Suchen Menü

Umfrage?? Wann stellt ihr den Christbaum auf???

halli hallo!!!!
wir haben uns entschlossen.
ab heuer gibt´s ne neude familientradition bei uns.
nun wird der christbaum immer am 23.12 aufgestellt und geschmückt.
weis ja ned, wie des bei euch is, aber ich mag scho gern, dass auch andere unser schmuckstück sehen ;-)
unsere geschwister kommen in den weihnachtstagen eben nur zu pauls bday zu uns. unsere eltern beehren uns natürlich öfter ;-)
ich weis ned, ob des nur für mich eine logische denkensweise ist?
aber ich fand es so für die beste lösung. mein mann is auch ganz einverstanden, weil er eh immer der meinung war, dass es verschwendung ist, den baum für die paar tage aufzustellen usw.
da is ein tag länger doch nur vorteilig ;-)
ach und noch was, schmückt ihr mit den kids zusammen, oder "heimlich"???
bei uns macht das das christkind :-P
glg + danke
Bisherige Antworten

Umfrage?? Wann stellt ihr den Christbaum auf???

Hallo Suzi,
ja, so machen wir es auch, am 23.12. stellen wir den Baum auf und die Kinder dürfen beim Schmücken helfen. Schließlich haben sie auch schon Schmuck gebastelt, Lillifee-Aufhänger ;-)
So habe ich am 24. diesen Stress nicht mehr und muss es auch nicht allein machen. Wir haben auch keine Möglichkeit, den Raum zu verschließen, so dass der Baum erst an Heilig Abend "gelüftet" werden würde.
So war es früher bei uns zuhause.
Schön übrigens, dass mit Mieze alles ok ist!
LG,
Simone

Unser steht seid gestern,

damit meine Kids auch was davon haben, haben ich den Baum gestern gekauft und auch aufgestellt. Da der vor Silvester wieder rausfliegt dachten wir shcon mal was Weihnachtsstimmung ins Haus zu bringen. Sonst lohnt sich das garnicht.
LG

Umfrage?? Wann stellt ihr den Christbaum auf???

Hallo,
also wir handhaben es seit letztem Jahr so das der Baum am 23ten aufgestellt wird und die Kinder dürfen mitschmücken. Finde ich am schönsten so.
Bei meinen Eltern und Schwiegereltern wurde es immer so gemacht das das Christkind den Baum bringt und das Wohnzimmer verschlossen war bis es Bescherung gab.
LG Ina

Umfrage?? Wann stellt ihr den Christbaum auf???

Hallo,
wir stellen den Baum traditionell erst am 24. auf und schmücken ihn auch 'heimlich' ohne die Kinder. Die dürfen dann auch erst zur Bescherung rein - ist sowohl bei meinen Eltern, wo wir dieses Jahr feiern, als auch bei uns zu Hause gut machbar. So haben wir es früher auch immer gemacht ;-) Aber vielleicht brechen wir auch irgendwann mit der Tradition? Wer weiß...
Viele Grüße & schonmal viel Spaß beim Baumschmücken!
Jule & Co

Umfrage?? Wann stellt ihr den Christbaum auf???

Hi Suzi,

also bei meiner Schwester steht der Christbaum auch schon ne Woche vorher.

Bei uns gibts den, denke ich, am 23.12.

Mein Mann schlägt ihn frisch aus unserem eigenen Wald :-)

Schmücken tun wir ihn alle zusammen.

Dieses Jahr darf Mara noch aus Salzteig selbst kleine Sachen kneten, die wir dann an den Baum mit dranhängen werden :-)

LG Ilse

Umfrage?? Wann stellt ihr den Christbaum auf???

Hallo Suzi,

wir kaufen den Baum einige Tage vorher, dieses Jahr werden wir ihn selber im verschneiten Wald nach Wanderung fällen :-) *freu*.

Aufgestellt wird er am Morgen des 24.12. und zwar gemeinsam, weil das bei uns eine Familientradition ist und ich das als unglaublich schön, romantisch und heimelig empfinde. Hanna hängt im unteren Bereich "ihre" Kinderdeko hin. So kleine Holzfiguren in rot-weiß.

Kommt das Christkind denn dann jetzt 2 Mal zu euch? Ein Mal zum Schmücken und ein Mal zum Bescheren???????????????? Fleißig, fleißig :-D

GLG Chrissi

Umfrage?? Wann stellt ihr den Christbaum auf???

Hi Suzi,
letztes Jahr hab ich den Baum erst am 24.12. aufgestellt und heimlich geschmückt, als beide Mittagsschlaf hielten.
Auf Papas Frage dann Abends, wer denn den Baum geschmückt habe, antwortete Silas "die Mama"... %)
Da es Mottes erstes 'richtiges' Weihnachtsfest ist, das sie richtig wahr nimmt, werde ich dieses Jahr wieder heimlich schmücken. Und, hoffentlich den Baum schon am 23. stehen haben.
Ich möchte grundsätzlich den BAum immer schon am 23. stehen haben, damit ich ihn einen Abend einfach so bewundern kann, ohne, dass schon Weihnachten ist.
GGGGLG sonja

Umfrage?? Wann stellt ihr den Christbaum auf???

Hallo Suzi,
"unsere" Tradition ist so, dass der Baum am 23.12. abends/nachts geschmückt wird. Für die Kinder geheim, die sehen den Baum erst bei der Bescherung, da hat den dann der WEIHNACHTSMANN mit den Geschenken zusammen gebracht. Finde ich nicht so toll, bei uns war es früher so, dass die Kinder zusammen am 24. vormittags, den morgens, aus dem eigenen Tannenwald gefällten Baum, geschmückt haben. Das gab Streit und Theater und der Baum hat sich vor Schmuck und Lametta gebogen, aber die Kinder waren beschäftigt! Daran erinnere ich mich gerne.
GGGGLG,
Anke, in der warmen Stube sitzend mit perfektem Weihnachtswetter draußen: die Sonne scheint, es ist eiskalt und es liegt Schnee [:-}
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen