Was gebt Ihr euren Kids zu futtern mit?
LG Kati
Was gebt Ihr euren Kids zu futtern mit?
LG Kati
Vesper=Frühstück?
Meine bekommen Brot/Knäcke mit Nutella, Marmelade mit. Oft noch einen Joghurt, Reiswaffel, Müsli, Cornflakes..Pepe hin und wieder ne Kindermilchscnitte zusätzlich.
Alle 14 Tage gibts ein großes gemeinsames Frühstück mit der Gruppe.
Leider hab ich hier 2 Obstverweigerer, so dass die vitaminreiche Variante wegfällt.
LG Enke
Hallo Enke,
ich staune, was man bei euch alles mitgeben darf! Milla ist ja in einem anderen Kiga als Maya war, aber in beiden war süßes Frühstück wie Marmeladenbrötchen verboten und auf Nutella oder Kindermilchschnitte steht vermutlich die Todesstrafe. :DEVIL: Im alten Kiga habe ich damals mal ein Actimel mitgegeben, weil ich da noch nicht wusste, dass das eine genauso furchtbar schlimme Süßigkeit wie ein Fruchtzwerg oder eine Fanta ist und daraufhin war so ein Theater, dass Maya die restlichen zweieinhalb Jahre da nicht mehr frühstücken wollte. Man kann es auch übertreiben...
Ganz so streng sind sie bei Milla zum Glück nicht, auch wenn die meisten Kinder ganz normal Butterbrote und Obst oder kleingeschnippeltes Gemüse dabei haben. Milla isst sowas ja leider nicht, deshalb gebe ich ihr standardmäßig einen Laugenbrezel und ein Actimel mit (bei uns im Kiga gibt es keine Milch, dann trinkt sie wenigstens etwas - leider scheiden damit auch Cornflakes aus). Sonst gebe ich ihr oft einen Joghurt mit oder so ein Obstmus zum Trinken. Oder eine Fruchtschnitte. Aber generell immer mindestens eine Kombi aus zwei Sachen.
Meiner großen Tochter kann ich auch abwechslungsreichere Sachen mitgeben. Besonders gerne mag sie diese kleinen Mozzarellabällchen und Cocktailtomaten. Oder Babybel, ein Stück Fleischwurst, kleine Knackwürstchen, fettreduzierte Tuc-Cracker, Zwieback gerne mit Glasur, kleingeschnittenes Obst... gibt ja viele Möglichkeiten.
LG Mareike
Hallo Mareike,
ja dann hätte ich meine Jungs wohl aus dem Kiga nehmen müssen ;-)
Milch steht bei uns im Kiga morgens immer auf dem Tisch, so dass sie dann durchaus auch ihre flakes mal essen können..aber actimel wird von anderen kids auch mitgebracht.
Ich frag mich nur, was denn die Kinder machen, die kein Obst z.B. essen oder eben morgens noch keinen Appetit auf herzhaften Brotbelag haben???..wenn ich denn mal frühstücke, mag ich es auch gerne süß..mhh..naja, dann haben wir wohl einen Henri/Pepe freundlichen Kiga erwischt :-)
LG Enke
Hallo Enke,
ich fand das auch total übertrieben. Ist ja okay, wenn man seinem Kind nicht täglich Milchschnitte und Fanta mitgeben soll, aber man muss den Eltern deshalb ja auch nicht alles vorschreiben. Bei Maya ging das sogar so weit, dass ich mal total Ärger mit den Erzieherinnen hatte, weil sie im Hochsommer draußen für die Kinder nur Früchtetee hatten, aber kein Wasser. Maya mochte aber keinen Früchtetee und hat deshalb bei über 30° gar nichts getrunken. Nachdem sie mir den zweiten Tag auf dem Nachhauseweg leichenblass fast zusammengeklappt ist, habe ich ihr eine Sigg-Flasche mit Wasser und einem Fingerbreit(!) Apfelsaft drin mitgegegen. Und dann hat sie den ganzen Vormittag wieder nix getrunken, weil die Erzieherinnen ihr verboten haben das zu trinken, weil das wäre ja eine Süßigkeit. Ja hallo?! Selber hat die Erzieherin aber um die 100kg gewogen. Da fällt einem echt nix mehr zu ein.
Aber dementsprechend finde ich echt, dass ihr einen großzügigen Kiga erwischt habt. Schön finde ich auch die, wo es für alle Kinder täglich Buffet gibt. Da essen die Kinder vielleicht mit der Zeit auch Sachen, die sie sonst nicht probieren würden.
LG Mareike
Staun ;-)
Bei Milo essen sie um 9.30 Uhr Obst und um 13 Uhr Brot. Natuerlich erst HARTIG und dann ZOET ;-) (erst herzhaft und dann suess). Dazu trinken sie Trinkjoghurt oder Diksap (Sirup aus puren Fruechten und dann wieder mit Wasser gemischt).
Brauche nichts mitgeben. Bei so kleinen Kindern stelle ich mir das auch schwierig vor (Futterneid, vor allem auf Suesses beim Sitznachbarn). Aber scheint ja gut zu klappen.
Bekommen aber das "Problem" demnaechst, wenn er in die Schule geht. Da kann ich mir ja jetzt ein paar Anregungen holen :-[
LG Sanne
Hallo,
Scheibe Brot mit Wurst oder Käse. Und Gemüsestreifen. Gurke, Paprika oder Möhre. Süß darf er zu Hause frühstücken.
LG Steffi
Zum Glück muss ich mir da keine Gedanken düber machen.
Wir haben Vollverpflegung (Frühstück, Mittag, Vesper)
Finde ich auch gut so, denn da bekommen alle Kinder das Gleiche und es kommt kein Neid auf.
Alber ich denke, ein Brot oder Brötchen ist gut. Obst oder Paprikastreifen finde ich gut. Auch mal was Süßes ist sicherlich vertretbar.
VG Kerry
Hallo Kati,
ich wechsle bei Florian immer durch:
Knäckebrot, Brot mit Streichwurst oder Frischkäse, Babybelkäse, Actimel, Fruchtzwerg, Essiggurken, Rosinen, Minireiswaffeln, Miniwürsten, Minisalami, Wurstscheiben (Salami, Leberkäse, Gelbwurst), Toast mit Belag siehe oben...
Obst und Gemüse wird im Kiga jeden Tag angeboten, da dürfen sie essen was und wie viel sie wollen. Habe mich erkundigt, Florian isst auch gut davon.
Zum Trinken gibts Fruchtschorle, Wasser und Tee - Florian trinkt Fruchtschorle oder Wasser.
Liebe Grüße
Andrea und Florian
Hallo KAti
da kommen viele Sachen die möglich sind.
zur Zeit mag Alexander gern einen Apfel Joghurt.
Apfel in eine Tupperdose klein schneiden, Naturjoghurt drüber, evtl. noch Haferflocken dazu (bisl Zimt zucker) Deckel drauf und fertig.
es gibt aber auch mal nur Apfel, oder Brot mit verschiedenen Belägen wie: Salami, Käse, Wurst, Frischkäse. MiniSalamis gebe ich mit, wenn wir welche haben. Manchmal auch Gemüse satt, welches er halt gerne isst.
Im Kindi hatten die mal eine Sternenfrühstückwoche, da sollten alle Kinder eine Woche lang nur gesunde Sachen mitbringen, also kein Nutella brot und keine Milchschnitte.
Viele haben anfangs dann den Stern bekommen und den rEst der Woche wieder Nutellabrot und dergleichen wieder dabei gehabt.
ICh achte auf ausgewogenheit und darauf was ALex sich wünscht und was machbar ist.
MAnchmal gibts auch ne Semmel mit was drauf. oder ne Breze wenns morgens etwas schneller gehen muss.
Was gibts du mit?
LG Natalie
Hallo,
Sarah bekommt ein Brot mit Nutella und Obst/Gemüse mit. Brezel ab und zu.
Bei Wurst od Käse verweigert sie das essen leider und isst dann den ganzen Morgen gar nix. so oft probiert.
Alle zwei wochen haben sie Müslitag.
Ansonsten gilt bei uns die Regel im Kiga keine Süßigkeiten wie Milchschnitten oö. Nutella wird auch nicht gern gesehen aber was soll ich machen?
Lg Sonja
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen