nein, aber ab September 07
- 15h Unterricht, dazu kommt bestimmt das selbe an Vor- und Nachbereitungszeit, Korrekturen, Fahrzeit (ca. 100min. täglich) und ab und zu Elternabende, Konferenzen,,..... mir grauts ein bisserl
- bestimmt!
- Jonna kommt dann zu meiner Schwägerin, die ist daheim, hat zwei Kinder (dann 5. und 7. Klasse).
- Wir werden sehen. Seit einem halben Jahr sind wir jede Woche mal dort, inzwischen (seit 3 Wochen) freut sie sich zwar nicht, wenn wir dort ankommen, aber nach 5 min. ist das Eis gebrochen udn sie winkt mir zum Abschied. Ich komme dann nach ca. 2 h wieder
- finanziell und zur Selbstbestätigung (!?)
bitte!
Annika
nein, ich arbeite noch nicht.
lg, duedi :-)))
mit emma (16m) und julia (4,5)
Seit 14 Monaten.
Anfangs 20, jetzt 30 h.
Freude.
Kita/Tagesmutter
kennen es nicht anders
definiere mich über meine Arbeit, aufhören hätte nie zur Debatte gestanden
LG Iris
spannend an der Frage finde ich warum man diese Frage nicht auch Jungpapis stellt.
JA seit September 06
Wenn ja:
Wieviel?
50 % nachmittags
Macht es Spaß?
JA
beim Papa, gemeinsame Elternzeit, er arbeitet vormittags
Wie reagieren sie drauf?
ist für sie völlig normal, sie kennen nichts anderes nur bei René vermisst mich bei Geschäftsreisen, Céline kennt auch das schon, dass Mama mal 2-3 Tage weg ist
weil mein Job mich ausfüllt
weil mein Mann auch aktiv unsere Kinder begleiten möchte
weil ich kürzer arbeiten muss für das gleiche Geld wie mein Mann
Wichtig finde ich immer, dass man gemeinsam für die Betreuung verantwortlich ist. Mein Schwager hat damals zu meiner Schwester gesagt: "Du kannst gerne wieder arbeiten gehen, wenn Du sicherstellst, dass es den Kindern in der Zeit gut geht" Bei so einer Aussage könnte ich ko...
Ebenso der Haushalt und andere Arbeiten müssen bei Arbeitsbeginn neu verteilt werden damit Mama die Zeit zu Hause auch mit den Kindern verbringen kann und nicht mit einkaufen, kochen, putzen, waschen... während der Papi mit den Kindern spielt.
Schade ist allerdings, dass viele gute Varianten an der Unflexibilität der Arbeitgeber scheitert.
So genug aufgeregt, das wolltest Du nämlich gar nicht wissen ist aber trotzdem aus mir raus gesprudelt.
LG Chris
Hallo!
Nein, ich arbeite noch nicht wieder.
Es wird wohl auch nicht so einfach sein, bei meinem alten Arbeitgeber wieder anzufangen. Ich bin zwar beurlaubt, aber das Problem ist, dass ich mit dem Auto 1 Stunde (einfache Fahrt) fahren müsste. Das würde sich zum einen bei halben Tagen (finanziell) kaum lohnen (in den beiden Jahren vor den Zwilis war ich schon auf halbe Tage und wir durften trotz der Werbungskosten noch Steuern nachzahlen), zum anderen ist es meiner Ansicht nach viel zu weit, um schnell zu Hause zu sein, wenn mal was ist ("Mein Kind hat Bauchschmerzen? Bin in einer Stunde da!").
Und ich glaube, so richtig lösen könnte ich mich von den beiden auch noch nicht. Auch ist bei mir auf der Arbeit ziemlich viel personell passiert, dass ich es mir im Moment noch gar nicht vorstellen könnte, dort wieder anzufangen. Meine Vorgeschichte spielt da auch eine kleine Rolle (ich bin eben ein anderer Mensch geworden).
Da wir finanziell so auch ganz gut auskommen, werde ich also auch weiterhin, "nur" Mama von Anne und Jan sein. Zugegeben, ein Job, der mich nicht immer ganz ausfüllt (ich stand vorher schließlich auch 10 Jahre im Berufsleben) und mir andererseits manchmal über den Kopf wächst (und wenn ich von den vielen Frauen lese, die Arbeit, Haushalt und Kinder unter einen Hut bekommen, fühle ich mich manchmal ziemlich "faul"), aber es ist letzten Endes wohl doch beste Job der Welt, oder?
Hm, ziemlich verschachtelte Sätze, was? Aber ich wollte das einfach mal loswerden.
LG Gundi mit Jan & Anne *19.01.2006
nee,ich nicht und so schnell wohl auch nicht wieder.lg sanni+luuk
Hallo Michaela,
ich bin mit Deiner Umfrage schnell fertig ;)
Nein, ich arbeite noch nicht wieder und bin in der glücklichen Lage es nicht zu müssen. Vielleicht wenn Tom in den Kiga geht, falls sich bis dahin kein Geschwisterchen angekündigt hat bzw. sich unsere finanzielle Situation nicht geändert hat.
Liebe Grüße
Sandy mit Tom *26.01.2006 (bis 25.01.2009 Erziehungsurlaub eingereicht)
Wenn ja: ja ab und an
Wieviel? noch auf 400? basis
Macht es Spaß? na, jaaa, kann ja leider in der woche nur nachtdienst machen und wochen ende könnte ich tagdienste schieben, weil mein mann dann zuhause wäre
Wo sind EUre Mäuse derweil? im momentan noch mein mann und zur not dann mein vater, wenn ich nachtdienst habe
Wie reagieren sie drauf?also lana freu sich, wenn der papa da ist, aber am anfang jammert sie schon nach mir.
Warum arbeitet ihr wieder? also, dass ich ab und an was andres sehe als nur haushalt , komme also unter die leute ;). bei uns im krhs verändert sich im momentan alles, deshalb arbeite ich auch ab und an, damit ich nicht ganz aus der materie raus komme ;)
und was auch wichtig ist, das liebe geld.
fange am 24.1 ich auf 50% zu arbeiten, in der wo nachtdienst und woende dann tagesdienste. in der zeit (in der wo) ist lana dann bei der tamu.
so, glaube das wars
glg jutta
hier meine antworten:
ja ich arbeite wieder seit januar 2007 - erst 2,5 tage und jetzt 3 tage in der woche.
es macht total viel spaß und ich möchte es nicht missen.
jolina ist bei meinen eltern (die wohnen im haus)
ihr geht es prima - die liebt ihr großeltern.
ich arbeite aus finanziellen gründen wieder und seit dem bin ich wesentlich ausgeglichener.
:-)
lg andrea
ich arbeite noch nicht und werde es wohl auch noch eine weile nicht machen ;-) Meine Elternzeit geht bis 2010 und da wir ja ende diese Jahres wieder Nachwuchs bekommen, wird es sich wohl noch verlängern. Aber ich habe mal vor ein Minijob an zunehmen, wenn das ganz Kleine dann soweit ist. Da wir ja auch gerade ein Haus bauen und das Geld dann gut gebrauchen können.
LG Kathrin
nein, ich bleibe wohl erst mal drei Jahre daheim, vielleicht auch mehr. Bei Zwillingen bekommt man bis zu 5 Jahre.
LG - Corri
meine Antworten:
Ich arbeite seit Juli 2006 20 Stunden pro Woche.
Es macht mir viel Spass, auch wenn es manchmal stressig ist/war.
Nina war erst bei Papa und einer TaMu, seit Mai ist sie in der Kita.
Es macht ihr Spass mit den anderen Kindern zu spielen, aber sie freut sich natürich auch, wenn ich wieder nach Hause komme.
Ich arbeite wieder, weil es mir Spass macht. Ich freue mich natürlich über das zustätzliche Geld und hoffe, dass mein befristeter Vertrag verlängert wird.
LG Juglar mit Nina *26.12.05
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen