Suchen Menü

Umfrage: Weihnachtsbaum

Hallo Mädels,

mich würde interessieren:
- wann baut ihr den Baum auf
- bzw. wann wird er geschmückt (alleine?)

- und wie lange steht er?

GLG Ilse

Bisherige Antworten

Umfrage: Weihnachtsbaum

Hallo,
der Baum wird bei uns am 23., abends, geschmückt. Das macht mein Mann alleine. Danach ist die Stube auch zu, dann darf da kein Kind mehr rein. Er steht dann bis ca. 6.1., bis mein Mann ihn wieder alleine abschmückt. Ich weigere mich da mitzumachen, da ich die Tradition so eigentlich nicht mag. Bei uns haben am 24. alle zusammen den Baum geschmückt, fand ich viel besser!
Dieses Jahr kommt noch dazu, dass man zum Schlafzimmer nur durchs Wohnzimmer kommt- da Elias noch sehr oft nachts zu uns kommt, muß ich wohl am 23. auf einer Matratze bei dem Kind schlafen :-( . Ist doch auch doof, oder?!
GGGLG,
Anke

Umfrage: Weihnachtsbaum

Hi Ilse,
och schön, ne klassische Weihnachtsumfrage. Du hast vergessen zu fragen, was es zu essen gibt :-)
Wir werden dieses Jahr den Baum am 24. morgens alle zusammen stellen und schmücken. Er steht dann bis die Feuerwehr die Bäume wieder einsammelt, meist am WE nach Heilige Drei Könige (was bei uns kein Feiertag ist).
Früher war es bei uns zuhause so, dass wir Kinder den Baum erst am 24. abends gesehen haben, wenn das Christkind geläutet hatte. Fand ich auch immer ganz schön. Das hatte so einen definierten Start in den Weihnachtsabend. Heute ist es ja eher ein fließender Übergang.
Wir werden übrigens um 16 Uhr zur Kirche gehen, die Mädels machen beim Krippenspiel mit. Danach essen wir (Lachs, Reis, Brokkoli, später noch ein Eis) und dann ist Bescherung.
Vielleicht kommen wir in der ersten Januarwoche in den Schwarzwald, Ilse. Aber an sich haben wir hier auch genug Schnee, mal sehen. Außerdem wartet oben noch ein Zimmer auf neue Tapete, das gibt wohl ein Spiel-/Arbeits-/Gästebereich, ist noch nicht ganz klar. Vielleicht sind wir also auch fleißig. Ansonsten melde ich mich. Wenn wir kommen, werden wir mit Sicherheit in das neue Bad in Titisee-Neustadt fahren.
So, jetzt bleibt nur noch die Frage, wie du nun auf Kuba Weihnachten feiern würdest *lach*.
LG,
Simone

Umfrage: Weihnachtsbaum

Huhu Ilschen,
wir bauen unseren Baum fast immer am 24. auf. Ich hätte ihn gerne schon 1 Tag früher, aber meistens bekomme ich das mit meinem Mann nicht hin, dass er ihn mir schon früher hinstellt.
Geschmückt habe bisher immer ich alleine ihn. Dieses Jahr gibt es die Premiere, dass Silas mitschmücken "darf", nachdem er letztes Jahr ganz trocken meinte, dass Mama den ja geschmückt habe (während er schlief!).
Stehen tut er meist bis zum 04.01. weil mein Mann am 05. Geburtstag hat und wir dann den Platz brauchen.
GGGLG Sonja

Umfrage: Weihnachtsbaum

Hallo Ilse,

wir weigern uns ja nach wie vor einen Baum für Nix und Wiedernix abzuholzen, deshalb gibt es bei uns in alter Tradition wiedermal keinen Weihnachtsbaum. Wir haben so einen kleinen Baum draussen im Topf, vielleicht holen wir den rein, der ist aber schon geschmückt :THUMBS UP:

Meine Eltern, wo wir Heiligabend sind, stellen den Baum morgens auf und schmücken direkt am 24.12. Weg kommt das Ding dann irgendwann nach Silvester, je nachdem, wann er nadelt.

GGLG Judith

Umfrage: Weihnachtsbaum

Also wir halten es seit 3 Jahren so:
wir stellen den Weihnachtsbaum am 23ten gegen späten Nachmittag auf und schmücken ihn alle gemeinsam.
Wir haben nicht die Möglichkeit das Wohnzimmer abzuschließen und Franca freut sich auch dieses Jahr wieder auf´s Baumschmücken. Mal schaun wieviel "Verlusst" an Kugeln wir dieses Jahr haben da ich denke das Lenni sehr interessiert daran ist und die Katzen tun ihr übriges;-)
Wie gesagt, bei uns ist das schon ein richtiges Ritual und alle findens schön. Stehen bleibt der Baum dann bis das Nadeln nicht mehr zu ertragen ist. Denn Franca würde ihn am liebsten das ganze Jahr stehen lassen.
LG Ina

Unser steht seid heute und fiegt nach Weihnachten wenn ich Zeit habe raus. LG

Umfrage: Weihnachtsbaum

hallo meine liebe!
wir stellen den baum normal immer am 24. vormittags auf.
seit letztem jahr aber scho am 23.
bin damit zwar noch a bissle unglücklich, aber naja.
so sehn den baum dann auch die verwandten, bei paul´s fete...
schmücken tu ich den alleine, weil des ja das christkindl macht ;-)
stehen bleiben tut das gute stück bis hl. 3 könige. is doch klar, oder?
gglg
:ROSE:
ps:mail hab ich keine erhalten...nur damit du bescheid weist.

Umfrage: Weihnachtsbaum

Hi Ilse.

Unser Baum steht schon seit gut 1 Woche, wurde mit den Kids geschmückt und fliegt raus, wenn er nadelt ;-)

LG Eyleen

Umfrage: Weihnachtsbaum

Hallo Ilse,

- wann baut ihr den Baum auf

Er steht jetzt seit Sonntag im Wintergarten vor unserem Wohnzimmer und trocknet ;-)

"Aufgestellt" wird er am Morgen des 24. und wir schmücken ihn dann gemeinsam Mein Mann den !unangenehmen" Teil (Lämpchen) :-[ :-P , Hanna und ich den Baumschmuck ...

- und wie lange steht er?

Unterschiedlich. In manchen Jahren kann ich ihn schon an Neujahr nicht mehr sehen, in anderen Jahren blieb er bis zum 6.Januar. Kommt auch darauf an, wie er sich hält ...

GLG Chrissi

hier meine eigenen Antworten

Huhu,

also wir haben ihn dieses Jahr schon am Sonntag aufgestellt.

Und zwar weil Männe das ganze WE weg war und die Kids und ich den Baum diesmal selbst ausgesucht und gekauft haben (das macht sonst Männe alleine), und der war sooo schön, den wollt ich gleich aufstellen ;-)
Geschmückt haben wir ihn dann gestern, ich mit den Kids.

Stehen bleibt er unterschiedlich lange. Wie Chrissi sagt, je nachdem wann ich ihn nicht mehr sehen kann oder wie gut er sich hält. Irgendwas zwischen Neujahr und 7.1.

GLG Ilse

Umfrage: Weihnachtsbaum

Hallo Ilse,

unser Weihnachtsbaum steht seit gestern. Geschmückt haben wir ihn alle zusammen. Er wird in der ersten Januarwoche an den Strassenrand gestellt.

Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass Johanna einen eigenen (unechten) Baum in ihrem Zimmer hat, den sie mit ihren Freunden schmücken durfte. Dieser steht seit 1.12. und wird nächste Woche abgebaut. Ich habe neulich erst gesehen, dass sie auch Geldbörsen in den Baum gehängt hat. Er sieht wirklich lustig aus und sehr bunt.

Liebe Grüße,

Franka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen