Suchen Menü

Umfrage: Wann sind sie Engel? Wann Teufel?

Hallo,

zur allgemeinen Forumsbelebung dachte ich, wäre eine Umfrage mal wieder eine gute Idee. :-)

Also:
Was liebt ihr an euren Kindern?
Womit überraschen sie euch?
Wann sind sie kleine Engelchen?

und

Womit treiben sie euch auf die Palme?
Womit nerven sie?
Wann sind sie kleine Teufelchen?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

LG Bettina

Bisherige Antworten

Meine ist ja immer nur ein Engelchen (hahaha) ...

Hier sind unsere Antworten:

Kaja ist im Moment, vielleicht auch durch ihre Verletzung, sehr kuschelig. Sie sagt mehrmals am Tag, wie lieb sie uns hat und dass ich die beste Mama überhaupt bin. (Das ist übrigens eine sehr schöne Phase mal.)

Sie ist sehr hilfsbereit. Gestern habe ich mir weh getan und dann hat sie überlegt, wie sie mir helfen kann und hat ihr allgemeines Hilfsmittel geholt: eine Schüssel. Das ist etwas, an das sie in unseren Küchenschränken kommt und eine Schüssel bekommen wir, wenn jemand Bauchweh hat, wenn jemand Fieber hat, wenn jemand müde ist (so ganz erschließt sich mir jedoch nicht jeder Zusammenhang).

Auf der anderen Seite macht sie jede Menge Unsinn und danach kommt ihr "hab ich vergessen". Als ich zu ihr meinte, dass ich das nicht mehr hören will, dass das nicht eine Ausrede für alles ist, änderte sie den Satz (nach Johannes und Stachel aus der Bärenbude) in "habe ich verschwitzt".

Ich weiß nicht, ob ich zu viel von ihr erwarte oder ob sie hier gerade faul geworden ist, ein bisschen weiter nachzudenken. Ein Beispiel: Ihre Freundin ist zum Spielen da und die beiden kommen von oben runten und Kaja sagt schon auf der Treppe "Mama, ich hab vergessen, dass wir nicht an deinen Lippenstift dürfen." Sie hatten sich total die Lippen angemalt und wohl auch mehrere Farben ausprobiert und mit den Handtüchern sich abgeschminkt.

Außerdem trägt sie ja noch den Verband wegen des Schlüsselbeinsbruch und den vergisst sie natürlich auch immer. Dann hängt sie irgendwo runter oder hüpft, rutscht etc. und sie soll sich noch etwas schonen. Wir hoffen, es hält.

Es gibt natürlich noch viel mehr, aber das einfach mal als Anfang.

LG Bettian

Umfrage: Wann sind sie Engel? Wann Teufel?

Hallo Bettina,
eine tolle Idee. Ich lese hier zwar mit, bin aber derzeit mehr im anderen Forum vertreten, soweit es die Zeit neben dem Packen überhaupt noch erlaubt.
Also, ein Engelchen ist er, wenn er schläft ;-) Es gibt natürlich schon noch mehr Sachen. Ich finde es auch total schön, wenn er wegen ziemlichen Kleinigkeiten zu mir sagt, daß ich die tollste Mama auf der ganzen Welt bin. Ich finde es total süß, wenn er wem die Tür aufhält und solche Sachen. Das macht er gerne. Ich könnt ihn fressen, wenn er früh strahlend ins Schlafzimmer kommt und sich noch für 2 Minuten zu mir kuschelt. Ich finde es irre, wie toll er sich auf Situationen einläßt. Z. b. jetzt der Umzug. Er fragt früh immer total gelangweilt: Wäh, muß ich schon wieder in den alten Kiga? Ich möchte endlich meinen neuen aussuchen. Das gleiche mit Eisdielen, Spielplätzen etc. Wenn er mal Bescheid weiß, dann schließt er das einen einfach ab und freut sich aufs neue. Noah lacht unheimlich viel und gern und das steckt mich oft an und tut mir gut. Er hilft oft, die Dinge nicht immer ganz so ernst zu sehen.
Das kleine Teufelchen macht mich wahnsinnig, wenn er wegen Kleinigkeiten einen riesen Aufstand macht. Er niest, die Nase läuft und er fängt an rumzuschreien, schreit manchmal sogar total aufgebracht um hilfe. Alle rennen los und dann läuft ein bißl Rotz aus der Nase und vor ihm liegt ein Päckchen Taschentücher.... da könnt ich ihn manchmal! Egal was ich ihn frage, ich bekomme derzeit immer die gleiche Antwort: WARUM? aaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Möchtest Du noch ein wenig Apfelmus?...WARUM? grrrrrrrrrrr!
Manchmal schiebt er Panik und meint, er muß zum Klo getragen werden, weil ers nicht mehr schafft und dann labert er mich erstmal 2 Minuten kaputt, bevor überhaupt Pipi kommt.
Wenn ich telefoniere und ihn bitte, ein wenig leise zu sein und er ist dann absichtlich laut... das macht mich auch regelmäßig wahnsinnig.
Naja, aber alles in allem bin ich sehr froh so ein ausgeglichenes, fröhliches Kind zu haben. Wenn ich an die anstrengenden, komplizierten Anfänge zurückdenke bin ich stolz, daß alles so gut läuft.
LG tenya mit Noah 4 und Osterhasi 12+5

Melde mich hiermit aus dem Urlaub zurück und mache mit! ;-)

Hallo Bettina!
Das ist ja eine schöne Umfrage!
Ich fang mal mitm Schlechten an :DEVIL:
Auf die Palme treiben mich momentan die frechen, patzigen Antworten. Das ständige Diskutieren. Das ist im Moment wirklich extrem. Alles, was Henri nicht passt, ist erstmal "Nein", "Mach ich nicht" oder "Find ich Pipi-Kacke-Scheißendoof!" (hatte ich die Fäkal-Phase erwähnt, die bei uns irgendwie so gar nicht enden will???? Die nervt mich nämlich auch, bevor ich's noch vergesse...). Dazu dann Genörgel und Gemecker - manchmal hab ich echt das Gefühl, dass man es ihm in solchen Situationen gar nicht recht machen KANN und eigentlich alles falsch ist, was man sagt, tut und macht. Er spielt auch gerne den Obercoolen und lässt vor anderen (seinen Kiga-Kumpels) den dicken Mann raushängen, gibt z.B. extra patzige Antworten, um zu demonstrieren, wie lustig das doch ist. Sehr nervenaufreibend mitunter, vor allem weil ich so das Gefühl bekomme, mich wie eine leiernde Schallplatte und frustrierte alte Meckermutter anzuhören... %)
Jakob macht Henri alles, aber auch wirklich alles nach. Das ist an sich sehr süß und auch rührend, weil es ja zeigt, wie sehr er ihn bewundert - fast schon vergöttert - aber er kennt (logischerweise mit noch nicht mal zwei Jahren) keine Grenzen. Beide schaukeln sich gegenseitig hoch, werden tierisch albern und immer frecher, Henri stachelt Jakob noch zusätzlich an, irgendwelche verbotenen Sachen zu machen, der führt sie natürlich voller Begeisterung aus - und je mehr mein Mann und ich schimpfen/uns aufregen, desto lauter wird geschrieen und gekaspert. Das mag sich lustig anhören, ist es aber nicht immer, glaubt mir.
Nun aber zum Positiven O:-)
Wenn Jakob mich umarmt, sein Köpfchen auf meine Schulter legt und Küsschen gibt, wenn Henri sich beim Vorlesen an mich kuschelt oder morgens im Bad neben mir steht und sagt "Du bist die liebste Mami der Welt" - dann geht mir natürlich das Herz auf, ist ja klar. ;-) Und wenn beide Jungs friedlich miteinander spielen, Henri seinem kleinen Bruder bei etwas hilft oder ihn verteidigt; wenn Jakob Henri anstrahlt und sich kringelig lacht, wenn der Faxen für ihn macht; wenn beide nebeneinander im Auto sitzen und sich beim Schlafen an den Händen halten, dann bin ich die glücklichste Mama der Welt. :IN LOVE:
Überraschen kann mich momentan vor allem Henri, und zwar mit seiner Verständigkeit. Davon merkt man natürlich nicht immer was ;-), aber manchmal bringt er richtig kluge Sprüche, Weisheiten oder verhält sich plötzlich so verständig und "reif" irgendwie, dass er mir gar nicht mehr wie mein kleiner 4-jähriger Junge vorkommt, sondern wie ein großes Vorschulkind.
LG,
Ela

Umfrage: Wann sind sie Engel? Wann Teufel?

hi bettina!

ist grad ne sehr aktuelle umfrage. im moment bin ich ziemlich oft sehr genervt von milenas verhalten, z. b.:

- sie quatscht abend noch ewig im bett

- sie versucht uns zu erpressen so nach dem motto: wenn du dies und das nicht machst, mach ich das und das...

- sie ist zur zeit ziemlich fies zu ihrer kleinen schwester u zu ihren freundinnen, z b schubsen, was wegnehmen, kaputt machen etc

- sie hat zur zeit öfter mal nen anfall wenn was nicht nach ihrem kopf geht, schreit, schlägt um sich, ...

hoffe das alles ist nur eine phase und bald vorbei!!!

schön ist wenn sie,

- mir hilft (backen, wäsche aufräumen, oder mit meinem mann werkelt)

- mit sophia spielt

- mir sagt, wen sie alles liebt

- sich an mich kuschelt

ach ja, die positiven seiten überwiegen natürlich...

lg

dani

Umfrage: Wann sind sie Engel? Wann Teufel?

Hallo Bettina,
bin bereits mental in den Urlaubsvorbereitungen (auch, weil ich mich total urlaubsreif fühle u. auf den Urlaub freue), daher komme ich nur selten zum Lesen u. Schreiben.
Tolle Umfrage! Und, wer hätte das gedacht: Ich habe z.Zt. einen totalen Engel zuhause :-). Gut, wir hatten halt in den ersten 3 Jahren ziemlich anstrengende Phasen, das härtet ab u. verschiebt vllt auch die Wahrnehmung bei mir.
Manuel ist mittlerweile ein recht ausgeglichenes u. fröhliches Kind (außer, wenn es mit dem Socken anziehen nicht klappt). Er macht sich sehr viele Gedanken (u. Sorgen :-(), kann das jetzt auch ganz gut äußern, ohne dass ich nachfragen muss. Er überlegt sich viele Dinge (z.B. wie wird der Holunderbeersaft für die Bionade hergestellt) u. überrascht mit einer korrekten Kombination von Ingenieur-Wissen aus den Sachgeschichten der Maus, Büchern u. Beobachtungen.
Überhaupt: Technik, Zahlen, Handwerken ist total seins. "Wenn wir 30 Leute sind u. einer kommt dazu, dann sind es 31. Und wenn noch einer dazu kommt, dann sind wir 32."
Engel ist er auch, wenn er mir Küsschen gibt (ja, das hat tatsächl. nur 4,5 Jahre gedauert, bis er freiwillig u. gerne Küsschen gibt) od. sagt "Mama kuscheln" - da gucken sogar die Leute auf der Straße hoch erfreut, wenn wir dann eine Kuscheleinheit einlegen.
Wenn er sich Bücher nimmt u. sie sich ganz konzentriert anguckt - total süß. Wenn er beim Backen hilft. Wenn er Süßigkeiten mit seinen Kita-Freunden teilt. Wenn er Quatschgesichter zieht, um mich zum Lachen zu bringen. Wenn ich mich grad ärger u. er fragt: "Hilft es, wenn ich dir ein Küsschen gebe?".
Und natürlich auch wenn er schläft ;-).
Ich mag es sogar, wenn er richtig sauer auf mich ist u. eine Szene macht. Er rennt in sein Zimmer, will die Tür zuschlagen, klappt nicht beim 1. Mal (darüber wird er noch wütender, ist ja klar). Tür zu. Tür wieder auf: "Und übrigens Mama, ich hab dich überhaupt nicht mehr lieb." Tür wieder zugeknallt. Da darf ich natürl. nicht lachen.
Teufelchen: Wir haben gerne Diskussionen zum Thema "Wie lange darf er am PC Filme gucken? Welche Filme dürfen geguckt werden?" Mit Filme meine ich übrigens Kurzgeschichten vom kl. Maulwurf (ca. 5-10 min) od. Sachgeschichten von der Maus, keine Kinofilme!
Die Diskussion entsteht auch nur, weil er oft nach den Filmen so "durch" ist, dass dann das Abendprogramm (Schlafanzug an, Zähne putzen etc) nicht mehr klappt. D.h. wir gucken jetzt erst Filme, wenn er schon bettfertig ist.
Ach ja, und wenn er Sachen kaputt macht, weil er unaufmerksam od. sauer ist. Teilweise auch bei neuem Spielzeug, das ich gerade gekauft hatte. Aber das ist eine gute Übung, um über den Sinn des Schenkens nachzudenken. Ich schenke ihm etwas, d.h. es gehört dann ihm u. er kann damit machen, was er will. Ich arbeite dran.
LG
Nadine, die das gar nicht schreiben wollte, weil dann best. die Phase sofort vorbei ist %)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen