Suchen Menü

Umfrage: Welche Dinge sind nicht zum teilen?

Aufgrund Claudias Schilderungen frage ich mich, welche Dinge ich kaufe, die nur für meine Maus sind und nicht mit einem event. Geschwisterkind geteilt werden sollen oder können. Das ist natürlich individuell verschieden. Allerdings gibt es einiges , was ich nicht mit meinen Geschwistern geteilt hätte und habe. Wenn ich mich im Kinderzimmer umschaue, denke ich schon für ein zweites Mädchen bräuchte ich fast nichts.
Umfrage 2 Welche Bücher könnt ihr nicht ausleihen, sondern "müsst" sie im Regal haben? ( Kleinkindbücher)
Hier Dinge, die nur fürs Erbsenkind sein sollen:
eine eigene Puppe oder Kuscheltier, tuch etc.
ein Rückzugsort zum allein sein können:
Mhh mehr fällt mir schon nicht ein, vielleicht ein Schmuckstück? Erbsi hat eine Perle geschenkt bekommen, aber dafür ist sie jetzt natürlich noch viel zu klein.
Unsere momentane Bücher Hitliste:
dazu kommt die Duden "Kennst du das" Reihe und "Meine allerersten Geschichten"
Liebe Grüße, romy
Bisherige Antworten

Umfrage: Welche Dinge sind nicht zum teilen?

Liebe Romy,
natürlich sind Kuscheltiere und Puppen nicht vererbbar von einem zum anderen Kind. Da sind ja auch persönliche Beziehungen im Spiel. Bei uns ist es so, dass wir Hendrik einfach fragen, woran er wirklich hängt und was er seiner Schwester überantworten möchte. Da er seine Schwester sehr liebt und alles für sie tun würde, bin ich sicher, dass er nichts einfach nur um des Behaltens Willen behält.
Ansonsten bin ich ein gebranntes Kind, was Kleidung angeht. Ich bin die jüngste bei uns zuhause gewesen, und wenn ich neue Klamotten brauchte, guckten sowohl meine Schwester als auch meine Mutter erstmal, was sie denn aussortieren könnten. (Das hatte nicht mal was mit Geld zu tun. Geld gab es bei uns reichlich.) Ich hatte das Glück eines wundervollen Stiefvaters, der mich dann zu Shoppingtouren einlud. Daher denke ich: Jedes Kind hat ein Recht auf seine eigene Kleidung. Vielleicht kommt das jetzt noch nicht zum Tragen, aber irgendwann sicher.
Ganz liebe Grüße
Lena, die für jedes Kind eine Devotinalienkiste eingerichtet hat mit den Dingen, die sie besonders mochten (erster Strampler, typische Kleidungsstücke, Glückwunschkarten zu Geburt und Taufe, lauter so ein Zeug halt...)

liebe Lena

Ja, ich glaube da hast du sicherlich Recht. Ich bin die Älteste und kam immer in den Genuss, die Dinge als erstes zu haben, aber meine Kleider hätten auch blöd an meinen Brüdern ausgesehen.
Ich habe aber tatsächlich eine meiner liebsten Puppen meinem Bruder geschenkt, als er krank war. Vielleicht ist es bei Mädchen und Jungen auch anders. Ich habe einiges an Spielzeug an meine kleine Cousine abgegeben, das fand ich damals auch okay. Jetzt ärgert es mich allerdings, da ich besonderes Spielzeug wie z.B mein Puppenhaus noch habe . Ihre Eltern haben aber "meinen" Kaufmannsladen, Puppenwagen, etc. weggeworfen.
So eine Kiste ist toll, das finde ich auf jeden Fall ganz wichtig, das man beim zweiten Kind dann noch genau so am Ball bleibt, wie beim ersten.
Grüße, grüße

Umfrage: Welche Dinge sind nicht zum teilen?

Hallo,

eigentlich das Einzige, das Luisa nicht teilt sind ihre Kuscheltiere in ihrem Bett. Genauso Johanna. Die bleiben im Bett und sind jeweils für die Schwester tabu. Alles andere wird bei uns geteilt für Luisa ist es eigentlich selbstverständlich, dass alle Spielsachen für beide zusammen sind, da brauchen wir gar nix groß zu sagen. Natürlich git es bestimmte Spielsachen, die Johanna noch gar nicht interessieren,

Zum Thema Puppe. Wir hatten Luisa damals zum 2. Geb. eine Puppe geschenkt mit der Vorstellung dass sie sie ganz toll findet und es IHRE Puppe ist. Hat sie nie interessiert und Johanna rennt nun gelegentlich mit ihr rum, das ist Luisa völlig wurst :-).

Klamotten werden derzeit noch weitervererbt. irgendwann kommt aber sicher mal die Zeit, wo das nicht mehr so geht.

Bücher:

Johanna interessiert sich nur am Rande für Bücher, hat sie Null Ruhe dazu, während Luisa im gleichen Alter schon stundenlang vorgelesen bekommen wollte. So unterschiedlich können Kinder sein :-).

Johannas Lieblingsbücher sind.

Die Raupe Nimmersatt

Ich zeig Dir Lieblingsfarbe

Unterwegs auf dem Bauernhof

Alle meine Kuscheltiere

Komm, ich tröste Dich

LG, Claudia

ach ja...

und Luisa hat eine kleine Schatztruhe, da tut sie immer die Sachen rein, die ihre Schwester nicht haben soll. Ist aber mini, so ca. 10 mal 10 mal 10 cm groß, also nur für kleine Sachen.

LG,

Claudia

Umfrage: Welche Dinge sind nicht zum teilen?

Hallo Romy,
da Ludwig (noch) ein Einzelkind ist, muss er noch nicht teilen...
Obwohl mir bei ihm schon sehr oft aufgefallen ist, wenn man ihm was wegnimmt dann stört ihn das überhaupt nicht, er sucht sich dann was Neues zu spielen...
Das liegt wahrscheinlich auch daran das ich ihm ständig alles ( Telefon, Handy, Laptop etc...) wegnehme ;)
Ludwig mag es nur nicht wenn man "seinen" Didi (Schnuller) und sein Schmusetuch wegnimmt und das finde ich muß wirklich nicht sein...
Sollte er mal ein Geschwisterchen bekommen, bleiben seine Stofftiere zb seine, nur so Sachen wie zb Kugelbahn, Bobbycar etc. vorrausgesetzt er wäre schon zu groß dafür würde ich dem zweiten Kind vererben!
Kleidung habe ich das meiste an eine Freundin verschenkt wenn er rausgewachsen ist, ich habe nur einige Lieblingsstücke und teurere Sachen für ein evtl. weiteres Kind aufgehoben...
Ludwigs Lieblingsbücher sind:
-Teddy´s Flugzeug
- Bauernhofbücher in zig verschiedenen Ausführungen die er aber immer alle nacheinander anschaut!
LG Julia

Umfrage: Welche Dinge sind nicht zum teilen?

liebe romy,

ich denke auch, es gibt dinge, die einfach nicht geteilt werden müssen, sogar individuell sind: teddy, puppen, lieblingsspielzeug, eigene bücher, eine tasche, die nur dem kind allein gehört, kleidung mit namenszug oder ähnliches, lieblingskuscheltier...

feli übernimmt eine ganze menge der bis heute vorhandenen dinge ihres großen bruders. aber mädelstechnisch tobe ich mich natürlich auch aus ;-)

lg alice

Umfrage: Welche Dinge sind nicht zum teilen?

Hallo Romy,
die Zahnbürste würde ich sagen :-P Nein, ich weiß schon wie du das meinst.
Die Zwillinge teilen bisher alles, obwohl maches doppelt vorhanden ist und theoretisch jeder was eigenes hätte. Nur bei Besteck und Geschirr hat jeder sein eigenes und darauf bestehen sie auch. Teddy hat auch jeder einen und da ist auch immer der eigene mit im Bett. Ich denke, das das bei den beiden erst mit dem Älterwerden kommt, das wirklich Dinge nur einem gehören, schon allein aufgrund des Geschlechtsunterschiedes.
Töpfchen, Schnuller, Teddybär haben wir auch und es wird gern gelesen.
Außerdem auf der Bücherhitliste:
Alles was Räder hat
Das bin ich und das bist du
Entdecke die Farben
Mein großes Wimmelbilderbuch
Meine ersten Gute Nacht Geschichten
Summ, Bienchen, Summ (Meine schönsten Kinderlieder)
Auf der Baustelle
Mein allererstes Vorlesebuch - Gutenachtgeschichten
Welches Tier läuft denn hier
Das sind die, die im Moment am häufigsten angeschaut werden. Ganz weit vorn liegt auch der Führer der Wilhelma (Zoo).
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Third Birthday tickers

Noch was vergessen

KiTa-Rucksack hat jeder einen eigenen. Auch bei den Klamotten gibt es nur ganz wenige Dinge die identisch sind und deshalb mal von Justus und mal von Aurelia getragen werden.

Umfrage: Welche Dinge sind nicht zum teilen?

Liebe Romy,
Bei uns wird nur geteilt, was geteilt werden will. Einzige Ausnahme: Duplo und Bücher das ist für alle da, egal wer sie geschenkt bekommen hat.
Zum Glück sind meine Kinder nicht sehr besitzergreifend und außerdem spielen sie eh meistens zusammen und dann spielt jeder mit allem.
Liebe Grüße
Pepina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen