Suchen Menü

Umfrage: Welcher Toilettentrainer-und warum?

Hallo liebe Mehrfachmamis und Mamas der Frühstarter!
Das Angebot ist mal wieder riesig und deshalb hoffe ich ihr könnt mich gut beraten :-x
Also los!!! Ich hoffe auf viele Antworten :-)
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
Aeonflux
Bisherige Antworten

Umfrage: Welcher Toilettentrainer-und warum?

hmm, wofür? woanders hat man ja auch keine hilfsmittel!
wir hatten ein töpfchen und unterwegs wurde auf dem normalen klo abgehalten bzw draufgesetzt- allerdings hatte catharina auch keine probs mit dem klo (nur das erste mal mit 3/4 jahren, weil es eine krankenhaustoilette war- sehr eng- aber sie mußte groß, und das hat sie schon sehr früh nicht mehr in die windel gemacht)

Umfrage: Welcher Toilettentrainer-und warum?

Hallo,
was möchtest du denn da für eine Beratung? Ich glaube, da kann man nicht so viel falsch machen.
Wir haben ein "normales" Töpfchen und so einen Aufsatz für die Toilette mit Füßen dran.
Wir hatten erst den Aufsatz gekauft, weil ich den besser fand, zum einen sitzen die da wie schon auf der richtigen Toilette - Mama und Papa machen ja auch nicht ins Töpfchen. Zum Anderen sitzen die da daruf einfach besser als auf so kleinen Töpfchen, sie können die Füße, so wie wir auch, einfach ausstrecken udn auf den Boden stellen.
Beim Töpfchen ist der Abstand bis zum Boden immer so kurz, das fänd ich nicht so bequem. Das Töpfchen haben wir dann aber noch gekauft, weil man das besser mitnehmen kann, z.B. in den Urlaub und Mia kann das auch so rumtragen und sich halt auch mal ins Wohnzimmer damit setzen.
Nachbarn von uns haben noch so einen coolen Aufsatz, der ist ganz flach, eigentlich nur ne Scheibe mti ein bißchen Schaumstoff drauf. Das ist zwar erst was für ein bißchen später, aber das fand ich richtig gut, ist klein und handlich und reicht aus, dass die kleinen nicht ins Klo plumpsen ;-) Das Dinf gab´s wohl mal bei MacGeiz oder so für richtig schmales Geld, hab das selber auch noch nicht gesehen.
LG

Umfrage: Welcher Toilettentrainer-und warum?

Hallo, also, da mein Sohn (jetzt 5) einer von der etwas späteren Sorte war, haben wir alles mögliche daheim, um ihm das Klo schmackhaft zu machen (abgesehen davon, daß wir 2 Toiletten haben).
Beide Kinder mögen keine Töpfchen, die stehen bei uns also nur rum und verstauben.
Wir haben aber so nen sprechendes Klo von Fisher Price (das spricht und kann singen, voll cool, aber nicht ganz billig, lässt sich zum Verkleinerer für die normale Toilette umbauen, haben wir aber bisher nie gemacht), das lieben beide Kinder, wobei die Toilette auch sehr interessant ist. Was am ehesten bervorzugt wird (unser Großer geht unterdessen aufs normale Klo, aber jetzt von Elin) ist dieser Sitzverkleinerer mit Stufen. Hat mehrere Vorteile, zum einen können die Kids alleine auf das zu hohe Klo steigen, die können sich, wenn sie sitzen mit den Füßchen auf der obersten Stufe abstützen, sie können nicht ins Klo fallen (was ja Sinn und Zweck der Geschichte ist) und es gibt links und rechts was zum festhalten (fand ich sehr gut, da beide Kinder anfangs Angst hatten runter zu fallen und anfangs haben sich beide fast panisch dran festgehalten). Nachteile: sie können das teil schlecht alleine aufs Klo packen, da dazu nicht nur der Deckel sondern auch die Klobrille hochgeklappt werden muß und sperrig ist es auch (nimmt auch etwas Platz im Bad weg) und die Kids können mächtig Lärm machen damit, nämlich, wenn sie drauf sitzen, kann man mit den Beinen die Treppe "bewegen" und das klappert lustig auf dem Boden, uuuaaaa, nix für Mama Nerven auf Dauer.
Für das untere Klo und für unterwegs haben wir einen ganz normalen Aufsatz, der einfach nur verkleinert.
Ansonsten, wenn alle Stricke reißen und Elin unbedingt irgendwo unterwegs gehen will, dann halten wir sie einfach fest und gut ist.
Und nein, sie ist nicht im geringen trocken, sie will "nur" in letzter Zeit öfters mal aufs Klo, aber nicht regelmäßig und so lange die Windel nass ist und sie auch nicht "fast immer" sagt, daß sie mal muß, bleibt die Windel auch dran. Manchmal sagt sie es vorher, auch wenn sie Kacka muß, aber letztens steht sie vor mir und sagt "Kacka macht" schiebt ihren Po nach hinten und fängt kräftig an zu drücken, das sah zum schießen aus. Aber ich denke, es wird nicht mehr all so lange dauern, bis wir die Windel weg lassen können, mal abwarten. Drängeln werde ich sie nicht unser Großer war auch erst zuverlässig mit 3,5 Jahren tags trocken und Nachts ca nen viertel Jahr später.
LG Bummelchen, die sich gerne von Ebay inspirieren lässt, schon alleine, weil man da vieles doch um einiges billiger bekommt, als im Laden (trotz Versandkosten) auch neu.

Umfrage: Welcher Toilettentrainer-und warum?

Hallo

Die Oma hat hier so ein singendes Töpfchen angeschleppt - ist aber nicht der Hit und wird eigentlich nur als Fußbank benutzt. Dann haben wir einen Sitzverkleinerer der am Rand weich gepolstert ist. Da geht sie ganz gerne drauf. Unterwegs wird sie auf der Toilette einfach festgehalten oder abgehalten. Wobei sie noch lange nicht trocken ist. Es gibt Tage da ist die Windel fast immer trocken, aber auch Tage, da will sie partout nicht aufs Klo.

lg ellek

Umfrage: Welcher Toilettentrainer-und warum?

Hallo, wir haben noch von meiner grossen Tochter ein Toepfchen (stand meistens im Garten) und einen weichen Toilettensitz mit Griffen an der Seite, den benutzt meine 4jaehrige heute noch und ich finde das Ding sehr praktisch. Billig, wohl sehr bequem und nimmt so gut wie keinen Platz weg. Und man kann es mitnehmen wenn man in den Urlaub faehrt (schau mal bei den babymaerkten im internet nach weicher toilettensitz mit griffen, in der Regel unter 10 Euro).
Meine Grosse war mit 2,5 Jahren tagsueber trocken, allerdings haben sie mit ihr im Kindergarten ab ca 2 Jahren geuebt, sprich die Kinder wurden immer gemeinsam auf die Toepchen gesetzt, also alles recht zwanglos. Aber es hat funktioniert! Ich muss mich mal erkundigen ob sie es Norahs Kindergarten auch machen. Es ist schon eine grosse Hilfe wenn die Kinder keine Windeln mehr brauchen.
lg von Fee

Umfrage: Welcher Toilettentrainer-und warum?

Hallo Du,
wir benutzen nur so einen Kindersitz fuer die Toilette (habe ich aber auch noch nicht hervorgezaubert). Albert faengt eben mal an Bescheid zu sagen, wenn 'Lulli' und 'Kaksch' in der Windel gelandet sind (und winkt dem Windelinhalt freudig 'Bye Bye' wenn ich ihn in der Toilette versenke). Ist also noch bissl Zeit.
Beim Grossen hatten wir noch hoffnungsvoll ein Toepfchen gekauft, aber nur fuer den ersten Monat - mir war das Entleeren irgendwie zu umstaendlich und Junior hat sich zwei schoene Sitzverkleinerer ausgesucht, mit denen er auch ruck zuck trocken war. Der Zweitgeborene fing wesentlich spaeter an, kam aber auch ausschliesslich mit Sitzverkleinerer klar.
So steht das Toepfchen zwar Schrank, aber wurde fast nicht benutzt. So Treppchen zum alleine Hochsteigen (bist ja anfang sowieso immer dabei) oder gar Toepfchen mit Musik (hatte meine Nichte) finde ich persoenlich Quatsch, ebenso hatten wir nie irgendwelche Belohnungssysteme, wenn der Gang zur Toilette erfolgreich war oder das Kind eine trockene/saubere Hose hatte (hehe, dafuer stehe ich Siegmund F zu nahe ;-)
LG und viel Erfolg. Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen