Suchen Menü

Umfrage - Thema Schnuller

Hallo,

wie sieht es denn bei Euch (bzw. bei Euren Kindern, die "Großen" werden wohl inzwischen alle eine Ersatzbefriedigung gefunden haben) mit dem Thema Schnuller aus?

Greta will seit ca. 4 Wochen keinen Schnuller mehr haben - keine Ahnung warum, aber plötzlich hat sie ihn total verweigert. Wenn ich sie tagsüber frage, ob sie den Schnuller möchte, schüttelt sie den Kopf, und wenn man ihn ihr nachts geben wollte, um sie zu beruhigen, dann hat sie noch lauter geschrieen...

Einerseits ist das ganz geschickt, weil wir ihn ihr nicht eines Tages abgewöhnen müssen, andererseits fehlt jetzt eine wichtige Beruhigungsmethode.

Meiner größeren Tochter ist die Schnullerentwöhnung schwergefallen, bei ihr hat es erst kurz vor dem dritten Geburtstag geklappt, wir mußten sogar die Schnullerfee bemühen. Wegen mir hätte sie auch noch ein Weilchen schnullern dürfen, wir haben nur auf Anraten der Zahnärztin den Schnuller aus dem Verkehr gezogen (weil sie schon einen offenen Biß hatte, der aber inzwischen gänzlich verschwunden ist). Und wenn sie dürfte, würde sie heute wahrscheinlich immer noch schnullern... mit 3,5 Jahren...

Naja, auf jeden Fall werde ich die Schnuller jetzt wegwerfen, und die Schnullerkette wandert in die Erinnerungskiste...

LG Katrin

Bisherige Antworten

hallo katrin,
das ist eine gute frage, wollte so eine ähnliche frage auch stellen.
also, von geburt an verweigerte lana den schnuller, aber seit ca 5 tagen möchte madame einen schnuller haben.
habe ihr damals alle schnullermarken angeboten und alle wurden verweigert. nun hat sie eine nuby-schnuller ausgegraben und nukelt dann kurz vor dem einschlafen daran und nach dem aufwachen. da muss ich dann sie ablenken, dass sie den schnuller "vergisst". auf die frage, ob sie ein kleines baby ist, schüttelt sie den kopf und lacht. (aber schnulli im mund, so spielerisch....*augenverdreh vielleicht liegt es nur an zahnen, hoffe so. oder sie will nur damit so spielen .....*)(ok, ich hatte damals den daumen, also kann froh sein, dass sie "nur " den schnuller hat)
da sie ja nur einen schnuller von nuby hatte, kaufte ich ihr noch 2 als ersatz und das reicht auch.
erinnerungskiste muss ich auch endlich anlegen, denke immer nur daran...... aber ikea ruft ha ;)
glg jutta + lana die heute zum ersten mal ganz alleine einschläft

Hallo Katrin

Ich wäre froh wenn Alexia einen Schnuller nehmen würde.

Bei uns ist der Daumen das Beruhigungs/Einschlaf Stück.

Hantlich weil immer dabei, aber wie soll ich ihr den abgewöhnen?

Wenn Greta den Schnuller nimmer will, dann blos weg damit.*neid*

Tschaui

Stefanie

hallo katrin,
moritz hat bis auf ein paar ausnahmen ganz am anfang nie einen schnuller gehabt.
anfangs hätte er ihn bestimmt genommen, doch wir sind dann komplett aufs original umgestiegen *g* und daran hängt er auch heute noch sehr ;-)
wie lange wird sich zeigen ...
lg maria

Clara nimmt keinen Schnuller.

Anton hat seinen immer noch zum Einschlafen. 3 Jahre ist früh fürs Entschnullern. Der Durchschnitt liegt so bei 4 Jahren (ich finde es übrigens interessant, dass das mit der durchschnittlichen Stilldauer korreliert. Naja, weniger interessant als logisch). Leider sind Antons Zähne auch etwas schief, aber lieber schiefe Zähne als eine schiefe Seele...

LG,

Susanne

das hast du schön geschrieben! und wirklich interessant & logisch zugleich! lg

huhu katrin,
clara nimmt schon fast 1 jahr lang keinen schnuller mehr, dafür "leider" den daumen *seufz* macht mir ja grundsätzlich nix aus, wenn sie sich selbst so beruhigen kann, aber den daumen kann man halt nicht einfach so wegnehmen zu gegebener zeit.... aber ich habe die hoffnung,dass sie den auch eines tages von selbst nicht mehr nimmt, weil sie dann "kein baby mehr ist" *lach*
GGLG von bibs und clara *11.01.06

Simon ist ein Nachtschnullerer*gg* Felix ist seit 6Monaten oben ohen ;-)) GLG

Hallo Katrin,
Joshua kann ohne Schnuller gar nicht... ;-)
Er braucht ihn eigentlich ständig in Reichweite und so hängt bei uns an fast jeder Jacke ein "Duda" und ich hab auch immer einen in der Tasche...
Joshua war als Baby ja ziemlich "anstrengend" und war eigentlich ein grundsätzlich "unzufriedenes" Baby-egal was die Mama veranstaltet hat ;-)
Als wir Josh dann den Schnuller angeboten haben (da war er ca.6 Wochen) hat sich das deutlich gebessert und er braucht ihn tags und nachts (natürlich nicht ununterbrochen aber zumindest eben in Reichweite für den "Notfall"). Zwar hab ich ja auch gestillt aber das war nicht entscheidend für ihn ;-)))
Jetzt liegen überall in der Wohnung Schnuller und mir macht das übrehaupt nix aus, wenn er den Schnuller so oft holt wie er ihn eben braucht.
Es gab sogar mal eine kurze Zeit (so 2-3 Wochen), da schien der Schnuller total vergessen-er hat ihn aber wieder entdeckt *ggg*
Ich bin auch froh, daß er den Schnuller nimmt und nicht den Daumen!
Achja, zusätzlich zum Schnuller BRAUCHT er auch unbedingt seinen "Aija" (Iihhaaah=Esel), das ist dann das ALLERBESTE und WIRKUNGSVOLLSTE Beruhigungs-Trost-Programm, von der Mami natürlich abgesehen ;-)
Und der Esel darf auch niemals, niemals verschollen sein... Dann gibts dicke Verzweiflungstränen*ohhjeee*
Ggglg
Anja m.Schnuller-Junkie Joshua*210106

Hallo Katrin, Yannik hat ab dem ersten Zähnchen keinen Schnuller mehr genommen, davor auch nur ungern.....manchmal hat es mich geärgert, weil er so vielleicht doch das eine oder andere Mal leichter zu beruhigen gewesen wäre, aber mittlerweile bin ich froh, dass er das olle Ding nicht braucht, es ist bei meinem Tageskind echt manchmal nervig, dieses ständige Suchen nach dem Ding und sogar zwischen den einzelnen Bissen beim Essen wird er reingeschoben- sie ist ein Extrem-Nuckel-Kind. Also hab ich hier 2 Gegensätze daheim und Yannik macht sich immer einen Spass draus, ihr den Schnuller wegzunehmen.....arme Katharina, die muss ich dann immer beschützen *ggggg*
Grüßle von Tina, die hofft dass es euch gutgeht *knuddel*

Nachts wirft mir Tobias den Schnuller auch um die Ohren, wenn ich ihn anbiete. Tagsüber nimmt er ihn manchmal zur Beruhigung - aber alles kein Vergleich mit seinem großen Bruder - der schnullert jetzt noch deutlich mehr, als Tobias das je getan hat.
LG Iris

Huhu Katrin,
Fenja hat nicht sehr lange geschnullert, ihr ist die echte Brust wohl lieber.
Ich glaube Fenja war so 3 oder 4 Monate alt als sie den Schnuller ,der da schon nur noch zum schlafen interessant war gar nicht mehr wollte.
Heute wenn ein anderes Kind einen Schnuller hat klaut sie ihn ab und zu um mal zu testen aber da gehe ich sofort dazwischen.
Letztens fand sich noch ein alter in einer Schublade die Fenja grad ausräumte, da kam sie dann mit dem Teil im Mund zurück. Den hab ich dann aber auch verschwinden lassen. Will das jetzt nicht wieder beginnen.
LG Jette

Hallo Katrin,
Jonna hat den Schnuller nur bis sie ca. 5 Monate alt war zum Einschlafen genommen und wenn sie geschlafen hat ausgespuckt. Danach nie wieder. Hin und wieder freut sie sich, wenn sie das Ding findet,um ihn dann überall reinzustecken und in sämtlichen Kisten zu vergraben.
Leider bevorzugt sie inzwischen ausnahmslos das Original unter Mamas Bluse.
LG, Annika

Hallo KAtrin,
Marie hat den Schnuller bis etwa zum 10. Monat genommen, wenn man ihn ihr wirklich aufgezwängt hat, aber nie gern. Seitdem verweigert sie ihn total, sie nuckelt lieber am Ba (Busen). Aber wegräumen darf ich ihren Schnuller nicht. Sie sucht ihn nach dem Aufwachen sofort. Dann sagt sie erst "Willi" (ihr Kuscheltier) und dann "Diddi", sie mag ihn einfach gern zum Spielen, in den Mund steckt sie ihn nur mir.
Du stillst deine Greta doch auch noch oder? Vielleicht reicht ihr das ja? Und als Beruhigungsmethode funktioniert Stillen doch auch super.
Gut Nacht
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen