Suchen Menü

Umfrage: Wann und wie lange sind eure Kinder außer Haus?

Aus aktuellem Anlass (wir wurden gebeten die Kleine noch früher in die Kita zu geben) starte ich mal eine Umfrage:
Wann steht ihr auf
Wann bringt ihr die Kleinen in die Kita / Tamu
Wann holt ihr sie wieder ab
Findet ihr die zeiten okay oder müsst ihr das einfach so machen, ob ihr wollt oder nicht?
Ich wecke A.Maria um 6.30 Uhr
Wir verlassen um 7.30 das Haus, und versuchen um 8.00 Uhr pünktlich in der Kita zu sein.
Ich hole sie um 14.15 Uhr wieder ab.
Ehrlich gesagt habe ich 2 - 3 x die Woche ein sauschlechtes Gewissen dabei. Ich finde es sehr lange für eine Zweijährige und auch sehr früh. Das geht ja jetzt ihr ganzes Leben so.
Trotzdem muss ich ab März sogar um eine Stunde verlängern. Eigentlich muss ich bis 16.15 am Rechner sitzen, aber das könnte ich mit mir nicht vereinbaren, daher schiebe ich mir die Arbeit dann für spät Abends auf.
Bisherige Antworten

Umfrage: Wann und wie lange sind eure Kinder außer Haus?

Hallo R.,
hier meine Antworten:
.
Wann steht ihr auf -> zwischen 6.30 und 7 Uhr
.
Wann bringt ihr die Kleinen in die Kita / Tamu -> Mo. nachm. kommt ein Babysitter (2,5 Stunden), Di. geht sie nachmittags mit Felix in einen Kinderpark (3,5-4 Std.) und Mi. bis Fr. Vormittag ist Mattea in einem anderen Kinderpark (von 8.30 bis 12 Uhr)
.
Wann holt ihr sie wieder ab -> s.o.
.
Findet ihr die zeiten okay oder müsst ihr das einfach so machen, ob ihr wollt oder nicht? -> Zeiten sind genau mit meinem Musikschulunterricht passend, den hab ich mir halt passend gelegt
.
Für mich und mein Gewissen ist das sehr gut so - und zum Glück akzeptiert sie die verschiedenen Betreuungsorte und -personen ohne Probleme!
.
LG
Anke

Umfrage: Wann und wie lange sind eure Kinder außer Haus?

hi du liebe,

das ist wirklich frü, respekt, dass du das morgens hinbekommst. ich finde, zu dieser tageszeit zählt jede minute ;-)

um halb neun müssen wir bei der tagesmutter sein, um 14 uhr hole ich feechen wieder ab. die zeiten sind letztlich von ihr und meinem arbeitgeber vorgegeben.

ein schlechtes gewissen habe ich nicht, da fee es genießt bei der tamu, den anderen drei kindern, den tieren und der tochter der tamu zu sein (die ungefähr das gleiche alter wie ihr eigener bruder hat). ich habe es noch nicht erlebt, dass sie noch bleiben wollte. aber ich habe jeden tag den eindruck, dass sie gerne hingeht. ihr selbst tut es eh gut, auch noch andere eindrücke und menschen zu erleben, das kann ich durchaus auch als bereicherung sehen.

lg alice

Umfrage: Wann und wie lange sind eure Kinder außer Haus?

Liebe Alice, da hast du selbstverständlich Recht. Erbsi liebt ihre Kita heiß und innig, auch wenn es die letzten beide Male Tränchen gab.
Ich denke nur Kita von 9.00 - 12.00 wäre der gleiche positive Effekt, aber irgendwie passender für so kleine Würmchen.
Tja so ist es halt, man kann es sich ja sowieso selten aussuchen.
Das schwierige manchmal ist, das in Erbsis Gruppe 18 Kinder sind, davon sind 10 unter drei. Das ist schon manchmal mehr Stress als Bereicherung.
Aber heute wird die Ganzragsschule und der Hort als das Non Plus Ultra der Kinderfrühförderung gefeiert. Meiner meinung nach ist das aber oft nur ein nötiges Übel.
Wenn ich es mir bei mein zweiten Kind leisten kann würde ich auch die Tamu wählen.
Liebste Grüße, R. :IN LOVE: my

Umfrage: Wann und wie lange sind eure Kinder außer Haus?

An meinen Arbeitstagen (Mittwoch und Freitag) stehe ich um 5.45 Uhr auf.

Mein Mann bringt Marla und Lilo an diesen beiden Tagen zur Tamu, er verlässt das Haus gegen 7.15 Uhr;

An diesen beiden Tagen holen wir sie (mein Mann am Mi, ich am Fr) um 14 Uhr wieder ab.

Montag ist ein variabler Tag- je nachdem was an Korrektur und Unterrichtsvorbereitung ansteht, schicke ich sie zur Tamu oder nicht- dann aber erst ab 8 Uhr und bis 12.30 Uhr.

Ich finde die Zeiten okay- wir KÖNNEN sie am Mi und Fr arbeitstechnisch nicht früher holen- für die Tamu ist es der späteste Abholtermin.

Ich kann dich sehr gut verstehn (auch was dein erstes Posting betrifft) - möchte diese intensive Mamazeit auch noch so lange wie möglich genießen. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!!

Aber- ich ließ mir von erfahrenen Mamas öfter sagen, dass mit jedem Loslass- und "Abschiedsschritt" auch wieder was Positives kommt, durch diese Veränderung, für Kind und Eltern.

Ich glaube aber nicht, dass es dem Erbsenkind schlecht tut solange weg zu sein (oder hast DU den Eindruck?) Es sind vielleicht eher die mütterlichen Sehnsüchte...

Von meiner damaligen Pekipgruppe wurden fast alle Kinder püntklich zum ersten Geburtstag für 5 Tage in die Kita gebracht.

GLG Eva

Umfrage: Wann und wie lange sind eure Kinder außer Haus?

Hallo,

ich stehe Mo - Mi um 6 Uhr 30 auf, wecke Luisa um 6 Uhr 45 und Johanna um 7 Uhr - aus dem Haus gehen wir kurz nach halb acht, so dass sie gegen 7 Uhr 40 im Kindergarten sind - mein Zug zur Arbeit fährt um 7 Uhr 48. Mein Mann macht das Do und Fr, da stehe ich eher auf und gehe eher zur Arbeit.

Johanna holen wir dann jeden Tag gegen 16 Uhr 30, Freitags manchmal auch etwas eher. Luisa muss ich Mo, Di und Do um 12 Uhr 30 holen und kann sie von 14 Uhr bis 16 Uhr 30 wieder bringen. Mi hole ich sie um 13 Uhr 30. Da gibts nix nachmittags.

Die Zeiten sind mit unsren Arbeitszeiten abgestimmt, wobei ich nachmittags zu Hause bin und neben dem home office die Zeit für Einkaufen und Haushalt nutzen. Da müsste Johanna nicht zwingend betreut sein, aber es ist einfacher so.

Wenn Johanna 3 wird, dann wird sie nicht mehr ganztags dürfen, da die zwei Ganztagsgruppen für ab 3 jährige eine große Warteliste haben und sie vermutlich keinen Platz bekommen wird :-(.

ich habe eigentlich kein schlechtes Gewissen - nur wenn ich sie mal kränkelnd abgeben muss. ich weiß sie da gut aufgehoben (10 Kinder zwischen 1,5 bis 3 Jahren und 4 Erzieherinnen) und sie proffitiert in vielerlei Hinsicht von den Angeboten da und dem sozialen Miteinander.

LG,

Claudia

Björn hat lange "Arbeitstage"

Hallo Erbsenmama,
ich stehe morgens zwischen 5:15 und 5:30 Uhr auf, Björn wacht meist von selbst gegen 6 Uhr auf.
Um halb acht ist er dann pünktlich als erstes Kind im Kiga und zwar weil er das so möchte. Er fragt gleich nach dem Aufstehen danach udn Ferien und Wochenende ohne Kiga starten regelmäßig mit Tränen.
Im Kiga bleibt er dann bis ca. 15:30 Uhr maximal 16 Uhr.
Auch das will er so. Früher abholen wird mit starkem Protest boykottiert.
Allerdings schläft er mittags 1,5 bis 2 Stunden dort.
Einmal pro Woche nehme ich den prinzen mit in den Betriebskindergarten. Da ist er dann von 8 bis 17 Uhr. Auch mit Mittagsschlaf. Das geht bei mir arbeitstechnisch nicht anders und ist schon sehr lang. Daheim gibts dann meist nur noch Abendessen und ab ins Bett.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, da sich vieles so eingespielt hat, weil Björn gezeigt hat dass er es so möchte.
Nur manchmal geht es mir nicht so gut damit, weil ich Björn nur so kurz am Tag sehe und andere Menschen so viel mehr Zeit mit ihm verbringen.
Björn sagt übrigens von sich selbst morgens immer, dass er jetzt auf die Arbeit geht und abends wenn er völlig fertig in sein Bett fällt ( schon zw. 18 Uhr und 18:30 Uhr ) sagt er, dass er einen anstrengenden Arbeitstag hatte.
Einfach nur zum schmunzeln :-)
LG
Wiebke

Umfrage: Wann und wie lange sind eure Kinder außer Haus?

Hallo,

Noah muss derzeit noch nicht auf seinem Mama verzichten, da ich als Tagesmutter arbeite und ihn mitbetreue.

Zu den Zeiten deiner Kleinen kann ich nur sagen, die sind echt völlig ok.

Mein jüngstes Tageskind (1 Jahr) kommt um 7:30 Uhr und bleibt meistens bis 15:30 Uhr. Diese Zeiten hat sie bei mir schon seit sie 3 Monate alt ist, denn ihre Mutter ist noch in der Ausbildung.

Die beiden anderen (2 Jahre) kommen von 8:00-13:00 Uhr und von 8:00-16:30 Uhr zu mir.

LG Stefie (die hofft einen Kita-Platz für Noah zu bekommen)

Umfrage: Wann und wie lange sind eure Kinder außer Haus?

Hallo,
noch früher als 8 Uhr? Warum denn das?
Hier meine Antworten:
Wann steht ihr auf
Ich stehe um 6:30 Uhr auf und die Kinder um 7 Uhr.
Wann bringt ihr die Kleinen in die Kita / Tamu
Ich bringe die Zwillinge zu 8:30 Uhr in die KiTa, weil da das gemeinsame Frühstück beginnt.
Wann holt ihr sie wieder ab
Ich hole sie gegen 15:30 Uhr ab. Früher habe ich sie eine Stunde eher geholt, aber da gab es ständig Theater beim abholen, weil sie noch spielen wollten. Klar, sie waren da ja auch erst kurz nach Mittagschlaf und Nachmittagssnack gerade beim Spielanfang. Die Erzieherin meinte dann, wir könnten ja mal versuchen sie später zu holen. Seitdem klappts super, sie kommen freudestrahlend angerannt und wollen gern nach Hause (naja, meistens jedenfalls :-) ).
Findet ihr die zeiten okay oder müsst ihr das einfach so machen, ob ihr wollt oder nicht?
Finde die Zeiten ok. Gebucht haben wir bis 16:30 Uhr. Mussten das bisher aber erst 2 mal nutzen. Man könnte auch bis zu jeweils 2 Stunden Früh- und Spätbetreuung dazu buchen.
LG
Yvonne

Umfrage: Wann und wie lange sind eure Kinder außer Haus?

Hallo,
also ich stehe mit meinem Mann um 5.00Uhr auf, mache ihm Frühstück und schmiere die Brote für uns alle 3 zum mitnehmen. Wenn er aus dem Haus ist, mache ich mich gemütlich fertig, trinke in Ruhe einen Kaffee.
Dann räume ich noch ein wenig auf oder gehe schon mal das Auto kratzen (je nach Wetter).
Wenn das Frühstück komplett auf dem Tisch steht, wecke ich Joline kurz vor 7 Uhr. Wir schaffen es dann um 7.45 im Auto zu sitzen (brauche nur 2min zum Kiga).
Um 8 Uhr verlasse ich den Kiga und hole sie zw. 15.30 und 15.45 Uhr wieder ab (vor 16 Uhr kommen wir aber nie raus).
Nach dem Mittagessen schläft sie ca. 1 Stunde dort.
Im Wechsel mit meinen Kolleginnen arbeite ich auch noch Samstags, aber da ist ja der Papa zu Hause.
Ich habe kein schlechtes Gewissen. Da ich 30km zur Arbeit habe, lohnt es nicht wirklich nur bis 12 Uhr zu arbeiten. Außerdem geht Joline sehr gerne hin. Bisher hat sie mich vom ersten Tag an angegrinst und freudig "Tschüss bis später" gesagt. Nur nachmittags ist immer ein Kraftakt sie ohne Murren abzuholen ("nein Mama, weiterspielen!").
Ich habe das Gefühl, dass uns beiden die Situation so ganz gut gefällt.
Gibt es bei euch Pobleme oder öfter mal Tränen? Was hast du für einen Eindruck?
Lg Nicole

@Nicole

Liebe Nicole,
weißt du was der Zwillingspapa gerade gesagt hat, als ich ihm dein Posting vorlas? "Siehst du, was andere F rauen für ihre Männer machen?"
Mir würde es im Traum nicht einfallen, früher aufzustehen, um ihm das Frühstück zu machen. Abgesehen davon, das wir eh zur gleichen Zeit aufstehen, finde ich, das er durchaus selbst in der Lage ist sich Frühstück zu machen, wenn er mal eher raus muss. Dafür schlafe ich aber auch viel zu gerne :-)
Die Frühstücksbrote zum mitnehmen machen wir auch abends schon fertig. Sind wieder ein paar Minuten länger zum schlafen :-)
Also, meinen Respekt hast du, das du um 5 schon aufstehst.
LG
Yvonne

@Nicole

Hallo Yvonne,
ja, ich weiss, in der Hinsicht verwöhne ich meinen Mann zu sehr. Aber ads habe ich schon immer so gemacht und habe ich bisher beibehalten (auch z.B in den ersten Wochen nach der Geburt mit ständigem Stillen ...).
Mein Mann ist LKW-Fahrer und hin und wieder hat er auch Sondertouren, für die er schon nachts um 2 oder 3 Uhr aufstehen muss. Drei mal darfst du raten, wer immer so bekloppt ist und auch aufsteht, aber dann natürlich wieder ins Bett geht...
Aber ich finde es mittlerweile auch unheimlich schön einfach in Ruhe Zeit für sich zu haben, bevor der "stressige Tag" beginnt.
Naja, dafür kann ich morgen bis 6Uhr schlafen, weil samstags nur ich arbeite.
Aber meinen Respekt hast du auch, dass du jeden Tag mit zwei (bestimmt nicht immer einfachen) Zuckermäusen bewältigst.
Lg Nicole

Umfrage: Wann und wie lange sind eure Kinder außer Haus?

Hi :-)

Also...

1. Wann steht ihr auf: Um 7.00 Uhr
2. Wann bringt ihr die Kleinen in die Kita / Tamu: Um 8.45 Uhr sind wir mit meinem "Großen" (3 3/4) im Kindergarten, danach bringe ich Tobi zu meinem Vater = unserem Tagesvater
3. Wann holt ihr sie wieder ab: Um 17.00 Uhr hole ich beide Kinder bei meinen Eltern wieder ab, da mein Vater Rafi zwischenzeitlich aus dem KiGa abgeholt hat

4. Findet ihr die zeiten okay oder müsst ihr das einfach so machen, ob ihr wollt oder nicht?: Ich muss es so machen, aber ich habe natürlich eigentlich kein schlechtes Gewissen. Ich bin mir zu 100% im Klaren, dass ich den ultimativen Großeltern-Luxus geniesse. Das vergesse ich meinen Eltern nie! Ohne sie könnte ich nicht arbeiten gehen. KiTa in Köln für U3-Plätze gibts eher nicht und 'ne Tagesmutter + Kindergarten wäre doch zu viel der monatlichen Belastung!

Liebe Grüße

Julie mit Rafael & Tobias

Umfrage: Wann und wie lange sind eure Kinder außer Haus?

Hallo meine Liebe,
es ist wohl immer so, dass man ein schlechtes Gewissen hat, wenn man sein Kind in fremde Hände gibt. Und wenn man von selbst keins hat, dann wird es einem gemacht. Ich erinnere mich gut, wie schräg ich angesehen worden bin, als ich acht Wochen nach Hendriks Geburt wieder ins Institut gefahren bin.
Bei Clara bin ich zwei Jahre lang mehr oder weniger freiwillig zuhause geblieben. Nun arbeite ich wieder (erstmal nur bis Juni, aber immerhin), und ich genieße jede Sekunde. Ich habe keinerlei schlechtes Gewissen. Allerdings habe ich Clara schon recht früh zum Tagesvater gegeben, um bei der Archivgutbergung zu helfen. Und da gab es keine Möglichkeit, sich einen guten Zeitpunkt auszusuchen. Das Archiv ist eingestürzt, und es musste sofort geholfen werden.
Nun also zu Deinen Fragen:
Wann steht ihr auf?
Mein Mann und ich stehen um halb sechs auf. Die Kinder um halb sieben.
Wann bringt ihr die Kleinen in die Kita / Tamu
Hendrik wird um viertel nach sieben im Kindergarten abgeliefert, damit ich um halb acht an meinem Schreibtisch sitzen kann. Denn ich sehe mir gern erstmal die Kundenprofile nochmal an, bevor ich mit den Terminen beginne.
Clara wird um halb acht beim Tagesvater abgeliefert. Allerdings von Markus.
Wann holt ihr sie wieder ab?
Clara wird so gegen halb eins, eins wieder abgeholt, Hendrik um zwei.
Findet ihr die zeiten okay oder müsst ihr das einfach so machen, ob ihr wollt oder nicht?
Die Zeiten sind vollkommen ok. Ganztags würde ich tatsächlich nicht arbeiten wollen. Aber wenn man das muss, ist das eben so. Da hilft einem ein schlechtes Gewissen auch nix. Blöd bei uns ist das Timing. Ich kann Hendrik vor zwei nicht abholen. Und da Clara irgendwann mittags massiv abbaut, kann ich sie entweder VOR einem Mittagsschlaf abholen, also sobald ich mein Büro verlassen habe, oder erst nach einem Mittagsschlaf, was weder das Jugendamt fördert, das uns ja einen Teil der Kosten abnimmt, noch von mir gewollt ist, weil es unsere Familienlogistik auch wieder durcheinanderbringt (Donnerstags hat Hendrik beispielsweise direkt im Anschluss an den Kindergarten Schwimmen, freitags haben beide direkt Turnen. Das geht einfach nicht anders...). So ist der Mittagsschlaf unter der Woche manchmal sehr kurz und der Rest des Tages dann auch.
Ganz liebe Grüße
Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen