Umfrage: Was können euro kleinen....
1. halbwegs gezielt greifen?
2. Die Hände anschauen?
3. Sich vom Boden abstützen ( mit den Armen)?
4. Drehen?
5. Laut lachen?
6. Den Kopf halten ohne unsicher zu wackeln?
7. Sonstiges
Wie alt sind eure Mäuse und wann haben sie das jeweils gekonnt?
Danke schon mal
Lg Carmen
Hier meine Antworten
2. Die Hände anschauen? Nö
3. Sich vom Boden abstützen ( mit den Armen)? kaum
4. Drehen?nö
5. Laut lachen? es kommen eher mal laute mit beim Lachen
6. Den Kopf halten ohne unsicher zu wackeln? nö, der klappt schon noch ab und mal weg
7. Sonstiges. Fällt mir nichts ein
Muss ich beunruhigt sein? Ich denke ja immer, das ich ihr 2 Wochen mehr Zeit geben muss, da sie ja fast 2 Wochen vor Termin geholt wurde.
LG Carmen
Re: Umfrage: Was können euro kleinen....
lange nichts mehr von dir gehört ;-)
Helen ist 9 Wochen alt und ich kann die gleichen Antworten geben wie du.
Ich denke nicht, dass du beunruhigt sein solltest. Es hat halt jedes Kind sein eigenes Tempo.
LG,
Simone
also Philipp ist vor zwei Tagen 4 Monate alt geworden (kam allerdings 31/2 Wochen zu früh) und hat Krankengymnastik wegen Schiefhals:
Er kann:
1) noch sehr unsicher, man muss es ihm in die Hand geben
2) ja (schon seit bestimmt 6 /7 Wochen
3) also er beherrscht die Bauchlage seit ca. 5 Wochen ziemlich gut
4) Ja, von Rücken in Bauchlage seit ca. 3 Wochen (nur über die rechte Seite und nur mit Überstreckung, also nicht wie es sein sollte)
5) ja :)))) schätzungsweise seit 3 Wochen
6) nein, der Kopf wackelt immer noch ziemlich
7) er macht wunderschöne Töne :))))
LG, Annette
1. halbwegs gezielt greifen? er versucht zu greifen
2. Die Hände anschauen? ja, seit ca. 10 Tagen
3. Sich vom Boden abstützen ( mit den Armen)? mal ja, mal nein, nach Tagesform
4. Drehen? ich glaube, davon ist ernoch weit entfernt!
5. Laut lachen? Hat er erst 2x gemacht, also eher nein
6. Den Kopf halten ohne unsicher zu wackeln? naja, manchmal wackelt er noch heftig, manchmal geht es gut
7. Sonstiges? Nix
Ich mache mir da auch so meine Gedanken, vor allem, weil seine große Schwester das alles viiieel früher getan hat. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Osteopathen, aber nicht nur deswegen. Einfach zum durchchequen. Hatte ich schon vor der Entbindung geplant! Mach dir keinen Stress, das kommt noch! Versuch ich mir auch immer zu sagen.
LG,
Anke mit Elias (12W3T) und Johanna (3J3M)
Oh man ihr habt Sorgen...... LG Kira
1. halbwegs gezielt greifen? er versucht zu greifen
2. Die Hände anschauen? ja, seit ca. 10 Tagen
3. Sich vom Boden abstützen ( mit den Armen)? mal ja, mal nein, nach Tagesform
4. Drehen? ich glaube, davon ist ernoch weit entfernt!
5. Laut lachen? Hat er erst 2x gemacht, also eher nein
6. Den Kopf halten ohne unsicher zu wackeln? naja, manchmal wackelt er noch heftig, manchmal geht es gut
7. Sonstiges? Nix
Ich mache mir da auch so meine Gedanken, vor allem, weil seine große Schwester das alles viiieel früher getan hat. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Osteopathen, aber nicht nur deswegen. Einfach zum durchchequen. Hatte ich schon vor der Entbindung geplant! Mach dir keinen Stress, das kommt noch! Versuch ich mir auch immer zu sagen.
LG,
Anke mit Elias (12W3T) und Johanna (3J3M)
Sorry, aber wenn Du schon so nach den Rundbriefen
LG Sabrina mit Noah & Tyler *16.Mai
P.S. Bestimmt ist alles okay bei ihr!
LG Sabrina
Kann auch vieles nur mit Nein beantw, AAABER...
Hi Carmen,
also bei uns siehts so aus:
- Nein
2. Die Hände anschauen?
- Ja
- Nur auf den Ellbogen, und das auch nicht so lange
4. Drehen?
- Nein, da ist sie glaub auch noch weit weg davon
5. Laut lachen?
- Nein
- Ab und zu schon, aber eher Nein. Man Mann nennt sie nicht umsonst liebevoll "Wackel-Dackel" ;-)
7. Sonstiges
- Fällt mir nix ein
Mara lacht mit mir, gibt auch versch. Töne von sich, schläft und wacht in gutem Verhältnis wie ich finde.
Daher hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht ob sie sich "zeitgerecht" entwickelt.
Und im Brief steht doch auch, dass Schwankungen um 4 Wochen völlig ok seien.
Für mich ist wichtiger dass sie ne gute Verdauung hat (s. mein Posting unten ;-) ), schön schläft etc.
LG, Ilse & Mara, morgen 13 Wo alt
erstmal vorweg: Richte dich bloss nicht nach irgendwelchen Rundbriefen! Kinder entwickeln sich so unterschiedlich, da kann man nicht 1:1 vergleichen.
Hier mal unsere Antworten:
Er hat zwar mit 12 Wochen was festhalten können, aber richtig gezieltes Greifen macht er erst seid ein paar Tagen.
2. Die Hände anschauen?
Das erste Mal mit ca. 13Wochen
Mit 14,5Wochen
4. Drehen?
Macht er seid 2,5 Wochen hin und wieder. Seid einer Woche übt er öfters am Tag.
5. Laut lachen?
Das erste Mal mit 14Wochen. Meine Große hat im Vergleich dazu erst 5Tage vor Ihrem 5monatigem Geburtstag das erste Mal laut gelacht...
Seid 2Wochen
7. Sonstiges
Er prustet seid gestern und seid 3 Tagen spielt er mit seiner Spucke. *gg*
Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann frag am besten den KiA oder die Hebamme, ob die Entwicklung korrekt verläuft. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite. :)
LG Tina mit Yasmin*4Jahre & Max*16Wochen
ich freue mich, mal wieder was von Dir zu hören und habe schon überlegt, ob ich Dich mal per PN anschreibe.
Mich irritieren ehrlich gesagt diese Rundbriefe auch ein wenig. Ich lese sie, bin verunsichert und sage mir dann doch ständig, dass sich jedes Kind eben anders entwickelt.
Dadurch, dass Silas absolut gar nicht auf dem Bauch liegen mag, kann er sein Köpfchen in dieser Position noch gar nicht heben. Ich frage dann manchmal Freundinnen und die meinten, dass sie das auch nicht provoziert haben und dass das mit der Zeit kommen würde.
Aber, um Deine Frage zu beantworten - Silas ist ja genauso alt wie Lisa-Sophie
1. halbwegs gezielt nach einem Greifring kann er mit der rechten Hand schon wirklich gut (seit gestern), dafür mit der linken Hand noch nicht so.
2. die Hände anschauen... habe ich noch nicht beobachtet, dass er das macht.
3. vom Boden kann er sich nicht abstützen, eben weil er nicht auf dem Bauch liegen mag und es keine 5 sec. dauert, bis er schreit
4. drehen? Auf gar keinen Fall deswegen. Ich denke mir, dass das halt dann erst ein wenig später kommt. Dafür entwickelt er sich halt an anderer Stelle weiter.
5. richtig laut lachen tut er nicht. Aber ab und zu schon mit glugsenden Tönen
6. beim Bäuerchen machen kann er seinen Kopf schon gut halten, das konnte er eigentlich schon mit 4 Wochen und es wird eigentlich erst in den letzten Wochen besser.
7. er beobachtet unheimlich viel, redet manchmal und lacht sehr viel mit fast jedem, der sich mit ihm beschäftigt.
Mach Dich nicht zu sehr verrückt, alles kommt zu seiner Zeit.
Viele liebe Grüsse
Sonja mit Silas
also, Simona wird 17 Wochen alt und kann von dieser Liste auch noch nicht viel. Sie hat eine dreckige Lache ;-) und hält inzwischen den Kopf ganz gut alleine. Aber greifen, drehen, vom Boden abstützen? Nö, macht sie alles nicht. Ich schätze allerdings, dass sie motorisch sowieso hinterher hinken wird, sie hat Kiss.
GLG Eva mit gemütlicher Simona ;-)
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
LG Carmen
Hier meine Antworten. Meine Kleine ist jetzt 17 Wochen und laut Kinderarzt motorisch wesentlich weiter als andere Kinder in ihren alter.
1. ja mit 10 Wochen
2. Ja mit 9 Wochen
3. ja mit 11 Wochen
4. jein ich muß sie nur daran Erinnern den Kopf hoch zu nehmen und schon ist sie rum.
5. ja seit ca 2 Wochen
6. ja kann ich nicht genau sagen, da wir von Anfang an nie das Gefühl gehabt haben das der Kopf sehr wackelig ist. ( LAut Hebi am ersten Tag, die Kleine benimmt sich, als wär sie 2 Wochen alt.)
7. Kommt mit den Knie schon hoch und schafft es ca 50 cm weiter zu kommen. Sitzt mittlerweile schon bis zu einer halben Minute alleine. hat sie die letzte Woche gelernt.
Lg Andrea
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen