Suchen Menü

Umfrage: Tv- und Süßigkeitenkonsum

Hallihallo!

aus gegebenem Anlass - da Milena zur Zeit gerne Fernsehen und Naschen unbegrenzt haben möchte - würde ich gerne mal wissen, wie das bei euch so ist.

1. Wie oft / wie lange schauen eure kids fern?

2. Dvd oder TV?

3. Was schauen sie am liebsten?

4. Dürfen sie immer naschen, wann und so viel sie wollen?

5. Was mögen sie am liebsten?

lg

dani

Bisherige Antworten

Meine Antworten:

1. Täglich ca. 30 Minuten, mal ein bißchen mehr oder weniger. Im Sommer so gut wie gar nicht. Im Moment möchte sie viiiiiel mehr.

2. Beides

3. Wickie, Bibi & Tina, Bibi Blocksberg, Sandmann, Lauras Stern, Pippi Langstrumpf

4. Nein. Normalerweise einmal täglich nach dem Essen als Nachtisch

5. Hauptsächlich Gummibärchen und Schokolade. Chips ab und zu

Oh, eine Umfrage! :-)

Hallo Dani!
Da mach ich doch sofort mit. Hier ist es übrigens ähnlich, Henri liebt Süßigkeiten (ganz die Mama ;-)) und würde auch gerne stundenlang fernsehen.
1) Nicht täglich und wenn, dann ca. 30 Minuten. Abends vorm Schlafengehen oder am Wochenende bei schlechtem Wetter. Wenn mein Mann abends arbeiten muss und ich beide Kinder ins Bett bringe, dann darf der Große noch kurz was gucken, während ich den Kleinen fertigmache. So hab ich etwas mehr Ruhe und genug Zeit für beide. Ach ja, und der Kleine möchte immer gerne das gucken, was der Große guckt, hält aber nie länger als zwei Minuten durch :-D , dann sind wieder andere Sachen interessant. War bei Henri in dem Alter aber genauso.
2+3) Meist DVD, weil ich das so schön kontrollieren kann ("Eine Folge und dann ist Schluss") und weiß, was drin vorkommt:
Löwenzahn (die alten Folgen), Janosch, Benjamin Blümchen, David der Kabauter, Pippi Langstrumpf, Michel, Cars oder mal mit Jakob zusammen: Heidi oder Der kleine Maulwurf
Wenn TV, dann: Sandmännchen, Wicki oder am Wochenende mal ne Tiersendung oder Sendung mit der Maus.
4) Nein. Unsere Süßigkeiten sind aber nicht weg geschlossen oder so, das heißt, er könnte theoretisch jederzeit ran. Mir ist es aber wichtig, dass er fragt und dann bekommt er eigentlich auch so gut wie immer was. Nur eben nicht kurz vorm Essen oder wenn er vorher nicht gut gegessen hat und dann bei der Schokolade reinhauen will. %)
Da er auch sehr gerne Obst und Gemüse isst, seh ich das mit den Süßigkeiten nicht so eng. Ich nasche selber auch gerne zwischendurch mal und fänd es dann nicht richtig/konsequent, wenn ich es ihm verbiete. Ich achte aber darauf, dass es nicht zu viel wird und wenn er nicht fragt, biete ich ihm natürlich auch nichts an (im Gegensatz zu den Omas... :-)). Es gibt übrigens auch Phasen, wo er tagelang nicht nach Süßigkeiten fragt, die sind aber zugegebenermaßen eher selten.
5) Ganz klar: Schokolade!!! Ansonsten Eis (im Winter natürlich weniger), Gummibärchen, Pudding, süße Joghurts und Chips/Flips (die bekommen beide aber nur selten).
LG,
Ela

Umfrage: Tv- und Süßigkeitenkonsum

Hallo Dani,

ich glaube, wenn ich Nina ließe, würde sie den ganzen Tag süßigkeitenessend vorm Fernseher sitzen.......

1. Vor 18 Uhr machen wir den Fernseher nur ganz selten an. Meistens darf Nina was gucken, während ich essen machen (eine Möhre für Zwei o.ä.) und dann noch Wicki und meistens guckt sie noch Wissen macht Ah (der großé Bruder darf ja auch....). DVD gucken wir ab und an mal am Wochenende, ansonsten orientieren wir uns schon am KiKa oder an SuperRTl (seufz).

3. Rapunzel, Wickie, Rapunzel, Lillifee, Rapunzel, Bibi Blocksberg, Rapunzel, Benjamin Blümchen, Pippi Langstrumpf, Willis wills wissen, Rapunzel, Barbie, noch mehr Barbie, ach ja und Rapunzel ;-)

4. Nee, sie bekommt nach dem Essen einen süßen Nasch-Nachtisch und dann nachmittags noch was Süßes. Und wenn wir halt unterwegs sind, beim Chor, Fußball etc., dann gibt es leider danach auch immer was Süßes.

5. Schokolade und Eis. Gummibärchen mag sie lustigerweise gar nicht.

LG

Yvonne

Umfrage: Tv- und Süßigkeitenkonsum

Hallo Dani
1. Wie oft / wie lange schauen eure kids fern?
Also Noah schaut in der Woche wenn 1x für 20-30min Abends vor dem Schlafen gehen Fernsehn. Aber es kann auch mal sein dass er in der Woche nur 1x geschaut hat, weil wirs zeitlich nicht schaften, was er völlig ok findet.
Am Wochenende oder bei Krankheit kann es auch mal mehr sein. Also haben da auch mal einen Film gemeinsam geschaut.
2. Dvd oder TV?
Eigentlich nur Festplatte.
3. Was schauen sie am liebsten?
Momentan schaut er Nemo in Teilen. Ansonsten alles über Tiere/Polizei/Feuerwehr von "Was ist Was". Also eigentlich nur kurze Serien.
4. Dürfen sie immer naschen, wann und so viel sie wollen?
Jain. Also Süßes liegt bei uns offen rum. Er kommt immer dran. In seinem Zimmer sowie bei uns auf dem Wohnzimmertisch. Allerdings nascht Noah kaum. Wenn er mal was möchte kommt er immer und fragt. Und meistens (wenn nicht grade vor dem Essen) kann er sich was nehmen. Wenns vor dem Essen ist, legt er sich das zum Essenstisch hin um es anschließend essen zu können. Ohne gemecker etc. Ich glaube Noah fragt nicht so viel, weil er Zugang hat und es bei uns offen rumliegt. Er weiß auch dass er immer was bekommt wenn er fragt und somit gibt es kein Stress egal in welcher Hinsicht. Mir kam es immer nur drauf an das er fragt, weil ich a) die Übersicht haben möchte (falls mal Bauchschmerzen etc. wären) und b) zeitlicher Aspekt.
5. Was mögen sie am liebsten?
Och Noah isst alles. Aber am liebsten Schoki.
lg
:-)

Umfrage: Tv- und Süßigkeitenkonsum

Hallo Dani,
vielleicht kennt mich hier gar keiner mehr, aber ich war auch mal in diesem Forum aktiv ;)
Zu deinen Fragen:
1. Wie oft / wie lange schauen eure kids fern?
Das kommt auf den jeweiligen Tag drauf an. Erik ist bis mind. 16 Uhr im Kindergarten. Regelmäßig guckt er das Sandmännchen und die Serie, die danach kommt (derzeit Wickie). Wenn wir nach dem Kindi noch unterwegs sind, guckt er gar kein Fernsehen mehr. Und am WE, bei schlechtem Wetter kann es auch schon mal mehr sein.
2. Dvd oder TV?
TV, wobei hier für die Kinder nur KiKa läuft, SuperRTL und Nick sind verschlüsselt, weil ich die Werbeblöcke zwischendrin nicht mag.
3. Was schauen sie am liebsten?
Wickie ;) Und in den Ferien oder an besonders guten Tagen auch mal noch Wissen macht Ah.
4. Dürfen sie immer naschen, wann und so viel sie wollen?
Ich kaufe Süßigkeiten nur sehr selten. Vielleicht 2x im Jahr? Selbst zu Weihnachten reicht das aus, was Großeltern und Tanten und Onkel schenken. Wenn was da ist, dürfen sie essen, so viel sie wollen (desto schneller ist es weg *gg*). Eine Regel gibts: Nicht unmittelbar vor dem Essen und nach dem Essen nur, wenn das Essen deswegen nicht abgebrochen wurde.
5. Was mögen sie am liebsten?
Alles, was süß ist ;)
LG Susanne

Umfrage: Tv- und Süßigkeitenkonsum

kleiner Nachtrag zu den Süßis.
Wenn ich was kaufe (also max. 2x im Jahr), dann meist eine Tüte Gummibärchen oder das, was das jeweilige Kind sich aussucht.
Mehr gibts hier nicht. Süßigkeiten soviel sie wollen, gibts nur dann, wenn die Verwandtschaft was schenkt. Also Ostern, Geburtstag, Nikolaus, Weihnachten. Sehen wir uns zwischendurch, bringen sie den Kindern auch Kleinigkeiten mit, z. B. ein Ü-Ei oder ähnliches. Aber da die nächsten Verwandten gute 150 km entfernt wohnen und der Rest 600 km, sind diese Ereignisse selten ;)

Ich kenn euch noch! ;-)

Hallo Susanne,
schön, von euch zu lesen!!! Wie gehts euch denn?
Was mich noch interessiert zum Thema Umfrage: Hat das einen bestimmten Grund, dass es bei euch so selten Süßigkeiten gibt? Frage deshalb, weil das für mich als Schokoliebhaber wahrscheinlich die Hölle wäre... :-) Fordern deine Kinder denn viel Süßes? Wie laufen die Einkäufe ab? Stelle mir das ja so vor, dass die Kinder dann unheimlich fixiert darauf sind, wenn sie mal irgendwo anders zu Besuch sind oder eben einkaufen, wo halt das Angebot an Süßigkeiten verstärkt da ist. Aber Respekt, dass es dir gelingt, das so straff durchzuziehen - auch wenn wir das etwas anders handhaben.
Ganz liebe Grüße,
Ela

Umfrage: Tv- und Süßigkeitenkonsum

Hallo,
frei nach dem Motto:"lieber spät als nie" antworte ich hier auch noch.
1. Wie oft schauen sie fern?
täglich. Mal mehr, mal weniger. Unter der Woche dürfen Tim und Mika nach der Schule (bzw Kiga) ne halbe Stunde fernsehen. Dann wird gegessen und dann Hausaufgaben gemacht (zumindest theoretisch ;-) )
Abends Sandmann und die Serie danach. Am Wochenende, so wie jetzt, wird grad Pokemon geschaut.
2. Meistens TV, aber am Wochenende auch gerne mal ne DVD
3. Was schauen sie am liebsten
Pokemon!!!! Egal ob Serie oder Film, Pokemon ist der Hit....
4. Um Gottes Willen!!!!! Meine Kinder lieben Süßigkeiten. Sie dürfen allerdings jeden Tag was Süßes essen, aus 2 Gründen: ich hab es früher bei einer Freundin erlebt, die kaum Süßes bekam, sie hat immer nur auf Süßigkeiten gefiebert. Und der 2. Grund: mein Mann isst auch jeden Tag was Leckeres, ich auch meistens, also finde ich, was ich mir gönne, sollen auch meine Kinder bekommen.
5. Was mögen sie am liebsten?
Da sind sie nicht wählerisch. Chips, Schoki, Gummibärchen, gegessen wird was da ist. Allerdings mit klaren Regeln: sie fragen mich immer!!!!!!! ob sie was haben dürfen, nicht morgens, nicht vorm Essen, nicht in unbegrenzten Mengen.
Liebe Grüße, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen