Suchen Menü

Umfrage: Welche Aufgaben haben eure Großen im Haushalt?

Da unsere Mädels ab und zu mal mitgeholfen haben, stelle ich fest dass dies doch viel zu wenig ist. Meine Mädels sind 8 und 6 Jahre alt. Es gibt jedes Mal ein riesen Theater wenn eine etwas machen muss und die andere nicht.

Jetzt wollte ich mal wissen welche Aufgaben eure Kinder im Haushalt machen müssen/können/dürfen/sollen.

Vielen Dank schon im Vorraus.

LG Natalie die doch mehr Hilfe von den Kindern erwartet!

Bisherige Antworten

Umfrage: Welche Aufgaben haben eure Großen im Haushalt?

Hallo Natalie,
ich habe noch keine so großen Kinder, Jonas ist erst zwei. Er hat auch noch keine Aufgaben bei uns im Haushalt. Nur wenn er was umwirft, z.B. sein Getränkt muss er dass auch aufwischen. Ich helfe natürlich mit. Wenn wir den Tisch aufdecken oder abdecken kommt er im Moment alleine an und sagt er möchte helfen. Dann trägt er die Margarine oder seinen Teller. Wenn er größer ist würde ich mir auch wünschen, wenn er ein bißchen hilft z.B. Müll raustragen oder eben den Tisch decken. So kleine Dinge halt.
LG
Kerstin 11+0 :IN LOVE:

Umfrage: Welche Aufgaben haben eure Großen im Haushalt?

Hallo,

eigentlich gibt es bisher nur eine feste Aufgabe..und das ist, jeden Abend das Zimmer aufzuräumen. Alles andere sind dann eher so spielerische Sachen, wie beim Kochen oder Backen mitzuhelfen..mal den Tisch zu decken oder abzuräumen...mal sehen wie sich das dann in Zukunft gestaltet..

LG Aline

Umfrage: Welche Aufgaben haben eure Großen im Haushalt?

Leider habe ich auch noch keine großen Kinder ;)

Aber Kiana lasse ich auch manche Aufgaben machen. Sie darf z.B. die Sachen zum AbendesAnsonsten wenn Papieschnipsel oder Taschentücher, ect. darf sie in den Mülleimer bringen oder Wäsche in die WaschMasch stecken. Das macht sie auch alles sehr gerne. Es ist ja keine Regel, aber immer wenn ich dran denke, oder sie fragt, dann darf sie machen.

Bin mal gespannt in 2-3 Jehren will sie bestimmt auch keinen Tisch mehr decken...hihi

VG Kerry

Ups, as ist denn mit meinem Text passiert?

Hier noch mal richtig:

Kiana lasse ich manche Aufgaben machen. Sie darf z.B. die Sachen zum Abendesssen (Magarine, Aufschnitt, ect.) rübertragen. Ansonsten wenn Papierschnipsel oder Taschentücher, ect. darf sie in den Mülleimer bringen oder Wäsche in die WaschMasch stecken.

Das macht sie auch alles sehr gerne. Es ist ja keine Regel, aber immer wenn ich dran denke, oder sie fragt, dann darf sie machen.

So, jetzt stimmts wieder:)

VG Kerry

Umfrage: Welche Aufgaben haben eure Großen im Haushalt?

Hallöchen,

hier gibts bisher noch keine direkten Aufgaben im Haushalt. Die KiZi müssen jeden Abend vorm Abendbrot aufgeräumt werden, das machen dann beide Jungs (Pepe mal mehr mal weniger), naja und ansonsten halt allgemeine Abläufe, wie die ausgezogene Jacke/Mütze etc weghängen, zwischendurch mal das herumliegende Spielzeug in der Wohnung wieder wegbringen..aber ich denke, das meinst Du gar nicht :-)

Ach doch, am WE (meistens So), wenn wir alle gemeinsam essen, helfen die Kinder beim Tischdecken/-abdecken mit..einfach, damit sie wissen, dass alle mal mit anpacken müssen..klappt auch ganz gut ;-)

Pepe hilft eh (noch) gerne..besonders wenns um die Wäsche geht, da wird liebend gerne mal die Waschmaschine ein und ausgeräumt und er reicht mir dann die Socken und eine Wäscheklammer beim Aufhängen :THUMBS UP: ..dauert zwar dann ewig, aber er darf helfen.

LG Enke

Umfrage: Welche Aufgaben haben eure Großen im Haushalt?

Hallo Natalie,

richtig feste Aufgaben gibt es hier nicht (wir hatten hier mal Containerdienst eingeteilt, aber mit den Wespen gehen zur zeit nur mein Mann und ich, aber nach der Wespenzeit, haben die Kinder im wöchentlichen Wechsel wieder Containerdienst für Kunststoffe und Glas). Bei uns wird immer spontan entschieden wer wobei hilft, ist mittlerweile ja auch von der Hausaufgabenmenge abhängig, wenn Larina sowieso bis 20 Uhr sitzt und Hausaufgaben macht, dann kann ich nicht von ihr verlangen, dass sie um 19 Uhr den Tisch deckt. Also einen festen Plan gibt es nicht, aber jeder hilft auf Ansage mit mehr oder weniger Begeisterung mit. Und wenn verweigert wird, dann gibt es halt auch kein Fernsehen, Nintendo, etc.

Müll bringe ich immer raus, da der Weg von Mülleimer in der Küche bis zur Mülltonne vor der Küchentür nur 3 m beträgt, da wäre es viel zu zeitaufwendig ein Kind damit zu beauftragen.

LG Tina

Umfrage: Welche Aufgaben haben eure Großen im Haushalt?

Hallo Natalie,
da mein Mann und ich berufstätig sind müssen die beiden Grossen einfach mit anpacken. Es gibt Taschengeld ( Rechte) also haben sie auch gewisse Pflichten. Und es kann nicht schaden ( auch gerade für Jungs ) bei der Hausarbeit zu helfen.
Joshua ( bald 13 ) putzt somit jeden Sonntag das Bad, auch mit Klo und Nina ( 8 ) ist jede Woche fürs Socken zusammenlegen verantwortlich . Die Zimmer werden komplett selbst geputzt mit staubsaugen und staubwischen. Achja da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen wird von beiden auch die Treppe gefegt und gewischt. Wäsche aufhängen und abnehmen machen die beiden Grossen auch schonmal.
Neben den Pflichtaufgaben wöchentlich ( siehe oben ) gibts dann bei uns auch Zusatzaufgaben zum Taschengeld aufbessern ( Laminat wischen oder Küchenschränke von aussen abwischen, so kleinere Sachen halt, die mir Arbeit abnehmen:-)
LG Nadja

Umfrage: Welche Aufgaben haben eure Großen im Haushalt?

Hallo Natalie,
hmm...also wenn ich ehrlich sein soll.Bis auf ihr eigenes Zimmer sauberhalten muss sie nichts machen.Natürlich räumt sie mir auch die Spülmaschine mal aus,oder bringt den Müll runter oder räumt mal das Spielzeug von den beiden kleinen aus dem Wozi wieder ins Kizi,aber mehr nicht und auch kein MUSS,bis auf ihr eigenes Kizi natürlich.Ich sehe das sooooo eng nicht.Wir waren früher mit 4 Kindern daheim,und als ich 7 wurde gabs bei uns schon einen Spüldienst im wöchentlichen Wechsel mit säubern der Küche,oder wir mussten unsere Betten selbst beziehen,was garnicht so einfach ist wenn man nur 1,40klein und die Decke 2m lang ist ;-).Zimmer sowieso immer alleine.
Ne,aber sie möchte bald Taschengeld haben bzw. wird sie bekommen und dann möchte ich aber auch das sie eine regelmäßige Aufgabe bekommt,denn wie sagt man immer so schön :ohne Fleiß keinen Preis ;-)...
Sie macht die Hausarbeit (noch) gerne,ich muss sie also nicht ermahnen oder ihr gut zureden oder mich ihr diskutieren,aber ich nehme das nicht Anspruch,vll. verkehrt von mir :-X .Ich bin da i-wie eigen,ich mache es lieber selbst,dann weiß ich auch das es direkt richtig und auch sauber ist:-[
Lg,Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen