Suchen Menü

Umfrage:Weihnachtsgeschenke

Hallo!
So, dann versuch ich mal wieder etwas Abwechslung ins Forum zu bringen... natürlich mit einer neuen Umfrage (juchu :-)).
1.Wie sieht das bei euch aus mit Weihnachtsgeschenken, habt ihr schon welche gekauft?
2.Schreiben/Basteln eure Kinder Wunschzettel oder besorgt ihr selber was? Wie sieht das mit der Verwandtschaft aus?
3.Was wünschen sich eure Kinder bzw. was bekommen sie?
4.Wieviel Geld gebt ihr so im Durchschnitt für die Weihnachtsgeschenke aus?
LG,
Ela
Bisherige Antworten

Umfrage:Weihnachtsgeschenke

Hallo ela,
Jetzt mach ich doch auch mal wieder mit.....
1) neeee, hab noch keine weihnachtsgeschenke gekauft, hab aber heute angefangen, aufzuschreiben, also vorallem die kleinen wünsxhe der kids
2) chiara nd nico werden sicher wieder einen wunschzettel basteln, bzw. Bilder herausschneiden. Aber es wird nicht einfach so bilder geklebt von irgendwelchen spielsachen, nur weil sie die gerade im katalog gesehen haben. Es sind schon spielsachen, die sie sich immer wieder gewünscht haben, aber z.b. Zu gross für zwischendurch waren
Wir werden den verwandten auch sagen, was sich chiara wünscht, nicht dass sie einfach so was bekommt..... Denn das sind meistens die spielsachen, womit sie nicht spielen......
3)chiara bekommt def. Das ross wo sie draufsitzen kann, und ein meerjungfrauenkostüm. Sie bekommt sicher auch noch skihandschuhe und evtl was von playmobil ( vielleicht was von den feen)
evtl nen skianzug, muss den vom letzten jahr noch ausprobieren, ob der noch passt. Sonst hab ich keine idee. Was von tip toi? Kann auch noch sei , oder ein spiel von haba
nico apropos bekommt wahrscheinlich fast alles von cars 2. Rennbahn, duplo etc.
4) geld ausgeben? Also für die kids je ca. 100 bis 200 franken, je nach geschenk. Wir schauen jetzt nicht auf den preis, kann sein, dass das geschenk für chiara z.b. 50 franken mehr kostet als das von nico, oder umgekehrt.....
So das wars...... Ich hoffe natürlich dass ganz viele antworten
Liebe grüsse und gute nacht
Fabi
P.s. Wie sieht es denn bei dir aus? Beantworte doch auch noch deine fragen O:-)

Meine Antworten ;-)

Hallo Fabi!
Stimmt, hatte ich ganz vergessen, selber zu antworten. :-[ Aber hole ich jetzt nach!
1) Das Einzige, was ich bislang gekauft habe, ist ein Schlitten, den beide Jungs zusammen zu Weihnachten bekommen sollen. Das ist kein normaler Holzschlitten, sondern ein Bob (Zweisitzer), mit Lenkrad und so. Sieht ganz schnittig aus (und gab es im Angebot, deswegen hab ich schon zugeschlagen ;-)). Sonst hab ich noch nichts - oh doch, ein Buch für Henri, das er zum Nikolaus bekommen soll. "Wo der Weihnachtsmann wohnt", von Mauri Kunnas.
2) Ja, zumindest der Große "bastelt" seinen Wunschzettel selbst. Bei dem Kleinen suche ich aus, was ihm gefallen könnte und schreibe das dann auf. Meist besorge ich die Geschenke dann auch, zumindest für den älteren Verwandtschaftsteil (Uromas).
3) Henri wünscht sich Zubehör zu seinem Piratenschiff, z.B. die Pirateninsel oder das Ruderboot mit Hammerhai. Dann bekommt er evtl. noch eine Tasche für seinen Fotoapparat, kleines Lego (da gibt es ja die Steine-und-Co-Päckchen, die sind gerade ganz beliebt von uns - oder was von Cars) und ein Buch von TipToi. Vielleicht auch noch ein Gesellschaftsspiel. Ich liebäugel da mit "Looping Louie" - hat das vielleicht jemand von euch?
Dann stehen auf seinem Wunschzettel noch ein paar Bücher (Jim Knopf, Olchis, Der kleine Drache Kokosnuss), eine CD vom Drachen Kokosnuss und DVDs (Löwenzahn Best of, Frau Holle).
Mit meinem Mann hatte ich gestern noch eine Diskussion bzgl. Carrera-oder Dardabahn. Da wir aber noch eine alte Carrerabahn auf dem Dachboden haben (allerdings arg bespielt und ein Auto kaputt), hat sich das Thema meiner Meinung nach erstmal erledigt. Die tut's fürs Erste auch und irgendwann gibt es dann mal eine für beide zusammen.
Der Kleine bekommt von uns höchstwahrscheinlich das Familienhaus von Lego Duplo. Das fehlt uns noch in unserer reichhaltigen Duplo-Sammlung %) , die aber wirklich supergerne bespielt wird (auch noch/wieder von unserem Großen!). Dann stehen noch Duplo-Eisenbahnschienen, eine Werkzeugkiste, ein eigener CD Player und ein Schlafsack für seine Haba-Puppe auf dem Wunschzettel. Und Bücher natürlich: Jakob-Bücher (versteht sich ;-)), Elmar, das Winter-Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berner und der Sammelband von Bobo Siebenschläfer.
Für den Kleinen ist es echt schwierig, weil er ja nun wirklich schon nahezu alles von Henri hat... - die meisten schenken ihm daher ne Kleinigkeit zum Auspacken, zusammen mit Geld oder einem Schuh-oder Klamottengutschein. Da freu ich mich dann auch drüber. :-D
4) Wir schenken meist im Wert von ca. 50€, manchmal etwas mehr, manchmal weniger.
Liebe Grüße,
Ela

Looping Louie, Olchies, Tip Toi, Wo der Weihnachtsmann wohnt

haben wir alles schon hier! Kann ich durchweg empfehlen.

Okay, die Olchies sind etwas "gewöhnungsbedürftig" für mich und sicher nicht pädagogisch wertvoll, aber meine Kids lieben sie.

Looping Louie ist schon ewig auf dem Markt. Wir haben das Spiel vor einigen Jahren von den Cousinen bekommen, die sind heute 24 und 26 Jahre alt. Und das Spiel funktioniert immer noch!!!

LG,

rumira

Looping Louie, Olchies, Tip Toi, Wo der Weihnachtsmann wohnt

Hallo Rumira!
Oh, das war bestimmt ein großer Schock mit der drohenden Arbeitslosigkeit! Aber drei Jahre sind an sich ja doch ne recht lange Zeit, in der du (hoffentlich!) etwas Neues finden kannst...? Ich drück dir die Daumen!
Danke für deine Rückmeldung! Von Looping Louie hab ich viel Positives gehört, aber dass das schon soo alt ist, wusste ich nicht! Aber scheint dann ja wirklich sehr langlebig zu sein.
Die Olchies kennen wir auch schon seit einiger Zeit. Henri liebt sie... und ich mittlerweile auch. ;-) Obwohl sie nicht pädagogisch wertvoll sind, da stimm ich dir zu. Es gibt bei Amazon einen Sammelband mit mehreren Geschichten, vielleicht bekommt er den.
"Wo der Weihnachtsmann wohnt" ist ein absoluter Klassiker, der in keinem Bücherregal fehlen sollte, find ich. So schön!
Liebe Grüße,
Ela

Umfrage:Weihnachtsgeschenke

hihi!

also, bei uns ist es dieses jahr ein bißchen anders da die mädels ein etagenbett bekommen u ich gleich was gescheites möchte, das wird dann nicht so billig von daher gibts nicht viel weiteres...

1. haben bisher noch kein bett bestellt, aber es gibt schon eine engere auswahl, habe noch den tip toi hier den wird wahrscheinlich sophia bekommen. ein buch u ein spiel wird es wahrscheinlich auch noch geben.was anderes habe ich noch nicht besorgt, aber schon grob aufgeschrieben wer was bekommt...

2. die mädels werden ende november einen wunschzettel basteln, da dürfen sie aus den diversen spielzeugkatalogen aussuchen. da sie sich beide das bett wünschen wird ein bild von einem bett auch drauf sein :-) die verwandtschaft kann geld zum bett beisteuern oder zubehör schenken... bettwäsche, usw.

3. bisher wünschen sie sich nix weiter außer das bett. milena würde vll noch eine barbie haben wollen, sophia irgendwas was mit pferden zu tun hat.

4. im normalfall so 40-50 € pro kind. heuer wird es deutlich mehr. haben aber schon von den geburtstagen das geld gesammelt, den rest legen die großeltern u wir drauf.

lg

dani

Umfrage:Weihnachtsgeschenke

Huhu,
bei uns ist es so, dass wir kurz vor Weihnachten auch einen Wunschzettel machen/aufkleben. Diesen bekommt dann meist die eine Oma. Ansonsten werden wir von meiner Mutter z.B. gefragt, was die Kinder brauchen/sich wünschen. Unser Großer, 8, wünscht sich meist Geld. Letztes Jahr hat er sich davon ein Fahrrad gekauft.
Die Kleinen, 5 und 3,5 bekommen dieses Jahr eine richtige Diggicam von uns. War bei Promarkt für 59,95 im Angebot und nun liegt sie schon hier. Ich bin für nützliche und praktische Geschenke, aber trotzdem sollen die Kiddies sich natürlich freuen. Von den Paten gibt es meist Spielzeug und von den Omas dann was nützliches, in Absprache mit uns.
Einen festen Betrag haben wir nicht, weil es eben auch mal ein Fahrrad sein kann, wenn es gebraucht wird oder auch "nur" die Diggicam. Ich meine "nur" weil ein Fahrrad natürlich deutlich teurer ist, als die Kamera.
Der Große bekommt dieses Jahr ein Bayern Kopfkissen, ein Quiz vom FCB und einen neuen Bayern Traininsanzug.
Ich möchte immer das die Kinder überrascht sind und sich freuen, finde es aber nicht so gut, wenn sie so viel bekommen, dass sie gar nicht wissen, mit was sie spielen sollen.
LG,
Lara mit Lenny, Luca und Leon

Umfrage:Weihnachtsgeschenke

Hallo Ela!

Weihnachten ist für mich noch soooo weit weg.

Ich habe vor ein paar Wochen erfahren, dass ich in den nächsten 3 Jahren arbeitslos werde. Nach dem ersten Schock bin ich nun langsam so weit, mich an den Gedanken zu gewöhnen.

Hier meine Antworten:

1.) Nein.

2.) Die Kleine wird im Advent einen Wunschzettel malen oder basteln. Unser Großer findet das inzwischen alles blöd (er ist fast 14).

3.) Die Kleine hat noch keinen Wunsch geäußert. Der Große wünscht sich schon lange ein Laptop und bekommt hierfür etwas Geld. Die Omas schenken meist auch ne Kleinigkeit und Geld.

4.) Mir kommt es weniger darauf an, wie viel ein Geschenk gekostet hat, sondern eher darauf, welchen Spiel-/Beschäftigungswert das Geschenk hat. Daher kann es durchaus sein, dass die Geschenke für die Kids materiell nicht gleichwertig sind, aber trotzdem beide glücklich sind. Mehr als 100 EUR pro Kind geb ich aber nicht aus.

Ich hoffe auf rege Beteiligung bei dieser Umfrage, damit ich mir ein paar Ideen klauen kann :ROSE:

LG,

rumira

Umfrage:Weihnachtsgeschenke

Hallo Ela,
besser spät als nie - hier meine AWs:
1. Im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen habe ich bereits alle Weihnachtsgeschenke gekauft ;-). Das liegt daran, dass es praktisch Geldverbrennung ist, wenn man im Dez. auf Ebay noch was ersteigern möchte. So habe ich ein großes Piratenschiff (mit jeder Menge Zubehör) und die Soldatenbastion ersteigert. Piraten sind bei Manuel schon lange ein Thema. Weitere Geschenke: Siehe 3.
2. Ja, Manuel "schreibt" ans Christkind, das wohnt bekanntlich in Engelskirchen :-). Als Antwort gibt es ein Standardschreiben vom Christkind persönlich (! ;-)) mit einer kleinen Bastelidee od. etwas anderem dazu. Wir kleben meist aus Katalogen das auf, was er sich bereits gewünscht hat.
Bei Manuels väterlicher Verwandtschaft sind die Geschenke grundsätzlich eher unter der Überschrift "wenig u. enthaltsam" zusammen zu fassen. Da wird wenig Geld (für Manuel) ausgegeben, wie das bei den anderen Enkelkindern aussieht, weiß ich nicht. Ist mir aber auch ziemlich egal. Nachdem Manuels Oma es ja an seinem Geburtstag geschafft hat, ihr Geschenk NICHT zu überreichen, darf Manuels Vater jetzt seine Eltern darauf vorbereiten, dass er sie mit Manuel an Weihnachten nur dann besucht, wenn die Geschenke da bleiben, wo sie hingehören: Unterm Weihnachtsbaum.
3. Manuel wünscht sich viel von Playmobil: Piratenthema (Schiff etc.), Ritter (die Sets mit Katapult etc), dann noch einen Cars-Overall (den gabs wohl mal bei H+M u. sein Freund Mikosch hat den), ein Weltraumfahreranzug (ja ja, das Kind ist kreativ!).
Er bekommt (s. oben) ein großes Piratenschiff mit vielen Spielfiguren, Schatztruhen, Zubehör etc. Dazu den "Soldaten-Leuchtturm". Dann hab ich noch 1 Stickerbuch Piraten. Dann gibts noch Bücher (die UNICEF-Bücher "Kinder aus aller Welt") u. vllt ein paar Hörbuch-CDs. Der Vorteil bei Playmobil ist ja, dass man alles einzeln verpacken und "im" Weihnachtsbaum verstecken kann. Das war letztes Jahr schon der Renner, da ist er mit Suchen und Auspacken ordentlich beschäftigt.
Sein Vater schenkt so eine kleine Holz-Armbrust u. eventl. noch ein kleines Playmobilboot (kostet ca. 20 Eur), damit die Piraten auch was zum Angreifen haben. Was er noch schenkt, müssen wir noch absprechen. Vllt einen Bademantel, den wünscht sich Manuel auch. Hauptsächl. weil sein Cousin und seine Cousine auch einen haben.
4. Äh, keine Ahnung, das hängt von den Wünschen ab. Das Schiff u. den Soldatenleuchtturm hab ich jetzt für zusammen ca. 85 Eur (mit Versand) bekommen. Neu hätte das locker 130 Eur gekostet. Manuel bekommt "zwischendurch" kaum etwas u. erst recht keine "großen" Geschenke. Dafür ist z.B. ein Fahrrad od. ein Radhelm für mich kein Geschenk - das gibt es wenn er die nächste Größe erreicht hat.
Bücher und CDs (Hörbucher u. Musik) laufen bei uns unter "Gehirnnahrung" u. sind eigentl. keine Geschenke. Da wir natürl. auch die Bibliothek plündern, hält sich das in Grenzen. Das letzte, was ich tatsächl. kaufen musste war die DVD "Willi wills wissen - Wie ist das mit dem Tod?". Die ist erst ab 6 Jahre, d.h. wir konnten sie nicht ausleihen (ist ja gut, dass die Bücherei darauf achtet). Da es Manuel aber so wahnsinnig interessiert, hab ich sie gekauft. Und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen - sehr einfühlsam gemacht, hat auch div. Medienpreise gewonnen. Da im Film auch ein Toter gezeigt wird, muss ich jetzt wenigstens keine Leichenfledderei auf dem Friedhof betreiben, damit Manuel mal einen toten Menschen sehen kann. Darum gings nämlich hauptsächlich.
LG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen