Hallo,
wie sieht es denn bei Euch (bzw. bei Euren Kindern, die "Großen" werden wohl inzwischen alle eine Ersatzbefriedigung gefunden haben) mit dem Thema Schnuller aus?
Greta will seit ca. 4 Wochen keinen Schnuller mehr haben - keine Ahnung warum, aber plötzlich hat sie ihn total verweigert. Wenn ich sie tagsüber frage, ob sie den Schnuller möchte, schüttelt sie den Kopf, und wenn man ihn ihr nachts geben wollte, um sie zu beruhigen, dann hat sie noch lauter geschrieen...
Einerseits ist das ganz geschickt, weil wir ihn ihr nicht eines Tages abgewöhnen müssen, andererseits fehlt jetzt eine wichtige Beruhigungsmethode.
Meiner größeren Tochter ist die Schnullerentwöhnung schwergefallen, bei ihr hat es erst kurz vor dem dritten Geburtstag geklappt, wir mußten sogar die Schnullerfee bemühen. Wegen mir hätte sie auch noch ein Weilchen schnullern dürfen, wir haben nur auf Anraten der Zahnärztin den Schnuller aus dem Verkehr gezogen (weil sie schon einen offenen Biß hatte, der aber inzwischen gänzlich verschwunden ist). Und wenn sie dürfte, würde sie heute wahrscheinlich immer noch schnullern... mit 3,5 Jahren...
Naja, auf jeden Fall werde ich die Schnuller jetzt wegwerfen, und die Schnullerkette wandert in die Erinnerungskiste...
LG Katrin