Umfrage: Wenn das Baby auf die Welt kommt....
Hab ich gelsen, sollte man machen, damit die Eifersucht nicht sooo gross ist.
LG
Tania
Also ich werde es so machen.
Was genau das Geschenk sein wird weiß ich noch nicht auf jeden Fall nichts sehr teueres.
Aber Luca muss es schon toll finden.
Ob es letztendlich gegen die Eifersucht hilft weiß ich nicht, vielleicht in der Minute wo er es geschnekt bekommt, aber in der anderen Minute ist die Mama wieder viel wichtiger.
Er möchte im Kiga ja auch was für seine Schwester basteln und es ihr als Geschnenk mit bringen.
LG Nadja
Ich hab mir vorgenommen, etwas in der ARt zu machen.
Was das Baby verschenkt weiß ich noch nicht genau.. ABer mir fällt da sicher noch was ein.
Mit den Kinder habe ich beschlossen, dass wir alle ein großes Bild für das Baby malen. Jeder mal da etwas schönes drauf.. Mal schauen was das dann für ein wunderbares Bild wird. ;-)
LG Kaja
Hallo Tanja,
ja..haben wir auch so gemacht.Damals bei uns war es nicht so was uns aber auch nichts ausgemacht hat.Aber heute ist es wohl gang und gebe.Mein Sohn hat meiner Tochter letztes Jahr die langgewünschte Barbie mitgebracht.Was mein 3.tes Kind jetzt mitbringt weiß ich noch nicht,Wünsche gibt es genug;-)
Lg,Jessi mit Kids 6j und 13m sowie Julian inside 27+1
Ganz klares NEIN!
auch dieses Mal wird das Baby den grossen Bruedern nichts schenken...
Auch wenn es immer wieder - u.a. von Hebis - empfohlen wird: ich halte das fuer absoluten Quatsch, denn a) woher soll das Baby das Geschenk denn haben und b) aendert ein Geschenk nichts an der anfaenglichen Eifersucht!!! Denn diese ist psychologisch begruendet und gesund (zumindest, wenn man den einschlaegigen Fachbuechern glaubt). Juengere 'grosse' Geschwister (so bis etwa 8 Jahre) sind fast immer eifersuechtig. Sind die Geschwister viel groesser, wissen sie sowieso, dass das Geschenk und das Baby nichts miteinander zu tun haben...
Es ist vollig normal, wenn groessere Geschwister sich erstmal in die neue Situation einleben muessen. Ich bin ueberzeugt, dass elterliche Liebe und Zuneigung und vor allem ZEIT fuer die Grossen mehr bringen als ein Geschenk. Wobei ich sowieso mit dem Materialismus auf Kriegsfuss stehe...
Fuer unsere Grossen war es einschneidend, dass das frische Minibaby, noch keinen Tag alt, seinen Finger ganz festgehalten hat und nicht mehr loslassen wollte. Klar, dies ist ein Babyreflex - aber fuer den Grossen war es 'das Erlebnis' - und kein Geschenk haette ihn so beeindruckt. Er fragt auch jetzt schon, ob der neue kleine Bruder ebenso Finger halten kann ;-)
Soweit unsere Erfahrung, wir sind das erste Mal sehr gut damit gefahren und werden es auch dieses Mal so praktizieren.
LG. Isa
Helen bekommt was für IHR Baby ;-)
Lieben Gruß, Verena
Helen bekommt was für IHR Baby ;-)
das ist lustig, neben dem puppenwickeltisch hatte ich auch an ein pupentragetuch gedacht, dass hat sich aber mittlerweile erledigt, weil rinah ihre strumpfhose zum tragetuch umgewidmet hat :-)
gruß
Jeannine
Unser Baby schenkt nix
;-)
LG. Isa
Unser Baby schenkt nix
Gruß
Jeannine
Unser Baby schenkt nix
Gruß
Jeannine
Unser Baby schenkt nix
Gruß
Jeannine
Was ganz wichtigtes gesagt hast ...
Wir haben den Leuten, die zum Babygucken vorbeigekommen sind, immer gesagt, sie sollen sich erst mal mit unserer Erstgeborenen beschäftigen und sich dann von ihr das neue Geschwisterchen zeigen lassen ... das hat immer gut geklappt ... sie war nämlich dann stolz wie Oscar !!!
LG Iri ... deren Bauchzwerg auch keine Geschenke dabei hat ... fehlte noch, dass die die auch noch aus meinem Bauch rausholen müßten ...
Das war ein genialer Schlusssatz, hab jetzht wirkl lachen müssen ;-))))
Ähnlich hier
sehe ich ziemlich genauso. UNd Osterhase, Christkind und Ko gibt es bei uns auch nicht. _Wir_ schenken der Kleinen mit Begeisterung zu Ostern, Geburtstag, Weihnachten und am 25. Juli weil wir das schön finden, sowas lasse ich mir weder von Vollbarttypen noch von Hasen nehmen ;-))
Das mit der Puppe habe ich mir lange überlegt, aber ich finde erstens diese ganzen "Babys", die es da zu kaufen gibt, nciht sehr ansprechend und zweitens, sie interessiert sich für Puppen nicht. Vielleicht wird sie sowas wollen, wenn sie mir zusieht beim Babypflegen (oder eben dann noch weniger?).
lg
eva
naja dann schauen wir mal... Dani hat damals Wilde Kerle Fußballhandschuhe von Quirin bekommen...
lg miri
Nein!
Hallo Tania,
bei uns auch ein ganz klares nein! Das wiederstrebt mir so dermaßen, weil ich es generell für falsch halte Kinder zu "kaufen".
ich habe einige Mütter in der Bekanntschaft da wird das ganz massiv praktiziert. Für alles bekommt das kind eine Bestechung. Fürs lieb sein, beim arzt, beim Einkaufen, fürs auf Klo gehen, beim abschied von der Windel. Und dann natürlich auch als das Geschwisterkind kam... und trotzdem war Eifersucht ein riesen Problem. Weil das Geschenk wurde nicht beachtet. Wohl aber dass Mama die ganze Aufmerksamkeit dem Neuankömmling schenkte.
Deshalb werde ich es wieder so wie das letzte mal machen. Viel Extrazeit und verständnis für die grossen Geschwister. Und diese einfach von anfang an mit einbeziehen. Wir hatten eine ganz aufmerksame und liebevolle grosse Schwester, die eher einem Wachhund glich ;-) und das mit ihren 2,5 Jahren.
Aber das muss jeder für sich eintscheiden. Aber mir läuft es bei der Vorstellung einfach eiskalt den Rücken runter.
Lg Sonja
also wenn nur eine kleinigkeit wie zB ein etwas größeres Hotwheels auto...... (so für 6€ gibts die)
denn was noch größeres hätte ja garnicht mit in den bauch gepasst :-D
lg
miri
ps: ich tendiere eher zu "JA baby schenkt was"
ja wir wollen es auch machen. Uns ist aber noch nichts eingefallen.
Doch so langsam wird es ja für uns alle Zeit sich darüber Gedanken zu machen.
LG
Ivonne
Wenn unser Baby geboren wird...
...wird auch das von Lea geboren...;-) Wir haben schon so eine Autositzschale für Puppen gekauft (Lea hat sowas noch nicht und bisher auch keine teuren Babypuppen). Da sie ganz oft mit Ihrer Puppe (meine Alte -ca. 23 Jahre alt) spielt, wird es so sein, dass ein Neues Puppenbaby (ich würd ihr gern eine BabyBorn oder Annabell oder so gönnen - haben alle Mädels im Kiga nur unsere kann da nicht mithalten...) im KRankenhaus geboren wird, so wie "unser" Baby...also werden wir praktisch mit 2 Autositzschalen heim fahren...dafür fällt dann das Weihnachtsgeschenk wohl etwas kleiner aus....
LG Chattie
Anna ist jetzt schon mehr eine "Mama".:o) Sie kann es kaum noch erwarten, küsst den Bauch und spricht mit ihrem Bruder. Es wird wohl eher so sein, dass wir ihr erklären müssen, dass das Baby auch mal schlafen muss.:o)
LG Claudia 27+0
gruß
Jeannine
eingeschlichen...
wir, bzw. unser Baby hat dem grossen Bruder was mitgebracht, (er war fast 2 Jahre alt) war bei uns total ueberfluessig, er hatte nur Augen fuer seine Schwester.
LG,
Michaela
Jeremy (3 Jahre) bekommt einen Winnie Pooh Laptop, ich denke, daß das teil gut ankommt. Haben wir schon eine Weile hier daheim liegen und der Laptop wartet halt, bis das Baby da ist :-)
LG Bummelchen 29. SSW
einschleich aus NOV/Dez08
mhh also ich hab die anderen Beiträge gelesen.
Mein kind bekommt eine kleinigkeit nach einer Impfung, nach dem zahnarztbesuch und nach seinen op`s bekam er auch was. und auch zur einschulung nächstes Jahr bekommt er was :-P
Wir schenken gerne etwas unserem Kind, er weiß es auch zu schätzen und geht sorgsam mit seinen sachen um. Mein junge jetzt frische 5 Jahre weiß, das babys gemacht werden. Wir haben ihn gefragt, ob das baby sein Babybett haben wird und er sagte ja, nach einer weile meinte er auch, das das baby auch seine spielsachen haben darf...
Eifersucht hat was mit dem verhältnis zu tun und ich bin ja auch manchmal auf das sportprogramm eifersüchtig, wenn mein mann wie gebannt dahinschaut
:-(
Also wir schenken unserem buben etwas, schon jetzt kaufen wir ja sachen fürs baby, und er ist dabei und darf auch mit entscheiden->klamotten und er bekommt nichts. Wir freuen uns auf den Tag der geburt und den tag feiern wir, unser großer Sohn wird auch etwas fürs baby kaufen mit papa als willkommensgeschenk, er weiß das das baby am anfang noch gar nicht spielen kann . Auch er bekommt ein geschenk, weil er großer bruder wird, das geschenk ist von mama und baby gekauft. wir planen dann auch eine big brother party.... mhhnn unsere verwandten werden sich sicherlich gleich dem baby zuwenden und die karten bekommt man ja auch...ich erzähle meinem großen viel von der zeit als er noch ein baby war und er in meinem bauch war.. das geschenk dient nur als willkommensgeschenk und ausdruck der freude ...
lieben gruss sandra
22.SSW
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen