Suchen Menü

Umfrage: Vorlieben Eurer Kinder

Jetzt hab ich auch mal eine Umfrage.
Was für Dinge können Eure Kinder gut und was noch nicht so?
Oder besser, was machen sie besonders gern, und wo tun sie sich schwer mit?
Ich weiß, vor einiger Zeit war hier mla das Thema malen und da habe ich noch sagen 'müssen' das Jan damit gar nichts am Hut hat und überhaupt nicht malt oder bastelt.
Das hat sich inzwischen sowas von geändert!
Dieses Kind bringt mir inzwischen Zeichnungen nach Hause, das ist der Hammer. Detailgetreu, ordentlich, klar erkennbar, alles was es gibt. Er malt und bastelt was das Zeug hält. Am anfang hab ich noch immer ungläubig gefragt, ob er das alleine gemacht hat, mittlerweile zieren soviele tolle Zeichnungen unsere Küchenwand, dass ich mal wieder ausmisten muss ;-)
Auch basteln kann er ganz toll.
Neulich hab ich den Beobchtungsbogen zur U 8-9 (? mit 5 die) aus dem Kindergarten bekommen, da hat seine Erzieherin gesagt, dass er feinmotorisch deutlich seinem alter voraus ist. Er malt und bastelt besser als die Vorschulkinder.
Mein Sohn wird ein Künstler, haha. Und Mama ist stolz wie Bolle.
Dafür fährt er immer noch nicht Fahrrad. Ist einfach nicht von seinem Laufrad zu trennen.
Jan ist aber auch einer, solange er was nicht gleich perfekt kann, macht er es nicht. So war es mit dem malen ja auch. Wahrscheinlich setzt er sich im Frühling auf das Fahrrad und braust einfach davon.
Wenn nicht, was soll's. Man kann nicht alles haben ;-)
Wie sieht es bei Euren aus?
ehr die Fein- oder die Grobmotoriker?
LG
Tina
Bisherige Antworten

Umfrage: Vorlieben Eurer Kinder

Hallo,
also Nina fährt Fahrrad und das schon ewig und mittlerweile auch längere Strecken.
Sie interessiert sich momentan sehr für Zahlen. Keine Ahnung ob das normal ist. Fragt wieviel ist das plus das und merkt es sich teilweise auch und sagt es später wieder. Oder sagt stimmts Mama 3 und 4 ist 7. Keine Ahnung, ob sie das gezählt hat. Alles wird gezählt, die Blumen im Garten, die Autos auf dem Parkplatz... Sehr erschreckend für mich, denn ich hasse Mathe.
Malen macht sie auch gerne, ob sehr gut oder...kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe, aber auch wir bekommen Massenhaft Bilder mit nach Hause.
Ansonsten schon Feinmotoriker, denke ich. Gerade ist ganz top Bügelperlenbilder. Da kann sie ewig dran sitzen und die kleinen Perlen sortieren. Oder sie fädelt Ketten.
LG, Viktoria

Umfrage: Vorlieben Eurer Kinder

Ach ja, mit Zahlen hat Jan es derzeit auch. Genau wie bei Euch. Alles wird gezählt, gelesen und geschrieben (also nur die Zahlen) und rechnen versucht er sich auch dran.
Aber ich glaube das muss nicht unbedingt gleich auf ein Mathegenie hindeuten ;-)
Und wenn doch... sei froh, dann brauch sie später nicht soviel Hilfe.
LG
Tina

Umfrage: Vorlieben Eurer Kinder

Hallo Tina,
Lara ist im Malen wohl auch etwas weiter. Feinmotorisch ist sie im Normbereich, grobmotorisch tut sie sich z.T. noch etwas schwer. Wir sind ja bei der Ergo nachdem Logo vorerst abgeschlossen ist und sie liebt es. Ich glaube, dieses sich nur mit ihr Beschäftigen geniest sie total.
Fahrradfahren war letzten Herbst auch noch ein Problem bzw. das Bremsen und Aufsteigen, das Fahren selber ging schon ganz gut. Da hoffe ich auch, dass sie es dieses Frühjahr noch vollends packt.
Bei der Vorschuluntersuchung im November war eigentlich nur ein Punkt etwas förderungsbedürftig, das Mengenerkennen. Kinder sollten wohl 3-4 Dinge erkennen ohne nachzuzählen. Das klappt aber nur mit 2 richtig gut, bei 3 fängt sie meist an zu zählen. Das üben wir jetzt mal ein bissel und ich finde es klappt auch schon besser.
Was Lara allerdings sehr gut kann, ist Zornen... ;-)
LG Conny

Umfrage: Vorlieben Eurer Kinder

das gute zuerst? nein wohl besser umgekehrt. nele ist klar grobmotoriker. mit den feinheiten hat sie ihre liebe mühe, genau deshalb mag sie auch bügelperlen und solches zeug nicht. Sie kann fahrrad fahren mag es aber nicht so. sie ist lieber mit dem scooter unterwegs. Geduld und ausdauer sind übrigens kaum vorhanden. (ausser beim tv glotzen, das könnte sie über stunden) malen tut sie zwar sehr gern, kann aber eigentlich so gut wie nichts gegenständliches malen. sie kann auch nicht puzzeln. das macht mir schon zwischendurch gedanken. sie kann ihren namen schreiben, allerdings nur in spiegelschrift. das liegt wohl daran dass sie linkshänderin ist.

sie kann gut schwimmen und seit diesem jahr echt gut skifahren. beides hab ich ihr, bzw. sie sich selber, beigebracht. ich war früher leistungsschwimmerin auch wenn ich heute nicht mehr so aussehe, aber das wasser ist mein element. wir sind oft im schwimmbad, im sommer bei uns am see oder am bach. ski fährt sie seit Dezember und da ich auch weiss wie man ski fährt, zeig ich ihr das eine oder andere. ich bin kein fan von kursen wo 20 kinder rumstehen und jede 10minuten 4 meter fahren dürfen. ausserdem sind die schweine teuer. schon am ersten tag konnte sie an den schlepplift. und seit da fährt und fährt und fährt sie einfach. sie mag es zu hämmern, sägen, bohren...basteln natürlich auch, am liebsten wenn ich dabei bin.

vorallem liebe ich ihre kreativität: sie kann ohne dinge spielen. mit ein und demselben tuch verkleidet sie sich als polizist, könig, prinzessin, indianer :IN LOVE: sie ist eine fürsorgliche puppenmutter, sie tanzt und singt gerne. Auch mag sie gaaaanz doll gerne Geschichten vorgelesen bekommen oder hört ihre cd's tophit grad johnny cash =-O

ich glaub ich könnt noch lange weiter fahren....

lg angela

Umfrage: Vorlieben Eurer Kinder

Also Sarina fährt Fahrrad seit kurz nach ihrem dritten Geburtstag, sie kann etwas schwimmen und turnt recht geschickt.
Feinmotorisch malt, schreibt und schnippselt sie gerne. Sie kann Schuhe binden. Sie kennt alle Buchstaben von ihrem großen Bruder und kann einfache Wörter nach Gehör schreiben und lesen. Auch Zahlen liebt sie, hat eine gute Zahlvorstellung und rechnet bereits über den Zehner.
Was noch nicht so klappt: Sie braucht nachts noch ihre Windel, sie kann kein "sch" sagen und sich nicht alleine beschäftigen. Sie liebt Gesellschaftsspiele oder wenn Erwachsene etwas mit ihr machen. Aber einmal eine Stunde in ihrem Zimmer spielen, wie das ihr Bruder immer gemacht hat, würde sie nie tun. Aufräumen ist auch absolut nicht ihr Ding - ich glaube, nicht nur weil sie es nicht will, sondern auch weil ihr noch völlig die Übersicht fehlt.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen