Suchen Menü

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?



:-) aus gegebenen Anlass würde mich mal interessieren

1. Wie verbringt Ihr den Heiligen Abend?

a)Allein (nur Mama, Papa und Kinder), mit der ganzen Familie (Oma, Opa und Co.) oder mit Freunden?

b) Gehört für Euch ein Gang in die Kirche mit dazu?

c) das Essen?

d) Wann ist Bescherung? Kommt vielleicht sogar der Weihnachtsmann? Oder liegen alle Geschenke unterm Baum – kurz wie läuft das bei Euch so ab?

2. Wie verbringt Ihr den Rest der Feiertage?

3. Was ist Euch an Weihnachten wichtig? Gehören für Euch Geschenke auch auf jeden Fall mit dazu?

4. Geschenke - seid Ihr Früheinkäufer oder eher die Auf-den-letzten-Drücker-Losrenner? ;-)

5. Hat sich mit den Kindern was verändert? Habt Ihr früher anders gefeiert?

6. Könntet Ihr Euch vorstellen an Weihnachten zu verreisen (damit meine ich Urlaub und nicht familienbesuchsbedingte Reisen ;-) und wenn ja wohin?

7. Was Euch sonst noch so einfällt und Ihr gern loswerden möchtet ... :-)

Ich hoffe, Ihr findet ein bisschen Zeit zu antworten - die Umfrage ist ja nicht ganz so kurz ... Ich würd mich jedenfalls sehr freuen :-)

LG Anett

Bisherige Antworten

keine Ahnung, woher das am Anfang kommt *staun*

hier meine Antworten

1a) nur wir 4 allein – bei uns zu Hause
b) ich bin ehrlich – nicht zwingend – es ist zwar feierlich und ich finde es auch schön, dass mein Mann mit den Kindern geht (für ihn gehört es auf jeden Fall mit dazu J und die Kinder lernen dadurch, den eigentlichen Sinn des Festes zu verstehen – hoffe ich zumindest ;-))
c) Kartoffelsalat mit Würstchen/kleinen Schnitzelchen
d) nach der Kirche, aber vor dem Essen – alles andere können wir den Kindern nicht zumuten ;-) Bei uns liegen die Geschenke unter dem Baum und werden dann an die Kinder verteilt

2. Das wissen wir in diesem Jahr noch gar nicht – wahrscheinlich bleiben wir zu Hause genießen mal ein paar Tage Ruhe und freuen uns über die Zeit, die wir allein miteinander verbringen können; In den Jahren davor haben wir immer halbe Deutschlandrundreisen unternommen; nur in diesen Jahr fehlt mir dazu die Lust. Der Essensplan steht auch noch nicht – vielleicht bekomme ich ja durch Eure Antworten auf Ideen

3. Mir ist meine Familie wichtig, die Zeit, die man miteinander verbringt, dass man einfach nur mal zur Ruhe kommt - Ich selbst muss an Weihnachten keine Geschenke bekommen, ich freue mich, wenn liebe Menschen an einen denken – ein Geschenk ist dafür nicht erforderlich ;-) wird aber auch nicht zurückgewiesen
4. Ich gehöre zur letzteren Kategorie :-[ nehme mir jedes Jahr vor, früher fertig zu sein, aber irgendwie fehlt dann immer noch ein bis zwei Tage vor Weihnachten noch etwas =-O

5. Bei uns war Weihnachten schon immer für Familie reserviert – was sich verändert hat, ist der Ort und die Familie - früher bin ich zu meinen Eltern gereist, jetzt möchte ich meine Familie (Mann und Kinder) hier bei mir haben – Party und Co. war und ist für mich an Weihnachten nie in Betracht gekommen

6. Eigentlich nicht, vielleicht später mal und dann aber auch nur in die Berge mit Schnee und vielen weißen Bäumen ;-)

7. hier fällt mir nichts weiter ein – haben keine besonderen Rituale oder Traditionen …

lG Anett

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hi Anett,

na dann will ich mal anfangen!

1a) die letzten haben wir bei der Uroma u. Opa + Schwiemu (ab dem Kaffee trinken) verbracht ,

dieses Jahr weiß ich noch nicht, da wir ja eigentl. vorhatten nach Frankreich zu fahren um das 1. Mal (auch für mich) mit meinem Papa Weihnachten zu verbringen, leider hat er sich in letzter Zeit nicht mehr gemeldet oder das Thema angeschnitten und aufdrängeln möchte ich mich nicht, so das ich noch gar nicht weiss wie wir dieses Jahr feiern :-(

b) ja, ab einem Gewissen alter schon, mal sehen wann es bei uns damit losgeht, Colin hatte bis jetzt noch keine Lust dazu :-( u. Lui noch nicht die Ausdauer

c) abends auf jedenfall Kartoffelsalat und weiße Würstel für mich ;-) , die Kids essen auch braune und dann meist für meinen Mann noch Bratwurts u. Sauerkraut

d) wollte dieses Jahr das 1. Mal für Luana mit Weihnachtsmann, aber weiß nicht ob wir das noch hinbekommen. Bei uns kam bis jetzt der Weihnachtsmann immer die Nacht und früh war es da, weil tagsüber dann immer die Paket der Verwandschaft/Paten aufgemacht wurden und Nachmittags kam er dann zu den Großeltern, sonst wär es zuviel gewesen für meine Kids

2. noch keine Ahnung, aber ich denke einen Feiertag Schwiemu u. einen meine Mama

3. ja finde Geschenke gehören dazu, da ich auch gern schenke, einfach mal schön und entspannt

4. beides, habe vieles zeitig, aber renne trotzdem noch am Schluß los , weil wieder was vergessen oder jemanden ,....:-P

5. anstrengender mit Kids ;-) :-P , wichtiger für mich durch die kids

6. ja, wenn sie größer sind, aber nicht ins warme, eher Schweden/Norwegen,....

7. würde auch gern mal mit Freunden feiern

LG Dani

Nachtrag: Colin geht seit letzten Jahr mit Papa selbst Baum schlagen, wollen

wir als Tradition immer machen, Colin darf sich Baum aussuchen.

LG Dani

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo Dani!

Na, das ist ja bescheiden, dass Dein Paps Euch so in der Luft hängen lässt. Dann hoffe ich mal, dass ihr bald Klarheit habt.

Diese weißen Würstchen kenne ich auch - mag sie aber überhaupt nicht. Überhaupt mag ich Würstchen nicht so richtig - deshalb gibt es bei uns auch noch Schnitzel dazu ;-) Das ist ja das Schöne, wenn man fürs Essen sorgt - man kann auch bestimmen, was es gibt ;-)

lg Anett

P.S. Das mit dem Baumschlagen find ich schön.

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hi Anett,

danke schön.

LG Dani

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo Anett!

1: a) alleine

b) erst wenn die Kinder größer sind, gehen wir auch in die Kirche

c) dieses Jahr Roastbeef

d) Bescherung vor dem Essen (ohne Weihnachtsmann)

2: 1. FT bei Schwiegereltern, 2. FT bei meinen Eltern

3: beschenkt werden nur unsere Kinder, Kinder meines Bruders und unsere Eltern (mein Mann und ich schenken uns nix)

4: fange schon im September an ;)

5: wir feiern so wie ich als Kind gefeiert habe ;)

6: einmal und nie wieder (mit 16 auf Teneriffa, fand ich schrecklich)

7: :-X

LG

Kerstin

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Huhu!

Immer wieder schön, Deine kurzen und präzisen Antworten :-) Und dass Du eine Früheinkäuferin bist, habe ich schon festgestellt ;-)

lg Anett

Ich fasse mich immer kurz, weil ich mich beeilen muss, sonst wollen die Zwerge auch an den Computer ;) LG

Ich fasse mich immer kurz, weil ich mich beeilen muss, sonst wollen die Zwerge auch an den Computer ;) LG

:-P :-P war schon immer so kerstin ist aber schoen was kurzes zu lesen

LG

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo Anett

Sei mir nicht böse, aber auf den ersten Teil kann ich dir nicht antworten. Ich verstehe es nicht! :-P

1. Wir 4 verbringen Heilligabend zusammen mit meinen Eltern hier bei uns.

b. Nein, weil ich persönlich damit ein problem habe, dass sooo viele Menschen nur an Weihnachten in die Kirche gehen, weil ja Weihnachten ist. Ich finde es zum :-! Man kann immer in die Kirche gehen. Mein Großer geht sehr gerne in die Kirche. auch wenn keine Messe ist. Er schaut sie sich gerne an.

c+d. Um ca.17 Uhr kommen meine Eltern. Wir kochen zusammen. Es gibt Schweinerouladen mit Kartoffeln, Klöse(Semmel, Halb&Halb), Rotkohl, Erbsen und Möhren. Und Natürlich Nachtisch [:-}

Wir sind meistens um halb acht fertig. Danach gehe meistens ich in Wohnzimmer um zu schauen, ob das Christkind schon da war und mach alle Kerzen und alle Lichter am Baum an!

Bis dahin ist die Tür zu und keiner darf ins Wohnzimmer.

Dann dürfen alle kommen. Wir bestaunen den Baum(den bis dahin auch noch keiner gesehen hat) und stoßen erst mal mit einem Glas Sekt an bzw mit O-Saft. Die Geschenke sind schon aufgebaut, aber unter Decken versteckt, so das keiner sieht was darunter ist. Auf den Decken sind Zettel mit den Namen der Kinder. Ein Kind darf dann eine Decke hochheben. Damit wird dann erst gespielt, das ander Kind guckt zu oder spielt mit. Wir Erwachsene auch. So zieht sich das dann bis Nachts. Letztes Jahr waren die beiden um viertel vor eins im Bett.

2. Am 1 Weihnachtsfeiertag wird erst geschlafen dann gespielt, gegammelt, gefaulenzt. Zwischendurch kommt meine Freundin mit Mann vorbei. Die dann noch ein geschenk vorbei bringen und auch mit den Kindern spielen. Wir trinken einen Kaffee und die beiden ziehen weiter. Wir Faulenzen weiter!

Am 2. Feiertag fahren wir zum Mittagessen zu meinen Schwiegereltern und dann zum Kaffee trinken zu den Großeltern von meinem Mann.

3. Mir ist am wichtigsten die gemütlichkeit. Geschenke sind mir auch Wichtig, aber nur gekaufte Geschenke für die Kinder. Alle Erwachsenen die dem Christkind ein Brief schreiben und somit ein Geschenk für die Kinder haben, für die gibt es selbstgemachtes von den Kindern. ( Wir haben z.B. Gläser bemalt, Stofftaschen, Platzdeckchen, Kalender gebastelt usw)

4. Sehr früh! Dieses Jahr haben wir die Geschenke aus unserem Sommerurlaub in Holland mitgebracht!

5. Es hat sich die Uhrzeit geändert. Früher sind meine Eltern um 19 Uhr (jetzt 17 Uhr) gekommen und waren so bis 3 Uhr das( Jetzt ca. 1 Uhr).

6. NEIN!

7. Ich freue mich jedes Jahr wie ein kleines Kind auf Weihnachten! Unser Haus sieht man schon Kilometer weit entfernt. Und im Haus darüber sprech ich erst gar nicht. Alles Funkelt blinkt, muß fablich zusammenpassen und co. Es läuft den ganzen Tag hier Weihnachtsmusik. Hach herlich :-) :-) :-)

So Ich glaube die Antwort ist sehr lang geworden.

LG Brina

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

:-) die lange Antwort schadet nicht - mein Umfrage-Posting ist ja auch nicht gerade kurz ;-)

Wenn Ihr Weihnachten nicht in die Kirche geht, wie bringt Ihr denn den Kindern den Sinn und den Grund des Weihnachtsfestes nahe? Lest Ihr die Weihnachtsgeschichte - das machen wir vor der Bescherung, da ich nämlich weiß, was die Kinder bei der ganzen Aufregung und dem Trubel in der Kirche davon mitbekommen.

Die Christkind-Idee finde ich gut - so können die Geschenke dann auch unproblematisch persönlich übergeben werden. Bei uns bringt der Weihnachtsmann alle Geschenke und wir Eltern bedanken uns dann für die KInder - jedenfalls solange sie noch daran glauben :-)

LG und noch eine schöne Vorweihnachtszeit

Anett

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo Anett

Ja wir lesen Bücher und hören Musik in der erklärt wird, warum es Weihnachten geht.

Z.B. Bei Caillou der Weihnachtsfilm. Da werden auch dinge den ganz kleinen erklärt, die mir persönlich sehr wichtig sind.

Wenn wir dann so eine Szene gesehen haben, dann sprechen wir darüber, wie wichtig das ist und ob wir das nicht auch tun können. Caillou sotiert sein Spielzeug aus und spendet es der Feuerwehr, die es dann an arme Kinder weiter verschenkt.

Nino, Miron und ich haben sehr lange darüber gesprochen, wen wir denn das alte Spielzeug bzw die Kleidung geben könnten.

Ich war total ergriffen, wie sehr die beiden (auch Miron) es verstanden haben.

Solche Momente kann mir eine total überfüllte Kirche am 24.12. nicht bieten.

Das verstehe ich nicht:

"Die Christkind-Idee finde ich gut - so können die Geschenke dann auch unproblematisch persönlich übergeben werden. Bei uns bringt der Weihnachtsmann alle Geschenke und wir Eltern bedanken uns dann für die KInder - jedenfalls solange sie noch daran glauben "

Bei wem bedankt ihr euch? Hä? Ich bin doch Blond :-[

LG Brina

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

*grins* bei den Schenkenden ...:-) Für die Kinder kommt eben der Weihnachtsmann, der ihre Wünsche erfüllt. Es kommen alle Geschenke, egal von wem, unter den Baum.

lg Anett

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo Anett,
ich mache auch gerne mit.
1.
a) Unterschiedlich!, dieses Jahr im großen Kreis in Chile, mit meinen Eltern, meinen Großeltern und meinem Bruder mit Familie.
b) Ja, unbedingt, wir gehen auch sonst viel zur Kirche. Dieses Jahr hoffe ich auf einen Gottesdienst in Santiago, muss mich noch schlau machen.
c) Dieses Jahr gibt es bei uns empanadas (mit Käse, Fleisch oder Fisch gefüllte Teigtaschen), dazu einen Avocado-Tomatensalat. Typisches chilenisches Gericht.
d) Nach dem Kirchgang, der vorzugsweise am frühen Nachmittag ist, kommen wir nach Hause, Weihnachtszimmer ist abgeschlossen (weiß noch nicht, wie ich das in unserer Ferienwohnung hinkriegen soll, mal sehen). Dann gibt es Essen, dann die Bescherung. Die Kinder dürfen die Geschenke nehmen und einzeln verteilen, alle gucken zu, was der andere auspackt, etc. Zwischendurch lesen wir die Weihnachtsgeschichte, musizieren und singen.
2. Normalerweise teilen wir uns unter den Eltern auf (1 Tag hier, 1 Tag da...), dieses Jahr gibt's am 2. Weihnachtsfeiertag ein Riesenfamilientreffen mit 40 Leuten. Nicht ganz so feierlich, aber das bringt der Umstand so mit sich, dass wir ausnahmsweise mal alle zusammen da sind.
3. Wir feiern die Geburt Jesu. Die Kinder bekommen Geschenke, meistens wird auch ein Herzenswunsch erfüllt, aus der Überlieferung heraus, dass das Kind in der Krippe ebenfalls beschenkt wurde.
4. Tendenziell Früheinkäufer mit ein paar last-minute-Aktionen
5. Wenig hat sich verändert. Früher waren wir oft in Mitternachtsmessen, das machen wir jetzt nicht mehr (vorerst) und das Essen ist auch praktischer geworden, früher haben wir oft aufwändig gekocht und länger gesessen. Früher haben wir uns auch gegenseitig beschenkt, das fällt jetzt öfter mal aus, macht aber nichts.
6. Ja, machen wir auch oft. Kein Problem, wir machen's uns überall gemütlich.
7. Fällt mir gerade nichts ein...
LG Claudia

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo Claudia!

Ich wusste gar nicht, dass Du aus Chile bist - mir zwar bekannt, dass Ihr familiären Bezug dorthin habt, aber das Du diejenige bist, war mir nicht bekannt.

Das muss dann ja in diesem Jahr ganz besonders aufregend für die Kinder sein.

Wir lesen auch die Weihnachtsgeschichte - allerdings schon vor der Bescherung. Finde es schön, sich vor der Geschenkeverteilerei darauf zu besinnen, warum wir dieses Fest eigentlich feiern.

LG

Anett

p.S. Wann fliegt Ihr eigentlich? Und kann ich das Rezept haben? - hört sich extrem lecker an :-)

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Liebe Anett,
naja, eigentlich ist meine Mutter diejenige die aus Chile kommt. Mein Vater ist Deutscher und ich bin eigentlich in Venezuela geboren, habe aber eben sehr viel Zeit in Chile verbracht, als Kleinkind. Als ich 4 war, sind wir nach D gezogen und seitdem war ich jedes Jahr meines Lebens mindestens einmal in Chile. Wenn alles gut geht, fliegen wir am 22.12., das ist nächsten Dienstag. Ich bin jedes Mal wahnsinnig aufgeregt, erst recht, seit die Kinder mitfliegen, denn ich warte förmlich auf den nächsten Infekt oder Fieber oder oder oder und dann können wir alles absagen, denn wir haben ja nur die Winterferien, wg. Schule von Olivia. Ich gehe auch jedem gehörig auf den Zeiger mit meinem Pessimismus, aber irgendwie kann ich kurz vorher nicht anders.
Tja, das mit dem Rezept ist gar nicht so einfach, das ist so eine Mischung aus Blätterteig und "normalem" festem Teig, ich hab gar kein Rezept dafür, kann aber mal eins besorgen, wenn du Interesse hast. Die Fleischfüllung ist nicht mit Hackfleisch, weil's dann zu süppig wird, sondern mit ganz klein geschnetzeltem scharf angebratenem Rindfleisch. Rosinen sind noch dabei und so ein Sud, damit das Ganze wiederum nicht zu trocken wird. Hmm, klingt alles zu vage, ich suche mal ein Rezept raus und schick's dir, okay?
LG und noch einen schönen Abend,
Claudia

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

hallo anett,

schöne umfrage, wenn auch lang, hatte heute morgen die idee, ein posting bzgl. topfgucker weihnachten zu verfassen, weil ich noch so garkeine idee habe, was ich da koche, aber deine umfrage könnte auch mir ein paar ideen liefern ;-)

1)a) alleine, im wechsel ist aber manchmal meine mama dabei, weil wir kinder denken sie sollte nicht alleine sein am heiligabend, letztes jahr war sie bei uns, dieses jahr will sie aber doch ihre ruhe und bleibt ganz für sich

b) nein, erstens sind wir konfessionslos, zweitens wären mir das an weihnachten viel zu viele leute, kann aber sein, dass vor dem letzten schultag noch ein weihnachtsgottesdienst der schule stattfindet, da würde ich dann hingehen

c) das frage ich mich gerade, bin nicht so der würstel/kartoffelsalat-freund, vor 2 jahren hatten wir danach den herrn md zu besuch :-! :HEADSHOT: , ich schau mal was es bei den anderen so gibt, vielleicht mach ich fisch?

d) bescherung ist bei uns immer nach dem essen, so wurde es in meiner kindheit auch gehandhabt, fand es immer süß, wenn mein vater dann mit einer klingel die bescherung einläutete, vielleicht führe ich das dieses jahr auch ein, geschenke kommen unter den weihnachtsbaum, bzw. hab ich so einen großen nikolaussack und der wird gefüllt

2) am 1.feiertag sind wir zuhause, der 2.feiertag wird wieder bei meiner mutter gefeiert mit geschwistern im kreise der familie

3) weihnachten ist und bleibt für mich ein familienfest, ruhe, harmonie wäre schon schön ;-) , aber leider hab ich hier einen totalen weihnachtsmuffel als mann, der froh ist wenn die tage vorbei sind :-X, geschenke für die kinder, finde ich, gehören dazu, aber ich finde es muss nicht so überladen sein, wie manch einer das macht, auch was kleines kann grosse freude bereiten

4) ich kann mir einfach nicht angewöhnen, ideen die ich übers jahr mal sammle auch zu notieren (meine altersdemenz ;-) ), so brüte ich vor weihnachten immer noch lange und hab dann oft auf den letzten drücker alles, aber es ist mal so, mal so, kam auch schon vor dass ich lange vorher alles hatte

5)nee, keine änderung

6) ich glaub wenn dann nur in den schnee, sonst kommt ja sowieso kaum weihnachtsstimmung auf, manchmal überkommt mich der gedanke bei dem wetter ab in die sonne, aber weihnachten klammere ich gedanklich immer aus, das passt für mich einfach irgendwie nicht zusammen,

7) hm, ich hätte den wunsch mich nicht jedes jahr aufs neue mit meinem mann darum streiten zu müssen, ob nun ein weihnachtsbaum aufgestellt wird oder nicht, keine diskussion ob plastik oder echter baum,... aber mal schauen wie es dieses jahr überhaupt wird, mein mann darf am 22. noch unters messer, miniskus-op

lg sandra

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo Sandra!

Ja, bei uns wurde auch immer nach dem Essen beschert - aber das finde ich für die Kinder schon seeeehr lange und zerrt nur an unseren Nerven ;-) Außerdem essen wir ja im Wohnzimmer, wo auch der Tannenbaum steht mit den Geschenken darunter. Das wäre ja schon fast Folter ;-) und wir könnte nicht mit dem Glöckchen klingeln als Zeichen dafür, dass der Weihnachtsmann da gewesen ist :-) Du siehst momentan sprechen einfach noch zu viele Gründe für eine Bescherung vor dem Essen.

Es ist schade, dass Dein Mann zu weihnachtsmuffelig ist. Aber Weihnachten ohne Baum, wäre für mich nichts. Und Plastik??? *grusel*

Ich wünsch für die OP alles Gute - dann hast du ja einen Pflegefall über die Feiertag zu Hause, Du Arme!

lg Anett

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

hallo anett,

falls du dich noch ein klein wenig erinnern kannst, wie es bei uns aussieht, ihr wart ja lange nicht mehr da ;-) , das esszimmer und das wohnzimmer sind ja räumlich nicht getrennt, und von daher ist der weihnachtsbaum vom esstisch aus auch einsehbar. aber wenn ich die geschenke schon am vorabend in den nikolaussack stecke, sehen die kinder diese nicht und manchmal sind sie auch abgelenkt und können sich eigentlich ganz gut zurücknehmen, fällt mir gerade auf. wundert mich zwar in dem punkt, weil sie sonst auch nicht gerade geduldig sind, aber wenn ich vor dem essen beschere, dann wird nichts mehr gegessen, das ist dann totale nebensache und das mag ich auch nicht!

hm die baumfrage muss ich wohl entweder meinem mann dann noch vor der op aufs auge drücken oder womöglich selbst angehen. aber der gedanke einen pflegefall über weihnachten zu haben, davor graust mir auch. :HELP:

ach und früher vor den kindern sind wir an heiligabend immer mittags zu meinen schwiegereltern gefahren, da gab es dann mittagessen und kuchen, und abends waren wir wieder zuhause für uns. und glaub ich einen feiertag haben wir auch noch mit meiner schwägerin verbracht. da mein schwiegervater aber nicht mehr lebt, der kontakt zu schwiegermutter und schwägerin abgebrochen ist, hat sich das verändert. jetzt haben wir meist zwei der feiertage für uns.

lg sandra

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

1. allein mit familie, mit kirchgang (ist ja religoeser feiertag) liz spielt im krippenspiel mit, mark kocht, bescherung ist zweigeteilt, ein geschenk heuligabend, rest am morgen. geschenke liegen unter dem baum

2.zu hause, spielen. weihnachtsklassiker gucken, essen , essen essen

3.

geschenke fuer die kinder ja aber auch wichtig dass kinder wissen warum weihnachten gefeiert wird ( versteht nur l)

4.frueheinkaeufer

5.gehen nicht mehr zur mitternachtsmesse, kaufen uns keine geschenke mehr,obwohl ich mir ja leztes jahr zwischen weihnachten und neujahr a geholt hab :-D :-D :-D :-D

6.wir waren 99 mit ingrid in los angeles weihnachten. hatte durchaus was fuer sich

liz und mark waren gestern im weihnachtskonzert, das war mein geschenk fuer m und l ;-)

d und a beglueckten mich daheim :-)

lg

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Huhu!

Gehst Du denn an den anderen religiösen Feiertag auch in die Kirche? Ich werde in diesem Jahr vielleicht auch mal dazukommen und mitgehen. Bisher kam immer was dazwischen - aber wie gesagt, ich find es nicht so schlimm. Ich geh dann lieber so mal in die Kirche oder am folgenden Feiertag. Früher war auch die Mitternachtsmesse gern mit im Programm. Und bevor Du Befürchtungen bekommst, dass Du die falsche Patentante für A ausgesucht hast oder mich beim M verpetzt :-P , bei uns ist die Weihnachtsgeschichte immer vor der Bescherung mit im Programm und auch in der Vorweihnachtszeit beschäftige ich mich mit den Kindern mit dem Thema ;-)

LG Anett

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

:-D :-D :-D :-D da hastdu aber gluek

d, l und m gehen jeden sonntag und ich auch wenn a groesser ist und grippesaison um. l geht zur sunday school und d in die nursery und beide einmal om monat zum basteln

lg

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Huhu Anett hier meine Antworten ;-) :
1.a)Mit meinen Eltern die kommen abends zu uns
b)Ja diese Jahr spielen auch beide Kids als Schäfchen im Krippenspiel mit ( Ban hatte schon mal mitgespeilt Til noch Nicht bin mal gespannt ob er auch wirklich mit macht )
c)Weiß noch nicht genau irgend ein Braten und Salat oder wieder raclette wie die letzten Jahre
d) Bescherung nach der Kirche danach abend essen mit meinen Eltern bei uns. Unsere Bescherung ist aber noch ohne meine Eltern so als eigene Familie ;-)
2. Oh je Streß pur, an beiden Feiertagen gehen wir zu meinen Eltern zum essen, und Nachmittags dann kommen die Paten der Kids oder wir gehen zu ihnen
3.Für die Kids auf alle Fälle aber selbst.... naja ich sag mal so ne Kleinigkeit das man sieht es wurde dran gedacht find ich schön; gern auch selbstgebasteltes ;-)
4.Früheinkaufer definitiv
5.Ja früher hatten wir die Feiertag Ruhe und jetzt werden eben Paten abgeklappert
6.Dieses Jahr das 1. mal das ich darüber nachgedacht habe und entschloß sobald die Kids etwas älter sind will ich mal Weihnachten im Schnee verbringen.... also nicht bei uns
7. :-X Mir fällt nix mehr ein ;-) Ausser sehr interresante Umfrage :OK:
Lg Caro

Nachtrag....

Vergessen hab Geschenke liegen unterm Baum und der weihnachtsbaum wird am Vorabend gemeinsam von uns geschmückt, ist zwar sehr nervenaufreibend weil die Kids meist alles auf einen Fleck hängen wollen aber die freuen sich so darauf zu helfen das wir die Tradition beibehalten werden.
Lg Caro

Wir schmücken auch gemeinsam am Abend vorher ;-)

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo!

Das finde ich ja niedlich, dass die Beiden schon im Krippenspiel mitmachen dürfen :-)Hier in unserer Gemeinde wird leider kein Krippenspiel gemacht, auch kein Familiengottesdienst *seufz* Wir gehen dann in die große Kirche ein Stückchen weiter weg und da ist es dann immer überfüllt, so dass eigentlich keiner wirklich was vom Krippenspiel mitbekommt %)

Der feiertägliche Stress ist mir auch nur zu bekannt, deshalb freue ich mich in diesem Jahr so auf die Tage hier allein in Stuttgart.

lG Anett

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo ja ich find das auch schön mit dem Krippenspiel, da dürfen alle Kinder mit machen die wollen.... auch schon Kiga-Kinder. Kenne es von mir früher das nur die Kommunionkinder oder die Schulkinder einer bestimmten Klasse mitmachen konnten. Finde es wie es hier jetzt ist schöner..... Bin nur mal gespannt ob Til denn auch so macht was er soll ;-)
Lg caro

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Huhu Anettle,

  • 1.+2. Wir sind die ersten Tage allein zu Hause und fahren erst am 2. Feiertag zu meinen Eltern.

D.h. an Heiligabend gehen wir ins Krippenspiel bzw. Kindergottesdienst (warum feiere ich sonst Weihnachten), danach gibt's Bescherung und ev. kommen Freunde mit gleichaltrigem Kind vorbei. Zu Essen wird's ein erweitertes Abendbrot geben, d.h. kalt aber netter. Genau weiß ich das noch nicht aber ich dachte so an Lachs und Räucherfisch, Salate usw. Am 1. Weihnachtstag gehen wir mit Freunden brunchen. Am 2. Weihnachtstag gehen wir dann mit meiner kompletten Familie essen.

3. Wichtig ist mir, den Grund für diese Feiertage zu verstehen. Daher auch def. 1-2 Kirchengänge. Gehen aber auch sonst in die Kirche, also nicht nur zu Weihnachten :-) Ich finde übrigens, dass Kinder jeden Alters in die Kirche gehören, durchaus aus Säuglinge, man kann nie früh genug anfangen.

Wir Erwachsenen schenken uns nichts untereinander. Die Kinder kriegen etwas.
Wir haben unsere Tradition diesbezüglich noch nicht gefunden, aber ich stelle mir das in etwa so vor, dass wir die nächsten Jahre uns als Familie insg. beschenken, d.h. zum Beispiel mit einem verlängerten Wochenendurlaub, einem gemeinsamen Theaterbesuch oder so. Möchte weg von dieser elenden Konsumgeschichte und dem Geschenke aufreißen wie blöd.

4. Wenn dann Früheinkäufer

5. Na früher sind wir immer zur Familie gefahren und haben uns zerrissen zwischen unseren Familien. Dass wir jetzt nicht immer fahren wollen stößt auf wenig Verständnis. Und bei uns wiederum stößt es auf wenig Verständnis, dass offensichtlich nur für uns erwartet wird, dass wir fahren aber keiner den Weg zu uns macht, es ist ja Weihnachten :-D :-D

6. Ich kann mir alles vorstellen, was UNS glücklich macht und nicht darum geht, was die anderen wollen.

7. Nüscht, alles gesagt.

LG,

Elena

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Huhu!

Und wieviel seid Ihr dann, wenn die Familie komplett ist? Hört sich irgendwie nach sehr viel an :-)

Wir gehen auch in die Kirche - aber ich muss es nicht unbedingt an Heiligabend haben - wohlgemerkt für mich! Für die Kinder finde ich es auch wichtig und gut, dass sie gehen. Aber das macht ja der Papa :-)Ich geh dann lieber etwas später (früher gern in die Mitternachtsmesse). Und den Grund Weihnachtsfestes binden wir mit der Weihnachtsgeschichte vor der Bescherung mit ein. Ich möchte auch keine Kinder haben, die Weihnachten nur wegen der Geschenke toll finden. Und ich denke dafür legt man in der Kindheit den Grundstein ...

Auch wir haben mit etwas Unverständnis zu kämpfen, dass wir hier feiern wollen - allerdings unterstützt uns bei der Argumentation die weite Entfernung und das Wetter :-D :-D

lg und bis später ;-)

Anett

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Wir sind wenn nur meine Familie da ist inzwischen 14 Personen. Dabei vier Kinder im Alter von 11 Monaten bis 7,5 Jahren :-)

So sehen dann auch normale Treffen zum Kaffeetrinken am Wochenende bei meinen Eltern aus. Ist schon recht anstrengend und laut. Ich bin zwar auch so aufgewachsen mag es seitdem ich Zwergin habe aber nicht mehr ständig so haben.

Kommt Göga's Seite auch noch dazu sind wir über 20 Personen, daher kann ich nie alle auf einmal hier haben zu irgendwelchen Feierlichkeiten bzw. bin ich irgendwie immer froh, wenn jemand absagt :-[

LG,

Elena

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

nur weil du es bist :-)
1. Wie verbringt Ihr den Heiligen Abend?
a) Schwiegereltern, Schwägerin mit ihrer Familie und wir sind bei uns daheim.
b) Gehört für Euch ein Gang in die Kirche mit dazu? auf jeden Fall. Werden Nachmittags wahrscheinlich in den Familiengottesdienst gehen
c) das Essen? Wir machen an Heiligabend immer kalte Platte mit Fisch, Käse, Wurst usw..
d) Wann ist Bescherung? Kommt vielleicht sogar der Weihnachtsmann? Oder liegen alle Geschenke unterm Baum - kurz wie läuft das bei Euch so ab? Die Geschenke liegen unter dem Weihnachtsbaum und werden nach dem Abendessen zusammen aufgemacht. Ich persönlich finde es viel schöner wenn man die Geschenke erst am nächsten morgen aufmacht weil es sonst immer so ein Gehetze beim Essen ist weil die Kinder ja so schnell wie möglich die Bescherung haben wollen, aber bisher konnte ich es noch nicht durchsetzen :-(
2. Wie verbringt Ihr den Rest der Feiertage? Am ersten Feiertag sind wir bei meinen Eltern und am zweiten mit den gleichen Leuten wie an Heiligabend bei den Schwiegis.
3. Was ist Euch an Weihnachten wichtig? Gehören für Euch Geschenke auch auf jeden Fall mit dazu? Ich finde es eigentlich schrecklich, dass sich alles nur noch um Geschenke dreht, aber irgendwie ist es wohl mittlerweile so. Ich finde es viel wichtiger mit meinen Lieben zusammenzusein und die schöne Stimmung zu genießen.
4. Geschenke - seid Ihr Früheinkäufer oder eher die Auf-den-letzten-Drücker-Losrenner? Ich fang meist schon im Herbst mit den Einkäufen an. Macht einfach viel zu sehr Spaß.
5. Hat sich mit den Kindern was verändert? Habt Ihr früher anders gefeiert? Nee nicht wirklich, außer, dass wir an Heiligabend immer woanders waren.
6. Könntet Ihr Euch vorstellen an Weihnachten zu verreisen (damit meine ich Urlaub und nicht familienbesuchsbedingte Reisen und wenn ja wohin? Nein
LG Lilli

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo Lilli!

Mann, da habt Ihr aber eine große Runde zusammen. Wechselt Ihr von Jahr zu Jahr rundherum? Oder ist es immer bei Euch?

Gegen wen musst Du denn ankämpfen, wenn Du die Geschenkerei gern auf den nächsten Morgen verlegen willst? Nico und Jannik sind da ja wahrscheinlich noch recht unbefangen? Vielleicht schließt Ihr einen Kompromiss und schenkt nur einen kleinen Teil an Heilig Abend und den Rest dann am nächsten Morgen? So wie bei Heidi :-)

LG und ich hoffe, Jannik geht es besser

Anett

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

hallo anett,
nee seitdem wir kinder haben ist es immer bei uns. ist mir auch lieber so. so kann ich die kinder in aller ruhe rechtzeitig ins bett bringen und muss nicht mit übermüdeten und überreizten kindern noch auf heile familie bei der schwägerin machen.
wg den geschenken: da müsste ich schon gg die ganze familie kämpfen. jeder will sehen ob sein geschenk denn auch bei den kindern gut ankommt (was ich ja auch irgendwie verstehen kann). da kann ich ihnen schlecht erklären, dass ich es gern anders hätte. naja es gibt schlimmeres. meistens läuft es bei uns trotzdem relativ harmonisch ab. lg lilli

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hi Anett, danke für die nette Umfrage !
Wie gehts Dir inzwischen? Mir nach wie vor bescheiden. Wenigstens hab ich die üblen Kopfschmerzen los. Und ob mir der Rücken vom Rumliegen oder den Gliederschmerzen weh tut, ist irgendwie nicht mehr wichtig. Nochmals vielen Dank für Deinen Anruf Gestern, ich war mehr als froh, dass Du mir entgegen gekommen bist.
So nun die Antworten:
1. Wir wollen unbedingt unter uns sein am heiligen Abend, nur die Kinder und wir.
Wir gehen zum Krippenspiel in die Kirche und freuen uns anschliessend auf die Geschenke unterm Baum, der dann in Licht und Glanz erstrahlt (Zeitschaltuhrseidank).
Später gibts dann Abendessen, ich mach dieses Jahr Schwarzwaldforellen, die ich letzte Woche schon gekauft hab. Sollte schnell gehen das Essen, bzw. mich nicht stundenlang in der Küche fesseln.
2. Die beiden Feiertage klappern wir dann die Familie ab. Spätestens jetzt wird klar, warum wir am 24. unter uns sein wollen :-)
1. Weihnachtsfeiertag dieses Jahr bei meinen Eltern, 8 Erwachsene - 6 Kleinkinder, Mittagessen + Kaffee.
2. Weihnachtsfeiertag bei den Schwiegis, 7 Erwachsene - 4 Kinder, Mittagessen + Kaffee.
Am 27.12. hat mein Schwager Geburtstag, am 28.12. mein Neffe. %)
3. Am wichtigsten ist für mich Zeit zu haben. Zeit um Mitzuerleben was die Kinder fühlen, Zeit für Gespräche, Nähe, Gedankenaustausch. Ja Geschenke für die Kinder sind wichtig. Ich selbst brauch nix :-)
4. Eher Früheinkäufer - aber dieses Jahr muss ich noch einiges auf den letzten Drücker holen.
5. Ja, früher wollte ich unbedingt auch Zeit mit Freundinnen verbringen, das geht einfach nicht mehr, weil jeder mit Familie zu ist :-)
6. hm... ja vielleicht, wenn die Kinder größer sind und die Großeltern nicht mehr leben?
LG, Anette

Gute Besserung!

Hab schon gehört dass du dahinsiechst ... drück dir die Daumen, dass du zum Wochenende bzw. spätestens Anfang kommender Woche durch bist!

LG,

Elena

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo!

Na, das hab ich doch gern gemacht - wollte Dir erst schreiben. Aber dann hatte ich so ein Gefühl, dass es netter ist anzurufen;-) Auch wenn ich Dich geweckt habe :-(

Uff - Ihr habt aber wirklich einiges zu tun an den Tagen nach Weihnachten - Dann kurier Dich bloß ordentlich aus, nicht dass Du gleich wieder flach liegst.

LG

Anett - achja, bei mir kratzt noch der Hals und der Kopf brummt ein bisschen, aber sonst geht es. Bin aber froh, dass wir bei dem Schneefall hier heute nicht auf dem Weihnachtsmarkt waren. Vielleicht schaffen wir ja ein Treffen im Januar nachzuholen.

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo Anett,
1.a) dieses Jahr bei meinen Eltern traditionell mit meinem Bruder und dessen Familie und am 26. fahren wir nach Franken zu meinen Schwiegereltern
1.b) seit die Kinder da sind eher nicht am Abend, als wir noch in der alten Wohnung gewohnt haben sind wir am Nachmittag in die Kirche gegangen, aber da mein Mann auch an Heiligabend gelegentlich arbeiten muß, richtet sich so etwas nach ihm
1.c) Hühnerfrikassee, Sauerkraut, Kartoffelsalat und Würstchen
1.d) nach dem Kaffe, vor dem Abendessen, bei meinen Eltern kommt der Weihnachtsmann, bei meinen Schwiegis das Christkind (da liegen dann die Geschenke unterm Baum)
2. siehe 1a
3. Ruhe, Besinnlichkeit und Geschenke und leuchtende Kinderaugen und Weihnachtslieder singende Kinder...
4. dieses Jahr war ich früh dran und hab schon alles [:-} [:-}
5. mein Mann hatte früher nicht mal 'nen Baum.. %) %)
6. nein!!!!!!!!!
LG Bea

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo!

Ich liebe Hühnerfrikassee - muss ich auch unbedingt mal wieder machen.

Mensch, da habt Ihr ja auch noch ein gutes Stück Weg vor Euch - Ich hoffe, Ihr habt danach Urlaub, so dass sich die Reise auch lohnt

lg Anett

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

1. Wie verbringt Ihr den Heiligen Abend?
a)mit der ganzen Familie
b) Gehört für Euch ein Gang in die Kirche mit dazu?
für mich nicht, einige gehen. ich finde es nicht toll nur zu weihnachten in die kirche zu gehen. zumal sie zum gottesdienst gehen. wenn sie zum krippenspiel gehen würden, würden sie zumindest anteilig das spiel würdigen.
c) das Essen?
es wird wie die letzten jahre 3 ;-) karpfen in drei varianten und kartoffeln dazu geben.
d) Wann ist Bescherung?
nach dem abendessen. manchmal kommt der weihnachtsmann.
2. Wie verbringt Ihr den Rest der Feiertage?
wieder großeltern
3. Was ist Euch an Weihnachten wichtig? Gehören für Euch Geschenke auch auf jeden Fall mit dazu?
ja, geschenke gehören schon dazu. wobei sie mir als erwachsene jetzt nicht mehr so wichtig sind. als kind war das alles viel toller.
4. Geschenke - seid Ihr Früheinkäufer oder eher die Auf-den-letzten-Drücker-Losrenner? smiley
beides
5. Hat sich mit den Kindern was verändert? Habt Ihr früher anders gefeiert?
6. Könntet Ihr Euch vorstellen an Weihnachten zu verreisen (damit meine ich Urlaub und nicht familienbesuchsbedingte Reisen smiley und wenn ja wohin?
wir überlegen nächstes jahr in den sommer zu verreisen, aber eher als einmalaktion und nicht um immer weihnachten zu entkommen.
7. Was Euch sonst noch so einfällt und Ihr gern loswerden möchtet ...
das keiner von euch karpfen macht :SORRY: , ihr verpasst was!
lg quark

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Tja, wenn ich wüsste, wie man den Karpfen schön und lecker zubereitet ... Bei meinen Schwiegereltern gibt es Heilig Abend auch immer Karpfen, aber ich habe mich da noch nicht rangetraut.

lg Anett

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

hi,
das einfachste und schickste rezept ist karpfen blau. da wird der geschuppte karpfen mit essigwasser übergossen (das macht ihn blau) und dann in diesem wasser mit ein paar gewürzen 20-30min gekocht. fertig! ähnlich kompliziert wie nuddeln kochen. schmeckt sehr lecker, der karpfen bleibt heil und sieht schick aus. einziger nachteil, es entsteht keine soße für die kartoffeln, weil das essigwasser nicht genießbar ist.
bei uns gibts ihn dann noch in biersoße und gebraten.
lg quark

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

1. Wie verbringt Ihr den Heiligen Abend?
a)mit Oma und Opa und Tante, Onkel,Nichte(die letzten 3 sind dieses Jahr aber leider nicht mit dabei)
b) nein, wir sind nicht kirchlich
c) nach Tradition gibt es bei uns immer Roster, Sauerkraut und Klöße
d) meist so gegen 17 Uhr, bei uns kommt immer der Weihnachtsmann
2. einen Tag nur wir allein, den anderen Tag bei meinen Eltern
3. ich denke für die Kinder sind Geschenke schon wichtig, ich persönlich brauche keine Geschenke und bin froh wenn meine Familie gesund beieinander ist. (dieses Jahr fehlt ja leider zum ersten mal die Schwiegermutter die im Juni verstorben ist)
4. beides!!! habe immer einiges schon eher aber das letzte besorg ich meist auf den letzten Drücker:-)
5. wir waren früher heilig Abend bei den Eltern, seit Kinder da sind kommen die Eltern zu uns
6. nein ,zumindest heilig Abend möchte ich gerne bei meiner ganzen Familie sein!
LG Bianca

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo Bianca!

Ja, an solchen Feiertagen merkt man immer besonders, dass jetzt ein lieber Mensch fehlt. Ihr scheint alle nah beieinander zu wohnen, oder?

lg Anett

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo Anett!
Ja wir wohnen alle im Umkreis von 2 km:-)
LG Bianca

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hach, wie schön - bin gerade im Packstress; wir fahren morgen zu Oma und Opa. Mal eben schlappe 750 km %) Und Sonntag dann wieder zurück :-| Wie konnten die beiden nur vor 40 Jahren so kurz vor Weihnachten heiraten. Du merkst, ich habe keine Lust :-[ Naja, Weihnachten werde ich die Ruhe dann doppelt genießen ;-)

Anderseits - alle so nah zu haben, kann bestimmt auch stressig werden ;-) hat halt alles seine Vor- und Nachteile :-)

lg Anett

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo Anett,
schöne Umfrage :-)
1. Wie verbringt Ihr den Heiligen Abend?
a) nur wir vier zu Hause - das finde ich am schönsten, ist einfach gemütlich
b) Kirche: Nicht zwingend. Ich gehe zwar gerne und finde es auch schön für die Kinder, aber dieses Jahr werden wir wohl zu Hause bleiben. Der Familiengottesdienst ist um 16:00 - also wenn Elina keinen Mittagsschlaf macht, hält sie das bis zur Bescherung nicht durch, und mit Mittagsschlaf schaffen wir das zeitlich nicht, weil man 1h früher da sein sollte um einen Platz in der Kirche zu bekommen.
c) das Essen: Würstchen mit Kartoffelsalat :-)
d) Bescherung ist vermutlich nach dem Essen, je nachdem wie spät das wird. Geschenke liegen unter dem Baum (das Christkind hat sie da hingelegt), mit dem Glöckchen werden dann die Kinder gerufen
2. Wie verbringt Ihr den Rest der Feiertage?
1. Tag: bei der Schwester meines Mannes, zusammen mit Schwiegereltern - 6 Erwachsene, 4 Kinder - zu Kaffee + Abendessen
2. Tag: bei meinen Eltern, zusammen mit meinem Bruder, meiner Oma - wir gehen Essen
3. Was ist Euch an Weihnachten wichtig? Gehören für Euch Geschenke auch auf jeden Fall mit dazu? Geschenke für die Kinder ja, die müssen schon sein. Mit Eltern / Schwiegereltern usw schenken wir uns nichts, mein Mann und ich "schenken" uns gemeinsam etwas. Dieses Jahr ist es zum Beispiel ein großes Fotografenbild auf Leinwand von Elina und Nicolas. Dann gibt es noch ein kleines Päckle gegenseitig - aber nichts Großes, und auch nur, wenn uns was direkt einfällt (also keine krampfhafte Sucherei)
4. Geschenke - seid Ihr Früheinkäufer oder eher die Auf-den-letzten-Drücker-Losrenner? smiley
*gg* Ich nehme mir immer vor, alles früh fertig zu haben, aber leider gelingt das nicht immer. Das meiste ist aber schon frühzeitig besorgt - ein paar Kleinigkeiten kommen dann noch kurz vorher dazu.
5. Hat sich mit den Kindern was verändert? Habt Ihr früher anders gefeiert? Hm, wir feiern jetzt mit den Kindern im Prinzip so, wie wir es früher als Kinder mit unseren Eltern gemacht haben (an Heiligabend). Vorher haben wir den Heiligabend mal bei meinen Eltern und mal bei den Schwiegereltern verbracht, an den Feiertagen war dann die restliche Verwandschaft dran.
6. Könntet Ihr Euch vorstellen an Weihnachten zu verreisen (damit meine ich Urlaub und nicht familienbesuchsbedingte Reisen smiley und wenn ja wohin?
Ja, wenn die Kinder größer sind und das Interesse am Feiern mit Opa / Oma nachlässt. Und dann auch nur irgendwo hin, wo es "weihnachtlich" aussieht, also eher Berge/Schnee.
7. Was Euch sonst noch so einfällt und Ihr gern loswerden möchtet ...
"Merry Kuskus" - Elinas neuestes Weihnachtslied *g*
LG Jessica

Umfrage: Was bedeutet Weihnachten für Euch?

Hallo Jessica!

Ja, ich finde es auch schönsten mit "meiner" Familie allein am Weihnachtsbaum zu sitzen. Es soll ein ganz besonderer Abend - vor allem für die Kinder - werden.

Merry Kuskus find ich gut - da hättest Du doch schon ein Essen für die Nachfeiertage ;-)

lg Anett

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen