Umfrage: Umgang mit Rauch/Rauchern
mich würde mal interessieren, wie ihr mit Rauch bzw. Rauchern umgeht.
Raucht ihr selber? Wenn ja, wo?
Darf in der Nähe eurer Kinder geraucht werden? Anderer Raum oder gar nicht?
Ab welchem Alter darf in der Nähe der Kinder geraucht werden?
Würde mich über rege Teilnahme und viele Erfahrungsberichte freuen. Besonders von Mehrfachmamis, die schon berichten können, wie sie es bei Kindergarten oder Schulkindern handhaben.
Ich hoffe es wird niemand gesteinigt, der sich als Raucher outet.
LG Aeonflux
Umfrage: Umgang mit Rauch/Rauchern
Kurz vor der Schwangerschaft habe ich ganz aufgehört!
Ich muss ehrlich sagen, bisher habe ich mit Rauchern in der Nähe meiner Tochter noch gar keine Erfahrungen gemacht. Da man ja jetzt in Restaurants etc. nicht mehr rauchen darf sind wir noch nicht mit Rauchern in Kontakt gekommen. Draußen natürlich schon, aber da lässt sich das ja nun nicht vermeiden, dass mal eine Rauchschwade in unsere Richtung zieht und das finde ich dann auch kein Drama!
Grundsätzlich will ich natürlich schon vermeiden, dass meine Tochter direkt mit Zigarettenrauch in Kontakt kommt. Dass in unserer Wohnung und auch auf unserem Balkon nicht geraucht wird sehe ich als selbstverständlich an. In meiner Familie gibt es nur Nichtraucher, das macht die ganze Sache leichter!
Bin mal gespannt von was für Erfahrungen die anderen so berichten...
LG Frauke, die auf das Rauchen im Moment sehr gut verzichten kann und hoffentlich nie wieder damit anfängt....
Umfrage: Umgang mit Rauch/Rauchern
Hallo,
Ich gehöre zu den starken Rauchern, aber oute mich trotzdem mal...
Es wird nicht in der Nähe der Kinder geraucht, zum rauchen gehen wir nach draußen und das gilt auch für Besuch. Ich und mein Mann essen auch erstmal ein Kaugummi und waschen unsere Hände wenn wir wieder drinnen sind. Bei unserer Großen seh ich das nicht mehr so eng wenn Opa draußen steht und sie hinterher tappert, aber der Rauch wird nach oben weggeblasen und nicht in Richtung des Kindes. Egal wie alt das Kind ist, drinnen wird nicht geraucht.
Liebe Grüße,
Karin
Umfrage: Umgang mit Rauch/Rauchern
war selber vor dem ersten Kind starke Raucherin (mind. eine Schachtel am Tag). Habe dann mit der "Schwangerdiagnose" komplett aufgehört, bis sie ca 1 Jahr war. Dann ein bisschen wieder angefangen, komplett wieder aufgehört bei 2. Schwangerschaft. Wieder ein wenig angefangen, als er ca 6 Monate war. Komplett aufgehört in bei dieser 3. Schwangerschaft. Im Moment alle paar Wochen mal eine Zigarette.
Nicht neben oder bei den Kindern, nie in der Wohnung. Auch andere Leute dürfen bei uns nur im Garten rauchen.
In Cafes und Restaurants ist es ja eh jetzt verboten, und ansonsten würde ich mit den Kindern verrauchte Orte meiden.
Lieben Gruß, Ruth
Umfrage: Umgang mit Rauch/Rauchern
Ich oute mich hiermit auch als Raucherin.
Ich rauche grundsätzlich nur in meinem Zimmer (die Tür ist immer zu und da dürfen die Kids nicht rein) oder auf dem Balkon.
Mein Kinder kommen nicht mit Rauch in Kontakt, sofern es sich vermeiden lässt. Klaro, wenn ich spazieren oder einkaufen gehe und draußen steht wer und raucht, lässt es sich manchmal nicht vermeiden, aber ich selber achte sehr darauf, daß meine Kids nichts von ab bekommen.
In verrauchte Gaststätten oder Räume würde ich mit meinen Kindern nie gehen.
Wir haben ein großes Einkaufszentrum hier mit einem Restaurant drin, welches einen Raucherraum hat, falls wir dort mal essen, was sehr selten vorkommt und ich hinterher eine rauche, dann gehe ich da grundsätzlich alleine rein, sofern mein Mann oder jemand anderes für meine Kids da ist, wenn ich alleine bin, tja, dann kann ich halt hinterher nicht rauchen oder ich geh ganz raus an die Luft.
LG Bummelchen, deren Mann nicht raucht und es auch noch nie getan hat.
Also...
Hallo,
vor *überlege* über 7Jahren hab ich selber auch geraucht... ;-) Dann war mir die Sucht plötzlich soo sooo zuwider!!! :STOP: :STOP: :STOP: Ich hatte keine Lust mehr, mir von den Ziggi das Leben bestimmen zu lassen. War starke Raucherin (ca 1schachtel oder auch mal 1,5 :-[ ) und hab dann von einem auf den anderen TAg aufgehört.
Dazu kam, dass wir ja eh ein Kind wollten udn ich spätestens mit pos. SST die ziggis in den MÜll werfe. Also warum nicht gleich weg mit dem zeug.. ;-)
TJa, ich hab nie wieder eine Ziggi angefasst und ich muss sagen, ich bin eine absolute Nichtraucherin (mein Mann auch!!) Bei uns wir nicht geraucht... Falls mal ein Raucher kommt (was sehr selten passiert, die meisten Bekannten/Freunde rauchen auch nicht) dann müssen sie auf die Terrasse gehen.
Ach ja und ich mag es nicht wenn in Gegenwart meiner Kinder geraucht wird. Das passiert eigentlich auch nie. Wird ja überall nicht merh geraucht. ZUm Glück!!!
LG Kaja
Umfrage: Umgang mit Rauch/Rauchern
wir rauchen gar nicht. Wir lassen in der Naehe der Kinder niemanden rauchen. Wenn ein Raucher meine Kinder haelt oder mit dem Baby schmust, sage ich ganz unverbluemt meine Meinung (und bin dafuer auch bekannt ;-)
Ich selbst kann Rauch auch gar nicht abhaben, es stoert mich total. Sogar im Park, an der frischen Luft, weil es eben doch sofort zu riechen ist.
Mit meinem Kindergarten-/Schulkind ist's schon schwieriger: ich kann ja den Lehrerinnen/Betreuerinnen schlecht verbieten, zu rauchen. Im Kindi wird schon bei der Einstellung des Personals drauf geachtet, dass sie moeglichst nicht rauchen. Ich weiss auch nur von zweien, die dort rauchen (und sie haben ueber 30 Leute Personal).
In der Schule stellt sich das Problem nicht so krass, weil die Schule ja den Anspruch hat, gesunde Lebensweise zu vermitteln. Es wird grundsaetzlich nicht geraucht, und es gibt es kein Raucherzimmer fuer die Lehrer (ich erinnere mich, dass das an meiner Penne so war). Hier in U.K. herrscht ja ohnehin totales Rauchverbot an oeffentlichen Plaetzen.
Ansonsten erklaere ich meinen Kindern eben, dass Rauchen ungesund ist und man sich selbst und anderen schadet. Bisher faellt das auf fruchtbaren Boden. Naja, und dass die Jungs es irgendwann trotzdem probieren, versteht sich von selbst ;-) Haben wir ja alle!
LG. Isa
Umfrage: Umgang mit Rauch/Rauchern
Seid meinem 12 Lebensjahr hatte ich geraucht.
Mit 23 also 2003 kurz vor meiner ungeplanten SS hörte ich das erste mal auf zu rauchen.
Dummerweise fing ich 2 jahre später wieder an für ein halbes jahr hörte dann aber wieder auf und seid dem bin ich clean.
war auch starke Raucherin 1,5 schachteln waren es immer.
Haben nur in der Küche geraucht.
Sonst immer nur auf der terrasse
Mein Mann und ich (mein mann hat übrigens mit aufgehört zu rauchen)
Als raucherin hat es mich eigentlich nicht soooooooo sehr gestört ABER jetzt hasse ich diesen ekeligen GERUCH.
Die Hände die Klamotten einfach alles stinkt
ja ja ich weiß die ehemaligen raucher sind die schlimmsten Nichtrauer und es stimmt in der Tat.
Bei uns darf keiner Rauchen ohne Außnahme.
Wir haben eine Terrasse da kann man dann rauchen.
Meine Mutter ist Raucherin und wenn die hier rein kommt könnte ich kotzen so stark riecht sie da hat sie noch vor der Türe den letztes Zug genommen :-! :-! :-! :-! :-! :-! :-! :-! :-! .
Ich verurteile keinen Raucher aber wenn kleine Kinder voll gepieft werden könnte ich @= @= @= @= @= @= @= .
Ünd ich kenne einige die die Bude voll paffen und ein baby haben
Auf Geburstagen bei uns haben die Nichtraucher leider dass Pech in der Unterzahl zu sein.
Ich sehe nicht ein mit einem Baby hin zugehen wo 12 rauchr sind in einem Raum und sich eine nach der anderen anstecken und mit Alk noch mal das doppelte.
Zum Glück haben wir uns darauf geeinigt dass dann nur in der Küche von denen geraucht wird aber bei 12-15 Mann zieht der Qualm eh durch die Wohnung.
Na ja muss ich dann eben für 3 Stunden mal mit Leben, toll finde ich es aber trotzdem nicht.
ich werde nicht mehr mit dem rauchen anfangen alleine schon des geldes wegen.
Und die Gesundheit vollen wir mal nicht auf der Strecke lassen.
LG nadja
Klingt jetzt doof, aber ...
Generell hab ich was gegen Rauch in Gegenwart meiner Kinder ... und habe das auch konsequent gehändelt als Jana noch klein war ... mich stört schon, wenn ein Raucher in freier Wildbahn an mir vorbeiläuft ... :-[
LG Iri, die militante Nichtraucherin ...
Ich bin Raucher...
Lg,Jessi
Umfrage: Umgang mit Rauch/Rauchern
also wir sind auch absolute Nichtraucher-
haben nie und werden nie rauchen!!!
Sowohl in unserer Familie, als auch im Freundeskreis wird ebenfalls nicht/ kaum geraucht.
Bis auf meinen Bruder und ein Bekannter.
Ich bin selbst eine absolut millitante Nichtraucherin-
ich kann den Geruch absolut nicht ab....
...und in Gegenwart von Kindern geht das gar nicht!! :DEVIL:
Ich bin froh, dass das Rauchverbot in Gaststätten und Restaurants gekommen ist-
selbst wenn nur am Nebentisch geraucht wurde-
beim Essen und auch noch "danach" -alles roch nach Qualm...
LG Sandra, die richtig einen Hals bekommt, wenn sie kinderwagenschiebene Mütter mit Kippe in der Hand sieht.... :DEVIL:
Umfrage: Umgang mit Rauch/Rauchern
Rauchfreie Grüße
Vronni
Umfrage: Umgang mit Rauch/Rauchern
wir sind nichtraucher und in unserer wohnung darf auch nicht geraucht werden. ende ;-)
wir kennen erstaunlicherweise auch nicht so viele raucher und die, die wir kennen nehmen von sich aus rücksicht, sprich sie rauchen nicht wenn wir da sind (mit kindern) :-)
wenn wir meine eltern besuchen, die beide stark rauchen, dann gehen diese freiwillig auf den balkon. also auch absolut kein problem. finde ich auch super. nur als maddox so klein war und ich meinen vater gebeten habe sich die hände zu waschen wenn er gerad geraucht hatte und den kleinen dann nimmt, da wurd er knatschig. aber das hab ich dann erklärt das es halt so früh besonders kritisch ist (eher für mich als sonstwas ;-)) und dann hat er es zähneknirschend auch gemacht.
aber wenn es jetzt einmal so wäre das wir irgendwo sind und da ist in einem raum ein raucher, dann würde ich nicht gleich schreien. sondern erstmal schauen das wir möglichst weit weg sind. sagen würde ich nur etwas wenn es viel ist oder sehr in der nähe der kinder usw....
aber wie gesagt das ist in den letzten 4 jahren nicht vorgekommen ;-)
glg
miri
Umfrage: Umgang mit Rauch/Rauchern
Ich rauche, habe aber in beiden Schwangerschaften und in der Stillzeit nicht geraucht. In unserer Wohnung wird nicht geraucht,wenn dann auf dem Balkon oder im Büro (hat aber einen separaten Eingang und die Kinder kommen nie rein!) außerdem rauchen mein Mann und ich nicht vor den Kindern. Das heißt für mich, ich rauche Abends wenn die kids im Bett sind 1-2 Zigaretten, weil dann ja mein Mann nach den Kindern schauen kann, falls eines wach wird (denn ich mag nicht mit Qualmgeruch zu den Kindern und mein Mann auch nicht) oder eben wen die Kinder nicht da / dabei sind. Daran wird sich auch nix ändern, egal wie alt meine beiden sind.
In unserem Freundeskreis gibt es ein paar Raucher die das aber genauso sehen und bei sich zu Hause auch nur auf dem Balkon rauchen wenn wir da sind.
Ich achte darauf, daß meine Kinder keinem Rauch ausgesetzt sind finde es aber nicht tragisch, wenn wir im Freien sind und z.B. am Nebentisch jemand raucht, ich denke nicht daß sie davon Schaden nehmen.
Im Kindergarten hab ich keine negativen Erfahrungen gemacht, soweit ich weiß raucht von den Erzieherinnen keine.
LG Tanja
Umfrage: Umgang mit Rauch/Rauchern
In Schule und Kindergarten dürfen (weil öffentliche Gebäude) nicht geraucht werden, daher kommt dort niemand in Kontakt mit Rauch
Wenn auf dem Fußballplatz jemand in meiner Nähe anfängt zu rauchen "FLÜSTER" ;) ich meinem Mann - oder wer auch immer gerade neben mir steht- zu, dass ich wegen des Rauchs mal weiter weggehe. Ich weiß nicht, wieviel Rauch man draußen noch abbekommt, aber da ich den Geruch selber total eklig finde, will ich auf keinen Fall, dass meine Kinder davon etwas abbekommen! Manchen Schadstoff in der Luft kann man nicht umgehen, aber wo ich die Möglichkeit sehe, meine Kinder zu schützen tue ich das auch.
Ich steinige jetzt mal keine Raucher ;) aber verstehen kann ich es nicht. Ich habe eine Bekannte, die seit drei Jahren Lungenkrebs hat - jetzt der dritte Rückfall - und sie hat nie geraucht (nur passiv!!!). Es ist sicher immer auch Veranlagung und nie nur durch Zigaretten passiert, aber Raucher riechen noch nach Rauch bis sie sich komplett gewaschen und umgezogen haben - nur sie selbst merken es nicht. (ist wie beim Essen - man nimmt immer nur den Geruch wahr, den man nicht mag, aber da sind sie alle)
Deshalb wünsche ich jetzt mal allen Rauchern, dass sie nicht nur auf ihre Kinder achten, sondern besonders auf sich selbst!
LG Annie
Umfrage: Umgang mit Rauch/Rauchern
Ich bin so der Gelegenheitsraucher gewesen... wenn wir weg waren, wenn ich mal einen Schluck Alkohol getrunken habe oder so aber nie so richtig...
mal 1 Schachtel und dann wieder 6 Wochen gar nicht ;-)
tja aber seit Jan 06 bin ich entweder schwanger oder stille ;-) also nichts mit rauchen!.. Da bin ich auch total streng... Schwanger rauchen das geht gar nicht!
Ich denke aber man kann Kinder nie komplett rauchfrei halten.... naja obwohl in Lokalen wird auch kaum noch geraucht... naja aber so gar nicht hmmm...
aber Baby... ne also da bin ich schon so das ich aufpasse.
lg miri
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen